Emily Bronte
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Emily Bronte 
  • Sprachen: 2 
  • Leeren

Emily Brontë war eine britische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die am 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire, England, geboren wurde. Sie war das fünfte von sechs Kindern von Patrick Brontë und Maria Branwell Brontë. Zusammen mit ihren Schwestern Charlotte und Anne Brontë gehörte sie zu den bekanntesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Emily verbrachte einen Großteil ihres Lebens in Haworth, einem kleinen Dorf in Yorkshire, das später als Kulisse für viele ihrer Romane diente. Ihr bekanntestes Werk, "Wuthering Heights", wurde 1847 unter dem Pseudonym Ellis Bell veröffentlicht. Der Roman, der von einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte auf den rauen Yorkshire-Mooren handelt, ist heute ein Klassiker der Weltliteratur. Emily Brontës literarisches Talent und ihre Fähigkeit, die menschliche Natur und die Intensität der Emotionen darzustellen, haben ihr einen festen Platz in der Literaturgeschichte gesichert. Emily Brontë starb früh, im Alter von nur 30 Jahren, am 19. Dezember 1848 in Haworth, Yorkshire, an Tuberkulose. Trotz ihres kurzen Lebens hinterließ sie ein beeindruckendes literarisches Erbe, das bis heute bewundert und studiert wird.