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Vor eineinhalb Jahrzehnten stellte der amtierende Präsident der USA eine spannende Frage: Wie kommt man nach oben? Seine Antwort: Frag Leute, die schon dort sind! Für seinen Klassiker "The Way to the Top" sprach er mit vielen der cleversten und erfolgreichsten Geschäftsleute, die er finden konnte. Jedem stellte er die gleiche Frage: "Was ist (in geschäftlicher Hinsicht) der beste Ratschlag, den du jemals erhalten hast?" Das Ergebnis ist dieses Buch. Jetzt in deutscher Erstausgabe!
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Seitenzahl: 184
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DONALD J. TRUMP
DER WEGNACH OBEN
DIE BESTEN RATSCHLÄGE,DIE ICH JEMALSBEKOMMEN HABE
Die Originalausgabe erschien unter dem Titel
Trump: The Way to the Top: The Best Business Advice I Ever Received
ISBN 1-4000-5016-2
Copyright der Originalausgabe 2004:
Copyright © 2004 by Donald J. Trump and Bill Adler Books, Inc.
All rights reserved.
Published by Crown Business, New York, New York.
Member of the Crown Publishing Group, a division of Random House, Inc.
www.crownpublishing.com
This translation published by arrangement with Crown Business,
an imprint of the Crown Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC
Copyright der deutschen Ausgabe 2018:
© Börsenmedien AG, Kulmbach
Übersetzung: Philipp Seedorf
Gestaltung Cover: Johanna Wack
Gestaltung, Satz und Herstellung: Sabrina Slopek
Bildquelle Umschlag: Getty Images
Lektorat: Egbert Neumüller
Druck: CPI books GmbH, Leck
ISBN 978-3-86470-548-9
eISBN 978-3-86470-549-6
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Gewidmet meinen Eltern, Mary und Fred Trump
DANKSAGUNGEN
Ich würde gerne all denen für ihre Zeit und Expertise danken, die einen Beitrag zu diesem Buch geleistet haben. Ich bin sehr dankbar für euren Enthusiasmus für dieses Projekt, den ihr von Anfang an gezeigt habt, und ich weiß, das Ergebnis wird euch gefallen.
Ein besonderer Dank an Norma Foerderer, die dieses Unterfangen koordinierte, die Entwicklung überwachte und das Ganze für alle Beteiligten zu einem reinen Vergnügen machte. Außerdem danke an Bernard Diamond, General Counsel der Trump Organization, für seine wertvolle Mithilfe.
INHALT
EINLEITUNGvon Donald J. Trump
GEORGE ABERCROMBIE,President und CEO von Roche North American Pharmaceuticals Operations
ADAM M. ARON,Chairman und CEO von Vail Resorts, Inc.
GERARD J. ARPEY,President und CEO von American Airlines
DIANE N. BARK,President von DHB Financial Services, Inc.
THOMAS J. BARRACK JR.,Gründer, Chairman und CEO von Colony Capital, LLC
NAPOLEON BARRAGAN,Chairman und CEOvon 1-800-MATTRESS
ANNE BEILER,Gründerin und CEO von Auntie Anne’s, Inc.
MARC BENIOFF,Chairman und CEO von salesforce.com
BARBARA G. BERGER,President von Food City Markets, Inc.
SIMON BERGSON,Gründer, President und CEO von Manhattan Beer Distributors
ANGELICA BERRIE,CEO von Russ Berrie and Company, Inc.
GARRY BETTY,President und CEO von EarthLink
ROBERT J. BIRNBACH,President und CEO von Primordium Holdings, LLC
CATHIE BLACK,President von Hearst Magazines
ROBERT BOHANNON,Chairman, President und CEO von Viad Corp
MALCOLM A. BORG,Chairman der North Jersey Media Group
ROBERT. C. BOWEN,Chairman und CEO von Scientific Learning Corporation
MARK A. BROWN,President und CEO von Trump Hotels and Casino Resorts
WILLIAM C. BYHAM,Chairman und CEO von Development Dimensions International, Inc.
GREGORY B. CALHOUN,President und CEO von Calhoun Enterprises
JIM CANTALUPO,Chairman und CEO der McDonald’s Corporation
GREGORY D. CASH,President und CEO von Vasomedical, Inc.
ROBERT B. CATELL,Chairman und CEO von KeySpan Corporation
BOB CHAPEK,President von Buena Vista Home Entertainment
JOSEPH T. CHARLES,President von Charles Industries, Ltd.
ABE CHEHEBAR,CEO von Accessory Network Group and Ghurka
THOMAS CHEN,President von Crystal Window and Door Systems
STEVE CODY,Manager, Teilhaber und Mitgründer von Peppercom, Inc.
BARBARA CORCORAN,Chairwoman und Gründerin von The Corcoran Group Real Estate
JERRY COUVARAS,CEO der Atlanta Bread Company
MICHAEL J. CRITELLI,Chairman und CEO von Pitney Bowes, Inc.
MICHAEL DAN,Chairman, President und CEO von The Brink’s Company
KAREN N. DANZIGER,Executive Vice President von The Howard-Sloan-Koller Group
THOMAS F. DARDEN,Chairman von Quicksilver Resources
JOHN DASBURG,Chairman, CEO und President von ASTAR Air Cargo
RICHARD E. DAUCH,Mitgründer, Chairman und CEO von American Axle & Manufacturing
HARRIS E. DELOACH JR.,President und CEO von Sonoco
JOHN M. DERRICK JR.,Chairman und CEO von Pepco Holdings, Inc.
RICHARD „BO” DIETL,Chairman von Beau Dietl & Associates
DAVID DOMBROWSKI,President, General Manager und CEO von Detroit Tigers, Inc.
DONALD L. DRAKEMAN,President und CEO von Medarex, Inc.
RON DRAPEAU,Chairman und CEO der Callaway Golf Company
LEON DREIMANN,CEO von Salton, Inc.
ARCHIE W. DUNHAM,Chairman von ConocoPhillips
GERALD D. EDWARDS,President und CEO von Engineered Plastic Products, Inc.
JAMES P. EVANS,CEO von Jenny Craig, Inc.
STEVEN T. FLORIO,Vice Chairman der Advance Magazine Group
J. ROGER FRIEDMAN,President von Lebhar-Friedman, Inc.
GEORGE G. GELLERT,Chairman der Atalanta Corporation
FRANCES GERSHON,CEO von U.S. Toy Company/Constructive Playthings
KRISTINA GOBBLE,President von EMK Design
RICK GOINGS,Chairman und CEO der Tupperware Corporation
FATIMA GOLDMAN,Executive Director der Federation of Protestant Welfare Agencies, Inc.
B. THOMAS GOLISANO,Chairman und CEO von Paychex
JIM GOODNIGHT,Gründer, President und CEO von SAS
M. J. GORDON,Chairman von Tootsie Roll Industries
MARK GRANATA JR.,President von RFR Realty, LLC
EARL G. GRAVES SR.,Chairman und CEO von Earl G. Graves Limited und Herausgeber des Magazins Black Enterprise
ALAN C. GREENBERG,Chairman von The Bear Stearns Companies, Inc.
PAUL R. GUDONIS,Chairman und CEO von Genuity Inc.
CHRISTIE HEFNER,Chairwoman und CEO von Playboy Enterprises, Inc.
MARK HELLERSTEIN,Chairman, CEO und President der St. Mary’s Land & Exploration Company
LLOYD L. HILL,Chairman und CEO von Applebee’s International, Inc.
HENRY R. HILLENMEYER,Chairman und CEO der Cooker Restaurant Corporation
GARY HIRSHBERG,President und CEO von Stonyfield Farm, Inc.
STANLEY S. HUBBARD,Chairman und CEO von Hubbard Broadcasting, Inc.
DAWN HUDSON,President Nordamerika von Pepsi-Cola, Inc.
SUSAN M. IVEY,President und CEO der Brown & Williamson Tobacco Corporation
BRADLEY S. JACOBS,Chairman und CEO von United Rentals, Inc.
THOMAS S. JOHNSON,Chairman und CEO der GreenPoint Bank
CURT JONES,President und Gründer von Dippin’ Dots, Inc.
JERRY JONES,Besitzer und Manager des Dallas Cowboys Football Club
THOMAS M. JOYCE,President und CEO der Knight Trading Group
PARKER S. KENNEDY,President von The First American Corporation
RICHARD L. KINZEL,Chairman, President und CEO von Cedar Fair, L.P.
MICHAEL B. KITCHEN,President und CEO der CUNA Mutual Group
MICHELE KLEIER,Chairwoman und CEO von Gumley Haft Kleier
ROBERT B. KNUTSON,Chairman der Education Management Corporation
ROBERT J. LAIKIN,Chairman und CEO von Brightpoint, Inc.
DANIEL P. LANDGUTH,Chairman und CEO der Black Hills Corporation
KAREN GILLES LARSON,President und CEO von Synovis Life Technologies
JEAN G. LEON, RN,Executive Director des Kings County Hospital und Senior Vice President des Central Brooklyn Family Health Network der New York City Health and Hospitals Corporation
TIMOTHY H. LING,President und COO von Union Oil of California
WILLIAM H. LONGFIELD,Chairman und CEO von C. R. Bard, Inc.
TERRY J. LUNDGREN,President, CEO und Direktor von Federated Department Stores, Inc.
JOHN J. MACK,Co-CEO der Credit Suisse Group und CEO der Credit Suisse First Boston
BRAD MARTIN,Chairman und CEO von Saks, Inc.
JIM McCANN,CEO von 1-800-FLOWERS.COM
SCOTT McWHINNIE,President und CEO von PEZ Candy, Inc.
ALFRED T. MOCKETT,Chairman und CEO von AMS
MITCHELL B. MODELL,CEO von Modell’s Sporting Goods
WILLIAM T. MONAHAN,Chairman und CEO der Imation Corporation
ALAN MULALLY,President und CEO der Boeing Commercial Airplanes Group
DENNIS M. MULLEN,Chairman, President und CEO von Birds Eye Foods, Inc.
JOHN H. MYERS,President und CEO von GE Asset Management Incorporated
JOSIE NATORI,Gründerin und CEO der Natori Company
MARILYN CARLSON NELSON,Chairwoman und CEO von Carlson Companies
DON NIGBOR,Chairman und CEO von Benchmark Electronics, Inc.
JIM O’CONNOR,Chairman und CEO von Republic Services, Inc.
GENE O’DONOVAN,President der Montana Mills Bread Company
NANCY OLASKY,President von Olasky and Associates, Inc.
JEFFREY P. ORLEANS,Chairman und CEO von Orleans Homebuilders
VINCENT F. ORZA JR.,Chairman und CEO von Eateries, Inc.
GUY OSEARY,Co-Partner und CEO der Maverick Recording Company
CHARLOTTE VM OTTLEY,President und CEO von C. Ottley Strategies, Ltd. (COS)
HERBERT PARDES, MD,President und CEO des New York Presbyterian Hospital
RICHARD D. PARSONS,Chairman und CEO von Time Warner, Inc.
JERRY PERENCHIO,Chairman und CEO von Univision Communications, Inc.
PETER J. PESTILLO,Chairman und CEO der Visteon Corporation
FREDERICK WARBURG PETERS,President von Warburg Realty Partnership, Ltd.
JAMES PIGNATELLI,Chairman, President und CEO der UniSource Energy Corporation
CHARLES P. PIZZI,President und CEO von Tasty Baking Co.
STEVEN PLOCHOCKI,CEO der InSight Health Corporation
ERNESTA G. PROCOPE,President der EG Bowman Company, Inc.
ROXANNE QUIMBY,President von Burt’s Bees
RICH REESE,President und CEO von Jim Beam Brands Worldwide, Inc
JERRY M. REINSDORF,Chairman der Chicago White Sox und der Chicago Bulls
PETER G. RIGUARDI,President von Jones Lang Lasalle für die Region New York
RICHARD ROMANOFF,CEO und President von Nebraskaland
PETER J. ROSE,Chairman und CEO von Expeditors International of Washington, Inc.
LAURIE SCALA,President von Clean Water Technologies, Inc.
JOEL A. SCHWARTZ,President von Benihana Inc.
TIM SEAR,Chairman, President und CEO von Alcon, Inc. und Alcon Laboratories, Inc.
IVAN SEIDENBERG,Chairman und CEO von Verizon
R. SCOT SELLERS,Chairman und CEO von Archstone Smith
ROBERT E. SELSAM,Senior Vice President von Boston Properties
MAYO A. SHATTUCK III,Chairman, President, und CEO der Constellation Energy Group
STEPHEN B. SIEGEL,Chairman und CEO von Insignia/ESG Inc.
HENRY R. SILVERMAN,Chairman, President und CEO der Cendant Corporation
LARRY A. SILVERSTEIN,President von Silverstein Properties
IRINA SIMMONS,Senior Vice President und Leiterin der Finanzabteilung der EMC Corporation
DEL SMITH,Gründer und Chairman von Evergreen International Aviation, Inc.
FREDERICK W. SMITH,Chairman und CEO der FedEx Corporation
ROBIN B. SMITH,Chairman von Publishers Clearing House
CARMINE N. STELLA,President und CEO von Capital Beverage Corporation DBA Diversified Distributors Network
THOMAS G. STEMBERG,Chairman von Staples, Inc.
JOHN J. STOLLENWERK,President der Allen-Edmonds Shoe Corporation
THOMAS C. SULLIVAN,Chairman von RPM International Inc.
WILLIAM H. SWANSON,CEO und President der Raytheon Company
PATRICE TANAKA,CEO und Creative Director von Patrice Tanaka & Company, Inc.
W. R. TIMKEN JR.,Chairman von The Timken Company
JAMES S. TISCH,CEO der Loews Corporation
PRESTON ROBERT TISCH,Co-Chairman der Loews Corporation, Chairman und Co-CEO der New York Football Giants
ROBERT I. TOLL,Chairman und CEO von Toll Brothers
JOHN M. TRANI,Chairman und CEO von The Stanley Works
WILLIAM F. TYREE,President von The Tyree Organization
CHARLES J. URSTADT,Chairman und CEO von Urstadt Biddle Properties
JACK VALENTI,President und CEO der Motion Picture Association of America, Inc.
LILLIAN VERNON,Gründerin und Chairwoman der Lillian Vernon Company und von www.lillianvernon.com
ALBERTO VILAR,Gründer und President von Amerindo Investment Advisors Inc.
SETH WAUGH,CEO von Deutsche Bank America
JOHN H. WILLIAMS, JR.,Vice Chairman von Stein Mart
DALE WINSTON,Chairwoman und CEO von Battalia Winston International
GEORGE ZIMMER,CEO von Men’s Wearhouse
ÜBER DEN AUTOR
EINLEITUNG
Donald J. Trump
Man kann nicht alles wissen. Egal wie schlau man ist, egal wie umfangreich die Ausbildung war, egal wie viel Erfahrung man gesammelt hat, es ist einfach unmöglich, all die Weisheit anzusammeln, die nötig ist, um das eigene Business zum Erblühen zu bringen.
Also habe ich die schlauesten, erfolgreichsten Unternehmer und Unternehmerinnen gefragt, die ich kenne – und einige, die ich nicht kenne –, was die besten Geschäftsratschläge sind, die sie je erhalten haben. Ich hatte mir vorgenommen, Leute zu befragen, die große oder auch kleine Unternehmen leiteten. Es sind schließlich definitiv nicht die großen Unternehmen, die den Markt beherrschen, wenn es um cleveres Geschäftsgebaren geht. Tatsächlich braucht man mindestens genauso viel – wenn nicht mehr – Arbeit, Intelligenz und Durchhaltevermögen, um ein kleines Unternehmen zu leiten, wie um CEO eines Unternehmens der Fortune 500 zu sein, bei dem man wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung hat.
Ich war sowohl erfreut als auch demütig angesichts der Tiefe und Nachdenklichkeit der Antworten, die ich erhielt. Für Barbara Berger, Präsidentin des Familienunternehmens Food City Markets, war eine eher finstere Warnung der beste Geschäftsratschlag, den sie je erhalten hat: „Die Sonne scheint nicht ewig.“ Jeder, der in der Wirtschaft tätig ist, sollte diese Worte von Barbara beherzigen, denn jedes Unternehmen erlebt einmal dunkle Tage und darauf muss man vorbereitet sein. Es ist überlebenswichtig, zu wissen, dass dies ein Teil des Lebens jedes Unternehmens ist, wenn man die unvermeidlichen Probleme und Katastrophen überstehen will, denen sich Unternehmen gegenübersehen, wenn man überleben und wieder Licht am Horizont sehen will.
Jim Cantalupo, Chairman und CEO der McDonald’s Corporation, gab folgenden Rat: „Strebe danach, den Kunden zufriedenzustellen.“ Diese entscheidende Perle der Weisheit, die so offensichtlich ist, aber oft vergessen wird, wurde Jim von Ray Kroc gegeben, dem Gründer von McDonald’s.
Terry J. Lundgren, Präsident, CEO und Direktor der Federated Department Stores, gibt einen guten Ratschlag, der so grundlegend ist und doch selten beachtet wird: „Blühe, wo du eingepflanzt bist.“ So gerne wir alle auch unsere Karriere gleich in der Vorstandsetage beginnen würden, fängt doch niemand dort zu arbeiten an. Und der beste Weg – der einzige –, um an die Spitze zu kommen, besteht darin, bei dem, was man im Moment tut, Spitzenleistungen abzuliefern.
Ich könnte weitermachen und zusammenfassen, was diejenigen geschrieben haben, die zu diesem Buch beitrugen, denn das sind sehr faszinierende und wichtige Business-Ratschläge. Aber ich will noch etwas anderes hinzufügen, bevor die Show beginnt: Es gibt keinen Ersatz für Erfahrung. Gar keinen. Allerdings gibt es zwei verschiedenen Formen von Erfahrung: Ihre eigene und die anderer. Die meisten Menschen lernen recht einfach aus ihren eigenen Erfahrungen, aber viele ignorieren schlichtweg die Erfahrungen und Lektionen, die sie von anderen erhalten könnten. Das ist töricht. Wenn man sich nur darauf verlässt, aus seinen eigenen Fehlern zu lernen, ist es unvermeidlich, dass man zu viele, möglicherweise katastrophale Fehler macht. Passen Sie gut auf! Lernen Sie von den Menschen um Sie herum. Es gibt keine Entschuldigung dafür, dieselben Fehler zu machen, die andere gemacht haben. Wenn Sie es tun, dann sind Sie selbst daran schuld und sollten keine Sympathie und kein Mitleid erwarten.
Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass man auch von der Weisheit anderer profitieren kann. Nicht nur die Fehler, die andere bei Geschäftsentscheidungen gemacht haben, sind wertvoll, es sind auch die guten Entscheidungen, die Inspiration, die Einsichten und die Offenbarungen, die Menschen aus der Wirtschaft zu bieten haben. Sehen Sie zu, hören Sie zu und lernen Sie. Sie können nicht alles selbst wissen – jeder, der denkt, er kann es doch, ist zum Mittelmaß verdammt.
Ich will hiermit meine tiefe Dankbarkeit all denen gegenüber zum Ausdruck bringen, die sich die Zeit genommen haben, zu Der Weg nach oben beizutragen. In diesem Buch werden Sie alle möglichen Perlen der Weisheit finden. Aus den Fehlern anderer zu lernen wird Ihnen Ärger vom Leib halten; die guten Lektionen – die besten Ratschläge fürs Business – werden Sie schwungvoll in Richtung Erfolg katapultieren.
DER WEG NACH OBEN
GEORGE ABERCROMBIE
President und CEO von Roche North American Pharmaceutical Operations
Ich hatte das Glück, meine gesamte Karriere mit Medikamenten arbeiten zu können, mit verschreibungspflichtigen Produkten, die für Hunderte Millionen Mütter, Väter, Großeltern, Kinder und Freunde auf der ganzen Welt wirklich etwas bewirken. Ich glaube nicht, dass es viele andere Geschäftsleute gibt, die das von sich behaupten können.
Sich selbst in die Lage des Kunden versetzen
Nachdem ich in North Carolina als Apotheker gearbeitet hatte, begann ich meine Karriere in der Pharmaindustrie als Handelsvertreter. Als ich damit anfing, Ärzte und andere Vertreter des Gesundheitswesens anzurufen und mit ihnen über die Effizienz und Sicherheit unserer Produkte zu reden, erhielt ich einen einfachen, aber sehr wirkungsvollen Rat, der seither mein Denken in diesem Business bestimmt hat: Verkaufe die Medizin, als würde sie von deiner Familie, deinen Freunden oder dir selbst benutzt. Das bedeutete, die Nebenwirkungen eines Medikaments genauso ausführlich zu erklären wie die positiven Effekte, und der Versuchung zu widerstehen, den Wert des Medikaments übermäßig herauszustreichen, um die Verkäufe anzukurbeln. Ich gab den Leuten, die im Gesundheitssystem arbeiteten, alle Informationen, die sie brauchten, um die besten Entscheidungen für ihre Patienten zu treffen. Bis zum heutigen Tag lasse ich mich bei meiner Arbeit vom Gedanken an die Menschlichkeit jedes Patienten leiten.
ADAM M. ARON
Chairman und CEO von Vail Resorts, Inc.
Versuchen Sie, so weit wie möglich nur Geschäfte mit guten und ehrenhaften Menschen zu machen. Wenn Sie nur mit ehrlichen Menschen Geschäfte machen, dann brauchen Sie keinen Vertrag, wenn Sie aber mit unehrlichen Menschen Geschäfte machen, wird kein Vertrag Sie schützen können.
Machen Sie sich keine Sorgen um Verträge
GERARD J. ARPEY
President und CEO von American Airlines
Direkt nachdem ich zum Chief Financial Officer der AMR Corporation ernannt worden war, gab mir der ehemalige Chairman und CEO, Al Casey, folgenden Rat: „Leihen Sie sich Geld, wenn Sie es können, nicht, wenn Sie es müssen.“ Das war ohne Zweifel der vernünftigste Businesstipp, den mir jemals jemand gegeben hat.
Meiden Sie Kredite
DIANE N. BARK
President von DHB Financial Services, Inc.
Ich habe wirklich alles auf die harte Tour lernen müssen, ohne hilfreiche Geschäftstipps. Manchmal glaube ich, das ist es, was einen Menschen erfolgreich macht. Fehler zu machen ist eine großartige Gelegenheit, zu wachsen und zu lernen.
Wenn es irgendeinen Rat gibt, den ich gerne gehört hätte, dann wäre es folgender gewesen: Seien Sie leidenschaftlich, wenn es um Ihre Arbeit geht, denn das wird Ihr Leben auf lange Sicht sehr viel erfreulicher machen. Tun Sie nichts, nur weil Sie damit eine Menge Geld verdienen werden. Hören Sie vor allem auf Ihr Herz und auf Ihren Verstand, denn diese werden Sie in die richtige Richtung lenken.
Folgen Sie Ihrem Herzen
THOMAS J. BARRACK JR.
Gründer, Chairman und CEO von Colony Capital, LLC
Verwechseln Sie nicht Anstrengung mit Resultaten.
Nur die Resultate zählen
NAPOLEON BARRAGAN
Chairman und CEO von 1-800-MATTRESS
Ich verkaufe seit mehr als 20 Jahren Matratzen. Ich suchte immer nach der besten Marke, nach der besten Qualität, dem besten Wert und den innovativsten Produkten, um sicherzugehen, dass ich meinen Kunden das Beste anbot. Meine Suche nach diesen Informationen führte zu langem und mühsamem Studium der verschiedenen Marketingmaterialien, die jeder Hersteller sorgfältig zusammenstellt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, einen Vizepräsidenten für Marketing einzustellen, der einen tollen Lebenslauf im Matratzenhandel vorweisen konnte. Kurz nachdem er sich eingearbeitet hatte, sagte er: „Lass uns sie aufmachen und selbst sehen, was in den Matratzen ist, die wir verkaufen.“ Wir öffneten die Matratzen, die wir anboten, und die der Konkurrenz und stellten fest, dass Verpackung und Marketingmaterial nicht die einzige Quelle für Informationen sind.
Ich war immer ein vertrauensvoller Mensch und will es auch weiter sein, aber das heißt nicht, dass ich den wertvollen Rat meines Vizepräsidenten ausschlage: Verstehen und befolgen Sie den Rat, den Microsoft zur Firmenpolitik erhoben hat: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
ANNE BEILER
Gründerin und CEO von Auntie Anne ’s, Inc.
Machen Sie weiter, versammeln Sie gute Leute um sich herum, die tun, was Sie selbst nicht können, und konzentrieren Sie sich auf Ihre Talente.
Das Rezept für Erfolg
MARC BENIOFF
Chairman und CEO von salesforce.com
So seltsam sich das anhören mag, aber der beste Businesstipp, den ich je erhalten habe, drehte sich nicht darum, wie man Geld verdient – sondern darum, wie man es verschenkt.
1997, als ich Manager bei der Oracle Corporation war, verkündete Colin Powell gemeinsam mit den fünf lebenden Präsidenten der Vereinigten Staaten das Programm „America’s Promise“, das die Nation darauf verpflichten sollte, sich mehr für die Jugend einzusetzen. Das motivierte den CEO von Oracle, Larry Ellison, ein philanthropisches Programm namens „Oracle’s Promise“ zu starten, und ich wurde damit beauftragt, 100 Millionen Dollar auszugeben, um Schulen mit Computern auszustatten. Plötzlich lebte ich in zwei Welten. Ich verbrachte die Hälfte meiner Zeit in Management-Meetings und die andere Hälfte an Schulen in South-Central Los Angeles, Washington, D.C., Nordirland und Israel.
Tragen Sie etwas zum Gemeinwohl bei
Auch wenn wir Schulen weltweit mit Tausenden Computern ausstatteten, hatte unser kleines Team das Gefühl, nicht das volle philanthropische Potenzial von Oracle auszuschöpfen. Ich dachte an Colin Powells Aufforderung an amerikanische Unternehmen, „eine Führungsrolle einzunehmen“, wenn es darum geht, Jugendhilfeprojekte anzustoßen, und Mitarbeitern bezahlten Urlaub zu gewähren, um an diesen Programmen teilzunehmen. Mir wurde klar, dass Philanthropie mehr war, als Geld zu verschenken, und ich wusste, wenn wir in der Lage gewesen wären, Oracles sämtliche Assets einzusetzen – seine Angestellten, seine Kunden und seine Geschäftspartner –, dann hätten wir einen viel größeren Beitrag leisten können.
Das war der entscheidende Moment, in dem ich zu meinem Konzept der „integrierten Philanthropie“ inspiriert wurde, der Praxis, den Dienst an der Gemeinschaft von Anfang an zum Teil eines Unternehmens zu machen. Kurz nachdem ich Salesforce.com gegründet hatte, startete das Unternehmen die salesforce.com/ foundation, eine gemeinnützige Stiftung mit der Aufgabe, Philanthropie und Business zu integrieren. Gemeinsam mit privaten Geldgebern investierte salesforce.com mehr als ein Prozent der Anteile des neuen Unternehmens in die Stiftung. Und das Unternehmen verpflichtete sich, ein Prozent der Gewinne an die öffentliche Hand zu spenden, außerdem sollte ein Prozent der Angestellten-Arbeitsstunden gemeinnütziger Arbeit vorbehalten bleiben. Das 1-1-1-Modell – Anteile, Arbeitszeit und Profite – stellt sicher, dass der Beitrag des Unternehmens zu den Gemeinden, in denen es operiert, steigt, während das Unternehmen wächst.
Colin Powell nennt die Mission, die Unternehmen dazu bringen soll, sich mehr zum Nutzen der Gemeinschaft einzubringen, einen „Kreuzzug“. Wenn man sich diesem verschreibt, sind die Möglichkeiten erstaunlich. Überlegen Sie nur, was passieren würde, wenn ein Risikokapitalunternehmen die Firmen, in die es investiert, dazu verpflichten würde, ein Prozent ihres Kapitals in eine öffentliche Stiftung zu stecken, die der Gemeinde dient, in der sie ihre Geschäfte tätigen. Das Potenzial der Unternehmen, die es zum Teil ihrer Unternehmensstruktur machen, „Gutes zu tun“, ist grenzenlos.
Im Juli 2000 eröffnete die salesforce.com/foundation ihr erstes Computerzentrum und bot unterprivilegierten Jugendlichen einen kostenlosen Zugang. Bei der Eröffnung war Colin Powell anwesend. Seitdem haben wir 19 solcher Einrichtungen in San Francisco geschaffen und 24 in neun anderen Ländern auf der Welt, inklusive Kenia, Rumänien, Indien, Laos, Deutschland, Nepal, Irland und Afghanistan. Diese Technologiezentren in den Gemeinden stehen