Wie der Fußball in die Welt kam - Helme Heine - E-Book

Wie der Fußball in die Welt kam E-Book

Helme Heine

0,0

Beschreibung

Wer hätte es gedacht: Der Ursprung des Fußballspiels ist ... natürlich: paradiesisch. Wie könnte es anders sein? Um die Menschen vom Irrglauben zu befreien, auf einer Scheibe zu leben, wirft der Allmächtige seinen selbstgebastelten Globus auf die Erde. Adam beginnt zu kicken und schon bald gerät die paradiesische Ruhe aus den Fugen. Eva teilt das Schicksal unzähliger heutiger Frauen und ist abgemeldet, weil Adam nur noch das Ballspiel im Kopf hat. Adam muss feststellen, dass man nicht gleichzeitig der Trainer beider gegeneinander spielender Mannschaften sein kann, und teilweise gerät das Paradies in helle Aufruhr. So lange, bis die Schlange Eva eine Trillerpfeife überreicht und sie erstaunt feststellt, dass plötzlich alle nach ihrer Pfeife tanzen. Ein wunderbar witziges und vom Autor selbst charmant illustriertes Buch darüber, wie der Fußball auf die Welt kam. Viele Rätsel rund um das runde Leder werden endlich gelöst – bis auf das der Abseitsregel, die schon damals keiner verstand ... Also: Anpfiff, endlich ist die passende Lektüre für die Halbzeitpause da!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 13

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Helme Heine

Wie derFUSSBALLin die Welt kam

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2018 by edition chrismon in der Evangelischen Verlagsanstalt GmbH · Leipzig

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Illustrationen: Helme Heine

Gestaltung: Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH · Frankfurt am Main, Berta Mattern

E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH 2018

ISBN 978-3-96038-149-5

www.eva-leipzig.de

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Der Vorstandsvorsitzende

Der Ball

Torwandschießen

Das Tor

Die Elf

Der Trainer

Der Schiedsrichter

Spielregeln

Abstieg

Der Vorstandsvorsitzende

Es war Sonntag, der siebte Tag der Schöpfung, über den die Bibel nur berichtet, dass es ein Feiertag ist.

Einige Engel lagen in ihren Wolkenbetten und gaben sich dem süßen Nichtstun hin.

Andere sangen allein oder im Chor Halleluja oder Hosianna. Wieder andere zupften ein wenig die Harfe, bliesen Trompete oder übten sich im Tuba-Spiel.

Der Vorstandsvorsitzende, Herr Gott, räumte sein Studio auf. Alle Baupläne, Entwürfe, Farbtöpfe, Pinsel, Muster und Werkzeuge verbrannte ER in der Sonne. Nur den Globus, den ER liebevoll aus Lederstücken genäht hatte – die schwarzen Flecken waren die Erdteile, die weißen die Meere –, warf ER über den Wolkenrand hinunter auf die Erde. Die Menschen sollten wissen, dass sie auf einem kostbaren Erd-Ball lebten und nicht auf einer flachen Scheibe.

Der Ball