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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. "Branding to go" beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
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Seitenzahl: 151
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branding to go
IMPRESSUM
Vollständigee-Book-AusgabederimStiebnerVerlagerschienenenPrintausgabe(ISBN978-3-8307-1434-7).
Idee, Konzeption Und Text
ThorstenGreinus
Gestaltung,LayoutundSatz(Printausgabe)
ThorstenGreinusundSusanneKlaar,KlaarDesign,Hamburg
www.klaar-design.com
FotografieundIllustration
ThorstenGreinusundSusanneKlaar
BibliografischeInformationderDeutschenNationalbiblio-thek
DieDeutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in derDeutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind imInternetüberhttp://dnb.dnb.deabrufbar.
1.Auflage2015
©2015 Stiebner Verlag GmbH, München
©2015 für alle Fotos, Grafiken und Illustrationen bei Thorsten GreinusundSusanneKlaar,KlaarDesignsowiefürMarkenzeichenundSujetsbeidenUnternehmenundAgenturen
AlleRechtevorbehalten.Wiedergabe,auchauszugsweise,nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags.
Gesamtherstellung: Stiebner, München
www.stiebner.com
ISBN:978-3-8307-3010-1
»Wennwirallestäten,wozuwirimstandesind,
würdenwirunswahrlichinErstaunenversetzen.«
ThomasAlvaEdison,Erfinder
AuchwennindiesemBuchvonDesignern,RezipientenoderUserndieRedeist,sobezieht
diejeweiligePassagestetsalleGeschlechterein.
MERCI
AmAnfanghatmanunzähligeIdeen,umfangreichesMaterialundsehrvielgutenInput.AllerdingshatnichtallesVerwendungfürdieseArbeitgefunden.DennochmöchteichmichbeialldenInput-gebernundGesprächspartnernimRahmendervielenInterviewsbedanken.MeinDankgiltzudemdenBrandsundInstitutionen,andenenichmeineTheorienundMethodeninSachenBrandIdentityundBrandDesignungestraftausprobierendurfte.DankbarbinichauchdemStiebnerVerlag,derdiesesProjekterstmöglichmachte.UndichbedankemichbeiSusanne,meinerFrau,KritikerinundMitgestalterin.
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MarkenbilderKeinVorwort,ehereinVorbild
Seite10
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Motivation
EsgibtgenugIdeen,dienochniemandhatte
Seite20
3
MobilesMarkenmanagement
MarkenerfolgliegtaufderHand
Seite38
4
Merkmale
DieBrand-Anatomie
Seite66
5
Merkbarkeit
GuinnessverkauftkeinBierundErcokeineLeuchten
Seite92
INHALT
6
Miniaturisierung
Die(Zeichen-)SprachederZukunft
Seite120
7
Morphing
Brand-Topografie
Seite144
8
Motion
BrandingistEmotion
Seite174
9
Mehrwert
Wassonstnochinteressantist
Seite184
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brandingtogo
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markenbilder
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ESGIBTGENUGIDEEN,
DIENOCHNIEMANDHATTE
MarkeninszenierungenaufdemSmartphonesindeinwenigwiePommesSchranke*.Zunächstlockt,vomHeißhungergetrieben,derschwereDuftvonfrittiertenKartoffelstreifenzumImbissstand.DannfesselteinsignalrotesDressingdieimmergrößerwerden-denAugen.AnmutigumspieltdieTomatensoßedasGoldgelbderangehäuftenKartoffelspäne.DasFarbenspielwirdvoneinerhel-lenMassegekrönt,diezugleichfürdennötigenWeißraumsorgtundsodasRotdespüriertenNachtschattengewächsesgebührendinSzenesetzt.GehaltenwirddasSzenariovoneinerunpräten-tiösenPappschale,dieunsErgonomievorgaukeltundsichderhaltendenHandanbiederndanpasst.Wiekleine,vomUntergangbedrohte,SegelschiffchenreckensichvereinzelndKartoffelspitzentapferempor.DerKennerbedientsichsimpelseinerFinger,umdiePommesstückeausdemwürzigenNasszuretten.Mankannnichtsfalschmachen.UnsereErwartungshaltungwirdnichtent-täuscht.DasBesteaberist,dassmandasGanzeüberallund»togo«genießenkann.DieSoßenkleisternnachdemVerzehrnocheinekleineWeileunsereGeschmacksnervenzu.UndschonkurzdanachfordertderAppetitnachetwasGehaltvollemseinRecht.
Fastfoodsiehtstetsidentischaus.Wenigerstaunlich,istesdochMassenkonfektion,genormtundohneAbwechslung.ÜberraschenkönntedieseMahlzeit,wennmanBekanntesundallzuGleichesver-ändertwürde.Wiewärees,wennmanetwasweglässtoderetwashinzugibt?WennDingeneukombiniertwerden,damitsieetwasEinzigartigeshervorbringen?Wiewäreesalso,wennderSchnell-imbissstattderPommesApfelstückeundstattKetchupund»Majo«Schokoladensoßeservierenwürde?OderwennmaneinfachdasabgestandeneFrittierfettersetzt?Einniegekanntes(Geschmacks-)ErlebnisswürdenunsereGaumenerfreuen.Veränderungengelten
*PommesSchranke
istdernichtgeschützteMarkennamefüreinGerichtausdemSchnellimbiss.ImRuhrgebieterlangtedieKartoffelmahlzeiteinehoheBekanntheit.Charakteristischsind
dieAkzentfarbenRotundWeiß.PommesSchrankewirddaherauchPommesrot-weißgenannt.
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alsradikaleEingriffeinbestehendeRituale.Unverrückbargeglaub-teDogmengeratendadurchinsWanken.ÜbereineVeränderungfreutsichlediglichdasBabymiteinervollenWindel.
IneinerdigitalenWelt,inderPixelsobilligsindwiedieerwähntePommesamStraßenrand,greifenwirstetsaufdaszurück,wasschnellundgünstigverfügbarist.Wirwählendas,wasunsalsdasschonimmerGekannteangepriesenwird.WennesnichtgenügendReizausübt,klickenwireswegoderwischenesausdemSichtfelddesSmartphones.IndividualitätundRelevanzerhöhendieHalbwertzeitvonMaßnahmenimRahmenderdigitalenKom-munikationerheblich.DasgiltfürWebseiten,AppsoderfürdiePräsenzindenSozialenNetzwerkengleichermaßen.ErforderlichisteineintensiveAuseinandersetzungmitDesignindigitalenUm-gebungensowiemitdenDifferenzierungsfaktoreninSubstanzundimAusdruck.DasAkronym»ui«(UserInterface)verlangtnachei-nerneuenDefinition.»UniqueIdentity«wäredieprobateÜberset-zung.Alsoeinunverwechselbarer(Marken-)Auftritt,getragenvoneinerindividuellenBildweltundeinerunmissverständlichen(Zei-chen-)Sprache,gepaartmitflexiblenEigenschaftenundeinemHöchstmaßanFunktionalität.EinanpassungsfähigesDesignso-wieeinaufmobileEndgerätezugeschnittenesBrandingisteineInvestitionindieZukunft.
»Don᾽tthinkwhat᾽sthecheapestwaytodoit
orwhat᾽sthefastestwaytodoit...
thinkwhat᾽sthemostamazingwaytodoit.«
sirrichardbranson,unternehmer
MARKENAUFSANDGEBAUT
DieDigitalisierungbeeinflusstunzähligeBereiche,wieauchdasMarketingunddieMarkenkommunikation.DieEntscheidungfüreinenkonsequentenSchrittindiedigitaleKommunikationsorgtalleinnochnichtfürEmotionen.Pixelkannmannuneinmalnichtanfassen,riechenoderschmecken.PixelsindlediglichdieLego-Bausteine,diedasBilderzeugen,welchessichaufeinemDisplay
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manifestiert.HiersindderdigitalenMarkenkommunikationGren-zengesetzt.EssinddievisuellenAusdrucksformenundKonzepte,diezueinerInteraktionanimierenundzueinemKlickauffordern.EsistdiecharaktervolleTypografieunddasInformationsdesign,dasLeserinnenundLeserdurchdieInhaltegeleitet.UndessinddieindividuellenBotschaften,dieunverwechselbarenZeichenunddieBildwelten,diesichunseinprägen.UnddochunterwerfensichdieKreativensehrhäufigdemDiktatderTechnologienundgreifenimOnlinesandkastenhöchstenseinmalnacheinemrundenstattnacheinemeckigenFörmchen.SoentstehtlediglicheinMeerausgleich-förmigproportioniertenMiniatursandburgen,ohneRaumfüreineindividuelleMarkeninszenierung.»ResponsiveWebdesign*«,»FlatDesign«,sowie»MaterialDesign«(sieheAbb.rechts)sinddieneuenSpielzeugeaufdemdigitalenAbenteuerspielplatz.UniformitätisteinMerkmalunsererZeit.Technologien,ProzesseundSehgewohn-heitenverändernsichsoschnell,wiedasungeliebteNachbarskinddiegeradeerststolzerrichteteSandburgniedertrampelt.AngesichtsderrasantenVeränderungenistesnichtleichtständigSchrittzuhalten.PerspektivischangelegteStrategienscheinensichkaumzulohnen.WasinderCommunitynichtankommtwirdkurzerhandausdemNetzentfernt.FürIndividualitätundBeständigkeitbleibtohnehinkeineZeitunddieMarkebleibtaufderStrecke.
InimmerkürzerwerdendenAbständensollUsernundDesignerneinneuerStandardVorteilebringen.ImFrühjahr2015kündigteGooglean,imRankingderSuchergebnissedieWeb-seitenbevorzugtzubehandeln,diefürdieDarstellungaufmobilenEndgerätengeeignetsind.NachEingabeeinerurlwirdaufderGoogleDevelopersPageangezeigt,obdieentsprechendeSeitefürMobilgerätegeeignetist:
www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/
AuchderWebbrowser»Chrome«bietetu.a.unterdemMenüpunktAnzeigenEntwicklerEntwicklertoolseineOptionzurSimulationeinerWebsiteaufmobilenEndgeräten.GooglehatsichimZugedesTrends,hinzueinerintensivenNutzungvonSmart-phonesundTablets,eindeutigpositioniert.ResponsiveTechniken
*ResponsiveWebDesign
EineTechnologie,diedasDesignunddieInhalteeinerWebsiteaufdasGrößenverhältnisdesjeweiligenEndgeräts(SmartphoneoderTablet)anpasst.Nichtzuverwechselnmit»ResponsiveBranding«.
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bietengrößereFlexibilitätinderGestaltungeinerWebseiteundgewährleistendieAnpassungsfähigkeitanunterschiedlichgroßeDisplaysundMonitore.
BereitsimJahr2014hatGoogledasMaterialDesignalsvisuellenStandardfürAppsundIconsvorgestellt.EshandeltsichdabeiumeineOptik,dievorallemdurcheinekontrastreicheundlebendigeFarbgebungsowiedurchdasgraphischeSpielmitLichtundSchattengeprägtist.DasDesignistaufwesentlicheikono-graphischeMerkmalereduziert.DieseStilistikistallerdingsnuralsEmpfehlungzuverstehen.NunhatauchGoogleeineDuftmarkeimDesigngesetzt.ZuvoretabliertebereitsApple,mitderEinführungdesBetriebssystems»ios8«fürmobileEndgeräte,dasFlatDesignalsStandardfürdieOptikmitSymbolen.DieseLösungenwurdenentwickelt,umeinsmartes,funktionalesundvisuellbegreifbaresDesignzuschaffen,dasinunterschiedlichenUmgebungensehrgutfunktioniert.
AngesichtsderrasantenEntwicklungenerscheintdiedigitaleTransformationwieeinegroßangelegteExpedition,eineEntdeckungsreisenachgroßenundkleinenIdeen.MitdemBusch-messerschlagensichMarketingmitarbeiter,Werber,Programmie-rer,EntwicklerundDesignerungestümdenPfadfreiimDickichtderunzähligenMöglichkeiten.NochsiehtmandenWaldvorlauterBäumennicht.UnzähligePflänzchenüberwuchernaltePfade.SietragenNamen,dienochsojungfräulichsind,dasssiesichihrenPlatzinunseremWortschatzerstverdienenmüssen.NeueTechno-logien,TätigkeitsfelderundBerufsgruppenentstehen.AgenturenundUnternehmensuchenhänderingendnach»OnlineAccountManagern«,»InformationArchitects«,»OnlineEditors«,»DigitalStrategists«sowie»FrontendDevelopern«miteinemreichhaltigenErfahrungsschatzindenTätigkeitsbereichen»php«,»sql«,»xml«und»UserCenteredDesign«mitSchwerpunkt»Usability«aufmobilenEndgeräten.SindSienochimBilde?KeineSorge,derNebelwirdsichsukzessivelichten.DieSynchronisationderTech-nologiemitdenBedürfnissenderNutzerimAlltagschreitetvoran.InderFernekannmandenBergschonerkennen.NureinpaarTagesmärscheentfernt.EsistdieAnhöhe,dieunsdennotwendigenÜberblickverschafftunddarüberaufklärt,wassichtatsächlichhinteralldenEntwicklungenverbirgt.
EineaufgeschnitteneKiwi(oben)undeinePapaya(unten)ineinerFlat-Design-Darstellung.OderhandeltessichumMaterialDesign?Seiesdrum,sogroßsinddieUnterschiededefinitivnicht.
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LustinselGipfeltreffenEinesTageswurdendieVertriebs-angestelltenallerComputerherstellerdieserErdezumBerggerufen.IhreexquisitestenProduktesolltensiebeisichtragen.Smartphones,Tabletcomputer,Smartwatches.Alsoalles,wasirgendwie»wear-able*«ist.MiteinemprallgefülltenRucksackbepacktmühtensiesichüberdiesteinigenPfadedenBerghinauf.AmGipfelangekom-menempfingensieihreBotschaft,umsieindieWeltzutragen.SohallteeinEchodonnerndüberdieGipfelhinweg.Niemandwusstewohereskam.AlsdasEchoverhallteschältesichdasverheißungs-volleGebotheraus:»Verkaufen!Verkaufen!Verkaufen!«
DIEAUTARKIEDESBRANDING
Menschenverkaufen.Sichselbst,ihreDienstleistungen,Ideen,Pro-dukteundmanchmalsogardieeigeneGroßmutter,wennesdemeigenenVorteildient.BisaufdieGroßmutteristdaranauchnichtsauszusetzen.SoferndasProduktoderderServicedengewünschtenMehrwertunddemÄsthetenauchetwasfürsAugebietet.SobaldAppleeinneuesProduktaufdenMarktbringt,erscheintderVor-gängerschonwiederveraltet.ObschonesgerademaleinJahraltist.NichtzuletztderFaktorDesignhatApplezueinemderarteinfluss-reichenundstarkenBrandgemacht.DieProduktewerbenfürsichselbst.DiemeistenMenschenwerdeneinProduktnichtwegeneinesLogos,wegendesNamens,wegeneinesClaimsoderaufgrundderWerbungkaufen.VielmehrschätzenKonsumentendieeinfacheBedienungunddasguteDesigneinesProdukts.GertHildebrand,ehemaligerChefdesignerbeimini,bekräftigteeinstimRahmen
*Wearables
Amweitestenverbrei-tetistdas»WearableComputing«nochindenBereichenFitnessundSport.DermedizinischeBereichwirdfolgen.GerätewiedieAppleWatchmitentspre-chendenAppsfürdieGesundheitssindu.a.daraufausgerichtet.
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einesVortrags,dassdasDesignzu80Prozentkaufentscheidendsei.SeinerMeinungnachmüsste»Design«diewichtigsteAbteilungimUnternehmensein.DesignisteinMehrwert,derdieMarkestützt.GäbeesdenFaktorDesignnicht,KundenwürdenProdukteintensiveralsbishermiteinandervergleichenunddenPreissowiedenServicezumEntscheidungskriteriummachen.GutesDesignuntergräbtdieseHürde.DasmachtesfürdieHerstelleraberauchschwierig.DennesentstehtderDruck,sichständigneuerfindenzumüssenundinimmerkürzerenZyklenInnovationennachzulegen.DieAufgabedesDesignsistes,eineVerbindungzuKundenherzu-stellen,diedurchauszueinerAbhängigkeitführenkann.Werein-malminigefahrenist,unddieGeschichtehinterdemDesignmitdenausschließlichrundenFormenkennt,kanndasgutnachvoll-ziehen.
AuchApplemachtabhängigundstehtschonlangenichtmehrnurfürhochwertigeComputer.DasUnternehmenistinBereichevorgedrungen,dieinvielerleiHinsichtaufjungeZiel-gruppenzugeschnittensind.ÜberiTuneserwirbtderMusiklieb-haberdieangesagtenLiederderHitlisten,SerienjunkiesschauendieverpassteFolgederLieblingssendungviaAppletvdaheimoderunterwegsaufdemiPad.Warum?Weilesschlichtunder-greifendmöglichist.WarteschlangenvordenAppleStores,schonTagevordemoffiziellenVerkaufsstarteinesneuenProdukts,bewei-sendies.DieMarkewarschonimmerangesagt.Wasinden1990erJahrenmitdemClaim»ThinkDifferent«begann,fandseineFort-setzungineinerintelligentenProduktoffensive.Sowurdeeinege-schickteVerbindungzwischendemiPodunddemiTunesStorehergestellt.AuchdieAppleWatchstehtineinerKonnektivitätzueinemweiterenProdukt,demiPhone.DasUnternehmeniststetsbemüht,dieeigenenProduktestetigzuverbessernunddieBin-dungzuseinen»Jüngern«zuintensivieren.Das»i«vordemPhonekennzeichnetnichtnurdieIntelligenzunddenInnovationsan-spruch.VielmehrstehtderBuchstabefürdiekompromisslose»Identifikation«derKundenmitderMarke.ApplesetztaufMobi-litätunddefinierteineganzeigeneInterpretationdesBegriffs»In-klusion«.DerApfellocktAdamundEvaindieStoresundheißtneueKäuferschichtenausdrücklichwillkommen.DieMarkestelltsichbreiteraufundwirddadurchstärker.
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ALSWARENNOCHWARENWAREN
DieKennzeichnungvonProduktenundDienstleistungenimSinneeines»Gütesiegels«reichtsehrweitzurück.EinkleinerExkursgibtAuskunftüberdenStellenwerteinesMarkenzeichens.MitderBe-schaffungundVerarbeitungvonNahrung,Kleidung,WerkzeugenoderBaumaterialfürUnterkünftesorgtendieMenschenvorJahr-hundertenausschließlichfürdieDingedeseigenenBedarfs.DasHandwerkundGewerbeentstanderstmitderNotwendigkeit,denLebensunterhaltzuverdienenundsomitüberdeneigenenBedarfhinausWarenzuproduzieren.AusdieserNotwendigkeitherausent-standenWirtschaftszweigeundMärkte,dievonHandwerkernbe-dientwurden.ZurAbgrenzungihrerBerufsständebildetendievonderKircheunddenFürstenprivilegiertenHandwerkerGildenundZünfte.Töpfer,Schneider,Schuster,Steinmetze,Bäcker,Metzger,SchmiedeundBauleuteverwendetenschondamalsFormeneinesMarkenzeichensalsErkennungsmerkmaldereigenenArbeitsstücke.GuteHandwerksarbeiterkanntemanamSignetdes»Produzenten«.ZünfteführtenbeispielsweiseZunftsiegelundStempelzurKenn-zeichnungein.MitderErfindungdesBuchdrucksentstandenabdem15.Jahrhundert»Druckerzeichen«alsKennzeichenderVer-lagserzeugnisse.DerMaler,GrafikerundMathematikerAlbrechtDürerwerteteseineWerkemitseinemKünstlersignetauf.
DieVerwendungeinesGütesiegelsalleinwarzujenerZeitallerdingsnochkeinGarantfürdenAbschlusseinesGeschäfts.WarenundDienstleistungenwurdennichtselbstverständlichdortangeboten,wosieproduziertwurden.DasGeschäftwurdeandenOrtenabgeschlossen,woeinentsprechenderBedarfwar.DieEx-pertisevonSteinmetzenwarinderRegelandenOrtengefragt,wozumBeispielKathedralenerrichtetwurden.AngebautesGetreideodergezüchtetesViehverkauftesichnichtmehrnurinderunmittel-barenNachbarschaft.AuchinangrenzendenDörfernundStädtenwurdenWarenaufdenMarktplätzenfeilgeboten.SokamendieHändlerweitherumundhattenimmereineGeschichteimGepäck.DamalswieheuteziehenMarktleutevoneinemMarktplatzzumnächstenundbuhlenumdieGunstderKunden.Nochheutekannmanbeobachten,dasseinVerkaufsstandstärkeralsanderevonKundenfrequentiertwird,wennderVerkäuferseineKundschaft
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»DerMarktschreiererobertdieMenge–
derStilleerobertsich.«
GeorgKaiser,Dramatiker
ineinenettePlaudereiverwickeltodereinekleineGeschichteparathat.Hierhatdas»Storytelling«seinenUrsprung.VonMarktleutenkannmandurchausetwaslernen.
SchlendertmanentlangderMarktständemitObst,exotischenGewürzen,frischemBrot,buntemGemüseoderSchnitt-blumen,sosindesdieWaren,diefürsichwerben.KeinPlakat,kein
AneinemMarktstandinItalienwirbtdieWarefürsich.
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Werbeschild,keineAnzeige,keineMarkenlogos.Alleindaszauber-hafteUmgarnenderSinne,dieFarbenunddieFrischederProduktelösendenKaufanreizaus.GanzohnesterilePlastikverpackungen.DieMenschen,dasFachsimpelnmitdemVerkäuferoderdernetteSmallTalkmitdenübrigenKundeninderWarteschlangerundendasBilddieserheilenWeltundnahezuperfektfunktionierendenOasederfreienMarktwirtschaftab.
»Weretwasverkaufenwill,mussdieSprachebeherrschen.
Aberweretwaskaufenwill,denverstehtjedermann.«
GabrielGarciaMárquez,Schriftsteller
DASNEUEWIRTSCHAFTSWUNDER
WarumerwartenwirnunausgerechnetvonderDigitalisierungeinneuesWirtschaftswunder?DieTelekomhatgroßePläneundsiehtsichals»ArchitektenderdigitalenZukunft«.ImJahresberichtzumGeschäftsjahr2014berichtetederKonzernvonseinenAbsichtenganzeIndustrienbeimUmbauhinzumvernetztenArbeiten,Pro-duzierenundVerkaufenzubegleiten.WirdsichdurchdiedigitaleTransformationtatsächlichunserAlltagverändern?BereitsimJahr1999erstelltendieus-AmerikanerRickLevine,ChristopherLocke,DocSearlsundDavidWeinbergerdas»CluetrainManifest«,eineSammlungvon95ThesenüberdasVerhältnisvonUnternehmenundihrenKundenimZeitalterdesInternetsundderNewEconomy.SchonimmerhabensichDingeinunserLebengeschlichen.EinigehabensichalsInnovationvorgestelltundwurdenzueinemstän-digenBegleiterunseresAlltags.Andereshatsichklammheimlichverabschiedet.gpshatdasAutofahrenentspanntergemachtunddasdigitaleFernseheninhdaufübergroßenFlachbildschirmenbrachtedasKinoinunsereWohnzimmer.Eswäre