0,00 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 0,0, , Veranstaltung: Bildungsökonomik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Research Paper behandelt das Thema „Bildung und Big Data – Eine ökonomische, bildungspolitische und gesellschaftliche Chance.“ Big Data ist eines der großen Themen unserer Zeit und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für die Menschen als auch die Effekte für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik können außerordentlich wichtig und maßgeblich für die Zukunft von Nationen und der Welt sein. Insbesondere der Bereich Bildung hat durch Big Data enormes Potential.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2015
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Inhaltsverzeichnis
Erklärungen
1.1 Gemeinnützigkeit
1.2 Immunitätsklausel
1.3 Ehrenwörtliche Erklärung
1.4 Geistiges Eigentum, Urheberrecht
1.5 Research Paper
1.6 Kurzformen und Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Abstract
Big Data
Einführung
Begriffserklärung und Definition
Studien
Wesentliche Inhalte - Big Data Studie
Wesentliche Inhalte - Open Data Studie
Conclusion
Anhang
Der Verein
Die Autoren
Der Verein verfolgt gemäß § 2 der Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Gemäß § 3 der Satzung ist der Verein selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Diese Arbeit ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die Autoren haben sich selbst den höchsten Standards der Qualität verpflichtet. Sollten sich dennoch Fehler eingeschlichen haben, bitten wir um Entschuldigung. Gleichwohl übernehmen die Autoren keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Arbeit befindlichen Informationen.
Es wurden jegliche Quellen angegeben, die verwendet wurden. Aussagen, Rückschlüsse, Intentionen und Meinungen die in dieser Arbeit auftauchen, sind aus den Recherchen und Beratungen über die verschiedenen Themen entstanden. Diese sind als subjektive Inhalte der Autoren zu verstehen, die weder allgemeingültig sind noch für andere Personen gelten müssen.
Wir können weder haftbar gemacht werden noch können irgendwelche Plagiatsvorwürfe unsere Arbeit oder unsere Person angreifen. Mit dieser Klausel besitzen wir Immunität gegenüber Dritten.
Es wird versichert, dass die Arbeit selbständig angefertigt, alle benützten Quellen und Hilfsmittel angegeben sowie wörtliche und sinngemäße Zitate gekennzeichnet wurden.
Aussagen, Rückschlüsse, Intentionen, Meinungen, Ergebnisse sowie subjektive Begriffe, die in dieser Arbeit auftauchen, sind aus den Recherchen, Diskussionen und Beratungen über verschiedene Themen entstanden und geistiges Eigentum des Autors. Das Urheberrecht liegt beim Autor.
Ein ‚Research Paper‘ (zu Deutsch: Forschungspapier) ist ein wissenschaftliches Arbeitspapier, welches sich thematisch mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen, Forschungen, Innovationen oder Themenbereichen auseinandersetzt. Es dient dazu, sich konstruktiv, kritisch und offen mit bestimmten Themen zu befassen und diese Ergebnisse in eine Arbeit einzubringen. Dies kann förderlich und unterstützend für den Wissensaustausch sein.
Abbildung 1 - Treiber von Big Data
Abbildung 2 - Open Data im Bereich Bildung
Abbildung 3 - Knappheit an Fachkräften
Abbildung 4 - Datentypen und -arten
Abbildung 5 - Das ökonomische Potential von Open Data
Abbildung 6 - Zusammenhang von Bildung und Demokratisierung
Das Research Paper behandelt das Thema „Bildung und Big Data – Eine ökonomische, bildungspolitische und gesellschaftliche Chance.“
Big Data ist eines der großen Themen unserer Zeit und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für die Menschen als auch die Effekte für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik können außerordentlich wichtig und maßgeblich für die Zukunft von Nationen und der Welt sein. Insbesondere der Bereich Bildung hat durch Big Data enormes Potential.
Das Research Paper geht zuerst auf den Begriff Big Data und verschiedene Definitionen des Begriffs ein. Im weiteren Verlauf werden zwei Studien von McKinsey vorgestellt und einzelne Inhalte dieser Studien behandelt, mit besonderem Fokus auf den Bereich Bildung. Abschließend wird die Arbeit in einer Conclusion abgerundet.
