Panamericana Süd - Eike Uhlich - E-Book

Panamericana Süd E-Book

Eike Uhlich

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Beschreibung

Die Traumstraße Panamericana erstreckt sich über tausende von Kilometern durch 13 Länder entlang der amerikanischen Westküste. Eike Uhlich zäumt die längste Straße der Welt von Süden auf. Mit zwei Expeditionsfahrzeugen starten sie in Argentinien, verbringen Weihnachten in Ushuaia und begeben sich anschließend auf die Carretera Austral, wie man das südlichste Ende der Panamericana nennt. Sie bewundern die Gipfel der Torres del Paine, die Moai-Köpfe auf der Osterinsel, erkunden die peruanische Nazca-Ebene und folgen den Spuren der Inkas Richtung Norden. Phantastische Reiseerlebnisse zwischen Feuerland und Ecuador, zwischen Galapagos und Rapa Nui!

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Seitenzahl: 204

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Jens Freyler (Hrsg)

Eike Uhlich

Panamericana Süd

Carretera Austral und andere Pisten

traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag Hamburg

2. überarbeitete und erweiterte Auflage

© 2005 traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag

Jens Freyler, Hamburg

www.traveldiary.de

eISBN: 978-3-937274-78-2

Herstellung: Books on Demand GmbH

Der Inhalt wurde sorgfältig recherchiert, ist jedoch teilweise der Subjektivität unterworfen und bleibt ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Bei Interesse an Zusatzinformationen, Lesungen o.ä. nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

LÄNGSTE MIT DEM AUTO BEFAHRBARE STRASSE

Der Pan-American Highway, der von Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska nach Santiago de Chile (RCH) und von dort aus weiter nach Osten über Buenos Aires (RA) nach Brasîlia (BR) verläuft, ist mehr als 24.140 km lang. Allerdings gibt es in Panama und Kolumbien einen nicht ausgebauten Abschnitt, der als Darién Gap (Darién-Lücke) bezeichnet wird. Dieser Bereich führt durch ein Regenwaldgebiet und verursacht heftige Kontroversen zwischen Befürwortern des Ausbaus und Umweltschützern.

Aus dem GUINNESS WORLD RECORDS BUCH

Inhalt

Die Panamericana

- Vorwort des Herausgebers -

Statt eines Vorwortes

- Anmerkungen des Autors -

Die argentinische „Peninsula Valdes”

- Ein Besuch im Tierparadies auf der Halbinsel Valdes im Atlantik -

Höhlenmalerei der Tehuelche – Indianer

- Auf der Estancia „La Maria” bei Fernando -

Rechts und links der „Routa 3” in Argentinien

- Die kleinen täglichen Erlebnisse auf unserer Reise -

Weihnachten in Ushuaia auf Feuerland

- Drei Tage im Dezember -

Naturparks in den südlichen Anden

- Im südlichen chilenisch-argentinischen Grenzgebiet -

Auf der Carretera Austral

- 700 km auf dem südlichsten Stück der Panamericana -

Am Wegesrand zwischen Argentinien und Chile

- Land und Leute, Besonderes und Alltägliches -

Die Osterinsel

- Vier Tage auf Rapa Nui, dem „großen Stein” -

Bolivien I

- Durch die Zentralkordilleren nach Villa Abecia -

Bolivien II

- Schlammlawinen, Flussdurchfahrten und Erdrutsche -

Am Titicaca-See

- Im Grenzgebiet zwischen Bolivien und Peru -

Bei Misionero Pedro

- Eine deutsche Familie und ein Schulungszentrum im Andenhochland -

Die Steine der Inkas

- Auf den Spuren versunkener Hochkulturen in Peru -

Gemälde und Gebeine im Wüstensand

- Geheimnisse und Rätsel in der Nazca-Ebene -

Im Tal der Rio Santa

- Zwischen Schluchten, Erdrutschen und Felsen -

Weiter auf der Panamericana

- Entlang der peruanischen Pazifik-Küste in Richtung Norden -

Ecuador I

- Die letzten Wochen unserer Reise -

Galapagos Inseln

- Zwischen Riesenschildkröten, Tölpeln und Leguanen -

Ecuador II

- Die letzten Tage eines Abenteuers-

Die Panamericana

- Vorwort des Herausgebers -

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schnellste Verbindung zwischen Alaska und Feuerland die Panamericana. 15 Tage haben ein paar Verrückte für den derzeitigen Weltrekord gebraucht, die rund 23.000 km von Nord- nach Südamerika zurückzulegen. Und damit sind sie vom Grundgedanken der Panamericana gar nicht so weit entfernt.

1925 wurde der Pan-American Highway Congress ins Leben gerufen und konkretisierte die Planungen für die Panamericana. Den Warentransport zwischen Nord- und Südamerika sollte sie erleichtern und damit natürlich auch den LKWs ein schnelleres Vorankommen gewähren. Dabei wurde in vielen Fällen die Straßenführung nicht neu erfunden, oftmals wurden vorhandene Straßen asphaltiert oder ausgebaut, an manchen Stellen gewinnt man jedoch auch heute noch den Eindruck, beides wurde vergessen. 20 Jahre dauerte es, bis 1945 die Panamericana offiziell für begründet erklärt wurde – geflissentlich übersehend, dass sie genau genommen bis heute noch nicht vollendet ist. Irgendwo versackt die Piste im Dschungel der panamenischen Region Darien und ist erst 100 km weiter in Kolumbien für ein Allradfahrzeug wieder einigermaßen befahrbar.

Doch wo ist eigentlich die Panamericana? Während die Beantwortung dieser Frage in Mittel- und Südamerika mangels Alternativen einfacher wird, gibt es für den Verlauf in Kanada und den USA verschiedene Definitionen. Strittig ist schon der Anfangspunkt der Straße. Die meisten Quellen sprechen von Prudhoe Bay bzw. Circle. 1945 jedoch, als die Panamericana für eröffnet erklärt wurde, gab es den Dalton Highway zur Prudhoe Bay noch gar nicht und mangels Ölfunden auch noch keinen Grund für eine Ansiedlung im ewigen Schnee und Eis. Zum Gründungszeitpunkt kann somit nur Circle, Alaska den Wimpel des nördlichsten Punktes der längsten Straße der Welt getragen haben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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