Nähen mit Jersey & Co - Charlotte Kelschenbach - E-Book

Nähen mit Jersey & Co E-Book

Charlotte Kelschenbach

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kein Kleiderschrank ohne Jersey und Co.! Vom lässig-urbanen Freizeit-Style bis hin zum extravaganten Designer-Teil lässt sich Jersey vielseitig in Szene setzen. Modedesignerin Charlotte Kelschenbach zeigt Schritt für Schritt, wie aus Jersey und anderen elastischen Stoffen im Handumdrehen neue Lieblingsstücke für Ihre Garderobe entstehen: ob ausgehtaugliches Top, ein Sommerkleid oder eine schicke Hose - hier ist bestimmt für jeden etwas dabei! Das erste Kapitel hält neben einer Übersicht über die verschiedenen Stoff-Arten und deren Besonderheiten zahlreiche Tipps und Tricks für das Verarbeiten von Jersey und Co. bereit und erklärt, wie das Nähen auch ohne Overlock-Maschine gelingt. Zusätzlich können über die App Videos zu den Grundtechniken angeschaut werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 53

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KREATIV PLUS-APPWIRD IHR RATGEBER INTERAKTIV

Videoanleitungen ansehen, Lieblingsprojekte speichern oder direkt zum DaWanda-Shop – das kleine Smartphone-Icon zeigt Ihnen, wo noch mehr dahintersteckt.

SO EINFACH GEHT’S: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung.

1. APP HERUNTERLADEN Laden Sie die kostenlose GU Kreativ Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie diesen Ratgeber aus.

2. BILD SCANNEN Scannen Sie das gekennzeichnete Bild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display den Funktionsbutton Ihrer Wahl.

3. MEHR ERFAHREN• Alle benötigten Grundtechniken in anschaulichen How-to-Videos.• Speichern Sie Ihre Lieblingsprojekte, damit Sie immer und überall kreativ sein können!• Unter www.gu.de/diy/59236 finden Sie alle Schnittmuster zum Herunterladen.• Bestellen Sie alle benötigten Materialien direkt bei

DIE AUTORIN

CHARLOTTE KELSCHENBACH

Mit zwölf Jahren habe ich mein erstes Kleidungsstück genäht. Und damals wie heute fasziniert es mich, etwas von der ersten Idee bis zur letzten Naht mit eigenen Händen zu erschaffen. Um herauszufinden, wie Nähen tatsächlich funktioniert und zum Schluss auch noch hübsch aussieht, bin ich Modedesignerin geworden. Ich liebe das Handwerk! Wir können langlebige, einzigartige Dinge herstellen, die uns, anders als Massenprodukte, ein Leben lang begleiten und deren Wertschätzung ein Teil von der Stange niemals erreichen wird.

Nach meinem ersten Ratgeber zum Thema Patchworken und Quilten möchte ich nun meine Liebe zum Jersey mit allen Nähbegeisterten teilen. Warum Jersey so toll ist? Er lässt sich schnell verarbeiten, ist kinderleicht zu nähen, und das Ergebnis passt garantiert – ein wahrer Wunderstoff.

Abseits der Nähmaschine schlägt mein Herz für Illustration und Grafikdesign. Mehr zu meinen Arbeiten: www.charlottekelschenbach.tumblr.com

Doch egal, was ich tue – wichtig ist für mich das Arbeiten mit meinen Händen. Das ist wohl meine Art der Meditation.

WENN DIE WELT DA DRAUSSEN MAL WIEDER VERRÜCKT SPIELT, MACH EINFACH DIE TÜR ZU UND SETZ DICH AN DEINE NÄHMASCHINE.

STICH FÜR STICH ZUM ZIEL

Diese 13 Nähprojekte erschließen Ihnen die Welt des Jerseys. Ob schickes Shirt, eleganter langer Rock, lustige Mütze oder sommerliches Streifenkleid – aus Jersey genäht sieht alles gut aus. Bereichern Sie Ihren Kleiderschrank!

1. DIE BASICS

Um ein Kleidungsstück aus Jersey zu nähen, brauchen Sie nicht viel mehr als für andere Stoffe. Auf > bis > erfahren Sie, was dazu nötig ist.

Zwillingsnaht >

2. TIPPS UND TRICKS

Auf > bis > lesen Sie nützliche Infos, zum Beispiel wie Sie Wellen im Stoff verhindern oder warum Sie spezielle Nadeln verwenden sollten. Schließlich soll aus der Lust am Nähen mit Jersey kein Frust entstehen.

Zickzacknaht >

3. GRUNDTECHNIKEN

Die kostenlose GU Kreativ Plus-App zeigt je ein How-to-Video zu allen Grundtechniken, unter www.gu.de/diy/59236 sind diese zudem Schritt für Schritt erklärt.

4. SO EINFACH GEHT’S

Jedes Nähprojekt ist dank der ausführlichen Step-Anleitungen auch für Einsteiger leicht nachzunähen. Viele Schritte sind in Step-Fotos dargestellt und helfen bei möglicherweise kritischen Phasen.

links: Businesshose >; rechts: Kurzes Kleid >

5. DIE PROJEKTE

Von Kopf bis Fuß auf Jersey eingestellt – es gibt eigentlich kaum ein Kleidungsstück, das Sie nicht aus diesem Stoff nähen können. Wählen Sie aus Röcken, Hosen, Kleidern oder Shirts, egal, ob kurz oder lang.

THEORIE

DIE BASICS ZUM JERSEY-NÄHEN

Stoff und Nähmaschine sind bereit. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, was alles noch nötig ist, damit Sie Ihr Lieblingsteil aus Jersey wellenfrei und ohne Stress nähen können.

NÜTZLICHES ZUBEHÖR

Viel braucht es nicht zum Nähen von Jersey und Co. Zumindest nicht mehr, als Sie sonst zum Nähen parat haben. Einige Extras wie die Zwillingsnadel sind dennoch hilfreich und verleihen Ihrem Projekt mit wenig Aufwand ein professionelleres Aussehen.

01 Zum Markieren wird standardmäßig Kreide verwendet, die entweder ausgebürstet, gewaschen oder ausgebügelt (Chemiekreide) werden kann. Für exaktere Markierungen wie einzelne Punkte empfehlen sich Markierstifte. Sie verblassen mit der Zeit oder verschwinden durch Waschen oder Bügeln.

02 Mit Stecknadeln fixieren Sie vor dem Nähvorgang insbesondere längere Strecken in ihrer Position. Alternativ können Sie auch spezielle Clips (nicht abgebildet) verwenden.

03 Jersey-Stoffe näht man mit Jersey- oder Stretchnadeln. Sie haben eine abgerundete Spitze. Dadurch verdrängen sie beim Einstechen in den Stoff die Maschen, statt sie zu zerstören (>). Beide Nadeltypen gibt es auch als Zwillingsnadeln. Zwei Nadeln sind über einen Balken verbunden. Die entstehende Naht ist dehnbar (auch >).

04 Ein Maßband ist zum Messen von langen oder gerundeten Strecken hilfreich. Mit einem Lineal oder Geodreieck (nicht abgebildet) lassen sich Nahtzugaben und geringe Abstände kontrollieren.

05 Zum Nähen von Jersey eignet sich Polyester-Garn. Greifen Sie besser zu Qualitätsgarnen, da sie stabiler sind und beim Nähen nicht so schnell reißen.

06 Für besonders viel Elastizität wird häufig ein zusätzliches Gummiband eingenäht. Die Bänder sind in unterschiedlichen Breiten und auch mit unterschiedlicher Dehnbarkeit erhältlich. Greifen Sie hier im Idealfall zu einer Variante, die sich besonders leicht dehnen lässt.

07 Den Stoff schneiden Sie mit einer scharfen Stoffschere zu. Sie sollte nur dafür verwendet werden. Die Stickschere ist eine kleinere Stoffschere mit präziser Spitze etwa für filigrane Einschnitte oder zum Aufschneiden von Knopflöchern. Mit einem Nahtauftrenner (nicht abgebildet) trennen Sie fehlerhafte Nähte auf.

JERSEY-STOFFE

Im Gegensatz zu gewebten Stoffen erkennt man Jersey-Stoffe am Maschenbild. Sie fühlen sich nicht nur weicher und anschmiegsamer an als gewebte Stoffe, sondern sind auch dehnbarer als diese – besonders geeignet für Shirts, Hosen, Röcke und Kleider.

JERSEY-ARTEN

Hinsichtlich ihrer Herstellung unterscheidet man verschiedene Arten von Jersey-Stoffen:

Single-Jersey (4) sieht auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich aus: vorn wie glatt rechts, hinten wie links gestrickt. Er ist in Längsrichtung sehr elastisch, in Querrichtung oft weniger. Typisch ist das Einrollen der Stoffkanten.

Beim Double-Jersey (5) haben die Vorder- und Rückseite das gleiche Aussehen, entweder rechts oder links. Dieser Jersey ist formstabil und hat eine recht feste, blickdichte Qualität. Er ist weniger dehnbar als andere Jersey-Arten, dafür robuster.

Interlock-Jersey hat 2 rechte Seiten. Er ist doppellagig, während des Strickvorgangs werden beide Lagen durch eine spezielle Fadenführung links auf links miteinander verwoben. Er ist sehr dehnfähig, zudem blickdicht und strapazierfähig.

Material