Knödel Kochbuch: Die leckersten Knödel Rezepte für jeden Geschmack und Anlass - inkl.  Suppen, Fingerfood & Desserts - Markus Korporal - E-Book

Knödel Kochbuch: Die leckersten Knödel Rezepte für jeden Geschmack und Anlass - inkl. Suppen, Fingerfood & Desserts E-Book

Markus Korporal

0,0

Beschreibung

Knödel-Rezeptbuch: Überraschende, vielfältige und unschlagbar leckere Ideen rund um die vielseitigen Genuss-Kugeln Sie sind erklärter Knödel-Fan und können gar nicht genug von den runden Geschmacksbomben bekommen? Oder halten Sie die Kugeln eher für eine langweilige Beilage? In jedem Falle kommt dieses Kochbuch gerade recht! Denn hier entdecken Sie, welch kulinarische Vielfalt hinter dem Küchenklassiker steckt, und machen den Kloß ab sofort zum Superstar bei Tisch. Knödel, Kloß oder Klops – die Namen unterscheiden sich regional, aber die Grundidee ist stets die gleiche: Aus einer Grundzutat wie alten Brötchen, Kartoffeln oder Reis werden Kugeln geformt und anschließend gegart. Klingt einfach, ist es auch und bietet dabei schier endlose kulinarische Möglichkeiten. Ob herzhaft oder süß, traditionell Deutsch oder exotisch international, ob aus Kartoffeln, Reis oder Grieß, ob mit raffinierten Zutaten verfeinert oder pur – bei der Riesenauswahl ist für alle Geschmäcker etwas dabei und die kreativen Rezepte in diesem Buch präsentieren Ihnen Kloßgerichte für Fleischfans, Fisch-Freaks, Veggies, Suppenliebhaber und Naschkatzen gleichermaßen. Knödel haben den Ruf, kompliziert zu sein? Keine Sorge! Denn neben raffinierten Schlemmermenüs finden Sie hier ebenso zahlreiche Ratz-Fatz-Varianten für Freunde der simplen Küche und dank der kinderleicht nachzukochenden Rezepte gelingen die Leckereien auch ungeübten Köchen im Nu. Grundrezepte leicht gemacht: Mit Rezepten für Semmelknödel, Serviettenknödel, Grießknödel oder Leberknödel zaubern Sie die beliebten Klassiker mühelos selbst auf den Tisch. Klein & fein: In Bröselknödelsuppe, saurem Knödelsalat, Matzenknödelsuppe oder Knödelmuffins machen Knödel auch als Suppe, Salat oder Snack eine gute Figur. Kloßgerichte mit Fleisch & Fisch: Kartoffelknödel mit exotischem Geschnetzelten, Semmelknödel mit Putenfilet und Rahmsauce, Spinatknödel mit Zander oder Lachs mit Knödeltalern bieten herzhaft-deftige Schlemmerei für wahre Knödelliebhaber. Veggie-Hits: Bei roten Knödeln mit Salbeibutter, asiatischen Reisknödeln, Brezenknödeln auf Pilzrahmsauce oder Pfannenknödeln mit Zwiebelsauce kommen nicht nur Vegetarier und Veganer so richtig auf den Kloß-Geschmack. Sündig-süße Köstlichkeiten: Marillenknödel im Glas, vegane Nougatknödel, Quarkknödel mit Schokoladenkern oder süße Reis-Kartoffel-Knödel sorgen bei Naschkatzen für feine Glücksmomente. Mit diesem Buch entdecken Sie die weite Welt des kugeligen Kloß-Genusses und schlemmen sich durch abwechslungsreiche Kreationen aus aller Welt. Ob Sie alltagstaugliche Varianten suchen, gerne exotische Neuheiten probieren oder ein ganz besonderes Festmahl zaubern wollen – hier werden Sie in jedem Falle reichlich fündig. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und überlassen Sie dem Knödel die Hauptrolle auf dem Teller!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 78

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Copyright © 2023www.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2023

Vorwort

S

ie sind erklärter Knödel-Fan und können gar nicht genug von den runden Geschmacksbomben bekommen? Oder halten Sie die Kugeln eher für eine langweilige Beilage? In jedem Falle kommt dieses Kochbuch gerade recht! Denn hier entdecken Sie, welch kulinarische Vielfalt hinter dem Küchenklassiker steckt, und machen den Kloß ab sofort zum Superstar bei Tisch.

Knödel, Kloß oder Klops – die Namen unterscheiden sich regional, aber die Grundidee ist stets die gleiche: Aus einer Grundzutat wie alten Brötchen, Kartoffeln oder Reis werden Kugeln geformt und anschließend gegart. Klingt einfach, ist es auch und bietet dabei schier endlose kulinarische Möglichkeiten. Ob herzhaft oder süß, traditionell Deutsch oder exotisch international, ob aus Kartoffeln, Reis oder Grieß, ob mit raffinierten Zutaten verfeinert oder pur – bei der Riesenauswahl ist für alle Geschmäcker etwas dabei und die kreativen Rezepte in diesem Buch präsentieren Ihnen Kloßgerichte für Fleischfans, Fisch-Freaks, Veggies, Suppenliebhaber und Naschkatzen gleichermaßen.

Guten Appetit!

Inhalt

Vorwort

Einleitung

Grundrezepte

Semmelknödel

Vegane Semmelknödel

Kartoffelknödel

Buchweizenknödel

Vegane Kartoffelknödel

Serviettenknödel

Leberknödel

Böhmischer Knödel

Grießknödel

Knödel im Glas

Suppen

Tiroler Knödelsuppe

Mehlknödelsuppe

Bröselknödelsuppe

Grießknödelsuppe

Geigenknödelsuppe

Hefeknödelsuppe

Käseknödelsuppe

Leberknödelsuppe

Salate

Rucola-Knödel-Salat

Knödel-Weißwurstsalat

Paprika-Leberknödel-Salat

Herbstlicher Knödelsalat

Saurer Knödelsalat

Gebratene Knödel mit Kopfsalat

Semmelknödelsalat mit Radieschen

Knödel-Rettich-Salat

Hauptspeisen mit Fleisch

Leberknödel-Burger

Semmelknödel mit Putenfilet und Rahmsauce

Kartoffelknödel an Schweineschnitzel

Überbackene Sahneknödel

Kasselerknödel mit Sauerkraut

Kartoffelknödel mit exotischem Geschnetzelten

Semmelknödel mit Rindfleischragout

Gefüllte Kartoffelknödel

Orientalische Fleisch-Knödel-Pfanne

Fleischknödel mit Lauchbrühe

Hauptspeisen mit Fisch

Lachs mit Knödeltalern

Lachs auf Knödel mit Brokkoli

Spinatknödel mit Zander

Nordische Knödelpfanne

Miniknödel mit Garnelen

Fischknödel

Lachsknödel mit Karottensauce

Vegetarische Hauptspeisen

Rote Knödel mit Salbeibutter

Asiatische Reisknödel

Buntes Knödeltrio

Semmelknödel an Rahmmöhren

Semmelknödel in Kürbisgulasch

Knödel Calabrese

Gebratene Gemüseknödel

Überbackene Kartoffelknödel Toskana

Italienische Semmelknödel

Rote-Bete-Knödel

Spinatknödel auf Pilzrahmsauce

Käseknödel an Spitzkohlsalat

Kürbisknödel an Pilzragout

Mediterrane Semmelknödel

Semmelknödelauflauf

Dreierlei Knödel auf Salat

Vegane Hauptspeisen

Vegane Rote-Bete-Knödel

Spinatknödel an Linsenbolognese

Knödelpfanne

Brezenknödel auf Pilzrahmsauce

Pfannenknödel mit Zwiebelsauce

Milchreisknödel mit Cranberry-Kompott

Spinatknödel mit Feta

Knödel-Bolognese-Auflauf

Fingerfood/Snacks

Knödelmuffins

Schinken-Cheddar-Knödel

Knödelchips

Gerösteter Knödel in Ei

Zucchini-Knödel-Muffins

Knödeltapas

Kabeljauknödel

Knödel-Pizzen

Knödelpäckchen

Desserts

Topfenknödel

Schokoladenknödel

Maroniknödel

Marillenknödel im Glas

Mini-Knödel

Bratapfelknödel

Quarkknödel mit Schokoladenkern

Bananenknödel auf Erdbeerspiegel

Nougatknödel (vegan)

Süße Reis-Kartoffel-Knödel

Mehr als Kloß mit Soß‘

W

ar der Knödel lange Zeit alltäglich auf den Tellern, so wird er heutzutage häufig als Beilage, wenn auch sehr leckere Beilage, abgetan. Die schnelle Zubereitung und die Verwendung von bereits etwas trockenem Brot ermöglichten ein sättigendes Gericht für jedermann.

Wissenswertes

Knödel gibt es in vielen Küchen der Welt. Hierbei werden die Begriffe Knödel, Kloß oder Klops synonym verwendet und finden sich in unterschiedlichen Regionen Deutschlands, Österreichs und Tirols. Den Begriff Knödel findet man in Österreich und Südtirol und in Süddeutschland. In Nord-, West- und Mitteldeutschland hört man den Begriff Kloß. Sobald der Kloß allerdings aus Fleisch hergestellt wird, bezeichnet man diesen in Nord- und Ostdeutschland als Klops. Abhängig von der Hauptzutat gibt es unterschiedliche Sorten von Knödeln.

Knödelsorten

Aus Brötchen werden die Semmelknödel hergestellt. Diese können dann mit Zutaten wie Spinat und Speck verfeinert werden. Ist der Hauptbestandteil die Kartoffel, spricht man von Kartoffelknödeln. Darüber hinaus gibt es noch die Grießknödel, die Matzeknödel, die Fleischknödel, die Mehlknödel und die süßen Quark- oder Topfenknödel.

Grundrezepte

Semmelknödel

Nährwerte p. P.: 197 kcal, 294 g Kohlenhydrate, 4 g Fett, 8 g Eiweiß

Portionen: 4

Dauer: 40 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

4 Brötchen, vom Vortag

150 ml Milch

2 Eier

30 g Petersilie, glatt

1 Zwiebel

1 TL Salz

Pfeffer

Butter

Semmelbrösel

Zubereitung:

Die Brötchen klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Salz vermengen.

Die geschälten Zwiebeln in feine Würfeln schneiden, die Petersilie fein hacken. Beides in etwas Butter dünsten. Die Milch ein wenig erwärmen. Alles zu den Brötchen geben, verkneten und 10 Minuten ruhen lassen.

Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Die Eier verquirlen und unter den Knödelteig kneten. Pfeffern und salzen. Mit angefeuchteten Händen 8 Knödel formen.

Die Hitze des Wassers reduzieren, sodass das Wasser nur noch siedet, und die Knödel darin 20 Minuten garen.

Vegane Semmelknödel

Nährwerte p. P.: 192 kcal, 34 g Kohlenhydrate, 2 g Fett, 6 g Eiweiß

Portionen: 8

Dauer: 40 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

10 Brötchen, vom Vortag

1 TL Salz

2 TL Pflanzenöl

300 ml Sojadrink

30 g Petersilie

½ TL Muskat

1 Zwiebel

Zubereitung:

Die Brötchen klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Pflanzendrink vermengen. Kurz durchziehen lassen.

Eine Pfanne mit Öl heiß werden lassen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Pfanne andünsten. Die Petersilie hacken und zu den Zwiebeln geben. Beides zu den Brötchen geben, Salz und Muskat ebenfalls einstreuen und alles gut miteinander verkneten.

Feuchten Sie Ihre Hände an und formen aus dem Teig 8 Knödel.

Wasser zum Kochen bringen und Salz hinzugeben. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch siedet. Die Knödel ins Wasser gleiten lassen und 15 Minuten garen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, können sie abgeschöpft werden.

Kartoffelknödel

Nährwerte p. P.: 140 kcal, 28 g Kohlenhydrate, 1 g Fett, 2 g Eiweiß

Portionen: 10

Dauer: 50 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

1 Eigelb

120 g Kartoffelstärke

750 g Kartoffeln, mehligkochend

Prise Muskatnuss

Prise Salz

1 TL Butter

Zubereitung:

Die Kartoffeln in kochendem Wasser 20 Minuten weich kochen. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und pellen.

Die Kartoffeln mithilfe einer Kartoffelpresse durchdrücken und mit Butter, Eigelb, Salz, Kartoffelstärke und Muskat verrühren. Ein paar Minuten ruhen lassen.

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Aus dem Kartoffelteig Knödel formen und ins Wasser geben.

Die Temperatur herunterdrehen, das Wasser darf nicht mehr kochen, die Knödel 20 Minuten garen. Die Knödel abschöpfen.

Buchweizenknödel

Nährwerte p. P.: 903 kcal, 110 g Kohlenhydrate, 33 g Fett, 36 g Eiweiß

Portionen: 8

Dauer: 30 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

250 ml Milch

½ Zwiebel

150 g Speck

200 g Weißbrot

100 g Buchweizenmehl

50 g Weizenmehl

2 Eier

Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Den Speck ganz fein würfeln, auch die geschälte Zwiebel in feine Würfel schneiden. Beides in einer Pfanne anrösten. Das Weiß-brot klein schneiden und mit der Speck-Zwiebel-Mischung ver-mengen.

Milch und Eier miteinander verquirlen und zum Knödelbrot geben. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die beiden Mehle untermengen, gut verkneten und ein wenig ru-hen lassen.

Wasser mit Salz in einem Topf erhitzen und zum Sieden bringen.

Mit angefeuchteten Händen 8 Knödel formen und im Wasser 20 Minuten garen.

Vegane Kartoffelknödel

Nährwerte p. P.: 433 kcal, 75 g Kohlenhydrate, 10 g Fett, 5 g Eiweiß

Portionen: 8

Dauer: 55 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

25 g Margarine

500 g Kartoffeln, mehligkochend

1 TL Salz

80 g Kartoffelstärke

Prise Muskat

Zubereitung:

Kochen Sie die Kartoffeln in heißem Salzwasser ca. 30 Minuten gar.

Die Kartoffeln abseihen und schälen. Mithilfe einer Kartoffelpres-se die Kartoffeln durchdrücken.

Salz, Kartoffelstärke, Margarine und Muskat zu den Kartoffeln geben und zu einem Teig vermengen. Hierbei am besten die ei-genen Hände nutzen.

Formen Sie aus dem Teig 8 Kartoffelknödel.

Einen Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen lassen. Die Knö-del hineingeben und 20 Minuten ziehen lassen. Sobald sie an die Oberfläche kommen, sind sie fertig. Die Knödel abschöpfen.

Serviettenknödel

Nährwerte p. P.: 879 kcal, 119 g Kohlenhydrate, 26 g Fett, 36 g Eiweiß

Portionen: 8

Dauer: 50 Min.

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Zutaten:

500 ml Milch

8 Brötchen, vom Vortag

1 TL Majoran

4 Eier

1 Zwiebel

1 TL Salz

½ TL Muskat

1 Bund Petersilie

Semmelbrösel

1 EL Butter

Zubereitung:

Die geschälte Zwiebel fein würfeln, die Petersilie hacken. In einer Pfanne Butter erhitzen und Petersilie und Zwiebeln darin andünsten.

Die Brötchen in Würfel schneiden. Die Milch kurz erhitzen und über den Brötchen verteilen.

Die Petersilie-Zwiebel-Mischung zu den Brötchen geben, Eier un-termengen, Muskat, Majoran und Salz dazugeben und alles gut verkneten. Bei Bedarf mit Semmelbröseln andicken.

Ein Geschirrtuch anfeuchten, den Teig daraufgeben und eine Rolle formen. Das Ganze mit dem Geschirrtuch aufwickeln. Die Enden verdrehen und mit einem Küchengarn schließen.

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, die eingewi-ckelte Knödelrolle hineinlegen und die Hitze reduzieren. 25 Minu-ten bei leicht geöffnetem Deckel garen.

Die Rolle aus dem Wasser nehmen, aufwickeln und anschließend in Scheiben schneiden.

Leberknödel

Nährwerte p. P.: 312 kcal, 26 g Kohlenhydrate, 11 g Fett, 24 g Eiweiß

Portionen: 10

Dauer: 1 Std. 15 Min.

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Zutaten:

300 g Knödelbrot

850 g Rinderleber

600 ml Milch

2 Zwiebeln

3 Eier

1 Bund Petersilie

3 l Rinderbrühe

2 EL Butter

1 TL Muskat

1 EL Pfeffer

2 EL Salz

1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Die Rinderleber durch einen Fleischwolf pressen.

Die Milch erhitzen und über das Knödelbrot geben. 10 Minuten einweichen lassen.

Die Petersilie fein hacken und die Zwiebel in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und beides darin glasig andünsten.

Leber, Knödelbrot und Eier miteinander verkneten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Petersilie-Zwiebel-Mischung untermengen und erneut durchkneten.

Die Hände ein wenig anfeuchten und Knödel aus dem Teig formen.

Die Rinderbrühe erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Die Knödel hineingeben und garen.