Seneca
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Seneca 
  • Für Kinder und Jugendliche 
  • Leeren

Lucius Annaeus Seneca, allgemein bekannt als Seneca der Jüngere, war ein prominenter römischer Philosoph, Staatsmann und Dramatiker, der um das Jahr 4 v. Chr. in Corduba (dem heutigen Córdoba, Spanien) geboren wurde. Er wuchs in Rom auf und erhielt dort eine Ausbildung in Rhetorik und Philosophie. Senecas philosophische Reise wurde maßgeblich vom Stoizismus beeinflusst, einer hellenistischen Philosophie, die Tugend, Vernunft und Selbstkontrolle betont. Seine philosophischen Werke, darunter "Über die Kürze des Lebens", "Briefe an Lucilius" und "Moralische Abhandlungen", zeichnen sich durch ihre praktische Weisheit und Einsichten in die menschliche Natur aus. Neben seinen philosophischen Bestrebungen hatte Seneca auch eine erfolgreiche politische Karriere. Er diente als Berater von Kaiser Nero, trotz ihrer turbulenten Beziehung. Senecas Einfluss am Hofe Neros führte zu Zeiten des Wohlstands, aber auch zu Momenten der Kontroverse und Gefahr. Schließlich geriet Seneca in Ungnade bei Nero und wurde 65 n. Chr. gezwungen, Selbstmord zu begehen, nachdem ihm Verschwörung gegen den Kaiser vorgeworfen worden war. Senecas Vermächtnis als Philosoph und Dramatiker dauert bis heute an. Seine stoischen Lehren inspirieren weiterhin unzählige Menschen, die nach Anleitung suchen, wie sie ein sinnvolles und tugendhaftes Leben führen können, während seine Tragödien wie "Phaedra" und "Medea" bedeutende Beiträge zur antiken römischen Literatur bleiben. Trotz seiner komplizierten Beziehung zur Macht liegt Senecas dauerhafter Einfluss in seinen tiefgründigen Einsichten in Ethik, Widerstandsfähigkeit und die menschliche Verfassung.