ONE POT - vier Jahreszeiten - Marcel Rendel - E-Book

ONE POT - vier Jahreszeiten E-Book

Marcel Rendel

0,0

Beschreibung

"One Pot vier Jahreszeiten" trifft den Nerv unserer Zeit. Der heutige Fortschritt sollte viele Dinge im Alltag einfacher machen und dennoch ist eine Vielzahl an Menschen noch immer kurz angebunden. Neben dem Hauptberuf haben immer mehr Eltern einen Zweitjob, um ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Leider kommt es immer öfter vor, dass dadurch das eigene oder auch familiäre Wohl bei der Nahrungsaufnahme zu kurz kommt. Zu wenig Zeit und manchmal keine Lust sich nach der Arbeit etwas Besonderes oder für die Familie zu kochen. Oft kommen die Köche in den Familien ins Schwitzen, wenn es darum geht, auf die schnelle ein tolles und gesundes Essen zu servieren. One Pot vier Jahreszeiten macht genau dieses möglich und bietet eine Auswahl an kreativen Rezeptideen, die mit Leichtigkeit, auch gut vorbereitet werden können. Die gute alte und heute moderne Ein-Topf-Küche ist eine praktische Methode und ein guter, gesunder Ausgleich wenn der Alltag wieder einmal zu viel abverlangt. Zeit- & energiesparend aber dennoch gesund zu kochen, ist das Ziel einer One-Potküche und dafür benötigt es nicht einmal viele Zutaten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 60

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ONE POT

vier Jahreszeiten

Ein Pot – Viele Zutaten – Jede Saison

Kreative Küche inspiriert,

spart Zeit und Energie.

Alle Rechte vorbehalten.

Die Rechte des hier verwendeten Textes, deren Rezepte und Bildmaterial liegen ausdrücklich beim Verfasser. Einer Verbreitung ist untersagt und bedarf in Ausnahmefällen die ausdrückliche Zustimmung des Verfassers.

Copyright © 2022 Marcel Rendel

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Kreatives Essen mit nur einem Topf?

Weniger lesen, mehr auf das Kochen konzentrieren.

Grundlagen, die man zuerst wissen sollte, bevor es in die Küche geht.

Fleisch

Gemüse

Kräuter

Sättigungsbeilagen und Garzeit

Fisch & Krustentiere

Immer schön der Reihe nach kochen

Erklärung von Maßangaben in den Rezepten

Mega-Tipp um nachhaltig zu kochen.

Eine Brühe oder Fond haltbar machen.

Kochutensilien, die sich am besten eignen.

Auf in die Küche!

Frühling

One Pot-Schmetterlings-Carabonara

Chicken-Curry mit Reis

Hackfleisch-Makkaroni im Kohlrabi-Rahm

One Pot Bolognese

Gnocchi mit Basilikum und Parmesan

Cremige Käse-Makkaroni

Milchnudeln - DDR Kultgericht

Tomaten-Mozzarella-Gnocchi

Chicken mit Tomaten-Couscousund Rucola

Reisfleisch mit Geflügel

Veggie-Pfanne mit Reis

Veggie Pan-Cakes

Spaghetti mit Pute und Rucola

Porridge (Haferbrei) Grundrezept

Frühstücksbrei mit Perlgraupen

Gemüse-Pot mit Perlgraupen

Edel-Pot mit Lachs

Spargelpfanne

Grüner Spargel mit Bärlauchnudeln

Sommer

Lachs im Gemüsewok

8/12 Scampi in Kräuterbutter mit Sommergemüse

Nuss-Curry von Süßkartoffel & Brokkoli

Mediterrane Hähnchen-Pasta

Spaghetti aglio e olio

Einfacher Veggi - Couscous

One-Pot Asia - Pasta

Roter Veggi - Couscous mit Feta Käse

Schwarzes Quinoa-Chili

Surf & Turf mit Chorizo

Penne Razi-Fazi

Bruschetta mit Tomaten

Nudelauflauf im Topf

Vegane Gemüse-Pasta

Gebratener Reis mit Sojasprossen

Herbst

Chili con Carne

Spaghetti mit Kürbis und Gorgonzola

Hackfleisch-Lauchsuppe

Spitzkohl-Wok mit Hack

Eintopf mit zweierlei Bohnen und Kichererbsen

Ungarischer Sauerkrauteintopf

Geflügelnudeltopf mit Gemüse

Asiatischer Reispot

Cremige Suppe von der Peterswurzel

Omas Gulaschsuppe

Kartoffel-Selleriegratin

Pot mit Kartoffel und Pilzen

Winter

Asiatische Kürbissuppe

Hot PenneRoni

Oma´s Kartoffelsuppe mit Würstchen

Würstchengulasch mit Fusilli

Rosenkohl-Pot mit gekochter Salami

Wintergemüse mit Kichererbsen

Cremiger Lauch mit Frischkäse

Kokos-Currypot mit Gemüse

Peterslilienwurzelsuppe mit Lachs

Feines Risotto mit Pilzen

Hackfleisch-Sugo mit Hokkaido

Wirsingsuppe mit Kartoffeln & Speck

Käsespätzle

Party Fleisch-Pot

Impressum

Vorwort

„One Pot vier Jahreszeiten“ trifft den Nerv unserer Zeit.

Der heutige Fortschritt sollte viele Dinge im Alltag einfacher machen und dennoch ist eine Vielzahl an Menschen kurz angebunden. Neben dem Hauptberuf haben immer mehr Eltern einen Zweitjob, um ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Leider kommt es immer öfter vor, dass dadurch das eigene oder auch familiäre Wohl bei der Nahrungsaufnahme zu kurz kommt.

Zu wenig Zeit und manchmal keine Lust sich nach der Arbeit etwas Besonderes oder für die Familie zu kochen, das kennen einige. Oft kommen die Köche in den Familien ins Schwitzen, wenn es darum geht, auf die schnelle ein tolles und gesundes Essen zu servieren. One Pot vier Jahreszeiten macht genau dieses möglich und bietet eine Auswahl an kreativen Rezeptideen, die mit Leichtigkeit, auch gut vorbereitet werden können.

Die gute alte und heute moderne Ein-Topf-Küche ist eine praktische Methode und ein guter, gesunder Ausgleich wenn der Alltag wieder einmal zu viel abverlangt. Zeit- & energiesparend aber dennoch gesund zu kochen, ist das Ziel einer One-Potküche. Es benötigt nicht einmal viele Zutaten für ein geschmackliches Wunderwerk.

Kreatives Essen mit nur einem Topf?

Die moderne Ein-Topf-Küche ist in den letzten Jahren ein regelrecht kreativer Kochtrend geworden und bietet eine Vielfalt an tollen Geschmackserlebnissen. Eintopf kochen ist schon älter als man denkt. Schon zu Uromas Zeiten war ein Eintopf immer etwas Besonderes und eine kraftvolle Mahlzeit. Die Zeiten von damals auf heute haben sich jedoch grundlegend verändert. Die Lebensmittelvielfalt war niemals so gut wie heute.

Kreatives Kochen war also nie einfacher als wie jetzt mit unserem kleinen und kreativen Kochbuch. Vier Jahreszeiten aus einem Pot bietet abwechslungsreiches und gesundes Essen. Jede Saison bringt die passenden Kräuter, das passende Gemüse, Fisch, Fleisch und tolle Sättigungsbeilagen zusammen. Der Kreativität beim Kochen sind nun keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Mit One Pot vier Jahreszeiten lernen sie, wie sie verschiedene Zutaten mit nur einem Topf oder einer Pfanne zu einem leckeren Gericht kreieren. In Kürze zaubern sie tolle Gerichte, die geschmacklich überzeugen werden.

Oberflächlich betrachtet, ist One Potkochen recht einfach. Man nimmt seine Lieblingsgemüse, Fisch oder Fleisch und brät dies in einem geeigneten Kochutensil an. Zudem kommt anschließend etwas Brühe oder Wasser in einer bestimmten Menge hinzu. Zusätzlich fehlt die Sättigungsbeilage. Häufig, sind das Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Diese Zutaten kommen ebenfalls in einer bestimmten Menge hinzu und binden beim Kochen die Brühe, welche schlussendlich die Sauce für das One Potgericht wird. Der Pot wird anschließend eingekocht. Abgeschmeckt wird mit Gewürzen und ganz zum Schluss kommt das Salz hinzu. So einfach ist es im Grunde genommen. Das fertige Gericht serviert man häufig in einem tiefen Teller oder in einer Schüssel.

Eines muss man jedoch noch wissen. Ein One Pot-Gericht wird erst dann perfekt sein, wenn es den eigenen Ansprüchen und passend zubereitet wird. Kocht man den Pot zu stark ein, ist er vielleicht zu dick und man muss Flüssigkeit nachgeben. Was im Umkehrschluss bedeutet, der Geschmack ist weniger intensiv.

Kocht man den Pot zu wenig ein und salzt diesen schon obwohl die Beilagen noch nicht weich sind. So kann es dazu führen, dass man den Pot nachkochen muss und er schlussendlich versalzen wird. So oder so, wird jedes One Pot-Gericht eine eigene Kreation werden. Man muss nur ein Gefühl dafür bekommen, wann der richtige Zeitpunkt für jede Zutat ist.

Weniger lesen, mehr auf das Kochen konzentrieren.

Mit der unserer reduzierten Kochanleitung wird der Fokus weniger darauf gelegt, sich lang mit dem Zubereitungstext zu befassen, um herauszulesen, wann und wie jede einzelne Zutat verarbeitet wird.

Durch Aufzählungszeichen, die sich bei der Zutat und dem Arbeitsschritt wiederfinden, wird schneller sichtbar, welches Gemüse oder Fleisch zu welchem Arbeitsschritt gehört. Das macht unsere Gerichte noch einfacher und schneller in der Zubereitung.

Grundlagen, die man zuerst wissen sollte, bevor es in die Küche geht.

Zunächst einmal ist es wichtig, wer oder was den Garpunkt beim Kochen bestimmt. Entscheidend ist nämlich nicht nur die Größe der geschnittenen Zutaten, sondern auch die Flüssigkeitszugabe, um den Garpunkt zu erreichen. Die Größe des Topfes oder der Pfanne ist wichtig und dass man vor allem bei der Sache bleibt. Zunächst einmal, nehmt niemals einen zu kleinen Topf oder eine zu kleine Pfanne. Ihr werdet den Platz vor allem bei der Pastazubereitung brauchen. Auch ist es wichtig, seinen Pot in Bewegung zu halten, da die Flüssigkeit oftmals eingekocht wird und nicht anbrennen sollte.

Fleisch

Hier unterscheidet man zunächst einmal zwischen hellem und dunklem Fleisch. Helles Fleisch muss unbedingt immer durch gegart werden. Dunkles Fleisch darf auch gern einmal rosa sein. Rind, Schwein und Geflügel, sind sozusagen die gängigsten Fleischsorten, die verwendet werden. Fleischstücke zum Kurzbraten eignen sich besser als Schmorstücke. Kurzbratenstücke, darunter verstehen sich Fleischteile vom Rücken, dem Filet, der Oberschale oder der Brust vom Geflügel. Diese Teile sind bestens geeignet für One Pot-Gerichte. Je nach Belieben und Zeitaufwand, dürfen kleine oder große Würfel, Streifen oder Hackfleisch verwendet werden.

Fleischersatzprodukte:

Dazu gehören das Sonnenblumenhack, Tofu, Seitan, Sojageschnetzeltes oder auch Tempeh. Fleischersatzprodukte haben oft keinen Garpunkt. Sie können einfach mit gekocht werden und bleiben Formstabil.

Gemüse

Im Grunde genommen kann man fast jedes Gemüse verwenden, welches einem beliebt. Bei der Zubereitung sollte nur darauf geachtet werden, in welcher Reihenfolge das Gemüse hinzukommt. Ein Lauch in Streifen geschnitten ist schneller zubereitet, als ein Blumenkohlröschen.

Gemüsesorten: