Mitarbeiter finden mit Facebook & Co. - Wilfried Schlüter - E-Book

Mitarbeiter finden mit Facebook & Co. E-Book

Wilfried Schlüter

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Beschreibung

Im Wettbewerb um qualifiziertes Fachpersonal gilt es neue Wege zu gehen. Denn immer mehr Menschen nutzen auch Social-Media-Präsenzen, um sich über Unternehmen und freie Stellen zu informieren. Personalverantwortliche finden im Handbuch Antworten auf die Fragen: Welche Strategien nutze ich, um meine Einrichtung in das Bewusstsein der Bewerber zu rücken? Wie erstelle ich eine Facebook-Seite? Wie sind Bekanntheit und Reichweite zu steigern? Wie lassen sich Kosten planen und Erfolge messen? - Präsentieren Sie sich als attraktiver und moderner Arbeitgeber - Heben Sie sich vom Wettbewerb ab - Bauen Sie mit einem positiven Image Ihren strategischen Vorteil aus Gewinnen Sie den Überblick, was sich für Sie lohnt und die Entscheidungsgrundlage, ob und wie Sie sich in den sozialen Medien engagieren. Das Autorenduo erklärt alle Funktionen auch für Bisher-nicht-Nutzer verständlich, präsentiert dazu viele Praxisbeispiele.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 222

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Wilfried Schlüter · Gerry Hallbauer

Mitarbeiter finden mit Facebook & Co.

Soziale Medien für die Personalbeschaffung nutzen

unter Mitarbeit von Patricia Fischer

VINCENTZ NETWORK

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Sämtliche Angaben und Darstellungen in diesem Buch entsprechen dem aktuellen Stand des Wissens und sind bestmöglich aufbereitet.

Der Verlag und der Autor können jedoch trotzdem keine Haftung für Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit Inhalten dieses Buches entstehen.

© VINCENTZ NETWORK, Hannover 2014

Besuchen Sie uns im Internet: www.altenheim.net

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen und Handelsnamen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne Weiteres von jedermann benutzt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich häufig um geschützte, eingetragene Warenzeichen.

Foto Titelseite: fotolia

ISBN 978-3-86630-357-7

eBook-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmundwww.readbox.net

Wilfried Schlüter · Gerry Hallbauer

Mitarbeiter finden mit Facebook & Co.

Soziale Medien für die Personalbeschaffung nutzen

unter Mitarbeit von Patricia Fischer

Inhalt

Vorwort

1

Herausforderung Personalgewinnung

2

Social Media – ein neues Instrument für die Personalbeschaffung

2.1

Zahlen und Fakten zur Entwicklung der Social Media

2.2

Twitter

2.3

Xing

2.4

Andere relevante soziale Netzwerke

3

Facebook

3.1

Profilerstellung

3.2

Funktionen

3.3

Nutzerverhalten

3.4

Nutzung des persönlichen Profils als Vorbereitung auf die Unternehmensseite

3.5

Von Freunden über Fans zu Multiplikatoren – die grundlegende Funktionsweise von Facebook

4

Strategie

4.1

Vorbereitungen

4.1.1

Ziele definieren

4.1.2

Zielgruppe

4.1.3

Ist-Analyse

4.1.4

Umfeldanalyse

4.1.5

Zuständige und Verantwortliche benennen

4.1.6

Kostenkalkulation

4.1.7

Krisenmanagement

4.1.8

Inhalte

4.2

Erstellung einer Unternehmensseite

4.2.1

Funktionen der Unternehmensseite

4.2.2

Erste Schritte zur Unternehmensseite

4.3

Der tägliche Betrieb

4.3.1

Posten

4.3.2

Tageszeit

4.3.3

Tonalität

4.3.4

Redaktionsplanung und Kampagnen

5

Bekanntheit der Seite und Reichweite von Posts steigern

5.1

Edge Rank

5.2

Werbeanzeigen und sponsern von Posts

5.2.1

Sponsored Posts

5.2.2

Sponsored Ads

5.2.3

Sponsored Stories

5.2.4

Offline-Werbung

6

Recht

6.1

Registrierung

6.2

Nutzung von Bildern, fremden Texten und Videos

6.3

Umgang mit Wettbewerbern

6.4

Haftung für Inhalte Dritter

6.5

Werbeanzeigen

6.6

Direkte Kommunikation mit anderen Nutzern

6.7

Nutzung der Marke Facebook

6.8

Social-Media-Guidelines

7

Erfolgsmessung

7.1

Offensichtliche Erfolgskriterien

7.2

Der Werbeanzeigenmanager

7.3

Die Seitenstatistiken

8

Anforderungen an einen professionellen Internetauftritt in der Langzeitpflege

8.1

Kategorie 1: Orientierung

8.2

Kategorie 2: Inhalt

8.3

Kategorie 3: Design

8.4

Kategorie 4: Dialogkomponenten

8.5

Checkliste zur Bewertung von Internetauftritten

Glossar

Autoren

Vorwort

Die Gewinnung neuen Fachpersonals ist heutzutage schwierig und verlangt innovative Wege. Das soll nicht heißen, dass die herkömmlichen Methoden ausgedient haben. Eine Zeitungsannonce hat immer noch genauso ihre Berechtigung wie Mundpropaganda oder Infostände auf Messen. Doch wir alle leben in einer immer vernetzteren Welt, die durch die Allgegenwart des Internets bestimmt ist. Mit Hilfe von Suchmaschinen suchen wir nach freien Stellen, erkundigen uns auf Unternehmenshomepages und melden uns in Jobbörsen an – und das alles von zu Hause aus. Von dieser Entwicklung befördert, entstand in den letzten Jahren ein weiteres Phänomen, das allein wegen seiner Verbreitung nicht mehr unbeachtet bleiben kann: die sozialen Netzwerke. Informationen werden jetzt getwittert, Verabredungen auf Facebook gepostet, das aktuelle Unternehmensvideo auf Youtube veröffentlicht und Stellenangebote über Xing kommuniziert. Immer mehr Menschen, die nach Arbeit suchen, nutzen die Social-Media-Präsenz eines Unternehmens, um sich dort über offene Stellen zu informieren. Social-Media-Plattformen zur Bewerbung freier Stellen bieten sich also an und gewinnen zunehmend an Bedeutung, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Dieses Buch soll dem Leser zeigen, wie er die neue „Herausforderung Social Media“ bewältigen kann. Zunächst beschreiben wir, welche Fragestellungen sich bei der Personalgewinnung, bedingt durch den demografischen Wandel, ergeben und warum es so wichtig ist, die neuen Möglichkeiten der Personalrekrutierung zu erschließen. Unsere Quintessenz ist eine Ausrichtung auf die neuen, sozialen Medien, allen voran Facebook. Sicherlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl derartiger Plattformen, angefangen bei Youtube über Instagram bis hin zu Xing. Letztendlich ist aber Facebook die Plattform, auf der sich die meisten Menschen treffen. Hier können wir potenzielle Bewerber in ihrer Freizeit erreichen und mit geschickten Beiträgen eine positive Unternehmenswahrnehmung erzeugen, die im Endeffekt den kleinen, aber strategischen Vorteil bei der Arbeitgeberwahl darstellen kann. Dabei werden Fragen wie „Welche Strategie benutze ich, um mein Unternehmen in das Bewusstsein der Bewerber zu rücken?“ oder „Wie erstelle ich eine Facebook-Seite?“ beantwortet. Zusätzlich gehen wir auf die Anforderungen an einen professionellen Internetauftritt in der Langzeitpflege ein, die häufig nicht erfüllt werden, womit Unternehmen ein wichtiges Potenzial bei der Bewerbersuche verschenken.

Wir sind der Meinung, dass ein Wandel bei der Personalsuche im Pflege- und Sozialbereich jetzt herbeigeführt werden muss, um sich am Arbeitgebermarkt besser durchsetzen zu können. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, dass Sie, unter Beachtung unserer Tipps, schon bald ganz oben auf der Social-Media-Welle schwimmen und dabei sogar richtig Spaß haben werden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft auf einen sicheren und zufriedenen Mitarbeiterstamm blicken können.

Bremen und Plauen, im Januar 2014

Prof. Dr. Wilfried Schlüter und Gerry Hallbauer

Bei Berufs- und Funktionsbezeichnungen haben wir wegen der besseren Lesbarkeit des Textes auf eine geschlechterspezifische Schreibweise verzichtet. In der Regel wird die männliche Form gebraucht, gemeint sind aber immer Angehörige beider Geschlechter.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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