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Der Sprachkurs "Englisch für Anfänger" ist das Begleitbuch zu den Sendungen "Englisch für Anfänger" des Bayerischen Rundfunks. In insgesamt 51 Lektionen vermittelt die Autorin auf unterhaltsame Weise die wichtigsten Strukturen der englischen Sprache. Zahlreiche Übungen zum Lesen, Verstehen, Formulieren und Sprechen bringen dem Leser die englische Sprache anschaulich und leicht verständlich näher. Interessantes und Wissenswertes über Land und Leute erfährt der Leser zu Beginn jedes einzelnen Kapitels. Durch den Wechsel zwischen Spielszenen und darauffolgenden Erklärungsteilen, in denen noch einmal Strukturen und Grammatik vertieft werden, werden dem Leser spielerisch Themengebiete wie Hören und Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben beigebracht. Ein fundierter Grundkurs für jeden, der gutes, flüssiges Englisch sprechen will.
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Seitenzahl: 164
Hannelore Gottschalk
Band 2, Units 14 – 26
Mitarbeit:Leonora Fröhlich-WardGraham Pascoe
Fachliche Beratung:Hanns Höfer
Dieser Band enthält das Arbeitsmaterial zu den vomBayerischen Rundfunk produzierten Lehrsendungen»Englisch für Anfänger« Units 14 – 26.Der gesamte Kurs ist in Originalfassungauch auf DVD lieferbar.
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diesePublikation in der Deutschen Nationalbibliographie;detaillierte bibliographische Daten sind im Internetüber http://dnb.de abrufbar.
Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlichgeschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung desVerlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen,Übersetzungen, Mikroverfilmungen unddie Einspeicherung in und Verarbeitung durch elektronische Systeme.
wbg Academic ist ein Imprint der wbg.© 2019 by wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt
Die Herausgabe des Werkes wurde durch die Vereinsmitglieder der wbg ermöglicht.Umschlaggestaltung: schreiberVIS, SeeheimUmschlagabbildung: © Photocreo Bednarek -stock.adobe.com
Besuchen Sie uns im Internet:www.wbg-wissenverbindet.de
ISBN 978-3-534-27173-3
Elektronisch sind folgende Ausgaben erhaltlich:eBook (PDF): 978-3-534-27174-0eBook (epub): 978-3-534-27175-7
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Innentitel
Inhaltsverzeichnis
Informationen zum Buch
Impressum
Dieses Buch setzt mit den Units 14-26 den Englischkurs fort.
Das Kernstück jeder der 13 Units ist, wie es dem Medium Fernsehen entspricht, die von Jane und Russell gespielte Geschichte. Die Schauspieler stellen dabei immer wieder neue Personengruppen dar. Die Dialoge sind in diesem Begleitbuch wieder vollständig abgedruckt, um für die notwendige Nachbearbeitung keine Informationslücken zu lassen.
Die knappen oral exercises der Sendung sind im Buch wesentlich erweitert und sollten schriftlich gelöst werden. Wir empfehlen Ihnen besonders die selbständige Bearbeitung der Fragen, da diese kreative Übungsform heute in allen schulischen Tests und in der Abschlußprüfung verlangt wird. Summaries runden den Übungsteil ab. Sie sind so konzipiert, daß sie neben ihrem vordergründigen Zweck einer Zusammenfassung der story gleichzeitig 13 Übersetzungstexte darstellen; denn das Übertragen in die Muttersprache ist trotz des Bestrebens nach einsprachigem Unterricht in allen Schulgattungen wieder ein fester Bestandteil der sprachlichen Schulung.
Bei den Strukturen war das Ziel eine möglichst einfache und klare Darstellung, gestützt auf einprägsame Mustersätze mit Bezug zum Inhalt der jeweiligen Unit. Wir empfehlen Ihnen beim Üben immer wieder diese Beispielsätze und Erklärungen zur Kontrolle durchzugehen. Versuchen Sie, das Gelernte anzuwenden und anhand der einzelnen Szenen durch Frage und Antwort eigene Aufgaben zu stellen.
Die Landeskunde (cultural background) ist weiterentwickelt worden und hat natürlich auch hier dienende Funktion. Sie ist u.a. im bildgestützten Vorspann” einer jeden Unit zu finden. Ihr spezifischer Wortschatz ist für den Lernfortgang unerheblich und wird deshalb in den Übungen nicht verwendet. In diesen Fällen genügt eine ungefähre Sinnentnahme als Vorstufe zu freier Lektüre.
Wichtig ist zunächst nur jener Wortschatz, der in den Spielszenen vorkommt und in den Übungen vertieft wird. Das Bestreben, in den Einführungen zur Landeskunde allmählich authentische Beschreibungen zu liefern, hat auch die eine oder andere noch unbekannte Struktur mit einfließen lassen, so daß sich einige sprachliche „Dunkelstellen” zum Enträtseln ergeben werden.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dabei helfen können, daß Sie Ihr Ziel, gut Englisch zu lernen, weiterhin mit Erfolg und vielleicht - trotz einiger Mühe - auch mit Freude verfolgen.
Hannelore GottschalkHanns Höfer
Unit
Situation
strukturelle Lernziele
kommunikative Lernziele
14
Whose photo is it?
– alleinstehende Possessivpronomen
–to belong to
– Besitzfall s-Genitiv of-Genitiv Genitiv bei Örtlichkeiten
– fragen und sagen, wem etwas gehört
– auf eine Gefahr aufmerksam machen
– zur Mithilfe auffordern
– etwas vermuten
– ein Mißverständnis ausräumen
15
At the travel agent’s
– Zukunft: Verlaufsform der Gegenwart zum Ausdruck der Zukunft mit going to mit will
– Grundzahlen ab 100
– Ländernamen
produktiv:
– über Absichten und (Reise-)Pläne sprechen
– Angaben über Flugverbindungen machen
– Voraussagen machen
– jemanden zu etwas überreden rezeptiv:
– Wetterbericht verstehen
16
Beginner’s luck
– ing-Form:als Subjektals Objekt
– Frageanhängsel
– Hobbies und Interessen beschreiben
– Gefallen und Mißfallen ausdrücken
– Wünsche äußern und darauf reagieren
17
A visit to Scotland
– Simple Past (I)Frage und Verneinung mit did Kurzantworten
– Unregelmäßige Verben
– vergangene Handlungen, Geschehnisse, Erlebnisse berichten
– Behauptungen in Abrede stellen
– eine Begründung verlangen
18
Something for everybody
– Simple Past (II)Besonderheiten der Rechtschreibung
– Unregelmäßige Verben
–some und any-Formen
– Tagesablauf schildern
– Informationen erfragen
– eine Verspätung begründen
– etwas Vorgefallenes erklären
– widersprechen
19
A bank robbery
– Fast Continuous
–used to
– über ein Geschehen ausführlich berichten
– sich nach Einzelheiten eines Vorfalles erkundigen
– sagen, was man früher gewohnheitsmäßig gemacht hat
20
Getting a job
– Frage mit why, Antwort mit because
– Vertiefung der bisher vermittelten Zeiten
– jemanden über seine berufliche Ausbildung befragen und darüber berichten
– über berufliche Erfahrungen berichten
– sich über Zukunftspläne äußern
– jemandem ein Lob spenden
21
At a party
– Present Perfect
– Weitere unregelmäßige Verben
– die Gastgeberrolle übernehmen
– Speisen und Getränke anbieten
– einen Besucher vorstellen
– Gespräche einleiten
– nach Absichten fragen und darauf reagieren
22
At the Lost Property Office
– Present Perfect mit unbestimmten Zeitangaben
– Simple Past mit ago, yesterday, last week
– Weitere unregelmäßige Verben
– einen Verlust melden
– einen Gegenstand beschreiben
– Vergangenes im richtigen Zeitbezug schildern
– Bedauern ausdrücken
– sich bedanken
23
At the airport
– Present Perfect und Present Perfect Continuous in Verbindung mit since und for
– jemanden um ein Interview bitten
– sich nach Gewohnheiten erkundigen
– nach persönlichen Daten fragen
– sich entschuldigen
24
It never rains but it pours
– Past Perfect und Past Perfect Continuous
– jemanden nach dem Befinden fragen
– jemandem Mut machen
– eigene Erlebnisse schildern
– jemanden unterbrechen
– ein Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken
– auf jemanden beruhigend einreden
25
Portobello Road
– Steigerung:KomparativSuperlativ
– Vergleichskonstruktionen
– Eigenschaften miteinander vergleichen
– Preise abwägen
– jemanden umstimmen
26
A breakdown
– Bildung von Adverbien
– Wortstellung
– vor einer Gefahr warnen
– jemanden bitten, das Gesagte zu wiederholen
– sagen, auf welche Weise etwas geschieht
– Hilfe anbieten
– jemanden einladen
Alphabetisches Wortschatzregister
Aussprachehilfen zu Eigennamen
Aussprachehilfen zu Orts- und Ländernamen
Erklärung der grammatischen Bezeichnungen
Schlüssel zu den Übungen
A semi-detached house
In Britain most people like to live in small houses, not in blocks of flats or tower blocks.
There are three types of houses: detached, semi-detached and terraced houses. These houses normally have a front and a back garden. The usual building material is red brick.
J
Oh dear! What a mess! Take these boots away!
They’re very dirty!
R
Yes, they’re mine.
J
Who does this suit belong to?
Is it yours?
R
Yes, it is. But look, there’s a hole in the sleeve of the jacket.
J
A hole? Perhaps I can mend it.
R
No, you can’t mend it. My mother can mend it.
Put it over there with Mum’s hats and Dad’s shoes.
Everything over there is theirs.
J
And whose is this shirt? - Is it yours?
R
Yes, it’s mine.
J
A nice old shirt.
R
But there are three buttons missing.
J
I can see that.
R
Well, whose job is it? Yours.
Now, whose are these handkerchiefs?
J
These are mine and those are yours.
R
What on earth is this?
Whose is it? It looks like a skirt.
J
It’s not mine.
It must belong to your little sister.
Yes, it’s hers.
R
Jane, I think it’s yours - a miniskirt of yours!
J
Good heavens! Yes, it’s mine.
But it’s too short. Perhaps your little sister can wear it.
R
Look, here’s an old blanket.
Is it ours? Or does it belong to my parents?
J
No, it’s not theirs, it’s ours.
Put it over there.
R
There’s a box here. I can’t open it.
J
I can open it.
R
No, you can’t - could you get my penknife?
J
Where’s your penknife?
R
In the pocket of my jacket.
J
Is that yours? behind the door?
R
Yes, behind the door, in the righthand pocket.
J
I can’t find the penknife - but what’s this?
A photograph of a girl!
Interesting. Very interesting!
Russell, darling.
R
Yes, love, what is it?
J
Look - what’s this?
R
A photograph?
J
Right.
Whose is it?
R
I don’t know.
J
You don’t know, but I know.
It’s yours.
In the pocket of your jacket.
R
But that’s impossible.
J
Who is she?
A friend of yours?
R
No, she’s not a friend of mine.
J
Look, this handwriting.
J
Whose is it?
R
I don’t know.
Hers?
It’s hers, probably.
It’s the girl’s handwriting.
J
“Love, Margaret”
R
But I don’t know her. She’s not a friend of mine.
J
This jacket is yours, isn’t it?
R
Hey, wait a minute!
That jacket’s not mine.
There’s paint on the sleeve.
J
Not yours! Whose jacket is it?
R
Look, this is my jacket - that’s the painter’s.
J
Oh, it’s his - not yours!
R
No, not mine. And the photograph is his too.
J
And the girl-friend is his as well!
14 B
Questions on the story
What’s going on in Jane’s and Russell’s house?
Who’s the new pullover for?
What’s missing on Russell’s old shirt?
Who do the jeans belong to?
Russell can’t open the box. What is Jane looking for?
What does Jane find in the pocket of the jacket?
Whose girl-friend is she?
Whose handwriting is on the photo?
14 C
And you?
Can you do a painter’s job?
Can you paper the walls in your room?
What else can you do yourself?
Do you live in a house or in a flat?
Have you got a garden?
14 D
Possessive pronouns
Possessivpronomen(substantivisch)
That’s
my
coat.
It’s
mine.
meiner
That’s
your
car.
It’s
yours.
deiner, Ihrer, eurer
That’s
his
suit.
It’s
his.
seiner
That’s
her
dress.
It’s
hers.
ihres
That’s
our
house.
It’s
ours.
unseres
Those are
their
shoes.
They’re
theirs.
ihre
Das adjektivische Possessivpronomen steht immer in Verbindung mit einem Substantiv: my coat, your shoes etc.
Das substantivische Possessivpronomen wird alleinstehend verwendet. Es bezieht sich auf vorher Genanntes, z.B. Whose hat is this? - It’s mine.
14 E
Whose is it?
Beantworten Sie die Fragen. Verwenden Sie in Ihrer Antwort die entsprechenden alleinstehenden Possessivpronomen:
Example
Whose car is it? (I)
It’s mine.
Beispiel
Whose boots are these? (he)
Whose coat is it? (she)
Whose house is it? (we)
Whose handkerchiefs are these? (they)
Whose pullover is it? (he)
Whose jeans are these? (I)
Whose hat is this? (she)
Whose room is it? (they)
Whose record-player is it? (you)
Whose books are these? (we)
14 F
to belong to
Das Verb “to belong to” ist eine weitere Möglichkeit, den Besitz auszudrücken.
14 G
Bilden Sie Sätze nach dem folgenden Muster:
Example
Does this pullover belong to Russell?
(no, his father)
No, it doesn’t. It belongs to his father.
Beispiel
Do these shoes belong to Humphrey? (no, Russell)
Does this handbag belong to you? (no, Jane)
Does the jacket belong to Russell? (no, the painter)
Do the jeans belong to Jane? (no, her sister)
Does the coat belong to you? (no, Jane)
Do the shirts belong to Jane’s brother? (no, her father)
14 H
Possessive case
Besitzfall
a) “s”-genitiv
Genitiv mit’s
It’s Russell’s coat.
That’s the painter’s jacket.
She’s the boss’s wife.
They’re the actors’ ideas.
Der Genitiv (2. Fall) steht zum Ausdruck des Besitzes oder der Zugehörigkeit.
Bei Personen und Tieren wird der Besitzfall im Singular durch Anhängen von’s ausgedrückt. Dies gilt auch bei Substantiven, die in der Einzahl bereits auf -s enden, z.B. boss - boss’s. Dieselbe Regel gilt auch für Substantive, bei denen der Plural ohne -s gebildet wird, z.B. the children’s ball, men’s clothes.
Bei Substantiven, die den Plural regelmäßig mit -s bilden, hängen wir nur noch den Apostroph an das Plural-s.
b) “of”-genitive
Genitiv mit “of”
There’s a hole in the sleeve of the jacket.
It’s the photograph of a girl.
He’s a friend of mine.
Bei Sachen und Begriffen drücken wir den Besitz durch die Konstruktion mit “of” aus.
Der “of”-Genitiv steht manchmal auch bei Personen, vor allem dann, wenn dadurch eine Aussage klarer wird.
“A friend of mine” ist eine im Englischen sehr häufig verwendete Ausdrucksform. Sie bedeutet soviel wie “one of my friends”.
c) local genitive
Genitiv bei Örtlichkeiten
I’m going to the grocer’s.
She’s staying at her uncle’s.
Örtlichkeiten wie Geschäfte, Wohnungen, Gebäude werden bezeichnet, indem man den Inhaber, Bewohner etc. im Genitiv nennt und das Bezugswort (“shop”, “house” etc.) wegläßt.
14 I
Put into the possessive case:
Example
house/Mr Wilson
Mr Wilson’s house.
Beispiel
ball/my children
father/Russell
shop/grocer
birthday/our daughter
castle/Queen
names/actors
plays/Shakespeare
present/my mother
14 J
Put in the correct preposition:
We haven’t got a house .... our own.
We live .... a flat. Our flat is .... the fourth floor .... a suburb .... London.
My husband works .... the City .... London.
Every morning he goes .... his office .... Underground.
He usually comes home .... 6.30 .... the evening.
14 K
At the estate agent’s
Look at this advertisement.What’s your opinion on the price?
14 L
Situation - Say it in English
Fragen Sie, was hier los ist.
Sagen Sie „frisch gestrichen“.
Ermahnen Sie jemanden zur Vorsicht.
Fragen Sie, wem diese Jacke gehört.
Sagen Sie, daß die Jacke dem Maler gehört.
Sagen Sie, daß die Fotos nicht Ihnen gehören.
Fordern Sie jemanden zur Mithilfe auf.
Bitten Sie jemanden sehr höflich, Ihnen zu helfen.
Sie stellen fest, daß in Ihrem Mantelärmel ein Loch ist.
Fragen Sie jemanden sehr höflich, ob er das Loch flicken kann.
Sagen Sie, daß die Jeans Ihnen gehören.
Weisen Sie darauf hin, daß das Mädchen keine Freundin von Ihnen ist.
14 M
Summary
The painter is working in Jane’s and Russell’s house. What a mess! Jane and Russell come in and find a lot of things. First Russell finds an old hat - it’s his hat, of course. There are a lot of funny old-fashioned shoes - some of them are Russell’s, and some belong to his father. Russell finds a new pullover. Jane says it’s hers, but it isn’t hers really - it’s a present for Russell’s father. They start to clear up all the clothes - a pair of jeans, some boots, an old suit, a shirt and a miniskirt. There’s an old blanket too. It’s theirs. They find a box but they can’t open it. Russell wants his penknife. Jane looks for it in his jacket pocket. She doesn’t find the penknife but the photograph of a girl. Jane thinks Russell has got a girl-friend. She asks him questions about the photo in the jacket. But it isn’t Russell’s jacket. It’s the painter’s jacket and the girl is the painter’s girlfriend.
Aus: Learning English - Modern Course Gym 3. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1976.
The British Isles consist of two large islands: Great Britain and Ireland.
Great Britain includes England, Scotland and Wales. These countries together with Northern Ireland form the United Kingdom.
Southern Ireland or Eire is an independent republic.
London is the capital of Britain. It’s the seat of the government of the whole of the United Kingdom.
R
Why don’t you fly direct to San Francisco and fly back from New York? You can return from San Francisco by bus - by Greyhound bus.
It won’t be too expensive and you’ll see all the scenery.
When are you leaving?
J
We’re leaving on May 7th and coming back on the 21st.
R
You can fly from Heathrow at 11.20 in the morning and you’ll arrive in San Francisco at 15.45 local time. And you’re going to stay with your friend’s cousin there, aren’t you?
J
Yes, that’s right.
She’s taking us to the Grand Canyon in her car.
R
I see, that journey’ll take you at least two days.
Where are you going after that?
J
We’re going to Washington and New York.
R
Then you’ll have to take the Greyhound bus to Denver, and then to Chicago and then to Washington and then to New York.
J
Yes, all right.
What will the weather be like at that time of the year?
R
Oh, it’ll be fine.
In fact, at the Grand Canyon it’ll be very hot.
J
Aha, and how much is it all going to cost?
R
Just a moment.
The Greyhound ticket will cost 200 dollars for 14 days.
J
200 dollars each?
R
Yes, of course. You can travel as far as you like.
J
How many days are we going to have in New York?
R
Well, you won’t have long.
(She’ll be lucky to catch her plane!)
R
What are you going to do in New York?
J
Well, we’re going to climb the Empire State Building and I’m going to visit the Museum of Modern Art.
My friend’s going to attend a concert in Central Park. She’s not interested in modern art.
R
She?
Ah, your friend’s a girl?
J
Of course.
Now how much is the flight going to cost?
R
Let me see. From Heathrow to San Francisco and from New York back to London - that’ll be 1,300 dollars each.
J