Frederic Friedel
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Frederic Friedel 
  • Wissenschaft und neue Technologien 
  • Leeren

Frederic Friedel, geboren 1945, hat Philosophie, Wissenschaftstheorie und Linguistik in Hamburg und Oxford sytudiert. Bekannt geworden ist er als Schach-Experte und hat die Entwicklung von Schach-Computern von Anfang an mit Fernsehsendungen zum Thema sowie mit einer Schach-Zeitschrift begleitet. 1987 war er Mitgründer des Unternehmens ChessBase, die heute zu den weltweit wichtigsten Herstellern von Schach-Software zählt. 1997 war Friedel Mitglied im Team von Garri Kasparow bei dessen Wettkampf gegen den von IBM entwickelten Schach-Computer Deep Blue. Heute ist Friedel eine graue Eminenz in der internationalen Schachwelt. Er ist mit vielen Großmeistern und Weltmeistern befreundet, u.a. mit dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen und dessen Vorgänger Viswanathan Anand.  Christian Hesse, geboren 1960, ist Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart. 2010 hat er das Bundesverfassungsgericht als Sachverständiger zum Thema "Wahlmathematische Aspekte des Bundeswahlgesetzes" beraten. Bekannt wurde Hesse als Autor populärer Sachbücher über Mathematik und Schach, u.a. "Von Glückszahl bis Geheimzahl. Mit Mathe die Rätsel des Alltags lösen" (Droemer 2020), das er zusammen mit Karsten Schwanke geschrieben hat. Ebenfalls bei Dreomer ist 2021 "Alles kein Zufall! Liebe Geld, Fußball - so berechnen Sie den Erfolg" erschienen.