M. McDonnell Bodkin
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • M. McDonnell Bodkin 
  • Krimi 
  • Leeren

Matthias McDonnell Bodkin wurde am 8. Oktober 1850 geboren und starb am 7. Juni 1933. Er war ein irischer Nationalist, Anwalt, Politiker, Journalist und Schriftsteller. Da seine Eltern ihm das Studium im Trinity College von Dublin aus religiösen Gründen untersagten, besuchte er stattdessen das katholische "University College" der Stadt. Er studierte Jura, arbeitete als Anwalt und daneben als Journalist, widmete sich aber zunehmend seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Er schrieb zahlreiche Bücher in den unterschiedlichsten Genres, darunter Geschichtswerke, historische und zeitgenössische Romane sowie Theaterstücke und politische Texte. Seine Autobiografie Recollections of an Irish Judge ist eine wertvolle historische Quelle. Vor allem jedoch gilt er als einer der besten Kriminalautoren seiner Zeit. Besonders aufgrund seiner Kriminalerzählungen um den "irischen Sherlock Holmes" Paul Beck ist er heute noch bekannt und wird verbreitet gelesen. Seine Detektive, neben Paul Beck insbesondere Dora Myrl, eine der seltenen Frauen in diesem Genre, überzeugen durch Intelligenz, Logik und Scharfsinn.