Hans Christian Andersen
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Hans Christian Andersen 
  • Für Kinder und Jugendliche 
  • Leeren

Hans Christian Andersen; geboren 1805 in Dänemark, und gestorben 1875. Er ist besonders bekannt für seine Märchen, die zu den meistgelesenen und beliebtesten Geschichten der Welt gehören. Andersen ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Mit 14 Jahren zieht Andersen nach Kopenhagen, um Schauspieler zu werden. Obwohl er auf der Bühne keinen Erfolg hat, ermutigen ihn einige Leute zu schreiben. Andersen veröffentlichte sein erstes Werk 1829. In den folgenden Jahren schreibt er Romane, Theaterstücke und Reiseberichte. Sein Durchbruch kommt jedoch mit den Märchen. Ab 1835 veröffentlicht Andersen "Das hässliche Entlein", "Die kleine Meerjungfrau", "Die Prinzessin auf der Erbse" und viele andere Geschichten. Andersens Märchen sind in mehr als 125 Sprachen übersetzt worden.