Controlling in einer Management Holding - Constantin Burmberger - E-Book

Controlling in einer Management Holding E-Book

Constantin Burmberger

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, besitzt mehr oder weniger komplexe Organisationsstrukturen. Die Frage nach der Richtigkeit dieser Strukturen lässt sich allerdings in keinem Unternehmen abschließend klären. Organisationsformen an sich jedoch werden mit steigender Größe als auch zunehmender Komplexität von Unternehmen und insbesondere Konzernen heutzutage immer wichtiger und gewinnen stark an Bedeutung. „Angestoßen durch die Lean-Produktion- und Lean-Management-Welle Anfang der neunziger Jahre und gefördert durch eine anhaltend schwache Konjunktur…“ gab und gibt es in zahlreichen Konzernen daher folgenschwere Umstrukturierungen, um den Anforderungen an einen modernen Konzern gerecht zu werden. Diese Restrukturierung allerdings, birgt, wie jede Veränderung, Risiken. Ein großes Problem für die Unternehmen stellt dabei bereits die Auswahl der Organisationsform sowie die Implementierung von Instrumenten zur Unterstützung der Unternehmensführung dar. Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, bedarf es der Einführung von Führungsinstrumenten sowie Organisationsstrukturen, die die Konzernleitung dabei unterstützen, einen Konzern und seine einzelnen Einheiten zu steuern. Eine wichtige Rolle übernimmt dabei das Controlling. So kann das Zusammenwirken von Controlling und Managemententscheidungen als Steuerung definiert werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

1 Organisation und Controlling

1.1 Problemstellung

1.2 Zielsetzung

2 Begriffserläuterungen

2.1 Arten des Controlling

2.2 Management Holding

3 Die Management Holding

3.1 Aufgaben

3.2 Vor- und Nachteile

3.3 Abgrenzung von anderen Holdingformen

4 Controlling in einer Management Holding

4.1 Aufgaben des Beteiligungscontrollings

4.1.1 Planung

4.1.2 Kontrolle

4.2 Instrumente des operativen Beteiligungscontrollings

4.2.1 Kennzahlen

4.2.2 Reporting

4.3 Instrumente des strategischen Beteiligungscontrollings

4.4 Controlling in einer Management Holding am Beispiel der Metro AG

4.4.1 Zahlen, Daten und Fakten der Metro AG

4.4.2 Aufbau

4.4.3 Controlling Ansätze

5 Fazit

6 Literaturverzeichnis

 

1 Organisation und Controlling

 

1.1 Problemstellung

 

Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, besitzt mehr oder weniger komplexe Organisationsstrukturen. Die Frage nach der Richtigkeit dieser Strukturen lässt sich allerdings in keinem Unternehmen abschließend klären. Organisationsformen an sich jedoch werden mit steigender Größe als auch zunehmender Komplexität von Unternehmen und insbesondere Konzernen heutzutage immer wichtiger und gewinnen stark an Bedeutung. „Angestoßen durch die Lean-Produktion- und Lean-Management-Welle Anfang der neunziger Jahre und gefördert durch eine anhaltend schwache Konjunktur…“[1] gab und gibt es in zahlreichen Konzernen daher folgenschwere Umstrukturierungen, um den Anforderungen an einen modernen Konzern gerecht zu werden.[2] Diese Restrukturierung allerdings, birgt, wie jede Veränderung, Risiken. Ein großes Problem für die Unternehmen stellt dabei bereits die Auswahl der Organisationsform sowie die Implementierung von Instrumenten zur Unterstützung der Unternehmensführung dar.

 

1.2 Zielsetzung

 

Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, bedarf es der Einführung von Führungsinstrumenten sowie Organisationsstrukturen, die die Konzernleitung dabei unterstützen, einen Konzern und seine einzelnen Einheiten zu steuern. Eine wichtige Rolle übernimmt dabei das Controlling. So kann das Zusammenwirken von Controlling und Managemententscheidungen als Steuerung definiert werden.[3]

 

2 Begriffserläuterungen

 

2.1 Arten des Controlling

 

Der Controlling-Begriff findet seinen Ursprung im Unternehmensbereich und beschreibt eine Serviceaufgabe für das Management. Zu den allgemeinen Kernaufgaben des Controllings zählen Planung, Berichtswesen, Kosten- und Investitionsrechnungen sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen.[4] Je nachdem in welchen Bereichen, in welchem Betrachtungszeitraum und mit welchen Zielen Controlling betrieben wird, lässt es sich in verschiedene Arten unterteilen.

 

Eine kurzfristige Betrachtungsweise lässt also auf operatives Controlling und eine langfristige Betrachtungsweise auf strategisches Controlling schließen. Beide Arten allerdings üben gleiche Funktionen aus und ergänzen ihre Konzeptionen gegenseitig.

 

Das strategische Controlling, als eine unterstützende Funktion der Unternehmensführung, setzt sich hauptsächlich die Existenzsicherung des Unternehmens sowie das Aufdecken von Erfolgspotenzialen als Ziele.[5] Um diese Ziele zu erreichen werden diverse Informations-Systeme entwickelt, um Informationen zu beschaffen, welche die Unternehmensführung in ihren Entscheidungen unterstützen sollen. Die strategische Kontrolle bewertet im Nachgang die getroffenen Entscheidungen und prüft Maßnahmen zur Korrektur eventueller Fehlentscheidungen.

 

Die vom strategischen Controlling aufgedeckten Erfolgspotenziale werden im operativen Controlling analysiert und wenn möglich ausgeschöpft. Die Hauptaktivitäten des operativen Controllings bestehen also in der kurz- und mittelfristigen Unternehmensplanung, der Kontrolle der Planerreichung sowie dem Berichtswesen zur Informationsversorgung des Managements.[6]