Breifrei Express - Annina Schäflein - E-Book

Breifrei Express E-Book

Annina Schäflein

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Einfach die Zeit anhalten: Viele Eltern wünschen sich das, vor allem, wenn die Kleinen noch Babys sind. Da ist jeder Moment kostbar und das Bedürfnis nach Sicherheit groß. Als Mamas und Ernährungsexpertinnen wissen die Autorinnen und erfolgreichen Bloggerinnen, dass die Umstellung auf breifreie Ernährung eine Phase mit vielen Fragen ist. Genau hier nimmt Breifrei Express den Stress raus – und mit seinen Tipps und schnellen Rezepten den Zeitdruck aus der Alltagshektik. Abwechslungsreich und in maximal 30 Minuten ist alles im Ess-Schüsselchen, was Kleinkinder mögen und gesund für sie ist: saisonal, ausgewogen und ganz leicht zu machen. So bleibt endlich mehr Zeit für die wunderbaren Momente der ersten Lebensphase – ein Geschenk!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 78

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Monika Greiner, Linh Nguyen

Lektorat: Melanie Haizmann

Korrektorat: Jutta Friedrich

Covergestaltung: ki 36 Editorial Design, Stephanie Reindl

eBook-Herstellung: Evelynn Ruckdäschel

ISBN 978-3-8338-9212-7

1. Auflage 2023

Bildnachweis

Coverabbildung: Sabrina Sue Daniels

Fotos: Sabrina Sue Daniels, Andrea Mühleck

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-9212 10_2023_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasserinnen dar. Sie wurden von den Autorinnen nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autorinnen noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

AB BEIKOSTREIFE
AB PINZETTENGRIFF

Diese Wertmarken zeigen dir bei jedem Rezept, ob dein Baby das Gericht direkt nach Erfüllung der Beikostreifezeichen essen darf oder ob du es deinem Kind erst nach Erlernen des Pinzettengriffs anbieten solltest. Was das genau bedeutet, kannst du ab Seite 8 nachlesen.

Bei vielen Rezepten findest du außerdem diese Icons:

glutenfrei

milcheiweißfrei

vegan

LIEBE MAMA, LIEBER PAPA,

wir wissen nur zu genau: Wenn plötzlich kleine Kinder im Spiel sind, bleibt keine Zeit mehr, lange in der Küche zu stehen. Die Babys möchten doch getragen, bekuschelt, gestillt, bespielt, besungen und gewickelt werden … und währenddessen brennt das Gemüse in der Pfanne an. Deshalb gibt es in diesem Buch von uns brandneue Expressrezepte – mit einer maximalen Zubereitungszeit von 30 Minuten. Meist liegt sie sogar deutlich darunter oder das Familiengericht braucht nur noch etwas Zeit im Ofen.

Auf jeden Fall ist die Beikostzeit etwas, auf das du dich sehr freuen darfst! Dein Baby wird dich jeden Tag überraschen und dich damit erfreuen, dass es schon von Beginn an das Gleiche essen kann wie die Familie. Du findest also nicht nur schnelle Breifreirezepte für die ganze Familie in diesem Buch, sondern auch eine Einführung in das Thema baby-led weaning. Wir geben dir Expresswissen zur Beikosteinführung an die Hand, klären über ungeeignete Lebensmittel auf und verraten dir, mit was du den Vorratsschrank am besten bestückst. Darüber hinaus gibt es noch Tipps für Vorabendrezepte – also solche, die du komplett vorbereiten kannst – und die besten Tricks, wie es in der Küche noch schneller geht. Du wirst sehen: Auch wir greifen, wo immer es geht, zur einfachsten Lösung.

Diese Leichtigkeit darfst du dir nicht nur beim Kochen bewahren, sondern auch auf der kompletten Beikostreise mit deinem Baby und später Kleinkind. Vieles ergibt sich von selbst, wenn wir darauf vertrauen, dass die Babys ihren Weg gehen und aus einem gesunden Angebot das wählen, was sie jetzt gerade brauchen und mögen.

Hast du noch Fragen? Gerne stehen wir dir auf den Social-Media-Kanälen (@breifreibaby_) oder unserer Website www.breifreibaby.de mit Rat und Tat zur Seite.

Herzlich

WAS IST BREIFREI?

Breifrei oder BLW (Baby-led weaning) bezeichnet die babygeleitete Beikosteinführung mit Familienkost: Das Baby bekommt weiterhin Muttermilch oder Säuglingsersatznahrung nach Bedarf und stillt sich so in seinem eigenen Tempo ab. Auf das Füttern von Babybrei wird verzichtet. Mit angepassten Familiengerichten und babygeeigneten Lebensmitteln lernt das Baby die unterschiedlichen Aromen, Farben, Formen und Konsistenzen langsam und mit der Familie kennen.

Einen starren Ernährungsplan gibt es hier nicht. Die Beikosteinführung erfolgt schrittweise, während Muttermilch oder Pre-Nahrung weiter die Hauptnahrungsquelle bleibt und das Baby so ergänzend mit Energie, Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt.

WANN IST DAS BABY BEREIT?

Egal, ob dein Baby mit fester, babygeeigneter Kost oder mit Babybrei in die Beikostzeit startet – mit den drei Beikostreifezeichen zeigt dir dein Baby, dass es von seiner Entwicklung her bereit für Essen ist. Erst wenn alle drei Reifezeichen erfüllt sind, sollte das erste Mal etwas zu essen angeboten werden. Jedes Kind entwickelt sich individuell und wird die Reifezeichen zwischen dem 6. und 8. Monat zeigen – also sei geduldig:

Ausreichende Rumpfstabilität

Dein Baby kann mit wenig Unterstützung auf dem Schoß sitzen. Es hat einen gewisse Rumpfstabilität und kann seinen Kopf halten.

Verschwundener Zungenstreckreflex

Der angeborene Zungenstreckreflex (dient als Schutz vor Verschlucken und Ersticken) ist verschwunden. Das bedeutet, dass nichts mehr, was die Lippen deines Babys berührt, automatisch von der Zunge aus dem Mund herausgeschoben wird.

Vorhandene Hand-Mund-Augen-Koordination

Dein Baby beherrscht die Koordination von Augen, Hand und Mund. Es kann vor ihm liegende Lebensmittel sehen, mit den Händen greifen und gezielt zum Mund führen.

WARUM DEIN BABY BEIKOST BRAUCHT

Wenn das Baby etwa 6 Monate alt ist, deckt die Muttermilch (oder Pre-Nahrung) nicht mehr den täglichen Energie- und Nährstoffbedarf. Daher sollte einem beikostreifen Baby geeignete Beikost angeboten werden. So kann der steigende Bedarf an Kalorien, Eiweiß, Zink und Eisen gedeckt werden.

WANN DEIN BABY IM HOCHSTUHL SITZEN KANN

Sobald sich dein Baby in die sitzende Position bringen kann, in den Kniestand geht oder sich stellt, darf es im Hochstuhl sitzen. Es hat dann eine gute Kontrolle über seinen Rumpf, kann das Gleichgewicht halten und damit sicher und aufrecht im Stuhl sitzen. Der Hochstuhl sollte unbedingt ein Fußbrett haben, damit dein Baby im Fall des Verschluckens leichter abhusten kann. Stelle das Fußbrett so ein, dass dein Baby die Füße locker abstellen kann.

WANN UND WIE OFT BEIKOST?

Babys dürfen an allen Familienmahlzeiten teilnehmen und außerdem zwischendurch Snackmahlzeiten angeboten bekommen. Es gibt keine vorgegebenen Zeiten oder Mahlzeiten, mit denen gestartet oder zu denen Essen angeboten werden sollte. Wichtig ist nur: Dein Baby sollte ausgeruht, nicht zu hungrig, aber auch nicht völlig satt von der letzten Stillmahlzeit sein. So kann es neugierig und entspannt mit dem Experiment Essen starten.

Ofengemüse, Waffeln, Nudeln mit Tomatensauce, frisches Obst oder eine Scheibe Brot – dein Baby kann von Anfang an das Gleiche essen wie der Rest der Familie.

IN WELCHER FORM KÖNNEN LEBENSMITTEL ANGEBOTEN WERDEN?

Um das Greifen am Anfang zu erleichtern, können Lebensmittel in 2 cm dicken und 5–7 cm langen Sticks angeboten werden. Wichtig ist auch die Konsistenz: Die Lebensmittel sollten nicht zu weich sein, da sie sonst durch das noch grobmotorische und wenig kontrollierte Greifen und Halten von der Babyhand zerquetscht werden. Zu hart sollten sie auch nicht sein, denn sonst kann dein Baby sie nicht zerkleinern – stattdessen könnte es sich daran verschlucken und ersticken.

Die perfekte Konsistenz kannst du leicht prüfen: Kannst du das Lebensmittel mit leichtem Druck zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken? Dann kann dein Baby das auch, indem es das Lebensmittel mit seiner Zunge an den Gaumen drückt.

WÜRGEN, VERSCHLUCKEN UND ERSTICKEN

Würgen ist ein Schutzreflex des Körpers und bei manchen Babys noch stark ausgeprägt. Speisestücke, die noch zu groß sind, werden so weiter nach vorn oder ganz aus dem Mund befördert. Dieser Reflex deines Kindes soll es vor dem Verschlucken und Ersticken schützen. Um dich sicher zu fühlen und deinem Baby in einer Notfallsituation schnell helfen zu können, kannst du auch einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs besuchen – hier lernst du, wie du im Notfall richtig handelst, und bist gut vorbereitet.

SO KANNST DU DIE MAHLZEITEN SICHER GESTALTEN

Biete deinem Baby erst Beikost an, wenn es die drei Reifezeichen erfüllt. Füttere dein Baby nicht und lass es nicht im Liegen oder in der Babyschale essen. Dein Baby muss immer aufrecht auf deinem Schoß oder später im Hochstuhl sitzen. Die Mahlzeiten dürfen entspannt und ohne Ablenkungen wie den laufenden Fernseher stattfinden. Bitte greife deinem Baby nicht in den Mund.

WANN UND WAS DAS BABY TRINKEN DARF

Ein gestilltes Baby benötigt erst dann zusätzliche Flüssigkeit, wenn tatsächlich auch einiges der angebotenen Mahlzeiten im Magen landet. Vorher ist es durch die Muttermilch mit Flüssigkeit versorgt. Einem Baby, das Säuglingsersatznahrung bekommt, kannst du von Beginn an zu den Mahlzeiten etwas Wasser anbieten. Reiche deinem Baby am besten frisches Leitungswasser – Säfte, Limonaden und Tees eignen sich nicht. Als Trinkgefäß kommen offene Gefäße wie kleine Gläser, dickwandige Schnapsgläser oder Eierbecher in Frage.