Trendstudie Bank & Zukunft 2014. - Claus-Peter Praeg - E-Book

Trendstudie Bank & Zukunft 2014. E-Book

Claus-Peter Praeg

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Beschreibung

Die vorliegende Studie beschreibt strategische Entwicklungstrends im Bankensektor, die im Rahmen einer empirischen Markterhebung unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO erhoben wurde. Dabei werden allgemeine Markttrends, Entwicklungen, Herausforderungen und Maßnahmen von Banken für das Jahr 2014 erhoben und analysiert. Die Untersuchung umfasst die Bereiche "allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt", "Vertriebsmanagement", "Produkt- und Dienstleistungsmanagement", "Organisation und Prozessmanagement", "Einsatz von IT" sowie "Trendmanagement" in Banken. Darüber hinaus bietet die Studie einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen bezüglich der zu erwartenden Strukturveränderungen im Bankenmarkt 2025, sowie Ergebnisse zur Einschätzung, wie gut Banken aus Sicht der Bankmanager, auf diese Entwicklungen vorbereitet sind.

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Seitenzahl: 137

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Herausgeber Wilhelm Bauer

Autor Claus-Peter Praeg

TRENDSTUDIE BANK & ZUKUNFT 2014

Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum

Impressum

Kontaktadresse:

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und

Organisation IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart

www.iao.fraunhofer.de

Claus-Peter Praeg

Telefon +49 711 970-2125, Fax -2299

[email protected]

Bibliographische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation

in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Daten sind im Internet über www.dnb.de abrufbar.

ISBN Print: 978-3-8396-0757-2

Titelbild: © Julien Eichinger –Fotolia.com

Stylesheet und E-Book-Produktion: Fraunhofer IRB Verlag, Angelika Schmid

© Fraunhofer IAO, 2014

Verlag: Fraunhofer Verlag

Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB

Postfach 800469, 70504 Stuttgart

Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2500, Fax -2508

[email protected]

www.verlag.fraunhofer.de

Alle Rechte vorbehalten

Dieses Werk ist einschließlich all seiner Teile urheberrechtlich

geschützt. Jede Verwertung, die über die engen Grenzen

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insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen

sowie die Speicherung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen und Handelsnamen

in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme,

dass solche Bezeichnungen im Sinne der Warenzeichen- und

Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären

und deshalb von jedermann benutzt werden dürften. Soweit

in diesem Werk direkt oder indirekt auf Gesetze, Vorschriften

oder Richtlinien (z.B. DIN, VDI) Bezug genommen oder aus

Inhalt

1 Vorwort

2 Management Summary

3 Einleitung

4 Übersicht zur Trendstudie

4.1 Struktur zur Trendstudie

4.2 Erhebungsdesign und Teilnehmerstruktur

5 Allgemeine Entwicklungen im Bankenmarkt

5.1 Einschätzung der aktuellen Situation und Unternehmensentwicklung

5.2 Strategische Herausforderungen

5.3 Leuchtturmprojekte 2014

5.4 Zusammenfassung zu den allgemeinen Entwicklungen

6 Vertriebsmanagement

6.1 Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement

6.2 Maßnahmen im Vertriebsmanagement

6.3 Maßnahmen in stationären Vertrieb

6.4 Maßnahmen im Direktvertrieb

6.5 Umsetzung vertrauensbildender Maßnahmen

6.6 Zusammenfassung zum Vertriebsmanagement

7 Kundenmanagement

7.1 Entwicklungen im Kundenmanagement

7.2 Maßnahmen im Kundenmanagement

7.3 Kundenintegration im Innovationsprozess

7.4 Zusammenfassung zum Kundenmanagement

8 Produkt- und Dienstleistungsmanagement

8.1 Produkte und Leistungen

8.2 Mehrwertleistungen

8.3 Partner für Kooperationen

8.4 Marktsegmente

8.5 Preismodelle

8.6 Zusammenfassung zum Produkt- und Dienstleistungsmanagement

9 Organisation und Prozessmanagement

9.1 Herausforderungen Bankorganisation

9.2 Anforderungen an dem Bankmitarbeiter der Zukunft

9.3 Herausforderungen im Geschäftsprozessmanagement

9.4 Maßnahmen im Geschäftsprozessmanagement

9.5 Zusammenfassung zu Organisation und Prozessmanagement

10 Management der Informations- und Kommunikationstechnologien

10.1 Zentrale Herausforderungen im IT-Management

10.2 IT-Investitionsfelder im Bankensektor

10.3 Einsatz und Nutzen von Social Business und Web 2.0 Lösungen

10.4 Zusammenfassung zum IT-Management

11 Ausblick auf die Bank 2025

11.1 Erwartete Veränderungen im Bankenmarkt 2025

11.2 Management von Trends in Banken

11.3 Maßnahmen im Trendmanagement

11.4 Exkurs: Die TrendArena des Innovationsforums »Bank & Zukunft«

11.5 Zusammenfassung zum Ausblick Bank 2025

12 Fazit zur Trendstudie 2014

13 Thesen für die Bank der Zukunft

14 Literatur

15 Abbildungen

1 Vorwort

Die Notwendigkeit einer grundlegenden Transformation der Banken ist evidenter denn je. Gründe dafür sind unter anderem verschlechterte marktliche und politische Rahmenbedingungen einerseits sowie schnelle Entwicklungen und kurzen Innovationszyklen, insbesondere in der Internet- und Telekommunikationsbranche, andererseits. Diese Branchen besitzen inzwischen solch große Ausstrahlungseffekte auf andere Branchen, dass sich auch Banken und deren Dienstleister schnellstens an diese veränderte Innovationsgeschwindigkeit gewöhnen müssen. Die Fähigkeiten schnell und effizient auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren sowie schnell in neue Marktbereiche eintreten zu können, werden entscheidend sein im Wettbewerb um die Kunden der Zukunft. Im Moment kann der Eindruck entstehen, dass Banken den neuen Wettbewerbern noch relativ teilnahmslos begegnen. Dabei besetzen sowohl etablierte Unternehmen anderer Branchen als auch neue Marktakteure ein angestammtes Geschäftsfeld nach dem anderen. Wie das Beispiel Internetbezahlverfahren zeigt, werden Banken verlorenes Terrain nur noch schwer zurück gewinnen können.

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