Beschaffungsmanagement - Susann Unger - E-Book

Beschaffungsmanagement E-Book

Susann Unger

0,0
18,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau (Wirtschaft und Recht), Veranstaltung: Beschaffungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorgegebenen Gesamtaufgabe des Unternehmens bestimmen vor allen Dingen die Grundlagen der Absatzwirtschaft die Aufgaben der Beschaffung. In der weitesten Fassung umfasst die Beschaffung dabei die Verfügungsgewalt über die Objekte sowie sämtlicher Aktivitäten des Transports, der Lagerung und der Entsorgung. Eine engere Fassung des Beschaffungsbegriff sieht hingegen gemäß der Einteilung in die betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion und Absatz, lediglich die Erlangung der Verfügungsgewalt über die Beschaffungsobjekte vor. Menge, Art, Qualität und Preise der zu beschaffenden Ware; Art der Bestellung und der Umfang der Lagerhaltung sind letztlich die wesentlichen Merkmale dieser Sichtweise. Im allgemeinen ergeben sich daraus Aufgaben, wie: - Information über die Bestände - Durchführung angemessener Beschaffungsaktivitäten - Ermittlung von Bezugsquellen - Bestellung der nach Art und Qualität richtigen Ware zum ausgehandelten Preis in der erforderlichen Menge - Sicherung der vorgegeben Ziele - Bereitstellung der Ware für den Absatz. Neben diesen allgemeinen Aufgaben kann jedes Unternehmen spezielle Aufgaben für die Beschaffung definieren. Diese könnten wie folgt lauten: Ermittlung der auf Dauer günstigsten Bezugsquellen für die Ware, Minimierung des Einstandspreises einer Ware durch das Aushandeln von Preisnachlässen, Festlegung optimaler Bestellpunkte, Ermittlung der optimalen Bestellmenge u.ä. Damit hat die betriebliche Beschaffungsfunktion zusammenfassend die Aufgabe den Versorgungsablauf zu erfüllen und den Bedarf an Inputfaktoren zu decken. Unter der Versorgungsfunktion ist hierbei die Versorgung des Betriebes mit allem, was zur betrieblichen Leistungserstellung benötigt wird, zu verstehen. Somit ist die Beschaffung ein Bestandteil des betrieblichen Leistungsprozesses.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2003

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
Seite 17
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 29
Seite 30
Seite 31
Seite 32
Seite 33
Seite 34
Seite 35
Seite 36
Seite 37
Seite 38
Seite 39
Seite 40
Seite 41

Page 1

Page 2

1. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis1.

2. Aufgaben und Ziele der betrieblichen Beschaffungsorganisation

2.1. Beschaffungsaufgaben

2.2. Beschaffungsorganisation

2.3. Beschaffungsziele

3. Beschaffungsplanung

3.1. Definition

3.2. Zeitplanung

3.3. Preisplanung

3.4. Mengenplanung

3.5. Qualitätsbezogenes Kriterium

4. Beschaffungsprinzipien

4.1. Einzelbeschaffung

4.2. Vorratsbeschaffung

4.3. Bedeutung in der Druckindustrie

5. Beschaffungswege

5.1. Direkte Beschaffung

5.2. Indirekte Beschaffung

5.3. Beschaffung aus dem Ausland

5.4. Kooperative Beschaffung

5.5. Die Wahl des Beschaffungsweges

5.6. Praxisbeispiel: Druckindustrie

Page 3

6. Outsourcing von Beschaffungsprozessen

7. Beschaffungsabwicklung

7.1. Das Angebot

7.2. Die Bestellung

7.3. Der Kaufvertrag

7.4. Die mangelhafte Erfüllung des Kaufvertrages

7.5. Werkvertrag und Werklieferungsvertrag

7.6. Lieferterminkontrollen

8. Literaturverzeichnis

Page 4

2. Aufgaben und Ziele der betrieblichen Beschaffungs-funktion

2.1. Beschaffungsaufgaben

Im Rahmen der vorgegebenen Gesamtaufgabe des Unternehmens bestimmen vor allen Dingen die Grundlagen der Absatzwirtschaft die Aufgaben der Beschaffung. In der weitesten Fassung umfasst die Beschaffung dabei die Verfügungsgewalt über die Objekte sowie sämtlicher Aktivitäten des Transports, der Lagerung und der Entsorgung. Eine engere Fassung des Beschaffungsbegriff sieht hingegen gemäß der Einteilung in die betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion und Absatz, lediglich die Erlangung der Verfügungsgewalt über die Beschaffungsobjekte vor. Menge, Art, Qualität und Preise der zu beschaffenden Ware; Art der Bestellung und der Umfang der Lagerhaltung sind letztlich die wesentlichen Merkmale dieser Sichtweise.

Im allgemeinen ergeben sich daraus Aufgaben, wie:

Informationüber die BeständeDurchführung angemessener Beschaffungsaktivitäten Ermittlungvon Bezugsquellen

Bestellung der nach Art und Qualität richtigen Ware zum ausgehandelten Preis in der erforderlichen Menge Sicherungder vorgegeben ZieleBereitstellung der Ware für den Absatz.1