Bewegter Matheunterricht - Jessica Lütge - E-Book

Bewegter Matheunterricht E-Book

Jessica Lütge

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Beschreibung

Von Bewegung im Unterricht profitieren alle: Sie als Lehrer, weil Ihre Schüler aufmerksamer sind und mehr leisten können und Ihre Schüler, weil sie mehr Spaß am Unterricht haben und effektiver lernen! Dieser handliche Ratgeber enthält 50 abwechslungsreiche Bewegungsangebote für alle Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts.

Jedes Angebot besteht aus einer kurzen Übersicht sowie einer Schritt-für-Schritt-Erklärung des Übungsablaufes. Die vielfältigen Ideen, z. B. "Tauschaufgaben werfen" oder "Division im Zoo", kommen ganz ohne oder mit sehr wenig Material aus und können so ohne Aufwand umgesetzt werden - auch zwischendurch oder in Vertretungsstunden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
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Seitenzahl: 58

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Jessica Lütge

Bewegter Matheunterricht

50 Bewegungsangebote für alle Kompetenzbereiche

 

 

Impressum

Bewegter Matheunterricht

Dr. Jessica Lütge ist Grundschul­lehrerin und psychologische Beraterin. Sie hat über Märchen promoviert und interessiert sich besonders für Spiel- und Bewegungspädagogik sowie für Schüler- und Lehrergesundheit.

 

 

© 2013 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

 

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 32 50 83-060 · Fax (040) 32 50 83-050

E-Mail: [email protected] · www.aol-verlag.de

 

Redaktion: Kristin Schimpf

Layout/Satz: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld

Coverfoto: © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Illustrationen: Achim Schulte

 

ISBN: 978-3-403-70163-7

 

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

 

Inhalt

Liebe Kollegin, lieber Kollege

Bewegter Matheunterricht ab Klasse 1 und 2

1. Mannschafts-Würfel

2. In die Ecke

3. Zahlen in Bewegung

4. Zahlen begreifen an Stationen

5. Alle Zahlen fliegen hoch

6. Immer der Größe nach

7. Stille-Post-Geometrie

8. Treppenhüpfen

9. Zahlenweg

10. Rechenmaschine

11. Pferde im Klassenraum

12. Aufgaben angeln

13. Ergebnis hüpfen

14. Lage-Besprechung

15. Symmetrische Bewegungen

16. Fass alles an, was rund ist!

17. Aufgaben blinzeln

18. Zahlenchef

19. Zahlen hüpfen

20. Gegenstände fühlen und ordnen

21. Tauschaufgaben werfen

22. Formen bilden

23. Zahlenquadrat

24. Gerade oder ungerade

25. Einmaleins mit dem Ball

26. Münzen schießen

27. Erbsenzähler

28. Raum messen

29. Plitsch-Platsch

30. Schätzen und messen

31. Nachbarzahlen treffen

32. Ergänzungsaufgaben-Merkspiel

33. Aufgaben treffen sich

34. 1, 2, Mäh

Bewegter Matheunterricht ab Klasse 3 und 4

35. Wer schafft die 100?

36. Eckenrechnen mit Plan

37. Wahr oder falsch

38. Links- und rechtsherum zählen

39. Wo sind 1, 10, 100 oder 1 000?

40. 3er-Memo

41. Kompass und Steuermann

42. Mein rechter Platz

43. Aufgaben sammeln

44. Welche Lösung stimmt?

45. Aufgaben im Karton

46. Rechen-Rallye

47. Größer oder kleiner als 1 000?

48. Division im Zoo

49. Frösche springen in den Teich

50. Meereszahlenforscher

Extra: Tabellarische Übersicht über alle Angebote

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

viele wissenschaftliche Studien belegen es immer wieder: Bewegung im Unterricht fördert die Aufnahmebereitschaft der Schüler für neue Lerninhalte, steigert spielerisch das Leistungsvermögen und verhilft zu mehr Aufmerksamkeit für die nächsten stillen Lernphasen am Platz. Lernen mit Bewegung macht einfach mehr Spaß. Nicht umsonst haben viele Kultusministerien und Schulbehörden einen besonderen Schwerpunkt auf den bewegten Unterricht gesetzt: Mit Bewegung lernt es sich nicht nur besser, sondern die Kinder kommen auch schneller miteinander in Kontakt, was besonders die Sozialkompetenz fördert. Auch in Schulen mit inklusivem Unterricht profitieren alle Schüler von bewegten Lernphasen.

In diesem Buch erhalten Sie zu den Kompetenzbereichen für den Matheunterricht verschiedene Lernangebote mit Bewegung. Damit Sie auf einen Blick schnell nachsehen können, welches Thema für Ihre Lerngruppe gerade passt, sind die Angebote übersichtlich nach den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 gegliedert. Ein Tipp: „Schnuppern“ Sie doch mal bei dem einen oder anderen Kapitel mit hinein, denn viele Angebote können Sie abwandeln – leicht oder anspruchsvoll.

So sind alle Angebote aufgebaut:

Lernkompetenzen:

Hier erfahren Sie kompakt, welche Kompetenzen die Schüler neu lernen oder vertiefen.

Material:

Oft benötigen Sie gar kein Material oder nur sehr wenig Material, z. B. einen Schaumstoffwürfel oder Zahlenkarten. Das meiste Material befindet sich sowieso schon in der Schule bzw. in Ihrem Klassenraum. In der Regel brauchen Sie nur sehr wenig Vorbereitungszeit, sodass Sie viele Angebote auch spontan umsetzen können.

Sozialform:

Fast alle Angebote eignen sich hervorragend für die Arbeit im Team – ob gemeinsam als gesamte Lerngruppe, mit einem Partner oder in Kleingruppen. Die Schüler kommen schnell in Kontakt, was gleichzeitig auch die Kommunikation untereinander fördert.

Klassenstufe:

Hier erfahren Sie genau, für welche Klassenstufe das Angebot geeignet ist. Natürlich kennen Sie Ihre Lerngruppe am besten. Wenn Sie die Klassen 3 und 4 unterrichten, schauen Sie doch trotzdem auch einmal bei den Angeboten für die Klassenstufen 1 und 2 hinein, denn manche von ihnen eignen sich auch prima bis Klassenstufe 3 oder sogar 4, wenn man sie so abwandelt, dass sie anspruchsvoller werden. Ideen und Möglichkeiten dazu finden Sie unter der Rubrik „Varianten“.

Dauer:

Die Zeit für die einzelnen Angebote passt gut als Phase in Ihre Unterrichtsstunde. Ob zehn Minuten als Einstieg, 20 Minuten in der Erarbeitung oder als bewegte Reflexion – wählen Sie nach Bedarf aus.

So geht’s:

Jetzt geht’s wirklich los. Schritt für Schritt werden die Angebote beschrieben. Fast alle sind kurz und unkompliziert. Sie können also schnell loslegen.

Varianten:

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Alternativen, aber auch Möglichkeiten, wie Sie die Angebote ansprechend abwandeln können, finden Sie hier.

Unterricht mit Bewegung macht einfach mehr Spaß. Stöbern Sie in den Angeboten, probieren Sie sie aus und legen Sie gemeinsam mit den Kindern los: Lachen und gute Laune inklusive.

Viel Spaß wünscht Ihnen

Jessica Lütge

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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