Low Carb für die Seele - Jasmin Mengele - E-Book

Low Carb für die Seele E-Book

Jasmin Mengele

4,9
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Bauchschmeichler und Seelentröster aus der Low-Carb-Küche Stress und Hektik bei der Arbeit, die ersten Vorboten einer dicken Erkältung oder Liebeskummer, der auf unsere Seele drückt: An manchen Tagen brauchen wir einfach etwas, das Leib und Seele zusammen hält und uns kulinarische Streicheleinheiten liefert. Jetzt ist echtes Soulfood gefragt - und das funktioniert ab sofort auch mit wenig Kohlenhydraten und ganz figurfreundlich. Low Carb mal ganz anders: auf die soulig-genussvolle Art: Ein wärmendes Wildkräutersüppchen, saftiges Lammkarree mit Ratatouille oder eine herrlich-süße Crème brulée aus Tonkabohnen zaubern im Nu ein Lächeln aufs Gesicht und spenden Energie, Kraft und eine schlanke Taille. Immer ein warmes Gefühl im Bauch und der Figur nebenbei Gutes tun: mit Low Carb klappt´s! Nach vielen vergeblichen Diäten fand Jasmin Mengele vor 4 Jahren endlich den Weg zu ihrer Wunschfigur: mit Low-Carb-Gerichten! Schnell wurde sie Feuer und Flamme für das Thema und baute parallel zu ihrem Job als Kommunikationswirtin zunächst einen Versandhandel für Low-Carb-Produkte und Backwaren und schließlich ihr erstes eigenes Café, die "Soulfood LowCarberia" in Nürnberg, auf. Beidem widmet sie sich nun Vollzeit und kreiert mit großer Freude ständig neue Leckereien ohne Kohlenhydrate, Zucker und Gluten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 129

Bewertungen
4,9 (22 Bewertungen)
19
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Low Carb für die Seele

Jasmin Mengele

1. Auflage 2015

Danksagung

Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung so vieler Menschen, die mir geholfen haben, dieses Buch zu schreiben.

Als Allererstes danke ich meinem lieben Freund für seine Geduld, alle meine Kreationen Woche für Woche durchzuprobieren und zu bewerten. Danke auch dafür, dass er mir alle Zeit der Welt gegeben hat, an Wochenenden und vielen langen Abenden Rezepte zu entwickeln, und dabei meine leicht wahnhafte Art ertragen hat, währenddessen oft nicht mehr ansprechbar zu sein.

Ich danke meiner Mama für den Zuspruch, ihre aufgeschlossene Art und ihre Ideen, meine Rezepte zu perfektionieren, und für jedes gemeinsame Probeessen an den Sonntagen.

Ein weiterer Dank geht an meine Mitarbeiterin, die mir eloquent zur Seite steht und alle Rezepte auf »zum Nachmachen geeignet« prüfte.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich bin ein echter Genussmensch und als Naschkatze bekannt – gutes Essen spielt in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Nahrungsaufnahme, Genuss und Lebensfreude sind für mich untrennbar miteinander verbunden und ein Tag ohne Schokolade oder ein Stück Kuchen – undenkbar! Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die essen können, was und soviel sie wollen, ohne ein Gramm zuzunehmen. Gerade in meiner Teenagerzeit hatte ich mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und probierte so ziemlich alle Diäten aus. Ob fettarme Kost, Punkte zählen, Pülverchen anrühren oder FDH – sosehr ich mich auch disziplinierte, ja sogar quälte, die Heißhungerattacken ließen nicht lange auf sich warten, der Jo-Jo-Effekt kam jedes Mal mit aller Wucht zurück und am Ende war ich extrem frustriert.

Eines Tages beschloss ich, meine Ernährung auf Low Carb umzustellen: Ich begann, die Kohlenhydrate einzuschränken, und siehe da, meine Figurprobleme waren bald Schnee von gestern. Dank der Wunderwaffe Low Carb purzelten die Pfunde. Heute bin ich fit wie nie, fühle mich ausgeglichen und voller Energie. Und das Wichtigste: Ich habe wieder Spaß und Freude am Essen.

Dieses neue Lebensgefühl wollte ich weitergeben und so entschloss ich mich im Jahr 2012, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, und eröffnete in meiner Heimatstadt Nürnberg das erste Low-Carb-Café Deutschlands. Bis ich die ersten cremigen Cupcakes und frischgebrühten Kaffee servieren konnte, vergingen viele, viele Stunden in meiner heimischen Experimentierküche. Ich tüftelte Rezepte aus, kochte, backte und perfektionierte Konsistenz, Geschmack und Optik. Außerdem baute ich nebenbei schon meinen Online-Shop auf, um einen ersten Kundenstamm zu akquirieren, und rief meinen Low-Carb-Blog ins Leben. Ich stieß auf eine große Low-Carb-Fangemeinde – denn viele Menschen können aufgrund einer Erkrankung herkömmliche Süßigkeiten und Backwaren nicht essen, andere wollen einfach abnehmen, ohne auf Genuss zu verzichten. Ich spreche also mit meinem Unternehmenskonzept sowohl figurbewusste, sportliche Menschen als auch Diabetiker und Zöliakie-Patienten an, um ihnen eine breite Palette an süßen und herzhaften Leckereien anbieten zu können – allesamt kohlenhydratarm, zucker- und glutenfrei. Auch herzhafte Snacks und Tagesgerichte stehen im Café auf der Karte und meine Gäste sind jedes Mal begeistert und erstaunt, was sich alles hinter dem Begriff »Low Carb« verstecken kann.

Deshalb war mir als leidenschaftlicher Köchin und Bäckerin das Schreiben dieses Buchs eine echte Herzensangelegenheit. Häufig werde ich mit dem Vorurteil konfrontiert, dass eine Low-Carb-Ernährung nur aus Salat, Steaks und Eiern bestehe. »Keineswegs!«, kann ich hier erwidern – Low Carb bietet eine unglaubliche Genussvielfalt und der Speiseplan steckt voll ungeahnter Möglichkeiten. Mir ist es dabei sehr wichtig, nur vollwertige und hochwertige Lebensmittel zu verwenden und künstliche Zusatzstoffe und ungesunde Dickmacher komplett links liegen zu lassen. »Genuss ohne Reue« lautet das Motto. Denn Essen soll meiner Meinung nach nicht nur den Hunger vertreiben, es soll zufrieden machen, den Körper stärken, den Geist erfrischen, die Seele wärmen – Soulfood eben.

Mit meinem Seelenfutter sollt ihr euch schlank und glücklich schlemmen – denn dank Low Carb macht sich das »Naschen ohne Ende« nicht auf der Waage bemerkbar. Es darf gegessen werden, bis die Hosen schlackern. Worauf also noch warten?!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren, Kochen, Backen und Genießen …

Eure Jasmin

Inhaltsverzeichnis

Danksagung

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Teil I Low Carb – High Happiness

1 Low Carb – und wie!?

1.1 Fett ist nicht böse

1.2 Wie viel genau ist »wenig«?

1.3 Ballaststoffe – ein wichtiges Thema

1.4 10 goldene Low-Carb-Regeln

1.4.1 1. »Low Carb – High Fat« lautet das Motto!

1.4.2 2. Nix Künstliches – nur Natur pur!

1.4.3 3. Lass dich von Gemüse inspirieren!

1.4.4 4. Genieße Obst wie Süßigkeiten!

1.4.5 5. Bei Milchprodukten gilt das Motto »Voll Fett«!

1.4.6 6. Plane deinen Einkauf!

1.4.7 7. Finger weg von Softdrinks!

1.4.8 8. Belohnung ist wichtig!

1.4.9 9. Es wird nicht gehungert!

1.4.10 10. Fernseher aus und raus!

1.4.11 … und noch was:

1.5 Low Carb in besonderen Situationen

1.5.1 Wenn der kleine Hunger kommt

1.5.2 Im Restaurant

1.5.3 Wenn die Party des Jahres ansteht

1.6 Was kommt denn jetzt auf den Tisch?

1.7 Besondere Low-Carb-Zutaten

1.7.1 Nüsse und Nussmehle

1.7.2 Bindemittel

1.7.3 Zuckeraustauschstoffe

1.7.4 Fette und Öle

1.7.5 Weitere nennenswerte Zutaten

Teil II Soulfood-Rezepte

2 Glücksgefühl am Morgen

2.1 Köstliche Muntermacher – die besten Frühstücke

3 Löffeln und Knabbern

3.1 Wärme für die Seele – Suppen und Vorspeisen

4 Was richtig Ordentliches

4.1 Für ein dickes Fell: Hauptgerichte mit »Substanz«

5 Süßes ganz ohne Zucker

5.1 Gar nicht sündig – Naschereien und Desserts

6 Gebackenes Glück

6.1 Den Traummann backen. Oder: Kekse, Kuchen und Co.

7 Was zum Anstoßen

7.1 Flüssiges Gold – die besten Getränke

Autorenvorstellung

Sachverzeichnis

Impressum

Teil I Low Carb – High Happiness

1  Low Carb – und wie!?

»Wenig Kohlenhydrate« klingt nach viel Einschränkung und wenig Genuss. Pustekuchen – Low Carb ist »Glücksgefühl pur«.

1 Low Carb – und wie!?

Low Carb bedeutet »Essen mit wenig Kohlenhydraten«. Es handelt sich hierbei nicht um eine einseitige Crash-Diät, sondern um eine langfristige Ernährungsform.

Low Carb ist sehr einfach durchzuführen, wenn man einige Grundregeln beachtet. Man kann diese Form der Ernährung alleine oder auch, als Motivationshilfe, in der Gruppe durchführen, braucht kein spezielles Equipment und auch keinen dicken Geldbeutel. Und die Erfolge sind auch noch schnell sichtbar. Deshalb ist die Low-Carb-Ernährung auch so erfolgreich. Warum Low Carb der geeignete Partner für eine gesunde Lebensweise ist, werde ich im Folgenden kurz erklären.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung sind es nicht allein die Kalorien, die dick machen. Auch auf die Kohlenhydrate kommt es an. Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß sind die drei Hauptenergielieferanten in unserer Ernährung. Gelangen diese, in ihre kleinsten Bestandteile zerlegt, in den Blutkreislauf, dienen sie unserem Körper als Brennstoff. Dabei sind Kohlenhydrate am schnellsten verfügbar, wie Papier im Feuer. Sie lassen den Insulinspiegel rasch in die Höhe schießen. Dies öffnet die Fettzellen und jeglicher Überschuss an Kohlenhydraten, die wir nicht verbrennen (wenn wir beispielsweise zu viel im Büro, im Auto oder auf der Couch sitzen), wird umgewandelt und als Fettdepots eingelagert.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!