Richtig handeln - Michael Kuch - E-Book

Richtig handeln E-Book

Michael Kuch

0,0

Beschreibung

Richtig handeln – das Thema stellt sich spätestens dann, wenn sich unser Tun nicht mehr von selbst versteht. Um in Konflikten oder Krisen begründet entscheiden zu können, bedarf es der Orientierung über sinnvolle Handlungsmöglichkeiten. Als Christinnen und Christen fragen wir zugleich, welches Licht aus der Perspektive des Glaubens auf unser Handeln fällt. Ethik ist der Versuch, dem Handeln in seinen aktuellen Bezügen gute Gründe zu geben. Dazu werden hier wesentliche Fragen in ihren Dimensionen erschlossen: Welche Freiheit haben wir? Woran können wir uns orientieren? Wie können wir unsere Ziele erreichen? Welche Bedeutung hat die Hoffnung? Die Überlegungen münden in die Frage, wie wir zu verantwortlichen ethischen Urteilen kommen. Beispielhaft werden dazu aktuelle ethische Konfliktfälle aufgegriffen. Diese Ethik führt gut verständlich in biblisch-theologische und philosophische Grundlinien ein und macht sie für das Leben anwendbar.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Theologie für die Gemeinde

Im Auftrag der Ehrenamtsakademie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens herausgegeben von Heiko Franke und Wolfgang Ratzmann

Gedruckt mit Unterstützung der Vereinigten

Evangelisch-Lutherischen Kirchen Deutschlands (VELKD)

Band IV/2

Michael Kuch

Richtig handeln

Glaube und Ethik

Michael Kuch, Dr. theol., Jahrgang 1958, studierte Evangelische Theologie in Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen. Er war zunächst als Gemeindepfarrer in Goldbach, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, tätig sowie als Leiter des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums Alexandersbad. Derzeit ist Kuch Professor für Systematische und Praktische Theologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und Mitglied der Katechismuskommission der VELKD. Als Autor und Redakteur arbeitet er kontinuierlich am Evangelischen Erwachsenenkatechismus mit.

Bibliographische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

© 2014 by Evangelische Verlagsanstalt GmbH · Leipzig

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Cover: Kai-Michael Gustmann, Leipzig

Coverfoto: © chromatika – Fotolia.com

Layout und Satz: Steffi Glauche, Leipzig

ISBN 9783374038145

www.eva-leipzig.de

Für meine Frau

Vorwort

Lust und Liebe – nach Martin Luther sind das die entscheidenden Motive für das Handeln aus dem Glauben. Die Formel steht im Zentrum des Großen Katechismus, sie prägt auch die Bestimmung der »Freiheit eines Christenmenschen«. Wenn Luthers Einsicht zutrifft (und das darzulegen, ist zu einem nicht geringen Teil die Absicht dieses Buches), darf evangelische Ethik eines jedenfalls nicht sein: freudlos. Sie muss vielmehr deutlich machen, wie die Besinnung auf das Gute aus dem von Gott geschenkten Leben gewonnen wird und damit zu einer engagierten Lebensführung ermutigt.

Dazu werden hier wichtige Themenfelder der Ethik exemplarisch aufgegriffen, und zwar in der Perspektive ihrer Bedeutung für das menschliche Handeln. Was sind die wesentlichen Voraussetzungen und Bedingungen für ein Handeln, das gut genannt zu werden verdient? Die Freiheit des Menschen, aber auch seine Macht, nicht zuletzt seine Verantwortung kommen dabei ins Spiel. Aus der sorgfältigen und nachvollziehbaren Erörterung der damit verbundenen Aspekte erwächst ethische Urteilskraft. Sie versetzt uns in die Lage, in den vielfältigen Bezügen unseres Lebens, alleine oder gemeinsam, richtig zu handeln.

Einige Passagen dieser Abhandlung, z. B. zum Verhältnis von Glaube und erstem Gebot, wurden von mir in vergleichbarer Form bereits im Evangelischen Erwachsenenkatechismus (8.Auflage 2010) oder in anderer Weise veröffentlicht. Sie erscheinen hier aber in einem insgesamt neuen Gedankengang. Bedanken möchte ich mich bei Kolleginnen und Kollegen wie auch Studierenden der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die das Entstehen des Manuskripts erlebt, begleitet und inspiriert haben. Über die Aufnahme in die Reihe »Theologie für die Gemeinde« freue ich mich und danke dem Verlag wie den Herausgebern ebenfalls herzlich.

Sollte dieses Buch Lust zum Denken und Liebe zum Handeln wecken, wäre es mir eine Freude.

Baiersdorf im Dezember 2013
Michael Kuch

Inhalt

Cover

Titel

Über den Autor

Impressum

1 Auf der Suche nach dem Guten

1.1 Der Mensch und seine Ziele

1.2 Stufen des Guten – philosophische Unterscheidungen.

1.3 Handeln in drei Grundbeziehungen – theologische Perspektiven

1.3.1 Eine Beziehung zu sich haben

1.3.2 Den Anderen wahrnehmen

1.3.3 Nach dem Sinn fragen

1.4 Was ist Ethik?.

2 Welche Freiheit haben wir?

2.1 Wer handelt frei? Philosophische Einsichten

2.1.1 Negative und positive Freiheit.

2.1.2 Aspekte menschlicher Freiheit

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!