Ayurveda: Das Buch der Selbstheilung. Durch indische Heilmethoden und Ernährung Stoffwechsel anregen, entgiften, abnehmen und Gesundheit verbessern + mehr Entspannung und Heilung für Körper & Geist - Vital Experts - E-Book

Ayurveda: Das Buch der Selbstheilung. Durch indische Heilmethoden und Ernährung Stoffwechsel anregen, entgiften, abnehmen und Gesundheit verbessern + mehr Entspannung und Heilung für Körper & Geist E-Book

Vital Experts

0,0

Beschreibung

Ayurveda: Wie du mit der indischen Heilkunst wieder zum inneren Gleichgewicht findest, neue Kraft schöpfst und Heilung findest – So kannst du entspannen und dich wieder rundum wohlfühlen Fühlst du dich manchmal auch so ausgelaugt und gestresst? Suchst du nach Ruhe, Entspannung und neuer Lebenskraft? Plagen dich Schmerzen oder andere gesundheitliche Beschwerden? Leidest du an Übergewicht? Dann ist dieses Buch wie für dich gemacht. Unser Leben ist geprägt von Stress und Hektik. Ruhe und Entspannung sind Mangelware, aber so wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Mit der indischen Heilkunst Ayurveda kannst auch du zu deinem inneren Gleichgewicht zurückfinden, neue Kraft für weitere Herausforderungen sammeln und nicht zuletzt entspannen. Neben dem Entspannungs- und Wellnessfaktor kann diese Heilkunst auch zur Linderung von Beschwerden beitragen, dir beim Erreichen der Traumfigur helfen, deinen Körper entschlacken und entgiften. Ayurveda unterstützt dich beispielsweise auch bei der richtigen Ernährung und bei der gesunden Pflege deiner Haut. Diesen Ratgeber solltest du unbedingt lesen, wenn: • dein Leben von Stress und Hektik geprägt ist • du nach Ruhe und Entspannung suchst • du deinen Körper wieder ins Gleichgewicht bringen möchtest • dir eine gesunde Ernährung wichtig ist • du deinen Körper entgiften und entschlacken möchtest • du an Übergewicht leidest, welches du unbedingt loswerden möchtest Dieses Buch wird dir zu einem gesunden und entspannten Leben mit Ayurveda verhelfen. Beispielsweise erhältst du die Antwort auf die folgenden Fragen: • Wie ist Ayurveda entstanden? • Was ist Ayurveda? • Wie ernährst du dich richtig? • Welcher Ayurveda-Typ bist du? • Wie kannst du deinen Körper mit dieser Heilkunst entschlacken? • Welche Möglichkeiten gibt es, deinen Körper zu entgiften? • Wie kannst du mit Ayurveda-Massagen abnehmen? • Welche Krankheiten oder Beschwerden kannst du mit Ayurveda behandeln? • Und weit mehr... Mit diesem Ratgeber erhältst du detaillierte Informationen zu Ayurveda und wie du diese für dich, deine Gesundheit und ein Wohlbefinden einsetzen kannst. Ganz gleich, ob du zu den Anfängern gehörst oder ob du dich bereits intensiv mit diesem Thema befasst hast, dieses Buch gibt dir zahlreiche wertvolle und wissenschaftlich fundierte Tipps von Profis an die Hand, welche sich sofort umsetzen lassen. Lerne, deinen Körper kennen und finde zurück zu deinem gesunden Gleichgewicht!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 109

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


AYURVEDA

Das Buch der Selbstheilung

Durch indische Heilmethoden und Ernährung Stoffwechsel anregen, entgiften, abnehmen und Gesundheit verbessern + mehr Energie, Entspannung und Heilung für Körper und Geist

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches, wir wünschen Ihnen gemütliche Stunden, wie auch Spaß beim Lesen.

Wir möchten Sie bitten, eine ehrliche auch aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt uns nachfolgende Projekte besser gestalten.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Zeit und unserer Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich, Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber auch schon in der Antike, reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Die Geschichte der Menschheit in verewigter Form entstand.

Wir freuen uns, Ihnen das Thema Ayurveda auf unsere Art und Weise vorzustellen und sagen recht herzlich Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Copyright © 2019 – VITAL EXPERTS

2. Auflage

ISBN: 9781076074348

Alle Rechte vorbehalten

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen.

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir stellen Ihnen einen effizienten Crashkurs zum Erfolg vor, mit dem Sie ganz einfach auf die Überholspur des Lebens wechseln und beruflich sowie privat endlich Ihre Ziele erreichen. Mit sorgfältig ausgewählten Übungen rund um Mindset, Auftreten, Kommunikationsstrategien & Co. pushen Sie im Handumdrehen Ihr Selbstbewusstsein und heben Ihre Präsenz in Verhandlungen sofort auf ein völlig neues Niveau. Das Beste daran? Ihren persönlichen Erfolgscoach können Sie ganz einfach überallhin mitnehmen und sich jederzeit Ihren Motivationsbooster holen!

Das Buch bietet entscheidende Informationen genauso wie optimales tägliches Training und kann darüber hinaus zur konkreten Vorbereitung für die wirklich wichtigen Situationen genutzt werden.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://yoga.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen. 

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir schenken Ihnen eine liebevoll ausgewählte Sammlung an kraftvollen Mantras, mit denen Sie ganz einfach und jederzeit neue Energie tanken und zur Ruhe kommen. Erfahren Sie, wie die hocheffektiven Glaubenssätze wirken, wie sie optimal eingesetzt werden und wie Sie damit das Maximum an Leistungsfähigkeit aus sich herausholen. Mit ausformulierten Mantras zu vielfältigen Themen wie innere Ruhe, Gelassenheit, Selbstsicherheit, Motivation, Heilung oder Liebe programmieren Sie Ihren Geist auf Erfolg und Wohlbefinden und beeinflussen künftig kinderleicht Ihre Stimmung und Ihre Fähigkeiten. Und das Beste ist, dass Sie Ihre Mantra-Sammlung ganz einfach immer dabeihaben und in jeder Sekunde genau die Unterstützung finden, die Sie gerade brauchen.

Dieses Buch ist perfekt für Menschen, die alles aus sich herausholen, den Alltag bewusster gestalten oder einfach nur kleine Oasen der Kraft und Entspannung genießen möchten.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://mantras.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Vorwort

Ayurveda besteht aus drei unterschiedlichen Lebensenergien, die auch als Doshas bezeichnet werden. Denn Ayurveda hat mehr an Bedeutung und Beachtung aufzuweisen, als Sie sich vielleicht vorstellen können. Dahingehend möchte es ausführlich und verständlich in Ihr Leben gerufen werden. Die drei Prinzipien der Doshas unterteilen sich in:

Vata

(Wind, Luft und Äther), das

Bewegungsprinzip

Pitta

(Feuer und Wasser), das

Feuer-

bzw.

Stoffwechselprinzip

Kapha

(Erde und Wasser), das

Strukturprinzip

Wörtlich übersetzt heißt Dosha oder auch Doscha „Fehler(potenzial)“. Nun werden Sie sicher denken, ein „Fehlerpotenzial“? Das ist kein Widerspruch an sich, denn in unserem Körper und nach ayurvedischer Vorstellung, kommen sie in unserem Organismus vor. Folglich ermöglichen diese drei Prinzipien alle körperbedingten Vorgänge und lassen ein harmonisches Gleichgewicht durch die gewissen Energien entstehen. Sonst werden Fehler im System hervorgerufen. Die wenigsten Menschen weisen gleich drei der Doshas auf. Generell treten zwei der Doshas hervor und die werden in die Behandlung mit einbezogen. Individuell reagiert Ayurveda auf das jeweilige Individuum und so kann gezielt auf die Bedürfnisse und Krankheiten des jeweiligen eingegangen werden. Nehmen Sie nur mal eine Tablette zur Hand, dieses eine Medikament funktioniert bei jedem Menschen unterschiedlich, was die Wirkung und die Nebenwirkung betrifft. Geht man bei Ayurveda in die Tiefe und interessiert sich dafür, steht das aktuelle Verhältnis der Doshas zueinander und immer im Mittelpunkt der Befragung und der Blickdiagnose. Ebenfalls wird die ayurvedische Pulsdiagnose mit einbezogen. In Indien wird zusätzlich das astrologische Horoskop zur Hand genommen, das kommt in unseren Breitengraden eher selten vor. Dieses leitet sich von der Prakriti-Analyse ab und damit eine Balance hergestellt wird, um die angesammelten Schlacken auszuleiten. Folglich werden die Pflanzenheilkunde, Ordnungstherapie, Ernährungstherapie und bestimmte Reinigungsverfahren (Pachakarma) sehr wirkungsvoll eingesetzt. Die therapeutischen Maßnahmen setzen sich dann aus dem Aderlass, den Einläufen, dem Fasten, Bädern, therapeutischen Erbrechen, Yoga, Massagen, Atemübungen und er Farb- und Musiktherapie zusammen: Wie man sieht, tritt ein sehr wirkungsvolles Gesamtbild bei Ayurveda ein. Des Weiteren wird die Therapie im Einzelfall und nach Bedarf mit ayurvedischen Arzneimitteln fortgesetzt. Im westlichen Bereich wird das Wort Ayurveda mit Entspannung und Wellness in Verbindung gebracht, doch wie man feststellen wird, es kann bei weitem mehr. Profitieren auch Sie von dem Gesamtkonzept das mit einer enormen Wirkungsweise und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Und auch hier, wie sollte es anders sein, werden Körper und Geist in Einklang gebracht.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Die Geschichte von Ayurveda

Was beinhaltet Ayurveda?

Die Ganzheit

Die Krankheitslehre

Diagnose und Behandlung

Die Ernährungslehre

Dhatu – Der Stoffwechsel und Gewebeaufbau

Drei Klassen (Gunas) von Nahrungsmitteln

Fleisch und Alkohol

Die speziellen Typen

Hauptteil: Welche Dosha-Typ sind Sie?

Ayurveda-Typ: Vata

Ayurveda-Typ: Pitta

Ayurveda-Typ: Kapha

Vata-Typen im Ayurveda

Pitta-Typen im Ayurveda

Kapha-Typen im Ayurveda

Ergebnisse:

Ayurveda-Auswertung

Sie sind ein Vata-Typ?

Empfehlungen für Vata-Typen

Sie sind ein Pitta-Typ?

Empfehlungen für Pitta-Typen

Sie sind ein Kapha-Typ?

Empfehlungen für Kapha-Typen

Wie mit Ayurveda abnehmen?

Sind Sie ein Kapha-Typ, dann ist diese Ernährungsweise genau die richtige für Sie:

Der Kapha-Typ

Sind Sie ein Pitta-Typ, dann ist diese Ernährungsweise genau die richtige für Sie:

Der Pitta-Typ

Sind Sie ein Vata-Typ, dann ist diese Ernährungsweise genau die richtige für Sie:

Der Vata-Typ

Eine kurze Anleitung dazu:

Abnehmen mit Ayurveda Massagen

Ayurvedische Kräuter dienen ebenfalls dem Abnehmen

Die Veranlagung

Essstörungen

Die psychischen Ursachen

Die mangelnde Bewegung

Die Medikamente

Andere Grunderkrankungen

Dazu eine Aufstellung wie man krankes Übergewicht definiert:

Die ayurvedische Sicht sieht in der Fettleibigkeit eine große Gefahr

Kann man mit Ayurveda dauerhaft das Übergewicht reduzieren?

Die Ernährung – Ahara

Vihara – Die Veränderung des Lebensstils betrifft vor allem das “wie” der Nahrungsaufnahme:

Aushadha: Die besonderen Heilpflanzen zum Fett- und Ama-Abbau (Medohara and Lekhaniya Dravyas)

Entgiften mit Ayurveda

Vorbereitung ist alles - Wie entgiften Sie?

Die Entschlackungskur für daheim -

Entgiften Sie mit Detox-Tee

Detox-Rezepte für die Entgiftungskur

Variante 1:

Variante 2:

Gönnen Sie Ihrem Körper ein Fußbad und entgiften Sie zugleich

Die Kunst des Entgiftens

Warum ist eine Entgiftung überhaupt notwendig?

AMA - Wenn unverdautes im Körper haftet

Was ist das Konzept von AMA im Ayurveda?

Dazu ein Auszug über Kräuter Shodhana:

Panchakarma – Die ayurvedische Detox-Kur

Wenden Sie eine Kur gegen leichte AMA-Beschwerden zuhause an

Für die Ernährung gilt:

Auch die folgenden Verdauungstees bauen Ama ab:

Dazu noch ein paar Tipps für daheim:

Was muss ich bei einer Ayurveda Detox-Kur beachten?

Ayurveda und die Gesundheit

Wann ist ein Mensch eigentlich gesund?

Wie entsteht ein Ungleichgewicht der Doshas?

Was bedeutet die Heilung und Gesundheit bei Ayurveda?

Wie Sie Ihre Gesundheit fördern können

Was Sie bei Krankheiten tun können

Einen Dosha-Ausgleich machen: Wie geht das?

Zu viel Vata-Dosha

Zu viel Pitta-Dosha

Zu viel Kapha-Dosha

Welche Krankheiten und Beschwerden kann man mit Ayurveda behandeln?

Wie steht Ayurveda zur Schulmedizin?

Welche Möglichkeiten bietet die ayurvedische Medizin?

Die Grenzen einer ayurvedischen Behandlung

Kosmetika nach Ayurveda

Reinigung -

Zur Verjüngung, Belebung und Straffung -

Ayurveda und Yoga und die Meditation

Yoga-Asanas im ayurvedischen Verständnis

Transzendentale Meditation als Bestandteil der ayurvedischen Lehre

Die ayurvedische Ernährung

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Für Vata-Typen eher ungeeignet – würziger Camembert

"Wer richtig isst, braucht keine Medizin"

Ayurveda und die Ernährung

Gut gewürzt ist halb gewonnen

Die Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha - Jeder is(s)t anders

Das sind die Prinzipien ayurvedischer Ernährung

Die Rolle der Verdauung in der ayurvedischen Ernährung

Geschmacksrichtungen und Gewürze

Welche Lebensmittel sind in der ayurvedischen Küche verboten und welche erlaubt?

Verboten:

Erlaubt:

Die richtige Kombination der Nahrungsmittel

Die zehn wichtigsten Ayurveda Ernährung – Tipps!

1. Achten Sie auf ein echtes Hungergefühl

2. Trinken Sie ausreichend – Nicht zu viel und nicht zu wenig

3. Kauen Sie bewusst

4. Die optimale Nahrungsmenge in der Ayurveda Ernährung

5. Die richtige Zeit für die Ayurveda Ernährung

6. Die Klassiker in der Ayurveda Ernährung: Ingwerwasser und Co.

7. „Ayurvedisch“ in Indien und bei uns

8. Gewürze und Kräuter in der Ayurveda Ernährung

9. Qualität und Frische – Prana und Sattwa bei der Ayurveda Ernährung

10. Ihre innere Einstellung zur gesunden Ayurveda Ernährung

Ayurveda und die Jahreszeiten

Ayurveda-Tipps für den Frühling

Woher kommt die Frühjahrsmüdigkeit?

Ayurvedische Frühjahrstipps

1. Bewegung und frische Luft

2. Sitzen in Stille

3. Anpassen der Ernährung

4. Ein Kitchari-Wochenende

Ayurveda-Tipps für den Herbst

Der Herbst ist Vata-Zeit

Yoga-Übungen für den Herbst

Ayurvedische Öle für den Herbst

Ayurvedisches Essen und Trinken im Herbst

Ayurvedische Nahrungsergänzungen für den Herbst

Ayurveda-Tipps für den Winter

Der Winter als Kapha-Jahreszeit mit starken Vata-Untertönen

Ernährung: Eine ayurvedische Winterdiät

Ayurvedische Nahrungsergänzungen für den Winter

Ayurvedische Verhaltens-Tipps für den Winter

Sport im Winter

Belebendes Winter-Yoga

Schlussteil und Quellennachweis Ayurveda eine Kunst für sich

Ayurveda von A – Z

Ayurveda

Ayurvedakur

Abhyanga

Anwendungsgebiet Ayurveda

Basti (oder Vasti)

Dosha

Green Leaf

Kapha

Panchakarma

Pitta

Shashtishali Pinda Sweda

Shirodhara – Der Ölstirnguss

Shirovasti

Swedana

Udvartana

Vata

Quellennachweis:

Schlusswort

„Arm ist der, der immer erwartet“ „Reich ist der, der immer dankbar ist“

Es ist nie zu spät. Du bist nie zu alt oder zu krank, um noch einmal von vorne anzufangen. (Bikram Choudhury)

Einleitung: Die Geschichte von Ayurveda

Es war einmal und das ist bereits mehr als 5000 Jahre her, denn so alt sind die ältesten bekannten Aufzeichnungen. Dennoch ist das genaue Alter des Ayurveda unbekannt und auch nicht wirklich nachzuweisen. Der Ursprung entstammt der vedischen Hochkultur Altindiens und viele Quellen weisen auf 300 n. Chr. hin. Eine Tradition die eine lange und bemerkenswerte Geschichte schreibt und nichts mit Humbug und Zauberei zu tun hat. Denn ein Hokuspokus ist Ayurveda nun wirklich nicht. Die mythologischen Ursprünge sehen den Arzt der Götter die mythische Figur „Dhanvantari“ als den Ursprung der Heilkunst an. Das belegen auch die Schriften, wie die Srimad Bhagavata Purana. Dabei wurden Heilkräuter verwendet, die die Lahmen gehend machten und die Blinden sehend machten. Des Weiteren wurden entsprechende Zauberformeln angewandt die die Götter durch Amulette, Heilpflanzen und magischen Mitteln beschwören und auch freundlich gestimmt. Früher noch sah man die Krankheiten als eine Bestrafung durch einen der Götter an. Immer mehr wurde Ayurveda aber in die Heilkunst ohne Hokuspokus gelenkt und in medizinische Werke erfasst. Hier ein Auszug dazu: Im Jahr 2001 machte Professor Andrea Cucina, Universität von Missouri-Columbia eine sensationelle Entdeckung. Die alten Inder von Mehrgarh (im heutigen Pakistan) hatten schon im Zeitraum zwischen 7000 und 6000 v. Chr. zahnärztliche Kenntnisse. So wurden „plombierte“ Zähne gefunden, in denen kleine Löcher, mit einem Durchmesser von 2,5 mm gebohrt waren. Diese behandelten Zähne wurden höchstwahrscheinlich mit Pflanzenpasten oder anderen Substanzen aufgefüllt. Das zeigt auf, dass Zahnfüllungen und auch Extraktionen schon früher keine Seltenheit waren.

Und wer denkt die Anatomie und Medizin wurde erst vor ein paar Hundert Jahren entdeckt, der täuscht. Hier ein interessanter Auszug zu den Thesen und Fakten: Ayurveda wird auch langsam in der westlichen Welt eine Lebensphilosophie und stellt seine guten Eigenschaften bereit. Im 6. Jh. v. Chr. beschrieben bereits indische Ärzte die menschliche Anatomie. Dazu zählen Sehnen, Nervengeflecht, Muskeln etc. und nicht nur das. Sie hatten schon damals eine sehr genau Vorstellung und ein gutes Verständnis für die menschliche Verdauung und seinen Blutkreislauf. Dem nicht genug taten sich in Sri Lanka im Jahre 427 v. Chr. die ersten Kliniken auf. So lange vor unserer Zeit ohne Technik und dem Hintergrundwissen von Forschung und Technologie. Selbst der buddhistische König Ashoka ließ im 3. Jh. v. Chr. im zweiten Felsenedikt verfassen, dass Kliniken für Mensch und Tier errichtet wurden. Dafür wurden Heilpflanzen angebaut und sogar importiert. Im Nachhinein stellt man fest, dass Parallelen zum Buddhismus vorhanden sind. Eine ähnliche Theorie wies Platon auf. Krankheiten entstehen demzufolge auf der Grundlage von Körpersäften „Chole“ und Pneuma der Luft oder „Vata“. Auch die Galle „Pitta“ und der Schleim „Phlegma“ spielen mit dem Feuer oder Kapha eine große Rolle. Diese Faktoren können laut dem französischen Indologen Jean Filliozat einen vedischen Ursprung haben. Denn diese Doshas die Beziehung zwischen Galle und Feuer sind auch in der vedischen Literatur bekannt.