Ade, geliebte Amelie! Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben - Sigrun Eder - E-Book

Ade, geliebte Amelie! Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben E-Book

Sigrun Eder

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Amelie, die alte Leitstute, wird immer kraftloser. Schon bald wird sie ihre Herde nicht mehr anführen können und sterben. Hengstfohlen Miko kann das nur schwer verstehen. Amelie soll ewig leben! Mikos Mama hilft ihm, ganz bewusst von Amelie Abschied zu nehmen. Gemeinsam mit den anderen Pferden begleiten Mama und Miko die tapfere Amelie bis zu ihrem letzten Tag im Winter. "Ade, geliebte Amelie! - Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben" ermöglicht Kindern, das Sterben als Prozess zu begreifen und wertvolle Erinnerungen festzuhalten. Mit Eltern und Freunden können sie auf den zahlreichen Mit-Mach-Seiten im Anschluss an die Pferdegeschichte über Tod, Trauer und Abschiednehmen reden und ihre Gedanken und inneren Bilder dazu aufschreiben und aufmalen. Ein Titel der SOWAS!-Sachbuchreihe * www.sowas-buch.de * Verlag edition riedenburg, Salzburg * www.editionriedenburg.at *

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 16

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Hallo du!

Hast auch du einen Menschen sehr lieb, der alt ist und vielleicht schon bald sterben wird? Machst du dir deshalb Sorgen? Ängstigt dich ein bestimmtes Verhalten? Hat er/sie sich verändert? Fragst du dich, was es mit dem Sterben auf sich hat?

Lies die Geschichte von Amelie, der alten Leitstute, und Miko, dem Fohlen. Sie hilft dir, mit dem Älterwerden und dem Tod eines dir nahestehenden Menschen besser zurechtzukommen.

Die Mit-Mach-Seiten sind nur für dich. Sie laden dich ein, deine Gedanken zum Älterwerden und Sterben aufzuschreiben. Auch wenn ein Mensch stirbt, den du sehr lieb hast, bleiben dir die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und Momente für immer erhalten.

Die Sonne geht bereits unter und Amelie, die weiße Stute mit fast silberner Mähne, ruft ihre Herde zum großen Felsvorsprung. „Hier ist ein guter Platz zum Schlafen, hier werden wir übernachten“, wiehert Amelie.

Miko, das kleine Hengstfohlen, legt sich neben seine Mama unter einen großen Busch. Es kuschelt sich an ihren weichen Bauch und fragt: „Mama, woher weiß Amelie immer, wo die besten Plätze zum Schlafen sind, wo wir gutes Futter finden und wo die Wasserstellen versteckt sind?“

Mikos Mutter reibt ihren Kopf an seinem Hals und antwortet: „Amelie ist unsere Leitstute. Sie hat sich all diese Orte gemerkt und führt uns zu ihnen. Außerdem weiß sie genau, wohin wir bei Gefahr am besten flüchten. Wir können Amelie vertrauen, sie ist alt und weise.“

Glücklich und geborgen schläft Miko ein.

Ein paar Wochen später wandert die Herde über eine große, baumlose Ebene. Miko ist schon durstig und fragt: „Mama, wann kommen wir endlich zur Wasserstelle?“ „Gedulde dich noch ein wenig“, sagt Mama. „Amelie wird uns den Weg zeigen.“

Die Sonnenstrahlen werden immer länger und es ist keine Wasserstelle in Sicht. Amelie steht mit geblähten Nüstern im Wind und schüttelt verwirrt ihre Mähne. Die Herde ist schon unruhig, denn alle Pferde sind durstig.