Füße to go - Stella Arndt - E-Book
SONDERANGEBOT

Füße to go E-Book

Stella Arndt

0,0
10,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Leichtfüßig unterwegs   Im Laufe unseres Lebens laufen wir drei- bis viermal um die Erde – und das alles auf unseren Füßen. Als Stoßdämpfer federn sie jeden unserer Schritte ab, fangen sogar ein Vielfaches unseres Gewichts auf. Was, wenn die Füße diesen Belastungen nicht mehr standhalten?    Hallux valgus, Krallenzehe, Hohl-, Spreiz- oder Plattfuß oder eine steife Großzehe – ein Großteil aller Erwachsener leidet an irgendeiner Form von Fußbeschwerden. Sind die Füße verformt, leiden die Betroffenen.   In diesem Buch finden Sie:   - Informative Einblicke in den genaueren Aufbau Ihrer Füße -   - Erklärungen zu den häufigsten Fußfehlstellung  -   - Zahlreiche Übungen für spezielle Fehlstellungen -   - sowie Übungen für den Alltag (ob unterwegs, noch im Bett, im Büro  Mit diesem reich illustrierten Buch sind Sie perfekt ausgerüstet für die vielseitigen Übungseinheiten zwischendurch, mit denen Sie Fußfehlstellungen vorbeugen und entgegenwirken und Ihre Füße einfach stärken können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 57

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Barbara Fellenberg

Lektorat: Angelika Lang

Bildredaktion: Nele Schneidewind

Covergestaltung: Umschlaggestaltung und Layout: independent Medien-Design, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Isabell Rid

ISBN 978-3-8338-7893-0

1. Auflage 2021

Bildnachweis

Illustrationen: Nina Tiefenbach

Fotos: Frauke Szameitat; Philippe Rives

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7893 04_2021_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasserinnen dar. Sie wurden von den Autorinnen nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autorinnen noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ÜBER DIE AUTORINNEN

Stella Arndt

arbeitet als selbstständige Physiotherapeutin in der Lüneburger Heide. Sie widmet sich seit vielen Jahren mit ganzem Herzen der Fußgesundheit und hilft fußkranken Menschen wieder auf die Sprünge. Sie bietet zudem deutschlandweit Fußgesund-Workshops für Privatpersonen und Unternehmen an. Für den GRÄFE UND UNZER VERLAG hat sie bereits das Buch »Endlich frei von Fußschmerzen« geschrieben.

Sigrid Westenfelder

ist Haltungscoach und Fachkraft für Spiraldynamik. Sie arbeitet als Physiopädagogin selbstständig in Berlin. Dabei ist es ihre Leidenschaft als ehemalige Tänzerin, gesunde, intelligente Bewegung zu lehren. Und die Füße sind dabei ausschlaggebend. In Kursen, Seminaren und auf Reisen vermittelt sie spannendes Körperwissen, schult die Selbstwahrnehmung und zeigt die besten Übungen für den Alltag.

GUT ZU FUSS

»To go« ist in. Das erkennen wir nicht nur an den Tausenden von Coffee to go, die täglich konsumiert werden. Doch beim Gehen trinken wir nicht nur Kaffee, sondern wir essen auch, telefonieren oder machen irgendetwas anderes nebenbei. Gehen an sich spielt für viele Menschen keine Rolle mehr. Und wer von uns macht sich schon Gedanken darüber, wie die Füße belastet werden und wie man richtig geht?

Immer wieder werden wir in Workshops und Kursen von unseren Teilnehmer*innen gefragt, wie sie allein weiterüben sollen. Die Antwort darauf lautet stets: regelmäßig – und vor allem im Alltag. Denn gerade während wir gehen, stehen oder andere Bewegungen machen, müssen die Füße das gesamte Körpergewicht tragen. Und genau in diesen Momenten spielen sowohl die richtige Belastung als auch die gekonnte Koordination eine wichtige Rolle.

In diesem Buch wirst du viele Anregungen finden, deinen Füßen während des Tages etwas Gutes zu tun. Viele Ideen, bewährte Tipps, einfache und komplexe Übungen haben hier ihren Platz gefunden. »Füße to go« kann keine Therapie durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen, doch dieses Buch leistet etwas ganz Wesentliches: Du wirst wieder mit deinen Füßen in Kontakt kommen und dich selbst um ihr Wohlergehen kümmern. Darüber würden wir uns sehr freuen!

KAPITEL 1______Die Architektur des Fußes

UNSER FUSS – EINFACH GENIAL

Gehen, Rennen, Springen, Hüpfen, Tanzen und Klettern sind nur einige unserer möglichen Fortbewegungsarten – und unsere Füße machen sie möglich. Sie sind nicht nur mit dem Boden verbunden, sondern auch in jedem Moment mit dem restlichen Körper vernetzt. Gehen ist ein automatisierter Vorgang, das heißt aber nicht, dass Gehen ein einfacher Vorgang ist. Im Gegenteil – Gehen ist eine hochkomplexe Tätigkeit. Und allein die Rolle, die die Füße dabei spielen, ist fantastisch.

Unsere Füße sind dafür konstruiert, uns ein Leben lang zu tragen – und zwar schmerzfrei und komplikationslos. Unseren Füßen ist es zu verdanken, dass aus dem in Bäumen lebenden Menschen der Homo sapiens wurde, den wir heute kennen: aufrecht gehend und mit einem großen Gehirn.

Im Lauf der Evolution hat sich der Mensch zu einem Lebewesen mit vielschichtigem Bewusstsein entwickelt. Dank unseres Geistes sind wir in der Lage, unser Schicksal selbst zu steuern und auch unsere Lebensweise schnell zu verändern und wechselnden Umständen anzupassen. Menschen können aus eigenen Erfahrungen oder aus denen anderer Menschen lernen. Wir können fehlerhaftes Handeln korrigieren und für die Zukunft Pläne entwickeln. Diese herausragenden Fähigkeiten haben wir unter anderem unseren hoch entwickelten Füßen zu verdanken, denn sie haben dafür den Weg geebnet. Danken wir es ihnen mit mehr Aufmerksamkeit.

Die Sache mit dem Dreh

Als wir uns noch von Baum zu Baum geschwungen haben, hatten wir vier identische Greiffüße. Die sind prima zum Klettern, aber völlig ungeeignet, um darauf aufrecht und sicher zu gehen. Als der Mensch anfing, aufrecht zu laufen, mussten sich die Greiffüße verändern, damit der Gang sicher wurde: Der Knochen, der heute unsere Ferse bildet (= Fersenbein), vergrößerte sich im Lauf der Zeit stark und drehte sich um 90 Grad von der horizontalen Ebene in die Vertikale. Es kam also zu einer Verdrehung im Fuß: Während die Knochen des Vorfußes (siehe Abbildung >) relativen Bodenkontakt haben und die Zehen deutlich auf dem Boden liegen, haben andere Knochen keinen Kontakt zum Untergrund. Zusammen mit dem Sprungbein bildet die starke und aufrechte Ferse den sogenannten Rückfuß (siehe Abbildung >), welcher senkrecht im Raum steht.