Canvas kurz & gut - David Flanagan - E-Book

Canvas kurz & gut E-Book

David Flanagan

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Beschreibung

Das Canvas-Element gehört zu den aufregendsten Neuerungen von HTML5, denn es ermöglicht, Grafiken dynamisch im Webbrowser zu erzeugen. Dadurch wird die Last auf Serverseite reduziert und darüber hinaus können die Grafiken - wie auch die gesamte Website - schneller geladen und dynamisch neu gezeichnet werden. Canvas - kurz & gut versetzt Sie rasch in die Lage, interaktive und animierte Grafiken zu erzeugen. Neben einem einführenden Tutorial finden Sie in diesem Buch eine Referenz, die das canvas-Element sowie seine Klassen und Methoden dokumentiert. Das Buch richtet sich an erfahrene Webprogrammierer, die bereits JavaScript-Kenntnisse mitbringen. David Flanagan ist von Hause aus Programmierer, er verbringt seine Zeit aber am liebsten damit, Fachbücher zu IT-Fachthemen zu schreiben. Für O'Reilly hat er unter anderem JavaScript - Das umfassende Referenzwerk sowie JavaScript - kurz & gut verfasst. Sein Blog finden Sie unter davidflanagan.com.

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Canvas

kurz & gut

DavidFlanagan

LarsSchulten

Copyright © 2011 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG

Die Informationen in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Verlag, Autoren und Übersetzer übernehmen keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für eventuell verbliebene Fehler und deren Folgen. Alle Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt und sind möglicherweise eingetragene Warenzeichen. Der Verlag richtet sich im Wesentlichen nach den Schreibweisen der Hersteller. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Satz: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld, www.reemers.de, Druck: fgb freiburger graphische betriebe; www.fgb.de

Dieses Buch ist auf 100% chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.

O'Reilly Verlag GmbH & Co. KGBalthasarstr. 81 50670Köln [email protected]

Vorwort

Dieses Buch dokumentiert die JavaScript-API zum Zeichnen von Grafiken in ein HTML-<canvas>-Tag. Es setzt voraus, dass Sie die Programmiersprache JavaScript kennen und zumindest grundlegend mit dem Einsatz von JavaScript in Webseiten vertraut sind. Kapitel 1 ist eine Einführung, die alle Canvas-Funktionen erklärt und anhand von Beispielen illustriert. Kapitel 2 beinhaltet eine Referenz zu den Canvas-bezogenen Klassen, Methoden und Eigenschaften.

Dieses Buch ist ein Auszug aus dem erheblich umfangreicheren Buch JavaScript: Das umfassende Handbuch; mein Verlag und ich waren der Meinung, dass das <canvas>-Tag eine so spannende HTML5-Komponente ist, dass es ein kompaktes eigenes Buch verdient. Da die Canvas-API recht überschaubar ist, kann sie in diesem kurzen Buch vollständig beschrieben werden.

Mein Dank gilt Raffaele Cecco, der das Buch und die Codebeispiele sorgfältig durchgesehen hat. Außerdem danke ich meinem Lektor, Mike Loukides, für seine Begeisterung für dieses Projekt, und Simon St. Laurent, der das Material vom Format für das »Umfassende Handbuch« in das »kurz & gut«-Format überführt hat.

Die Beispiele in diesem Buch können von der Webseite zum Buch heruntergeladen werden, auf der auch eventuelle Fehler aufgeführt werden, sollten solche nach Veröffentlichung des Buches entdeckt werden:

http://www.oreilly.de/catalog/canvasprger