70,00 €
Die vorliegende Studie beschreibt strategische Entwicklungstrends im Bankensektor, die im Rahmen einer empirischen Markterhebung unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO erhoben wurde. Dabei werden allgemeine Markttrends, Entwicklungen, Herausforderungen und Maßnahmen von Banken für das Jahr 2014 erhoben und analysiert. Die Untersuchung umfasst die Bereiche "allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt", "Vertriebsmanagement", "Produkt- und Dienstleistungsmanagement", "Organisation und Prozessmanagement", "Einsatz von IT" sowie "Trendmanagement" in Banken. Darüber hinaus bietet die Studie einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen bezüglich der zu erwartenden Strukturveränderungen im Bankenmarkt 2025, sowie Ergebnisse zur Einschätzung, wie gut Banken aus Sicht der Bankmanager, auf diese Entwicklungen vorbereitet sind.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 137
Herausgeber Wilhelm Bauer
Autor Claus-Peter Praeg
TRENDSTUDIE BANK & ZUKUNFT 2014
Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum
Kontaktadresse:
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und
Organisation IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
www.iao.fraunhofer.deClaus-Peter Praeg
Telefon +49 711 970-2125, Fax -2299
[email protected]Bibliographische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
Daten sind im Internet über www.dnb.de abrufbar.
ISBN Print: 978-3-8396-0757-2
Titelbild: © Julien Eichinger –Fotolia.com
Stylesheet und E-Book-Produktion: Fraunhofer IRB Verlag, Angelika Schmid
© Fraunhofer IAO, 2014
Verlag: Fraunhofer Verlag
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
Postfach 800469, 70504 Stuttgart
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2500, Fax -2508
www.verlag.fraunhofer.de
Alle Rechte vorbehalten
Dieses Werk ist einschließlich all seiner Teile urheberrechtlich
geschützt. Jede Verwertung, die über die engen Grenzen
des Urheberrechtsgesetzes hinausgeht, ist ohne schriftliche
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt
insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen
sowie die Speicherung in elektronischen Systemen.
Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen und Handelsnamen
in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme,
dass solche Bezeichnungen im Sinne der Warenzeichen- und
Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären
und deshalb von jedermann benutzt werden dürften. Soweit
in diesem Werk direkt oder indirekt auf Gesetze, Vorschriften
oder Richtlinien (z.B. DIN, VDI) Bezug genommen oder aus
1 Vorwort
2 Management Summary
3 Einleitung
4 Übersicht zur Trendstudie
4.1 Struktur zur Trendstudie
4.2 Erhebungsdesign und Teilnehmerstruktur
5 Allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt
5.1 Einschätzung der aktuellen Situation und Unternehmensentwicklung
5.2 Strategische Herausforderungen
5.3 Leuchtturmprojekte 2014
5.4 Zusammenfassung zu den allgemeinen Entwicklungen
6 Vertriebsmanagement
6.1 Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement
6.2 Maßnahmen im Vertriebsmanagement
6.3 Maßnahmen in stationären Vertrieb
6.4 Maßnahmen im Direktvertrieb
6.5 Umsetzung vertrauensbildender Maßnahmen
6.6 Zusammenfassung zum Vertriebsmanagement
7 Kundenmanagement
7.1 Entwicklungen im Kundenmanagement
7.2 Maßnahmen im Kundenmanagement
7.3 Kundenintegration im Innovationsprozess
7.4 Zusammenfassung zum Kundenmanagement
8 Produkt- und Dienstleistungsmanagement
8.1 Produkte und Leistungen
8.2 Mehrwertleistungen
8.3 Partner für Kooperationen
8.4 Marktsegmente
8.5 Preismodelle
8.6 Zusammenfassung zum Produkt- und Dienstleistungsmanagement
9 Organisation und Prozessmanagement
9.1 Herausforderungen Bankorganisation
9.2 Anforderungen an dem Bankmitarbeiter der Zukunft
9.3 Herausforderungen im Geschäftsprozessmanagement
9.4 Maßnahmen im Geschäftsprozessmanagement
9.5 Zusammenfassung zu Organisation und Prozessmanagement
10 Management der Informations- und Kommunikationstechnologien
10.1 Zentrale Herausforderungen im IT-Management
10.2 IT-Investitionsfelder im Bankensektor
10.3 Einsatz und Nutzen von Social Business und Web 2.0 Lösungen
10.4 Zusammenfassung zum IT-Management
11 Ausblick auf die Bank 2025
11.1 Erwartete Veränderungen im Bankenmarkt 2025
11.2 Management von Trends in Banken
11.3 Maßnahmen im Trendmanagement
11.4 Exkurs: Die TrendArena des Innovationsforums »Bank & Zukunft«
11.5 Zusammenfassung zum Ausblick Bank 2025
12 Fazit zur Trendstudie 2014
13 Thesen für die Bank der Zukunft
14 Literatur
15 Abbildungen
Die Notwendigkeit einer grundlegenden Transformation der Banken ist evidenter denn je. Gründe dafür sind unter anderem verschlechterte marktliche und politische Rahmenbedingungen einerseits sowie schnelle Entwicklungen und kurzen Innovationszyklen, insbesondere in der Internet- und Telekommunikationsbranche, andererseits. Diese Branchen besitzen inzwischen solch große Ausstrahlungseffekte auf andere Branchen, dass sich auch Banken und deren Dienstleister schnellstens an diese veränderte Innovationsgeschwindigkeit gewöhnen müssen. Die Fähigkeiten schnell und effizient auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren sowie schnell in neue Marktbereiche eintreten zu können, werden entscheidend sein im Wettbewerb um die Kunden der Zukunft. Im Moment kann der Eindruck entstehen, dass Banken den neuen Wettbewerbern noch relativ teilnahmslos begegnen. Dabei besetzen sowohl etablierte Unternehmen anderer Branchen als auch neue Marktakteure ein angestammtes Geschäftsfeld nach dem anderen. Wie das Beispiel Internetbezahlverfahren zeigt, werden Banken verlorenes Terrain nur noch schwer zurück gewinnen können.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!