Sushi - Hans Gerlach - E-Book

Sushi E-Book

Hans Gerlach

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sushi im Handumdrehen: die schönsten Rezepte für Japan-Feeling pur In Japan ist Sushizubereiten fast eine Wissenschaft für sich. Aber zum Glück geht es auch ganz einfach! Mit dem GU-Küchenratgeber Sushi können sich selbst Anfänger an die Asia-Röllchen wagen - sogar, wenn sie bisher bei Nigiri, Hosomaki oder Temaki nur Bahnhof verstanden haben. Der Reis ist fix gekocht, und los geht es! Aus frischem Fisch und knackigem Gemüse entstehen die feinsten Leckerbissen, und mit Sojasauce, Wasabi und Misosuppe schmeckt es daheim wie beim Lieblings-Japaner. Damit die edlen Röllchen nicht nur unvergleichlich gut schmecken, sondern auch auf Anhieb gelingen, werden die wichtigsten Handgriffe in Step-by-Step-Bildern gezeigt. Und wer es eilig hat, freut sich über die vielen Quick-and-easy-Rezepte, mit denen man Sushi auch ganz simpel stapeln, kugeln oder schichten kann. Ob klassisches Rezept oder neue Kreation: Sushi ist immer leicht und gesund - und macht mächtig Eindruck bei Gästen. Wetten, dass auch Sie den Dreh ganz schnell raus haben? Das steckt im Buch:  Aufs Korn genommen: Reis kochen Formvollendet: Nigiri und Hosomaki Step by Step Ganz klassisch: Nigiri und Hosomaki XL-Rollen: Futumaki und Uramaki Easy Sushi: Temaki, Chirashi und Oshi Freestyle: Kugeln, Würfel und Co. Auf dem Asia-Trip: Zubehör aus Supermarkt und Asialaden Mit gutem Gewissen genießen: Nachhaltiger Fischeinkauf

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 58

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

JAPAN-FEELING PUR

Frisch kochen, mit Fisch kochen – mit Sushi ist beides auch für Anfänger leicht. Dass Sushi im Trend sind, hat noch einen anderen Grund: Sie stehen für unsere neue Art zu kochen – den schlanken, nachhaltigen Genuss.

Fisch mochte ich schon als junger Koch besonders gern. Damals bekam ich mein erstes japanisches Sushi-Messer. Auf meinen Asienreisen wurde ich endgültig zum Sushi-Fan. Dort erlebte ich, wie toll Fisch schmeckt, wenn er ganz frisch zubereitet wird. Seither koche ich nach dem Motto: Nur selbst gemacht ist wirklich frisch! Und achte auf Nachhaltigkeit, gerade beim Fisch.

Wie viel Spaß es macht, den Dreh für Sushi rauszufinden, merkte ich, als ich mit Freunden in meiner Studentenbude zum ersten Mal eine Sushi-Party feierte. Wir waren damals alle Anfänger und ziemlich erstaunt, wie leicht uns das Rollen von der Hand ging! Seither hole ich mir das Asia-Feeling regelmäßig in die Küche. Nicht nur mit Fisch, auch mit Fleisch und Gemüse. Denn Sushi gibt’s auf der ganzen Welt in den tollsten Variationen. Und damit Sie den Dreh schnell raus haben, zeige ich Ihnen auch meine besten Easy-Sushi-Rezepte!

Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:

Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.

SUSHIREIS KOCHEN

50 ml Reisessig

25 g Zucker

7 g Salz

250 g Sushireis (japanischer Rundkornreis)

Für 600 g gekochten Reis

20 Min. Zubereitung

30 + 20 + 30 Min. Ruhen

15 Min. Kochen

10 Min. Kühlen

Pro Portion ca. 160 kcal

3 g EW

0 g F

37 g KH

1 Für Sushi-Zu (Sushi-Essig) Reisessig, Zucker und Salz in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Kühl stellen.

2 Reis mit kaltem Wasser bedecken, kneten. Durch ein Sieb abgießen. So oft Wasser dazugießen, bis es klar ist. Den Reis in Wasser ca. 30 Min. ruhen lassen.

3 Reis in 350 ml Wasser aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. köcheln. Dann mit Tuch zwischen Topf und Deckel ca. 20 Min. ruhen lassen.

4 Sushireis in eine große flache Schüssel füllen. Mit einem Spatel auflockern, Sushi-Zu einarbeiten (siehe Tipp). Dabei ständig mit einem Fächer kühlen.

5 Den fertigen Sushireis mit einem feuchten Tuch zudecken und ca. 30 Min. ruhen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird er unangenehm hart.

TIPP

Zum Auflockern den Spatel schräg halten und damit Furchen in den Reis ziehen – so kühlt er auch schneller ab. Dabei nicht rühren, damit die Reiskörner nicht gequetscht werden. Wer keinen Fächer hat, kann auch einen Fön mit Kaltluftstufe verwenden.

REIS KOCHEN FÜR PROFIS

Wer oft asiatisch kocht, für den lohnt sich die Anschaffung eines Reiskochers. Aber egal, mit welcher Methode man den Reis nun zubereitet: Mit den folgenden Varianten kommen noch mehr Geschmack und leuchtende Farbe ins Spiel.

Reis kochen im Reiskocher

250 g Reis wie im Grundrezept links angegeben gründlich waschen und quellen lassen. Dann mit 250 ml frischem Wasser in den Reiskocher geben und ca. 20 Min. garen. Anschließend auf der Warmhaltestufe ca. 20 Min. ruhen lassen. Fertig!

Vollkorn-Sushireis

Für 600 g fertigen Sushireis 250 g japanischen Vollkorn- bzw. Naturreis (Genmai) wie links angegeben waschen, dann mit 350 ml Wasser in den Topf geben und 1 Std. quellen lassen. Einmal aufkochen und ca. 40 Min. zugedeckt köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen, den Reis wie links ­beschrieben mit 50 ml Sushi-Zu beträufeln und ca. 20 Min. ruhen lassen. Vollkorn-Sushireis kann wie weißer Sushireis verwendet werden, klebt aber weniger stark. Reisbällchen für Nigiri-Sushi muss man deshalb etwas fester zusammendrücken. Vollkorn-Sushireis schmeckt besonders nussig.

Gewürzter Sushireis

Sushireis kann man bereits beim Kochen raffiniert aromatisieren: Dafür ein ca. 5 × 10 cm großes Stück Kombu-Alge mit einem angefeuchteten Küchenpapier abwischen und mit dem Reis mitkochen, danach entfernen. Für ein feines Mirin-Aroma einfach 2 EL Kochwasser (oder etwas mehr) durch Mirin > ersetzen.

Poppig bunt

Für gelben Safran-Sushireis 0,1 g Safranfäden (1 Döschen) in 2 EL Mirin mindestens 2 Std. einweichen. 2 EL Kochwasser durch den Safran-Mirin ersetzen. Für einen zart aromatisierten rosa Reis etwa 15 g Rote Bete schälen, fein reiben (das geht am besten auf einer Ingwerreibe) und mit dem Sushi-Essig unter den gegarten Reis mischen.

TIPP

Als Faustregel für die Menge gilt: Aus 100 g rohem Reis werden ca. 240 g gekochter Reis. Oder anders gesagt: Für 100 g gekochten Reis müssen Sie ca. 40 g rohen Reis einplanen.

NIGIRI FORMEN

400 g Fischfilet

250 g gekochter Sushireis >

1 – 2 TL Wasabipaste

Essigwasser (Fingerschälchen kaltes Wasser mit 1 Spritzer Reisessig)

Sojasauce zum Servieren

Für 12 Stück

15 Min. Zubereitung

Pro Stück ca. 60 kcal

7 g EW

0 g F

8 g KH

1 Fisch in einen 5 – 6 cm breiten und ca. 2 cm hohen Streifen schneiden. Messer ca. 4 cm vom Ende entfernt ansetzen, das Eck schräg nach unten abschneiden.

2 Vom Streifen 6 – 8 mm dicke, gleichmäßige Scheiben abschneiden. Dabei mit dem Messer (öfter abwischen!) nicht drücken, sondern schneiden.

3 Die Hände mit kaltem Essigwasser befeuchten, überschüssiges Wasser abschütteln. Mit den Fingern ca. 20 g Reis zu einem länglichen Bällchen formen.

4 Eine Fischscheibe in die linke Hand legen, etwas Wasabi darauf verstreichen. Reisbällchen auf den Fisch legen und von oben leicht andrücken.

5 Sushi in der Hand umdrehen und die Längsseiten und das freie Ende leicht andrücken. Mit dem Zeigefinger kurz über den Fisch streichen, damit er glänzt.

6 Sushi mit der Fischseite vorsichtig in Sojasauce dippen. Mit ein oder zwei Bissen essen. Nach dem Sushi ein Stück Gari (eingelegter Ingwer) genießen.

HOSO-MAKI ROLLEN

4 Noriblätter

600 g gekochter Sushireis >

2 TL Wasabipaste

500 g Fischfilet (fein gewürfelt)

40 Schnittlauchhalme (gewaschen und trocken getupft)

Sushimatte

Essigwasser (Fingerschälchen kaltes Wasser mit 1 Spritzer Reisessig)

Für 32 Stück

15 Min. Zubereitung

Pro Stück ca. 45 kcal

3 g EW

0 g F

7 g KH

1 Die Sushimatte auf die Arbeitsfläche legen. 1 Noriblatt mit der glatten Seite nach unten längs auf das untere Ende der Sushimatte legen.

2 Die Hände mit Essigwasser befeuchten. Ca. 150 g Reis auf dem Noriblatt verteilen, dabei an der hinteren Seite einen 2 cm breiten Rand frei lassen.

3 In der Mitte der Reisfläche ½ TL Wasabipaste längs verstreichen. 125 g Fisch längs in einer Linie darauf anordnen, 10 Schnittlauchhalme danebenlegen.

4 Die Sushimatte am unteren Ende anheben und damit Reis und Füllung einrollen. Darauf achten, dass die Füllung in der Mitte der Rolle bleibt.

5 Um die Sushirolle rund zu formen, einen Teil der Matte darüber legen und die Rolle mit den Händen behutsam aber dennoch fest zusammendrücken.

6