444 Fehler Deutsch - Herbert Kammlader - E-Book

444 Fehler Deutsch E-Book

Herbert Kammlader

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: KUUUK
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Für Deutschlernende, Schüler|innen, DaF-Lerner|innen, Eltern, interessierte Lehrer|innen, Korrektoren|innen, Normalbürger|innen und Deutsch-Mögende. Fehler sind wichtig, ja, Fehler sind schön. Es kommt immer wieder auf die Sichtweise an. Denn aus Fehlern kann man lernen. Kein Mensch ist ohne Fehler, kein Mensch ist fehlerfrei. Also ist es auch normal, wenn man mit der Sprache Fehler macht. Oder auch mit der Sprache Deutsch. Es gilt: Fehler sind nicht schlimm. Man darf Fehler machen. Ja. Aber man sollte sie natürlich dann auch erkennen und korrigieren. Mit diesem Buch hier wird allen, die mit Deutsch zu tun haben, geholfen. Denn der Autor versammelt sehr viele Fehler aus der Praxis. Es wird immer ein »schöner« Fehler gebracht. (Ja, man sollte Fehler auch mal positiv sehen: als Lernhilfe. Also sind Fehler durchaus schön.) Nehmen wir eine Mini-Einheit, auf Englisch ist es eine Unit, von denen es in diesem Buch 444 gibt: Teil 1 der Einheit: Ein Satz oder eine Kombination von zwei, drei Sätzen mit einem leichten oder weniger leichten Fehler. Die Farbe der Schrift ist hier die Farbe Schwarz. Danach können alle kurz überlegen, was der Fehler sein könnte. In der nächsten Zeile folgt jetzt die Korrektur. Also Teil 2. Die Farbe der Schrift ist nun die Farbe Blau. Und im Teil 3 gibt es noch kurz Hinweise und auch ein paar weitere, schöne, dann auch richtige Beispiele. Als Sätze oder auch nur als kurze Formen. Die Farbe ist für den dritten Teil die Farbe Rot. Also: Jede Mini-Einheit ist eine kompakte Version, um Fehler zu erkennen und Fehler zu verbessern. Die Methode ist auf diese spezielle Art neu. Alles geht ohne Stress, leicht und locker. Manchmal ist der Fehler auch nur ein einziger Buchstabe zu wenig bzw. zu viel. Steht da Geräte mit e? Oder steht da Geräten mit en? Und was wäre wohl richtig? Man sollte also genau lesen oder genau zuhören, um den Fehler zu entdecken. So wird der an Deutsch interessierte Mensch auch »sprachbewusst«. Es scheint übrigens sinnvoll, für das Lesen der Fehler, das E-Book nicht auf Blättern, sondern auf Scrollen einzustellen. So vermeiden Sie, die blaue Lösung schon vorzeitig zu sehen. Dafür sind extra zwei Fehler-Warn-Logos (kleine Bilder) über und unter dem Fehler eingesetzt. Ach ja: Man kann sich die hier gesammelten »schönen« Fehler auch von einer anderen Person vorlesen lassen. Um dann den Fehler, eine andere Variante, beim Hören oder Zuhören (ohne selber zu lesen) erkennen zu können. Auch so geht es. Und die andere, also zweite, Person liest dann (immer nach einer kurzen Denkpause je Fehler) auch noch die Korrektur, dazu den ganz kurzen, erklärenden Hinweis und danach die anderen und richtigen Beispiele vor. Wichtig ist dem Autor, dass diese Beispiele immer viel Abwechslung bieten, auch in der Form. Varianz ist hier das bedeutsame Stichwort. Kein monotones Lernen, sondern immer mit Abwechslung. Und gerne auch mal etwas als Überraschung oder auch eine leichte Veränderung der Struktur.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 221

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INFO | TITEL | 444 Fehler Deutsch

 

 

Herbert Kammlader

444 Fehler Deutsch

Schöne Fähler! Satz um Satz und dazu die Korrektur mit extra Beispielen

Für Deutschlernende, Schüler|innen, DaF-Lerner|innen, Eltern, interessierte Lehrer|innen, Korrektoren|innen, Normalbürger|innen und Deutsch-Mögende

 

 

K|U|U|U|K Verlag

mit 3 U

 

INHALT

 

Fehler sind wichtig, ja, Fehler sind schön. Es kommt immer wieder auf die Sichtweise an. Denn aus Fehlern kann man lernen. Kein Mensch ist ohne Fehler, kein Mensch ist fehlerfrei. Also ist es auch normal, wenn man mit der Sprache Fehler macht. Oder auch mit der Sprache Deutsch. Es gilt: Fehler sind nicht schlimm. Man darf Fehler machen. Ja. Aber man sollte sie natürlich dann auch erkennen und korrigieren. Mit diesem Buch hier wird allen, die mit Deutsch zu tun haben, geholfen. Denn der Autor versammelt sehr viele Fehler aus der Praxis.

Es wird immer ein »schöner« Fehler gebracht. (Ja, man sollte Fehler auch mal positiv sehen: als Lernhilfe. Also sind Fehler durchaus schön.) Nehmen wir eine Mini-Einheit, auf Englisch ist es eine Unit, von denen es in diesem Buch 444 gibt: Teil 1 der Einheit: Ein Satz oder eine Kombination von zwei, drei Sätzen mit einem leichten oder weniger leichten Fehler. Die Farbe der Schrift ist hier die Farbe Schwarz. Danach können alle kurz überlegen, was der Fehler sein könnte. In der nächsten Zeile folgt jetzt die Korrektur. Also Teil 2. Die Farbe der Schrift ist nun die Farbe Blau. Und im Teil 3 gibt es noch kurz Hinweise und auch ein paar weitere, schöne, dann auch richtige Beispiele. Als Sätze oder auch nur als kurze Formen. Die Farbe ist für den dritten Teil die Farbe Rot. Also: Jede Mini-Einheit ist eine kompakte Version, um Fehler zu erkennen und Fehler zu verbessern. Die Methode ist auf diese spezielle Art neu. Alles geht ohne Stress, leicht und locker.

Manchmal ist der Fehler auch nur ein einziger Buchstabe zu wenig bzw. zu viel. Steht da Geräte mit e? Oder steht da Geräten mit en? Und was wäre wohl richtig? Man sollte also genau lesen oder genau zuhören, um den Fehler zu entdecken. So wird der an Deutsch interessierte Mensch auch »sprachbewusst«. Es scheint übrigens sinnvoll, für das Lesen der Fehler, das E-Book nicht auf Blättern, sondern auf Scrollen einzustellen. So vermeiden Sie, die blaue Lösung schon vorzeitig zu sehen. Dafür sind extra zwei Fehler-Warn-Logos (kleine Bilder) über und unter dem Fehler eingesetzt.

Ach ja: Man kann sich die hier gesammelten »schönen« Fehler auch von einer anderen Person vorlesen lassen. Um dann den Fehler, eine andere Variante, beim Hören oder Zuhören (ohne selber zu lesen) erkennen zu können. Auch so geht es. Und die andere, also zweite, Person liest dann (immer nach einer kurzen Denkpause je Fehler) auch noch die Korrektur, dazu den ganz kurzen, erklärenden Hinweis und danach die anderen und richtigen Beispiele vor. Wichtig ist dem Autor, dass diese Beispiele immer viel Abwechslung bieten, auch in der Form. Varianz ist hier das bedeutsame Stichwort. Kein monotones Lernen, sondern immer mit Abwechslung. Und gerne auch mal etwas als Überraschung oder auch eine leichte Veränderung der Struktur.

AUTOR

 

Herbert Kammlader wurde 1966 in Melsungen geboren. Nach einer Ausbildung zum Arzt für Innere Medizin arbeitete er 17 Jahre in einem Krankenhaus im Sauerland, bevor er sich dann mit einer eigenen Praxis selbstständig im Ruhrgebiet niederließ. Er hat mit den »Schräg-Arzt-Witzen« (zusammen mit Joachim Niering), aber auch mit dem kuriosen Buch »Warum heißt Norderney nicht Nordernspiegelei?« schon zwei satirische Werke vorgelegt. Dieses Buch für ein besseres Deutsch hier, die »444 Fehler Deutsch«, das ist ihm ernst und wichtig. Spielerisch und erfinderisch wird Kammlader natürlich auch beim Deutschlernen vorgehen, aber immer sachlich. Zugleich, das ist natürlich extra positiv, probiert Herbert Kammlader neue Herangehensweisen für die Sprachverbesserung aus.

IMPRESSUM

 

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek erfasst diesen Buchtitel in der Deutschen Nationalbibliografie. Die bibliografischen Daten können im Internet unter http://dnb.dnb.de abgerufen werden.

 

Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere das der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und Medien – auch einzelner Teile. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere neuartige Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

 

HINWEIS: Deutsch ist überaus vielschichtig und komplex. Der Verlag versucht, nach bestem Wissen und Gewissen alle Bücher zu lektorieren und zu korrigieren. Oft gibt es allerdings mehrere erlaubte Schreibweisen parallel. Da will entschieden werden. Zudem ergeben sich immer wieder Zweifelsfälle, wozu es oft auch keine eindeutigen Antworten gibt. Schlussendlich haben auch die Autorinnen und Autoren ureigene Sprachpräferenzen, die sich dann bis in die Kommasetzung, Wortwahl und manche Schreibung wiederfinden lassen können.

 

Umschlagentwurf und Ausführung: Copyright © Klaus Jans

Lektorat: KUUUK

 

ISBN vom E-BOOK 978-3-96290-026-7

Erste Auflage E-BOOK Mai 2021

 

KUUUK Verlag und Medien Klaus Jans

Königswinter bei Bonn

 

K|U|U|U|K – Der Verlag mit 3 U

www.kuuuk.com

Alle Rechte [Copyright] © KUUUK Verlag – [email protected]

...

 

 

 

Für der Sprache, HALT, für die, ja, die Sprache!

 

AKKUSATIV, 4. Fall! Bei der Präposition für!

Hier unten bitte jeweils klicken und so direkt zu einem Kapitel im E-Book springen.

444 FEHLER DEUTSCH TEIL 1

444 FEHLER DEUTSCH TEIL 2

444 FEHLER DEUTSCH TEIL 3

TEIL 1: Fehler 001 bis 111

 

Nr. 001

FEHLER: Er benehmt sich schlecht.

 

BESSER SO: Er benimmt sich schlecht.

 

 

 

Nr. 002

FEHLER: Ja, Mann macht es besser anders.

 

BESSER SO: Ja, man macht es besser anders.

 

 

 

Nr. 003

FEHLER: Ich mag ihm nicht.

 

BESSER SO: Ich mag ihn nicht.

 

Hinweis: mögen + AKKUSATIV, 4. Fall. ||| Ich mag Kaffee ohne Zucker. | Ich mag den Freund meiner Schwester. Ja, ich mag ihn wirklich. | Ich mag Spaziergänge im Sommer. | Ich mag kalte Winter. Und warme Sommer. | Ich mag dein Lachen. | Ich mag deinen neuen Mantel. | Ich mag diese Frau, die uns immer das kostenlose Wochenblatt bringt. | Lange schlafen. Ja, das mag ich! | ... |||

 

 

Nr. 004

FEHLER: Man sollte immer auf den Gefühl der anderen Menschen Rücksicht nehmen.

 

BESSER SO: Man sollte immer auf das Gefühl der anderen Menschen Rücksicht nehmen.

 

Hinweis: Es ist das Gefühl. Neutrum. HIER: Akkusativ, 4. Fall ||| Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich mit Hermann spreche. | Kennst du das Gefühl? Man ist total nervös. Aber man weiß nicht warum. | Ich habe das Gefühl, morgen wird es regnen. | Sein Gefühl stimmte. Aber er mochte das Gefühl nicht: Deedee wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. | Nachts, wenn es ganz dunkel ist, hat Frau Kressing oft ein Gefühl von Angst. | ... |||

 

 

Nr. 005

FEHLER: Ich würde so gerne mal wieder eine Sigarette rauchen.

 

BESSER SO: Ich würde so gerne mal wieder eine Zigarette rauchen.

 

Hinweis: mit Z, die Zigarette, feminin ||| Sie rauchte eine Zigarette. | Er nahm eine Zigarette aus der Schachtel. | Sie zog eine Zigarette aus der Packung heraus. | Er zog lange an der Zigarette. Man sah danach den Rauch, als er ausatmete. | Sie warf die ganze Zigarette weg, ohne diese anzuzünden. | Er zündete sich wieder eine Zigarette an. Dabei wollte er aufhören zu rauchen. | ... |||

 

 

Nr. 006

FEHLER: Entschuldigung. Darf ich Sie den Weg fragen?

 

BESSER SO: Entschuldigung. Darf ich Sie nach dem Weg fragen?

 

Hinweis: HIER: fragen + nach + DATIV, 3. Fall ||| Jorgos fragte die Frau auf der Straße nach dem Weg. Er wollte zu dem kleinen Museum. | Annelene fragte mich nach der Uhrzeit. | Ich fragte in dem Kiosk nach der neuen Ausgabe der Zeitschrift »Happy«. | Die Schüler fragten nach dem Tag für den nächsten Englisch-Test. | Ich fragte Otto nach seiner Ausbildung. Was hatte er damals zuerst nach der Schule gemacht? Eine Lehre? Ein Studium? Eine Weltreise? Oder was? | ... |||

 

 

Nr. 007

FEHLER: Es ist höflich, wenn man die Tür offen haltet.

 

BESSER SO: Es ist höflich, wenn man die Tür offen hält.

 

Hinweis: halten | ich halte | du hältst | er/sie/es hält | wir halten ... 2. und 3. Person Singular mit Umlaut! ä! ||| Ich halte einen Topf in den Händen. | Kannst du das mal bitte kurz halten? | Siehst du, wie sie den Besen in der Hand hält? Das sieht komisch aus. | Siehst du, wie er die Pfanne in der Hand hält? Das sieht lustig aus. | Hältst du mir bitte mal die Tür auf? Das wäre nett. | Wolfram hält alle seine Versprechen. Er ist total korrekt. | ... |||

 

 

Nr. 008

FEHLER: Die Angst des Menschens kann sehr groß sein.

 

BESSER SO: Die Angst des Menschen kann sehr groß sein.

 

 

 

Nr. 009

FEHLER: Es ist klug, immer auf direkter Weise die Wahrheit zu sagen.

 

BESSER SO: Es ist klug, immer auf direkte Weise die Wahrheit zu sagen.

 

Hinweis: HIER: auf + AKKUSATIV, 4. Fall ||| Es kommt auf die Situation an. | Michelle tat alles auf ihre eigene, spezielle Art. | Wilhelm aus Sheffield machte sich am Abend auf den Weg nach Glasgow. | Hartmut, auf welche Weise bist du eigentlich hierher nach Berchtesgaden gekommen? | Marianne war stolz auf ihre Heimatstadt. Sie war in Klagenfurt geboren worden. | Alexander ist stolz auf sein Heimatland. Er ist in Tiflis geboren worden. | Soll ich hier auf dich warten? Dann können wir zusammen fahren. | ... |||

 

 

Nr. 010

FEHLER: Dieses Gleichnis ist eine Veranschauligung.

 

BESSER SO: Dieses Gleichnis ist eine Veranschaulichung.

 

Hinweis: Das Wort richtig schreiben, HIER: mit ch ||| EINIGE WÖRTER MIT ch AM ENDE: fröhlich | sachlich | sicherlich | besinnlich | Koch | doch | dich | wach | Tuch | dicklich | köstlich | Teppich | ... ||| EINIGE WÖRTER MIT g AM ENDE: König | wenig | ruhig | vernünftig | klug | lästig | hungrig | durstig | Gang | Antrag | fettig | ledig | milchig | Song | Ring | Sieg | ... |||

 

 

Nr. 011

FEHLER: Die Sportlerin lauft 10 Kilometer.

 

BESSER SO: Die Sportlerin läuft 10 Kilometer.

 

Hinweis: Hinweis: laufen | ich laufe | du läufst | er/sie/es läuft | wir laufen ... 2. und 3. Person Singular mit Umlaut! ä! ||| Wir laufen bis zum Brunnen. | Seda läuft bis zur Eingangstür der Universität. | Randy läuft bis zum Wald. | Jo läuft nach Gerresheim und wieder zurück. 15 Kilometer! | Läufst du auch jeden Abend deine 7 Kilometer? So wie ich? | Mallika läuft so schnell, dass sie vielleicht bei den Deutschen Meisterschaften mitmachen darf. | Abdul läuft schneller als Sabine, aber langsamer als Reissa. | ... |||

 

 

Nr. 012

FEHLER: Ich habe ihr angerufen.

 

BESSER SO: Ich habe sie angerufen.

 

Hinweis: TYPISCH: anrufen (MIT DEM TELEFON) mit AKKUSATIV, 4. Fall ||| Wir rufen nur schnell den Monteur in der Firma an. | Ich müsste ganz kurz mal zu Hause Minni anrufen. | Sollte ich nicht deine Mutter anrufen? Hattest du das nicht gesagt? | Anrufen ist okay, ja, aber ich habe kein Smartphone dabei. Wo gibt es denn noch eine Telefonzelle? Die sind ja fast alle weg. | Der Anruf von meiner Chefin war nicht so erfreulich. Ich soll morgen eine Stunde früher kommen. | Immer wenn ich den Gärtner Scholz anrufe, nimmt keiner ab. Der muss verreist sein! | ...

 

 

Nr. 013

FEHLER: Katrin hat am 16 Uhr keine Zeit.

 

BESSER SO: Katrin hat um 16 Uhr keine Zeit.

 

Hinweis: um ... ist typisch für Zeitangaben ||| Ich komme um neun Uhr. | Der Zug kommt um elf Uhr auf Gleis 2 in Baden-Baden an. | Wir gehen um 20 Uhr ins Kino. | Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Wir sind aber schon um 14 Uhr am Stadion. | Pünktlich um 22:17 Uhr landete das Flugzeug aus Bangkok in Frankfurt. | Darf ich etwas früher zu dir kommen? Schon um zwei Uhr? Denn mein Bus fährt nur einmal pro Stunde, da bin ich früher schon da. | Um drei Uhr nachmittags fuhr der Lastwagen von Düsseldorf nach Dortmund. Aber um vier Uhr gab es einen Stau von drei Kilometern. | ... |||

 

 

Nr. 014

FEHLER: Du fährst sehr schnelle.

 

BESSER SO: Du fährst sehr schnell.

 

Hinweis: HIER: ADVERB, TYPISCH: ohne Endung. ||| Das Auto fährt schnell. | Der alte Mann geht langsam. | Du läufst aber langsam! | Petzi schrieb ganz langsam einen Text von 5 DIN-A4-Seiten. | Ich koche gut, aber meine Freundin kocht besser. | Kannst du auch laut pfeifen? Mit dem Mund? | Wir können ruhig sprechen. Wir müssen nicht laut schreien. | Das Kind lief fröhlich singend durch unsere Straße. | Leider verhielt Vicky sich nicht korrekt, als sie vier Euro aus meiner Tasche nahm, ohne mich zu fragen. | ... |||

 

 

Nr. 015

FEHLER: Am siebzehnte März kann ich leider nicht.

 

BESSER SO: Am siebzehnten März kann ich leider nicht.

 

 

 

Nr. 016

FEHLER: Morgent bin ich immer müde.

 

BESSER SO: Morgens bin ich immer müde.

 

Hinweis: Diese Zeitangabe hinten immer mit s: morgens, mittags, abends, nachts ||| Sie kam immer spät nachts von ihrer Arbeit nach Hause | Er arbeitete am liebsten morgens, seine Frau auch. | Kevin arbeitet morgens, mittags und nachmittags. Jeden Tag. | Herr Aogo nimmt morgens immer den ersten Zug nach Bochum. | Frau Mägerlein nimmt morgens immer den Zug um 8:20 Uhr nach Dortmund. | Mittags bin ich immer so müde. | Du solltest nachts schlafen und keine Spätfilme im Fernsehen gucken! | ... |||

 

 

Nr. 017

FEHLER: Peter lad mich zu seiner Party ein.

 

BESSER SO: Peter lud mich zu seiner Party ein.

 

Hinweis: einladen | ich lade ein | ich lud ein | ich habe eingeladen ||| Hast du Inga denn auch eingeladen? Zu deinem Geburtstag? | Ich möchte dich gerne zu meiner Party am Samstag, 17. Juni, einladen. Kommst du? | Wir müssen unbedingt mal die Familie Hellmann einladen. Wir haben uns zuletzt vor vier Monaten getroffen. | Wenn Vera uns einlädt, zu ihrer Feier, dann wäre das eine tolle Sache! Ich würde mich freuen! | Ich lade auch Jürgen noch ein, dann sind wir eine schöne Gruppe: acht Personen. | ... |||

 

 

Nr. 018

FEHLER: Wir fahren nächster Woche in Urlaub.

 

BESSER SO: Wir fahren nächste Woche in Urlaub.

 

 

 

Nr. 019

FEHLER: Wie späte ist es?

 

BESSER SO: Wie spät ist es?

 

Hinweis: Hier mit »wie« und ADJEKTIV ohne Endung: wie spät, wie alt, wie groß, wie süß ||| Wie alt ist denn Großmutter? | Wie oft kommen die Kinder von Pedro denn nach Madrid? | Wie groß ist Rainer eigentlich? 1,82 Meter? | Wie lange willst du denn noch mit deiner Freundin telefonieren? | Wie nah ist denn der Petersdom? Wenn du mitten auf dem Petersplatz stehst? | Wie süß ist die schwarze Schokolade. Schwarze Schokolade ist ja eher bitter als süß. | Sagst du mir endlich, wie ehrlich dieser Herr Strässer ist? Kann man ihm trauen? | ... |||

 

 

Nr. 020

FEHLER: An der Nacht ist es dunkel.

 

BESSER SO: In der Nacht ist es dunkel.

 

 

 

Nr. 021

FEHLER: Als ich zum erste Mal Lara besuchte, war ich sehr nervös.

 

BESSER SO: Als ich zum ersten Mal Lara besuchte, war ich sehr nervös.

 

Hinweis: HIER: zu + z. B. ADJEKTIV + NOMEN, DATIV, 3. Fall ||| zum tiefen See | zum dritten Mal | zum großen Bahnhof | zur alten Schule | zur modernen Unterkunft | zum bekannten Obdachlosenheim | zum neu gebauten Altersheim | zur bekannten Bundesstraße B 52 | zum zweiten Mal | zum renovierten Multiplex-Kino | zum hohen Berg | zum breiten Fluss | zum dunklen Wald | zum leider geschlossenen Schwimmbad | zur nächsten Toilette | zum griechischen Restaurant | zum indonesischen Restaurant | zur jetzt geöffneten Tankstelle | zur nächsten Haltestelle | zum bekanntesten Taxistand der Stadt | zur berühmtesten Imbissbude der Stadt | ... |||

 

 

Nr. 022

FEHLER: Ich stehe immer um 6 Uhr ab, weil ich zur Arbeit muss.

 

BESSER SO: Ich stehe immer um 6 Uhr auf, weil ich zur Arbeit muss.

 

 

 

Nr. 023

FEHLER: Ich habe am Mittwoch keine Zeite.

 

BESSER SO: Ich habe am Mittwoch keine Zeit.

 

Hinweis: die Zeit ohne e am Ende ||| Wie viel Zeit brauchst du, um endlich mal mein Fahrrad zu reparieren, Sofie? |||

 

 

Nr. 024

FEHLER: Brigitta Bauer kommt zur spät.

 

BESSER SO: Brigitta Bauer kommt zu spät.

 

Hinweis: zu spät als Kombination lernen ||| zu früh | zu klein | zu teuer | ... ||| Wieso kommt Vanessa immer zu spät? Die Straßenbahn fährt doch alle zehn Minuten. |||

 

 

Nr. 025

FEHLER: Ich schlafe abends sehr schlecht an.

 

BESSER SO: Ich schlafe abends sehr schlecht ein.

 

Hinweis: einschlafen mit ein ||| Ich kann in diesen Tagen so schlecht einschlafen. Aber wieso? Bin ich vielleicht krank? |||

 

 

Nr. 026

FEHLER: Ich stehe im Sonntag immer sehr spät auf.

 

BESSER SO: Ich stehe am Sonntag immer sehr spät auf.

 

Hinweis: Typisch ist am Sonntag | am Montag | am Dienstag | am Mittwoch | ... ||| Am Donnerstag habe ich leider überhaupt keine Zeit. |||

 

 

Nr. 027

FEHLER: Kann du am Donnerstag kommen?

 

BESSER SO: Kannst du am Donnerstag kommen?

 

Hinweis: ich kann | du kannst | er/sie/es kann | ... ||| Du kannst bestimmt super gut Französisch sprechen! |||

 

 

Nr. 028

FEHLER: Ich möcht dich zu meiner Party einladen.

 

BESSER SO: Ich möchte dich zu meiner Party einladen.

 

Hinweis: ich möchte | du möchtest | er/sie/es möchte | ... ||| Also. Es ist so. Ich möchte unbedingt, dass du morgen kommst, Zac! |||

 

 

Nr. 029

FEHLER: Wonn feiern wir ein Betriebsfest?

 

BESSER SO: Wann feiern wir ein Betriebsfest?

 

Hinweis: Wann? FRAGEWORT ||| Wann wirst du endlich einsehen, dass es so nicht mehr weitergeht, Valerie? |||

 

 

Nr. 030

FEHLER: Gehen du mit zur Besprechung bei Dr. Jorsten?

 

BESSER SO: Gehst du mit zur Besprechung bei Dr. Jorsten?

 

Hinweis: ich gehe | du gehst ... ALSO: Gehst du? ||| ich frage | du fragst ... ALSO: Fragst du mich jetzt etwas? Oder nicht? |||

 

 

Nr. 031

FEHLER: Wohin fahrt dein Freund jetzt?

 

BESSER SO: Wohin fährt dein Freund jetzt?

 

Hinweis: fahren | ich fahre | du fährst | er/sie/es fährt | wir fahren | ... ||| Körfer fährt gerade mit dem Auto nach Berlin. Vielleicht ist er auch schon angekommen. |||

 

 

Nr. 032

FEHLER: Ich bin zu Hause gekommen.

 

BESSER SO: Ich bin nach Hause gekommen.

 

Hinweis: nach Hause kommen | ABER: zu Hause sein ||| Ich bin sehr gerne zu Hause, weil ich mich dort wohl fühle. ||| Amy ist mal wieder sehr spät nach Hause gekommen. Wieso? |||

 

 

Nr. 033

FEHLER: Ich bin nach Firma »Koslowski« gefahren.

 

BESSER SO: Ich bin zur Firma »Koslowski« gefahren.

 

Hinweis: nach München fahren | ABER: zu der (= zur) Firma fahren ||| Leopold ist mit Emma zur Firma »Gisterson« gefahren. Die zwei wollten dort noch Material für den Bau des Hauses kaufen. |||

 

 

Nr. 034

FEHLER: Ich habe den Deutschkurs der Mittwoch begonnen.

 

BESSER SO: Ich habe den Deutschkurs am Mittwoch begonnen.

 

 

 

Nr. 035

FEHLER: Wir haben gute Brot gegessen.

 

BESSER SO: Wir haben gutes Brot gegessen.

 

Hinweis: gutes Brot | ein gutes Brot | ABER: das gute Brot ||| Das gute Brot von der Bäckerei Teufers ist wirklich super! Die nehmen einen echten, natürlichen Sauerteig. Keine Backmischung! |||

 

 

Nr. 036

FEHLER: Ich habe am Nachmittag eine Stunde Deutsch studiert.

 

BESSER SO: Ich habe am Nachmittag eine Stunde Deutsch gelernt.

 

Hinweis: studieren ist typisch für die Universität ||| Lukas studiert nun schon im 8. Semester an der Universität in Saarbrücken Germanistik. Ich glaube, er will später auch an der Uni einen Job bekommen. Aber das wird nicht leicht. |||

 

 

Nr. 037

FEHLER: Marc hat einen Kuchen gekocht.

 

BESSER SO: Marc hat einen Kuchen gebacken.

 

Hinweis: backen ... ist typisch für Kuchen und Brot ||| kochen ... ist typisch für Kartoffeln oder Suppe oder Frikassee oder ... |||

 

 

Nr. 038

FEHLER: Eric hat am Wochenende mit seine Kollegen telefoniert.

 

BESSER SO: Eric hat am Wochenende mit seinen Kollegen telefoniert.

 

Hinweis: mit seinen Kollegen | mit seinen Freunden | mit seinen Eltern ||| ALSO: mit + DATIV, 3. Fall |||

 

 

Nr. 039

FEHLER: Am neun Uhr habe ich mit Meike telefoniert.

 

BESSER SO: Um neun Uhr habe ich mit Meike telefoniert.

 

Hinweis: um neun Uhr, um 9 Uhr | um zehn Uhr, um 10 Uhr | um elf Uhr, um 11 Uhr ||| UHRZEIT: typisch mit um ... |||

 

 

Nr. 040

FEHLER: Ich hat bei McKonbald’s eine Cola getrunken.

 

BESSER SO: Ich habe bei McKonbald’s eine Cola getrunken.

 

Hinweis: ich habe | du hast | er/sie/es hat | wir haben ... ||| ich habe getrunken | ich habe gegessen | ich habe geschlafen | ich bin gefahren (!) | ich habe gesucht | ich habe telefoniert | ich bin gegangen (!) | ich habe gedacht | ich habe angefangen | ich habe verloren | ... |||

 

 

Nr. 041

FEHLER: Am Sonntagmorgen ich bin auf dem Rosenweg Rad gefahren.

 

BESSER SO: Am Sonntagmorgen bin ich auf dem Rosenweg Rad gefahren.

 

 

 

Nr. 042

FEHLER: Karl war Lehrer und hat auch einmal Deutsch geunterrichtet.

 

BESSER SO: Karl war Lehrer und hat auch einmal Deutsch unterrichtet.

 

Hinweis: unterrichten: PRÄSENS ich unterrichte | PERFEKT ich habe unterrichtet ||| telefonieren: PRÄSENS ich telefoniere | PERFEKT ich habe telefoniert |||

 

 

Nr. 043

FEHLER: Laut den Vertrag werden wir am 4. November liefern.

 

BESSER SO: Laut dem Vertrag werden wir am 4. November liefern.

 

Hinweis: laut IST EINE PRÄPOSITION, aber mit DATIV oder GENITIV ||| Laut deiner Aussage hat der Rechtsanwalt Dr. Kossig nicht die Wahrheit gesagt. |||

 

 

Nr. 044

FEHLER: Wir sind glücklich, Ihnen heute informieren zu können, dass das Hotel ab Juni endlich öffnet.

 

BESSER SO: Wir sind glücklich, Sie heute informieren zu können, dass das Hotel ab Juni endlich öffnet.

 

Hinweis: informieren + AKKUSATIV: Ich informiere die Managerin, den Friseur, die Pilotin, den König | ... ||| Ich informiere meinen Trainer, dass ich am Sonntag nicht spielen kann. Mein Fuß ist verstaucht. |||

 

 

Nr. 045

FEHLER: Ich habe in klein Geschäft gearbeitet.

 

BESSER SO: Ich habe in einem kleinen Geschäft gearbeitet.

 

Hinweis: DIE ENDUNGEN (-en, -em, -er, -es etc.) UND DEN ARTIKEL (ein...) NICHT VERGESSEN! ||| in einer kleinen Schule | in einer großen Fabrik | in einem herrlichen Park | in einem großen Haus | in einem neuen Blumengeschäft | in einer kleinen Stadt | in einem modernisierten Dorf | ... |||

 

 

Nr. 046

FEHLER: Ich habe kein genug Geld.

 

BESSER SO: Ich habe nicht genug Geld. ODER: Ich habe kein Geld.

 

Hinweis: nicht genug ODER kein NEHMEN! ||| Ich habe keine Ahnung. ODER: Ich habe nicht genug Ahnung. |||

 

 

Nr. 047

FEHLER: Das ist die selbst Problem wie gestern.

 

BESSER SO: Das ist dasselbe Problem wie gestern.

 

Hinweis: derselbe | dieselbe | dasselbe | ... ||| Derselbe Mensch stand gestern schon vor dem Zaun und schaute sich alles genau an. |||

 

 

Nr. 048

FEHLER: Wir haben die Bewerbungsunterlagen abschicken.

 

BESSER SO: Wir haben die Bewerbungsunterlagen abgeschickt.

 

Hinweis: abschicken | ich habe abgeschickt | du hast abgeschickt | er/sie/es hat abgeschickt | wir haben abgeschickt | ... |||

 

 

Nr. 049

FEHLER: FIRMA BMW: Die Chefin spricht zu dem Bewerber: »Ich habe seine Lebenslauf gelesen.«

 

BESSER SO: FIRMA BMW: Die Chefin spricht zu dem Bewerber: »Ich habe Ihren Lebenslauf gelesen.«

 

Hinweis: Ihr | Ihre | Ihren ... POSSESSIVPRONOMEN, ABER HÖFLICH! ... bei vielen Firmen spricht man mit »Sie«. Nicht alle sagen »Du«! |||

 

 

Nr. 050

FEHLER: Ich möchte hier arbeiten, weil ich kann viele Sprachen sprechen.

 

BESSER SO: Ich möchte hier arbeiten, weil ich viele Sprachen sprechen kann.

 

 

 

Nr. 051

FEHLER: Erzählen Sie bitte Ihre Reise.

 

BESSER SO: Erzählen Sie bitte von Ihrer Reise.

 

Hinweis: