Kompass Innovationsmanagement - Martin Kägi - E-Book

Kompass Innovationsmanagement E-Book

Martin Kägi

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Beschreibung

Das Rennen um Innovationen läuft immer schneller. Unsere Kunden sind so gut informiert wie noch nie. Sie vernetzen sich untereinander und haben einen guten Überblick über die verfügbaren Marktleistungen. Sie können jederzeit unsere Angebote mit denen unserer Wettbewerber vergleichen – weltweit – auch im Business-to-Business Bereich. Seit der ersten Auflage im 2017 ist das Thema Innovation noch wichtiger geworden, denn das Rennen um Innovationen läuft immer schneller. Einige Schlagworte finden sich auf dem Umschlag dieses Buches. Diese Methoden erlauben uns, die Wirkungsmechanismen der Trends und die damit verbundenen Geschäftsmodelle zu verstehen. Sie geben uns aber auch Hilfestellung, wenn wir uns und unsere Unternehmen selber zu aktiven Gestaltern im Innovationsrennen machen wollen. Diese Methoden sind radikal anders und neu. Vor allem was Prinzipien und Paradigmen angeht, wie radikaler Fokus auf den Kundenwert Umgang mit Unsicherheiten und Komplexität Formen der Zusammenarbeit. Das Buch gibt Orientierung im Gebirge der modernen Methoden. Führungskräfte in Unternehmungen sind im Alltag des Tagesgeschäftes stark absorbiert. Wenn Herausforderungen in der Planung und Produktion oder Probleme bei Kunden gross sind, ist es schwierig gleichzeitig den unternehmerischen Weitblick zu behalten. Hier leistet das Buch in kompakter Form und mit praktischen Anwendungen einen Beitrag. «Martin Kägi gelingt es in einer praxisnahen und verständlichen Sprache Orientierung im Dschungel der innovativen Methoden zu schaffen. Er reduziert die Komplexität dieses Themas durch geschickte Gliederung und praxisorientierte Beispiele gespickt mit der notwendigen Theorie. Das Buch ist nicht nur als Vorbereitung für Neueinsteiger geeignet, sondern hilft auch Unternehmen, die sich mitten in der Transformation befinden.» - Denise Müller, Head of HR + Training bei Switzerland Global Enterprise

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Kompass Innovationsmanagement

Orientierung im Gebirge der modernen Methoden

Martin Kägi

Kompass Innovationsmanagement von Martin Kägi wird unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 4.0 International lizenziert, sofern nichts anderes angegeben ist.

© 2020 – CC-BY-NC-ND (Werk), CC-BY-SA (Texte)

Autor: Martin KägiVerlag & Produktion: buchundnetz.comUmschlaggestaltung: Julia CurtyISBN: 978-3-03805-289-0 (Print – Softcover), 978-3-03805-314-9 (PDF), 978-3-03805-315-6 (ePub), 978-3-03805-316-3 (mobi/Kindle)Version: 2.10-20200224

2. überarbeitete Auflage

Dieses Werk ist als buch & netz Online-Buch und als eBook in verschiedenen Formaten, sowie als gedrucktes Buch verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter der URL: http://buchundnetz.com/werke/kompass-innovationsmanagement

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Stimmen zur ersten Auflage

Martin Kägi gelingt es in einer praxisnahen und verständlichen Sprache Orientierung im Dschungel der innovativen Methoden zu schaffen. Er reduziert die Komplexität dieses Themas durch geschickte Gliederung und praxisorientierte Beispiele gespickt mit der notwendigen Theorie. Das Buch ist nicht nur als Vorbereitung für Neueinsteiger geeignet, sondern hilft auch Unternehmen, die sich mitten in der Transformation befinden.

Denise Müller, Head of HR + Training bei Switzerland Global Enterprise

Ein inspirierender Kompass im Buzz-Word-Bingo moderner Management-Methoden: konkret, umfassend und für Praktiker ausgelegt.

Martin Sturzenegger, CEO bei Zürich Tourismus

Ich bin begeistert vom Buch. Es schafft auf einfache Art «Ordnung» bei den vielen Begriffen, die jeder nutzt, aber viele nicht, falsch oder unterschiedlich verstehen. Ich habe es gleich allen VR-Mitgliedern verschenkt, damit wir vom Gleichen sprechen. Für mich ist das das Buch von Martin Kägi wie Betty Bossi: einfach, klar und es gelingt, wenn man sich daran hält! Ein ideales Geschenk auch für meine VR-Kollegen, damit wir die gleiche Sprache sprechen.

Beat Scheidegger, Verwaltungsrat bei Company Factory und Bodenschatz AG

Im Gebirge moderner Methoden Orientierung zu geben, ist eine Meisterleistung. Martin Kägi bietet mit seinem Buch aber noch viel mehr: Die durchaus anspruchsvolle Gebirgswanderung fühlt sich leichtfüssig an. Das ist die ganz hohe Kunst. Nicht nur als Autor, sondern auch als Unternehmer, Berater und Dozent begeistert Martin Kägi mit seinem ausgeprägten Sinn für das Wesentliche.

Dr. Sandra Peter, Leiterin Transformation Enabling bei Helsana Versicherungen AG.

Der Kompass unterstützt mich in der täglichen Praxis, wenn altbewährte Methoden nicht weiterhelfen und neue Denkanstösse und Herangehensweisen gefordert sind. Er bietet einen wohlstrukturierten und breiten Überblick in der Vielfalt der aktuellen Innovationsthemen.

Franziska Wilhelm, Luzerner Kantonsspital

Mit einer wunderbaren Analogie führt der Autor in die Welt des Innovationmanagement. Der Weg ist das Ziel und dieses Buch der perfekte Begleiter auf dieser Reise mit modernen Herangehensweisen in einem komplexen Umfeld.

Bruno Benker, Basler Versicherungen, Fachlicher Leiter Baloisedirectline

Das Buch verdeutlicht, in welch dynamischer Welt mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnissen wir uns befinden. Dabei zeigt Martin mittels bekannter Methoden einfach und verständlich auf, wie mit der richtigen Menge an Risiko neuer Kundenwert erzeugt und der Unternehmenserfolg nachhaltig gesichert werden kann.

Franziska Maeder, Business Developer & Professional Inventor, Creaholic SA

Das Buch ist als breite Sammlung von Methoden entlang des Innovationsprozesses eine Pflichtliteratur für alle die sich für das Thema Innovation begeistern und erfolgreich Veränderungen herbeiführen wollen.

Marius Rüfenacht, Senior Expert Usage Performance, Sonova AG

Das Buch Kompass Innovationsmanagement hat mir in mir den Innovator „gezündet“. Die Aufmachung des Buches, die simplen Erklärungen von komplexen Themen sowie die Analogien zum Bergsport sind fesselnd und inspirierend. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern im Innovationsumfeld und wird auch Firmenintern den Consultingkollegen weiterempfohlen.

Ramon Grau, Senior Projektleiter, Open Innovator, Erni

Ein gelungenes Buch das Einblicke in die Theorie gibt und darüber hinaus wertvolle praktische Anwendungen aufzeigt. Ganz besonders mag ich die Karten, denn sie sind eine gute Hilfe sich in den Methoden der Innovation zurecht zu finden und diese anwenden zu können.

Dominik Hanisch, Innovation Manager, Energie Wasser Bern

Dieses Fachbuch hat mir im Thema «innovations-Tools und Methoden» Orientierung gegeben. Es ist nicht nur Reiseführer für Pauschalreisende – es ist ein wertvoller Navigator für Innovations-Experten. Das Buch bietet schnell Orientierung und führt den Leser sicher zum Ziel.

Danny Schweingruber, Leiter Office Akademie, Witzig The Office Company

Das Buch ist ein Kompass für eine nachhaltige Innovation. Es befasst sich mit den wirklichen Themen und überzeugt indem es auf reisserische Floskeln verzichtet und stattdessen die Innovation ganzheitlich betrachtet.

Sandro Scalco, Senior Consultant Technology & Innovation, Q_PERIOR AG.

Das Buch fasst die wichtigsten Aspekte von Innovation Management zusammen. Es liest sich sehr einfach und ist gut strukturiert. Neue Mitarbeiter/innen in unserem Smart Station Team bei der SBB erhalten von mir das Buch als Pflichtlektüre.

Philipp Lombriser, Smart Station Intrapreneur, SBB

Inhalt

Stimmen zur ersten AuflageStart1. Definitionen2. Methodenübersicht3. Flachland und Hochgebirge4. Zusammenarbeit5. Business Model Innovation6. Design Thinking7. Lean Innovation8. Agile Development9. Lean Management10. Fünf AufstiegsroutenExtra: Ganzheitliche TransformationWeiteres MaterialÜber den AutorDankeUrheberrechte und Nutzungs­bedingungen

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Start

Da treffen sich die Geschäftsführer von zwei Schweizer KMUs an einer Konferenz für Führungskräfte. Thema der Konferenz ist – einmal mehr – die Digitalisierung und wie diese die Arbeitsweise von uns allen in der Schweiz verändern wird. Eine ganze Reihe von Zukunftspropheten stehen auf dem Programm. Wortgewaltig wird während des Tages allen Teilnehmern vor Augen geführt, wie sich die Zukunft verändert und warum sich die Teilnehmer selber auch verändern müssen. Die Vorträge sind voller eindrücklicher Zahlen, die zeigen, wie sich Wirklichkeiten wandeln. Bestehende Branchenlogik und gewohnte Geschäftstätigkeiten werden von neuen Marktteilnehmern abgelöst. Einst erfolgreiche Firmen verschwinden immer rascher von der Bildfläche.

Die beiden CEOs, die sich beim anschliessenden Apéro Riche austauschen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine, nennen wir ihn Nino, ist begeistert ob all der neuen Themen und Möglichkeiten. Privat ist er immer mit den neuesten Gadgets unterwegs, er hat das aktuellste Smartphone, nutzt regelmässig die VR-Brille und selbstverständlich auch eine Drohne. Häufig berichtet er über alle möglichen Kanäle von interessanten neuen Geschäftsmodellen und technischen Möglichkeiten. Autonomes Fahren, 3D-Druck, künstliche Intelligenz etc. gehören derzeit zu seinen Lieblingsthemen. In seinem geschäftlichen Umfeld bewegt er sich jedoch in traditionelleren Sphären. Sein KMU ist spezialisiert auf Anlagenbau für eine internationale Kundschaft. Oft geht es dabei um sehr traditionell organisierte, regierungsnahe Betriebe. Diese arbeiten nach anderen Prinzipien. So bleiben die modernen Interessen des CEOs auf seinen privaten Bereich beschränkt. Es fällt ihm schwer, einen Bezug zwischen seinen persönlichen Interessen und den geschäftlichen Notwendigkeiten herzustellen.

Adriana, seine Gesprächspartnerin, leitet einen Betrieb, der chemische Produkte herstellt. Sie ist viel konservativer als Nino. Auf eine branchenspezifische Innovation eines Konkurrenten angesprochen, sagt sie lediglich, dass sie nicht an diese neuen Geschäftsmodelle glaubt. Nach ihrer Meinung werden ihre Kunden weiterhin die gewohnten Produkte kaufen, denn an diese sind sie seit ihrer Kindheit gewohnt. Adriana sieht in den neuen Themen einen grossen Hype, der sicher bald vorübergehen wird.

Als Diskussionpartner bleibt mir ein schlechtes Gefühl. Diese Haltung wird so lange gut gehen, bis sich die Kunden anders entscheiden. Und das kann sehr schnell gehen, wenn man den Beispielen der Konferenz-Speaker Glauben schenkt. Gewiss gibt es Märkte, Produkte und Kunden, die im Verhalten dynamischer sind und solche, die sich nur langsam bewegen. Aber keine Branche ist dagegen gewappnet, dass neue Lösungen auftauchen, die Probleme der Kunden massiv erleichtern – oder die das zumindest für viel geringere Kosten tun. Das bringt uns zu zwei wichtigen Fragen:

Was geht uns all das an?Was machen wir damit?

Geht es hier um echte Veränderungen? Sind wir vielleicht sogar als Organisation, Industriezweig oder als Volkswirtschaft bedroht? Oder ist doch alles nur ein Hype?

Alles nur ein Hype

Der Begriff des Hypes wurde von der Beratungsfirma Gartner geprägt. Diese analysiert jedes Jahre alle möglichen, neu erscheinenden Technologien und ordnet sie im Hype Cycle ein. Darin liefert Gartner zum Reifegrad jeder Technologie eine Bewertung und schätzt ab, wie lange es dauert, bis eine Technologie reif genug ist, dass sie produktiv eingesetzt werden kann.

Jede aufstrebende Technologie durchläuft dabei die fünf Stufen des Hype Cycle:

Auslöser einer neuen TechnologieAuf dem Hype sind die Erwartungen an eine Technologie sehr hoch und oft übertrieben.Im Tal der Tränen tauchen beim Einsatz der Technologie alle möglichen Probleme auf.In der aufkommenden Erleuchtung entstehen die ersten industrialisierten Anwendungen einer neuen Technologie.Auf dem Plateau der Produktivität ist die neue Technologie zum Stand der Technik geworden und somit voll einsatzbereit.

Wie gehen Menschen oder Organisationen nun mit einem Hype um? Gunter Dueck, Autor und Querdenker, hat dazu eigens die Duecksche Hybris-Kurve[1] entwickelt, die beinahe invers zur originalen Kurve liegt. Die fünf Phasen eines Hypes werden anders benannt und überhebliche Aussagen und Verhaltensweisen kommen dazu, nämlich:

Ignoranz „Was soll das denn bedeuten?“übertriebene Erwartungen „Das ist doch alles bloss ein Hype!“Spitze des falschen Stolzes „Ich habe ja schon immer gesagt, dass das niemals funktionieren wird!“das Alte als das neue Premium „Bei uns ist die Qualität viel besser. Wir machen kein Low-Cost. Bei uns steht immer der Mensch im Zentrum.“Kampf um die Überhand „Wir müssen uns komplett anders aufstellen, restrukturieren und ein Startup aufkaufen.“

Am Ende der Kurve bleiben nach Dueck zwei Möglichkeiten: Entweder, die Organisation überquert den Rubicon und schafft den Wandel in Zukunft oder sie überquert die Styx und landet in der Unterwelt. Nun könnten Sie sich fragen, zu welchen Hypes Sie selber sich vielleicht überheblich verhalten. Vielleicht fühlen Sie sich etwas entlarvt oder Sie erkennen den einen CEO vom eingangs geschilderten Gespräch.

Der entscheidende Unterschied der beiden Denkhaltungen liegt im Tal der Tränen. Die einen durchschreiten es und arbeiten hart an den Problemen. Sie fallen um, stehen wieder auf und lernen etwas daraus. Die anderen lehnen sich zurück und lachen über diejenigen, die die anstrengende Arbeit verrichten. Doch wenn die Arbeitenden erfolgreich sein sollten, ist es für die anderen meist schon zu spät. Die gemachten Lernerfahrungen führen zu einem Vorsprung, der zwar erst später sichtbar wird, jedoch kaum noch aufgeholt werden kann.

Was ist also zu tun? Die Fragen aus dem vorherigen Abschnitt können neu gestellt werden. Nicht mehr, was uns das angeht und was wir damit machen, ist wichtig, sondern die entscheidenden Fragen lauten:

Wie können wir die Technologien aus dem Hype nutzen, um unsere Organisation für die Zukunft fit zu machen?Was können wir tun, um etwas zu lernen?Wie können wir strukturiert und mit der richtigen Menge an Risiko Erfahrungen sammeln und Mehrwert für unsere Kunden erzeugen?Mit welchen Methoden und Werkzeugen sollten wir arbeiten?Wie verbinden wir das mit unseren bestehenden Prozessen und mit unserer Kultur?

Diese Fragen zu beantworten, ist das Ziel dieses Buches.

Modernes Innovationsmanagement

Auch zum Thema Innovation selber gibt es eine Vielzahl von Trends, beispielsweise aus der Softwareentwicklung oder der Welt der Jungunternehmer. Die Schlagworte dazu finden Sie auf dem Umschlag dieses Buches. Vielleicht haben Sie mitunter auch deswegen dieses Buch gekauft. Auch hier könnten wir hin und wieder von einem Hype sprechen. Dennoch verändern diese Methoden viele alte und bekannte Grundsätze. Sie ermöglichen uns, die Wirkungsmechanismen der Trends und die damit verbundenen Geschäftsmodelle ganzheitlich zu verstehen. Sie geben uns Hilfestellung, damit wir mit unseren Organisationen selber zu aktiven Gestaltern in der Innovation werden. Diese Methoden sind radikal anders und neu. Sie zeichnen sich durch das folgende ihnen gemeinsame Paradigma aus:

radikaler Fokus auf den Kundenwertneuer Umgang mit Unsicherheiten und Komplexitätandere Formen der Zusammenarbeit

Vermutlich sind Sie mit einigen der Methoden schon in Berührung gekommen, vielleicht wenden Sie manche davon schon an. Das Buch bietet Ihnen Orientierung und einfache, zugängliche Erklärungen zu den unterschiedlichen Methoden, damit verbunden auch konkrete Handlungsempfehlungen und Anwendungsbeispiele. Hier zeigt sich eine weitere Gemeinsamkeit in den Methoden: Sie sind in der praktischen Anwendung mit ihren Werkzeugen meist einfach und pragmatisch. Ebenso sind zum Anfangen keine teuren Softwarepakete oder andere Investitionen notwendig. Gerade für Führungskräfte aus KMU ist daher ein Einstieg gut möglich.

Die Schwierigkeiten kommen dann später bei der Umsetzung und der herrschenden Firmenkultur. Auch hier ist es zentral, die Prinzipien hinter den Methoden zu verstehen. Nur dann ist es möglich, die eine oder andere Praktik an die eigene Unternehmung anzupassen.

Orientierung im Gebirge

Neue Themen, wie beispielsweise ein neues Innovationsmanagement, erscheinen manchmal mächtig und unnahbar, wie Berge in der Ferne. Nach genau dieser Analogie bietet das vorliegende Buch Ihnen eine Orientierung. Es zeigt auf, wo sich welche Berge, respektive Themen befinden, wann sich die Erkundung eines Weges in Richtung eines Themas für Sie lohnen kann. Für einen ersten Schritt in eine Richtung braucht es natürlich auch eine gewisse Vorbereitung. Sie wollen schliesslich auch wissen, was auf dem Weg auf Sie zukommt. Selbstverständlich gibt es einfache und schwierige Wege auf einfache und schwierige Gipfel. Je nach Ihrer organisatorischen Fitness und Vorbereitung eignen sich unterschiedliche Ziele.

Das Kompass-Buch gibt Ihnen konkrete Hilfestellungen auf Ihrem Weg. Es geht nicht nur darum, schöne Worte über die Gipfelaussicht zu verlieren, sondern darum, Sie konkret auf Ihrer Reise zu unterstützen, Schritt für Schritt.

Führungskräfte in Unternehmungen sind im Alltag des Tagesgeschäftes oft fast völlig absorbiert. Wenn Herausforderungen in der Planung und Produktion oder Probleme bei Kunden gross sind, ist es schwierig, gleichzeitig den unternehmerischen Weitblick zu behalten. Bildlich gesprochen, kann es dann notwendig sein, den Talboden des Tagesgeschäftes zu verlassen und auf einen Hügel zu steigen für mehr Weitblick. Ein solcher Hügel könnte zum Beispiel den Namen einer neuen Innovationsmethode tragen.

Mit einer besseren Orientierung können Sie abschätzen, welche Route auf welchen Berg Sie zuerst in Angriff nehmen. Sie erhalten Hinweise, in welcher unternehmerischen Situation sich welcher Hügel am ehesten lohnt. Weiter informieren die Hinweise über Gefahren unterwegs, sinnvolle Zwischenschritte und eine Liste mit der notwendigen Ausrüstung und eine gute Vorbereitung. Es ist auch nicht notwendig, die gesamte Unternehmung mit auf die Reise zu nehmen. Zunächst reicht eine Vorhut, die die Eigenheiten des Geländes erkundet. Dafür können Sie sich entsprechend organisieren und strukturieren.

Kompass

Das Buch können Sie wie einen Kompass verwenden. Am Anfang der Kapitel, wo die Methoden erklärt werden, finden Sie den Kompass, der Ihnen diese Fragen beantwortet:

Worum geht es bei dieser Methode?Wo steht die Methode im Kontext?Wie kann Ihnen die Methode konkret helfen?

Die Modelle sind Schritt für Schritt erklärt. Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der Methoden werden auf den Punkt gebracht. Aktuelle Beispiele aus der unternehmerischen Praxis zeigen, wie sich die Modelle und Werkzeuge im Alltag pragmatisch einsetzen lassen. Um den Einstieg zu erleichtern, werden Hinweise zur Gestaltung von ersten Workshops und kritische Stolpersteine aufgezeigt.

Zum Beispiel in seinem Vortrag „Digitalisierung: Immer noch Hype? Oder jetzt voll einsteigen?“ zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=JtQXBZVFeBU ab Minute 44:00 ↵