Der Heilsplan Gottes - Fabian Heinze - E-Book

Der Heilsplan Gottes E-Book

Fabian Heinze

4,7

Beschreibung

Der Heilsplan Gottes ist ein großartiges Thema. Der Autor dieses Buches lädt zu einer Entdeckungsreise ein, für die es einen mächtigen Grund gibt, die Sehnsucht Gottes nach allen Menschen und die Sehnsucht aller Menschen nach Gott. Wie hat sich Gott von jeher Gemeinschaft mit uns vorgestellt? Das macht der Autor zur Kernfrage, untersucht die biblischen Bezüge und findet Antworten, die in ermutigende Wegweisungen münden, eine innigere Gemeinschaft mit dem Gott der Bibel zu suchen und real zu erfahren. Wer dem Autor folgt und die deutlichen Beispiele der Bibel einatmet, wie Gott ursprünglich den Menschen begegnet, wer den Hunger danach in sich spürt und nicht mehr unterdrücken mag, dem hat dieses Buch etwas zu bieten. Unter der Entdeckung, wie Gott mit den Menschen der Bibel Umgang pflegt, reift womöglich der Entschluss, nun auch das Abenteuer einzugehen, diese Erfahrung selbst zu machen. Da Gott keinen Unterschied zwischen Menschen von ?damals? und heute kennt und der Mensch als solcher sich auch nicht geändert hat, sind zum Erfolg die besten Voraussetzungen gegeben ? lehrt glaubhaft dieses Buch und erschließt dem empfänglichen Leser Mosaikteilchen für Mosaikteilchen das große und vollkommene Bild des Heilsplans Gottes mit seiner geliebten Schöpfung Mensch. Überdies werden gängige Endzeittheorien angesprochen. Sie werden nicht nur nebeneinander dargestellt, sondern die Fragen nach ihrer Relevanz für ein glaubensstarkes und jesuszentriertes Leben im Hier und Jetzt bekommen eine Antwort.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 355

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
5
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Fabian Heinze

Der Heilsplan Gottes Aufbruch-Verlag 

Der Heilsplan Gottes

© 2015, Aufbruch-Verlag der Gemeinde auf dem Weg e.V. Waidmannsluster Damm 7 c-e 13507 Berlin Tel.: 030 / 85 79 19 444 Fax: 030 / 85 79 19 80 E-Mail: [email protected] Diese E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät des Kunden verwendet werden, welcher das E-Book gekauft hat. Eine Weitergabe an andere Personen ist nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, in irgendeiner Form sind verboten. Die Bibelstellen sind, sofern nicht anders angegeben, zitiert aus: Bibeltext der Schlachter, Copyright ©2000 Genfer Bibelgesellschaft, Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten

Inhaltsverzeichnis

VorwortEinleitung1  Am Anfang1.1  Der Grundgedanke des Vaters1.2  Jesus1.3  Das offenbarte Wort1.4  Fragen zum Verständnis2  Die unsichtbare Welt2.1  Das himmlische Jerusalem2.2  Der Heilige Geist2.3  Die unsichtbare Erde2.4  Die Engelwelt2.5  Fragen zum Verständnis3  Die Erschaffung des Menschen3.1  Die sichtbare Erde3.2  Die biblische Anthropologie3.3  Der Mensch als Gegenüber Gottes3.4  Die Bäume im Garten Eden3.5  Fragen zum Verständnis4  Der Sündenfall4.1  Der Fall des Menschen4.2  Die Konsequenzen des Sündenfalls4.3  Freier Wille versus unfreier Wille4.4  Die Hölle4.5  Gottes unveränderlicher Plan4.6  Fragen zum Verständnis5  Glaube und Gesetz5.1  Kain und Abel5.2  Die Erfindung der Religion5.3  Satanismus5.4  Hiob5.5  Glaube5.6  Noah und die Sintflut5.7  Turmbau zu Babel5.8  Kontinentalverschiebung5.9  Fragen zum Verständnis6  Gottes Volk6.1  Abraham6.2  Abraham und die Dreieinigkeit6.3  Sodom und Gomorra6.4  Jesus offenbart sich Abraham6.5  Jakob6.6  Fragen zum Verständnis7  Das Gesetz und die Gebote7.1  Der Auszug aus Ägypten und das Pessachfest7.2  Die Wüstenwanderung7.3  Der Dekalog und das Gesetz7.4  Die Stiftshütte7.5  Die Priester7.6  Vorhof7.7  Brandopferaltar7.8  Wasserbecken7.9  Zelt der Begegnung7.10  Der siebenarmige Leuchter7.11  Der Schaubrottisch7.12  Rauchopferaltar7.13  Der Vorhang7.14  Die Bundeslade7.15  Schawout und Sukkot7.16  Der Sabbat7.17  Fragen zum Verständnis8   Die Zeit bis zum Exil8.1  Josua und Richter8.2  Die Bücher der Könige und die Chroniken8.3  Die Herrschaft Davids8.4  Die Hütte Davids8.5  Die Herrschaft Salomos und der Tempel8.6  Der Geist des Elia8.7  Salbung und Handauflegung8.8  Die großen Propheten8.9  Fragen zum Verständnis9   Vom Exil bis zum Retter9.1  Daniel9.2  Die drei Männer im Feuerofen9.3  Nehemia und Esra9.4  Die kleinen Propheten9.5  Joel9.6  Fragen zum Verständnis10  Vom Retter bis heute10.1  Der Sohn Davids10.2  Die Offenbarung von Vater, Sohn und Geist10.3  Wie bekam Jesus seine Herrlichkeit?10.4  Der Wandel Jesu auf Erden10.5  Das Erlösungswerk Christi10.6  Jesus im Totenreich10.7  

Vorwort

Dieses Buch ist ein Konzentrat. Als ich im Urlaub angefangen habe, das Skript dazu zu lesen, konnte ich einfach nicht mehr damit aufhören. Ich wurde Schritt für Schritt tiefer in diese Thematik des Heilsplans Gottes hineingezogen. Durch die starke Durchmischung und Unterfütterung mit den entsprechenden Stellen aus dem Wort Gottes konnte der Heilige Geist mir Stück für Stück Dinge erklären und Zusammenhänge wurden für mich klarer erkennbar - wie bei einem Archäologen, der bei einer Ausgrabung die Wahl hätte, die Haut oder das Skelett eines prähistorischen Tieres zu finden. Er würde sich sicher für das Skelett entscheiden, da hierdurch auch die Außenform ableitbar wäre.

Ich kenne den Autor nun persönlich seit etlichen Jahren und habe das Vorrecht, ihn Freund nennen zu dürfen. Bei dem, was er hier geschrieben hat, spüre ich aber deutlich, dass die Wirksamkeit des Heiligen Geistes den weiten Bogen gespannt und die Teile zusammengefügt hat. Das macht es leicht, mit dem Buch zu arbeiten und fordert mich heraus, noch tiefer in die Gemeinschaft und den Plan Gottes hineinzugehen. Unterstützend dazu sind die Fragen, die sich am Ende jedes Kapitels anschließen.

Beim Studieren des Skripts ist mir immer stärker aufgefallen, wie Gott sich die Beziehung zu uns Menschen gedacht und durch Jesus Christus personifiziert hat. Gerade in einer Zeit, da Beziehung gesellschaftlich immer mehr angezählt oder pervertiert wird, braucht es Christen, die genau in diese Beziehungen Gottes hinein wollen. Vor allem das Ausleben solcher göttlicher Beziehung unter Christen wird eine nicht vorstellbare verändernde Auswirkung auf Menschen haben, die die Beziehung zu Gott bisher nicht kennenlernten. Gerade in unserem Land braucht es dringender denn je zuvor eine Leiterschaft, die die Beziehung zu Gott sichtbar in die Beziehung zu den Menschen umsetzt. Jesus spricht davon, wenn er sagt: An der Liebe untereinander werden alle erkennen, dass wir seine Jünger sind (Johannes 13,35). Wir kommen dabei nicht umhin, die Präsenz und die Nähe des Heiligen Geistes zu begehren und auszuleben. Er will diese Beziehung zum Vater und zum Sohn immer mehr in unser Leben transferieren und zur Frucht bringen. Der Gedanke des Bräutigams und der Braut, welcher vor Grundlegung der Welt Absicht Gottes war, ist faszinierend. Der Autor macht hier einen Plan Gottes sichtbar, der in unseren Tagen zur Erfüllung kommen soll und muss.

Davon ein Teil zu sein, spornt mich persönlich in einer bisher nicht gekannten Art und Weise an. Ich glaube, wenn der Leser vom Heiligen Geist auf diese Spur der Beziehung, der Fruchtbarkeit und der aktiven Erwartung des Kommens Jesu gebracht wird, hat dieses Buch seine Bestimmung erfüllt.

Einleitung

Warum habe ich dieses Buch geschrieben?

Ich denke, es ist gesund, einen Hunger nach übernatürlicher Herrlichkeit zu haben. Dieser Hunger soll mit der Lektüre dieses Buches noch vergrößert werden. Deswegen redet es von den Offenbarungen dieser Herrlichkeit durch die Jahrtausende und die verschiedenen Kulturen, in denen die Bibel verfasst wurde. Dieser geistliche Hunger ist so ganz anders, als der Hunger nach einem Steak. Meine Frau und ich hatten gerade erst einen Gutschein für ein Steakhaus der oberen Preisklasse bekommen. Wir wurden im Restaurant hervorragend bedient. Mein Rip Eye und das Filet Mignon meiner Frau waren perfekt zubereitet. Aber auch bei dem köstlichsten Essen stellt sich nach einem gewissen Konsum das Gefühl von Sättigung ein. Nicht so bei geistlichem Hunger. Wenn wir geistliche Nahrung zu uns nehmen und in seiner Herrlichkeit weilen, wird dieser Hunger noch größer. Gleichermaßen liebe ich es daher, immer tiefer in die biblischen Berichte von Menschen abzutauchen, die das Vorrecht hatten, diese Herrlichkeit Gottes zu schmecken. Hat Gott uns nicht sein Wort genau deshalb durch die Jahrtausende übermittelt, damit wir an diesen Erfahrungen Anteil haben dürfen? An diesem Hunger, der in mir immer größer wird, will ich mit diesem Buch jedem Anteil geben, der sich mit hineinnehmen lassen möchte in die Reise durch die Zeit hin zu dem Gott der Ewigkeit.

Prophetie und Theologie

Die Gemeinde, der ich angehören darf, wurde schon immer durch Propheten gesegnet, die aus aller Welt immer wieder zu uns kamen, um uns zu dienen. Zu Beginn war es eher der prophetische Dienst, der uns segnete, dann aber auch mehr und mehr Seminare darüber, wie man richtig weissagt und wie man Visionen und Bilder geistlich richtig auslegt. In meinem Hunger nach Gott habe ich selbst viele dieser Seminare besucht und förmlich aufgesaugt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!