Wie Manager überzeugen - Albert Thiele - E-Book

Wie Manager überzeugen E-Book

Albert Thiele

4,4

Beschreibung

Misslungene öffentliche Auftritte bleiben für den betreffenden Manager nicht folgenlos … Doch welches sind die Taktiken der Profis im Kampf um Aufmerksamkeit? Wie lanciert man nachhaltig Schlüsselinformationen? Wo liegen die Fallstricke? Niemand beherrscht dies besser als die Politprofis. Anhand der ganz Großen – Bill Clinton, Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher, Gerhard Schröder – zeigt Thiele, wie es geht. Optimieren Sie mit wenigen Chefinformationen Ihre externen Auftritte. Lernen Sie, Ihre Botschaften gekonnt zu personalisieren. Das integrierte Trainingsprogramm im Buch macht Sie zudem kurz vor dem Gang ins Rampenlicht fit. Albert Thiele gilt als einer der besten Präsentations- und Dialektiktrainer Deutschlands. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit renommierten TV-Journalisten wie Ulrich Kienzle, mit dem er die Top-Vorstandsebene der deutschen Wirtschaft in Stress-Situationen schult, kennt er in besonderer Weise die Do's und Don'ts im Umgang mit der Öffentlichkeit.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 238

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,4 (16 Bewertungen)
9
4
3
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Albert Thiele

Wie Manager überzeugen

Albert Thiele

Wie Manager überzeugen

Ein Coaching für Ihre

externe Kommunikation

Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek –

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Daten sind im Internet Über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Albert Thiele

Wie Manager Überzeugen

Ein Coaching für Ihre externe Kommunikation

F.A.Z.-Institut für Management-,

Markt- und Medieninformationen GmbH,

Frankfurt am Main 2005

ISBN 978-3-89981-414-9

Bookshop und weitere Leseproben unter:

www.fazbuch.de

Copyright

F.A.Z.-Institut für Management-,

Markt- und Medieninformationen GmbH

60326 Frankfurt am Main

Illustration

Umschlaggestaltung

Satz Umschlag

Satz Innen

Jörg Mühle

Rodolfo Fischer Lückert

F.A.Z.-Marketing/Grafik

Ernst Bernsmann

Alle Rechte, auch des auszugsweisen Nachdrucks, vorbehalten.

Inhalt

Vorwort

Einführung

I     Grundlagen für einen gelungenen Auftritt

1     Personalisierung von Botschaften – „You are the message“

2     Kernbotschaften – Was Sie bei Ihren Zuhörern verankern wollen

3     Überzeugen durch Rhetorik – Sicher auftreten, wirkungsvoll sprechen

4     Lampenfieber beherrschen – Wege zur Gelassenheit

5     Überzeugen durch Dialektik – Wie Sie Rede und Gegenrede meistern

6     Zielwirksame Vorbereitung – Ein Muss für Ihre Auftritte

II     Best Practices für externe Standardsituationen

7     Statements – Kernaussage in 30 Sekunden auf den Punkt bringen

8     Stress-Interviews – Wie Sie brisante Fragen souverän beantworten

9     Talkshows und Diskussionsrunden – Vor großem Publikum bestehen

10    Pressekonferenzen – Die wichtigsten Fehlerquellen vermeiden

11    Krisenkommunikation – Auch bei Gegenwind glaubwürdig bleiben

12    Vortrag und Präsentation – Wie Sie schwierige Situationen beherrschen

13    Transferhilfen – Wie Sie Ihre Kommunikation optimieren

III     Serviceteil: Übungen, Checklisten und Materialien

Literatur

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Der Autor

Vorwort

„Wie optimiere ich meine Überzeugungsarbeit in der externen Kommunikation?“ – diese Frage steht im Zentrum dieses Buches. Es geht um die Schlüsselfähigkeit, wichtige Zielgruppen von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten sowie von Ihren Ideen, Vorstellungen und Strategien zu Überzeugen. Günstige Voraussetzungen hierfür sind gegeben, wenn Sie in der Managerkommunikation Persönlichkeitswirkung und Inhalte gekonnt miteinander verknüpfen.

Dabei ist die Erkenntnis leitend, dass Persönlichkeit, Körpersprache und Stimme nachhaltiger auf das Publikum wirken als der verbale Inhalt: Die entscheidenden Faktoren Ihrer Überzeugungskraft sind nämlich Glaubwürdigkeit, Sympathiewert und Einfühlungsvermögen in die Welt der Zuhörer. Hinzu kommen muss natürlich eine zielgruppenorientierte, sachlich fundierte und psychologisch geschickte Argumentation.

Dieser „Coach“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Soft Skills für die externe Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen. Dies lohnt sich aus verschiedenen Gründen: Die Ansprüche und Erwartungen an dialog- und beziehungsorientierte Auftritte in der Öffentlichkeit sind stetig gewachsen. Darüber hinaus zwingt der Qualitäts- und Verdrängungswettbewerb am Markt dazu, die Strategien für externe Auftritte weiterzuentwickeln. Hinzu kommt, dass misslungene öffentliche Auftritte häufig negative Konsequenzen haben.

Die Empfehlungen dieses Buches erleichtern es Ihnen, Ihre rhetorischen und dialektischen Stärken gezielt weiterzuentwickeln und Lernpotenziale zu erschließen. Dadurch verbessern sich Ihre Chancen,

•     Aufmerksamkeit bei den wichtigen Anspruchsgruppen zu erzielen und inhaltliche sowie personelle Botschaften zu verbreiten,

•     Image und Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte zu fördern,

•     Ihrem Unternehmen ein „Gesicht“ zu geben und

•     die eigene Position als Manager zu stärken.

Dieser Ratgeber bündelt Basiswissen und Know-how für Ihre externe Informations- und Überzeugungsarbeit. Im grundlegenden Teil werden die kommunikativen Werkzeuge behandelt, die bei jedem externen Auftritt von Bedeutung sind. Im zweiten, speziellen Teil des Buches geht es um die wichtigsten externen Standardsituationen, in denen Sie als Manager gefordert sind. Im Vordergrund steht dabei der Umgang mit schwierigen Situationen und die Sensibilisierung für mögliche Fallstricke und Risiken.

Als zusätzliche Lernquelle finden Sie im ersten und zweiten Teil Best Practices zur Rhetorik und zum öffentlichen Auftreten renommierter Persönlichkeiten wie Bill Clinton, Ronald Reagan, Helmut Schmidt, Gerhard Schröder oder Alfred Herrhausen.

Dieses Buch wendet sich an alle, die bei den externen Anspruchsgruppen Informations- und Überzeugungsarbeit zu leisten haben. Dazu gehören insbesondere Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Unternehmenssprecher sowie Manager in den Bereichen Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations.

Mein besonderer Dank gilt meinen Trainerkollegen, die mich in vielfältiger Weise unterstützt haben. Hervorheben möchte ich zunächst meinen Freund und Kooperationspartner Siegmar Saul, der durch zahlreiche Verbesserungsvorschläge zur Qualitätsoptimierung des Manuskripts wesentlich beigetragen hat. Zu Dank verpflichtet bin ich darüber hinaus meinen Co-Trainern Helmut Rehmsen, Wolf Achim Wiegand und Ulrich Kienzle, mit denen ich gemeinsam Fernseh- und Medientrainings durchführe. Wichtige Praxistipps dieser Medienseminare wie die „Sechs Gebote für Fernsehauftritte“ von Ulrich Kienzle oder das Rehmsen-Konzept „Blocken, Überbrücken, Kreuzen“ finden Sie in den Kapiteln 9 bis 11.

Für die Lektüre dieses Buches wünsche ich Ihnen viel Freude. Möge es Ihnen gelingen, die externen Anspruchsgruppen für Ihre Kommunikationsziele zu gewinnen, zentrale Botschaften bei ihnen zu verankern und die emotionale Beziehung zu den Zuhörern zu festigen und weiterzuentwickeln.

Düsseldorf, im Januar 2005

Dr. Albert Thiele

Einführung

Externe Kommunikation bietet die Chance, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit oder bestimmter Zielgruppen auf Ihre Botschaften zu lenken. Sie ermöglicht, Überzeugungsarbeit zu leisten und die Beziehungen zu den abgesprochenen Gruppen nachhaltig zu entwickeln. Professionelle Managerkommunikation leistet auf diese Weise einen wesentlichen Beitrag im Rahmen der gesamten Unternehmenskommunikation. Das Besondere externer Auftritte liegt darin, dass es sich dabei weitgehend um Face-to-Face-Situationen handelt: Die persönliche Präsenz sowie die Nähe zum Zuhörerkreis bieten günstige Voraussetzungen, um Botschaften zu personalisieren. Wer diese Fähigkeit beherrscht, kann durch seinen Auftritt und die Art seiner Interaktion den Themen wie auch dem Unternehmen ein „Gesicht“ geben. So wird gleichzeitig bei Meinungsbildnern, Multiplikatoren sowie Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut.

Diese Herausforderungen setzen anspruchsvolle kommunikative Fähigkeiten voraus, wobei es vorwiegend um Soft Skills geht. Hinzu kommt, dass die Ansprüche und Erwartungen an publikumswirksame Auftritte gewachsen sind: Wer die hierfür erforderlichen Fähigkeiten nicht beherrscht, geht ein großes Risiko ein, wenn er sich beispielsweise den Emotionen kritischer Aktionäre oder „live“ den Fangfragen eines Fernsehprofi stellt oder in einer Krise mit aufgebrachten Bürgern diskutiert. Als Manager sind Sie daher gut beraten, auf schwierige Situationen in der externen Kommunikation sorgfältig vorbereitet zu sein.

Die Inhalte dieses grundlegenden Teils:

1Ziel und Nutzen dieses Buches

2Konzeption und Aufbau

3Wie Sie dieses Buch bestmöglich nutzen

4Die neun Elemente kommunikativen Handelns

1Nutzen und Aufbau des Buches

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre öffentlichen Auftritte überzeugend und wirkungsvoll gestalten. Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten Standardsituationen – vom Statement und Interview in Funk und Fernsehen bis hin zur Krisenkommunikation und Präsentationen. Sie erhalten das Rüstzeug, um die wichtigen Zielgruppen Ihres Unternehmens differenziert und wirkungsvoll ansprechen zu können.

Die Inhalte richten sich in erster Linie an alle, die in der externen Kommunikation Verantwortung tragen, also insbesondere Unternehmer*, Führungskräfte, Unternehmenssprecher und Spezialisten. Der Ratgeber erleichtert es Ihnen,

•rhetorische und dialektische Stärken gezielt weiterzuentwickeln sowie Verbesserungspotenziale zu erschließen. Auf diese Weise verbessern Sie bei den wichtigen Anspruchsgruppen (siehe Seite 18ff.) Ihre Chancen,

•Aufmerksamkeit zu erzielen, um Ihre inhaltlichen und personellen Botschaften zu verbreiten,

•Image und Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte zu fördern,

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!