Alkoholismus bei Jugendlichen - Caro Kaufmann - E-Book

Alkoholismus bei Jugendlichen E-Book

Caro Kaufmann

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn meiner Hausarbeit werde ich mich mit den Definitionen Jugend, Alkohol, Alkoholismus und Jugendalkoholismus beschäftigen. Dadurch sollen die Begrifflichkeiten für den späteren Verlauf geklärt werden, damit keine Unklarheit herrscht. Alkoholismus wird dabei deutlich von Jugendalkoholismus differenziert. Danach folgen die Gründe für den Jugendalkoholismus. Im Besonderen werde ich auf die Bewältigung der Entwicklungsphase im Jugendalter eingehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2010

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
I. EINLEITUNG
II. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
1. DIE JUGENDPHASE
2. WIE WIRD ALKOHOL DEFINIERT?
3. ALKOHOLISMUS/ALKOHOLABHÄNGIGKEIT
4. JUGENDALKOHOLISMUS
III. GRÜNDE DES JUGENDALKOHOLISMUS
1. BEWÄLTIGUNG UND PROBLEME DER JUGENDPHASE
2. TRINKMOTIVE UND TRINKANLÄSSE
IV. GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMBEZÜGE
1. FAKTOR FAMILIÄRES UMFELD
2. FAKTOR PEERGROUP
3. FAKTOR WERBUNG
V. SOZIALPÄDAGOGISCHE ANKNÜPFUNGSPUNKTE.
1. PRÄVENTION
2. KOMPETENZFÖRDERUNG/RISIKOKOMPETENZ
3. GESUNDHEITSERZIEHUNG
4. SOZIALE EINZELFALLHILFE
5. SOZIALE GRUPPENARBEIT.
6. SUBJEKTBEZOGENE OFFENE JUGENDARBEIT
7. CASE MANAGEMENT
VI. FAZIT
VII. LITERATURVERZEICHNIS

Page 1

Page 3

I. Einleitung

„Jedes Jahr trinken ca. 750000 Menschen in der Bundesrepublik das erste Mal Alkohol. Für ca. 10% kann dies der Beginn einer zweifelhaften Alkoholikerkarriere sein. Jugendalkoholismus findet man kaum in einer Statistik - spektakulärer sind die jugendlichen Drogenabhängigen - aber die meisten User illegaler Drogen haben zuvor Erfahrungen mit der Pulle gemacht.

Kinder werden frühzeitig an den Geschmack von Alkohol gewöhnt: In vielen Süßigkeiten und Lebensmitteln, die sogar ausdrücklich für diese Altersgruppe angepriesen werden, ist Alkohol enthalten. So wird frühzeitig der alkoholische Geschmack antrainiert, denn normalerweise wirkt dieser beißende Geschmack abstoßend.

Bereits Kinder sammeln ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol. Omas Geburtstag - es darf zur Feier des Tages ein Schlückchen Sekt genippt werden. Für die Kinder ist das sozusagen der erste Schritt in die Erwachsenenwelt. Die Erwachsenen machen es den Kindern vor: Alkohol gehört zum Erwachsensein! Meistens darf zur Konfirmation das erste Mal "richtig" getrunken werden - die Jugendlichen sind dann gerade mal 14 Jahre alt.“ (A - Connect e.V., 29.05.08)

Anhand dieses Zitates wird schon deutlich, wie gravierend der Alkoholismus Jugendlicher ist und wie wichtig es ist, dieses Thema zu debattieren. Es wird dabei verdeutlich, wie früh schon die Berührungspunkte mit Alkohol stattfinden und vor allem wie tief sie in der Gesellschaft verwurzelt sind.

Die Problematik wird auch weiterhin an Bedeutung für die Sozialpädagogik gewinnen.

Zu Beginn meiner Hausarbeit werde ich mich mit den Definitionen Jugend, Alkohol, Alkoholismus und Jugendalkoholismus beschäftigen. Dadurch sollen die Begrifflichkeiten für den späteren Verlauf geklärt werden, damit keine Unklarheit herrscht. Alkoholismus wird dabei deutlich von Jugendalkoholismus differenziert. Danach folgen die Gründe für den Jugendalkoholismus. Im Besonderen werde ich auf die Bewältigung der Entwicklungsphase im Jugendalter eingehen. Daran ist zu sehen, warum manche Jugendliche vermehrt zu Alkohol greifen und warum es für