21,99 €
Tauche ein in die kulinarische Welt von Panem – der Heimat des Mädchens, das in Flammen stand
Essen wie die Bewohner*innen Panems – das ist mit diesem Kochbuch endlich möglich. Seien es die opulenten Festmahle des Kapitols, Gerichte mit den selbstgejagten Zutaten von Katniss oder das Brot aus der Bäckerei von Peetas Eltern – mit diesem Buch bekommst du Einblick in das Leben und die Küche der 13 Distrikte.
Dieses Kochbuch bietet dir:
Damit lernst du Panem ganz neu kennen und wer weiß, vielleicht meldest du dich ja freiwillig als Tribut – oder zumindest als Gastgeber*in für den nächsten Panem-Filmmarathon. Na dann –Fröhliche Hungerspiele!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 97
Veröffentlichungsjahr: 2023
Inhalt
Impressum
PANEM ET CIRCENSES: BROT UND SPIELE
Aus den Distrikten
MRS. EVERDEENS FRÜHSTÜCKSBREI
GREASY SAES KÜRBIS-BOHNEN-SUPPE
PEETAS ANGEKOHLTES ROSINENBROT
GESCHENKTER ZIEGENKÄSE
MRS. EVERDEENS KANINCHENEINTOPF
Nach-der-Ernte- FISCHSUPPE
GREASY SAES »RINDFLEISCH«-EINTOPF
Mondsichel-Hörnchen
Waldpilzragout À La Katniss
Grünes ALGENBROT
HAZELLES WÄRMENDER WOHLFÜHLTEE
Zugfahrt ins Ungewisse
GLASIERTES SCHINKENSTEAK MIT BRATKARTOFFELN
TRIBUTE-LAMMKARREE MIT KARTOFFELSTAMPF
Luftige WINDBEUTEL
INGWER-MÖHREN-SUPPE
GOLDfarbener KARAMELLPUDDING
UNWIDERSTEHLICHE HEISSE SCHOKOLADE
FRISCHER GRÜNER SALAT
EIER IM GLAS
ROTER SAFT MIT SCHUSS
Schokokuchen zum fingerablecken
Willkommen im Kapitol
ORANGEN-HäHNCHEN
Präsident Snows ROSENBRÖTCHEN
SPONSOREN-SPANFERKEL
OBSTSALAT MIT EIS
PANCAKES MIT ORANGENMARMELADE
Festliche FLAMMENKUCHEN
trauerfeier-TRAUBENPUNSCH
NUDELN in GRÜNER SAUCE
Schicksalhafte BROMBEERKÜCHLEIN
SCHWEINEKOTELETTS FÜR Haymitch
Kapitol-FEIGENKEKSE
BLASSVIOLETTE MELONEN
GÄNSELEBERPASTETE NACH ART DES KAPITOLS
SÜSSE Zwiebel-Erbsen
in der arena
überlebens-DÖRRFLEISCH
HEILENDE GRUSLINGSUPPE
KraftfeldGERÖSTETE BAUMNÜSSE
GEBRATENE »BAUMRATTE«
Katniss' Lieblings-Lammragout
Arena-CLAMBAKE
RUCKSACK-TROCKENOBST
GEBRATENE GRUSLINGSCHENKEL
KNOCHENFISCH AM STOCK
siegen und jubeln
HAYMITCHS KATER-MUFFINS
GEFÜLLTER JUBILÄUMSTRUTHAHN
KALTE GEMÜSESUPPE
PRÄSIDIALES SCHOKOFONDUE
FISCHKÜCHLEIN MIT LIMETTENCREME
KALTES HIMBEERSÜPPCHEN
SCHOKOPUDDING MIT ERDBEEREN
PREISELBEER-FASAN
JUWELENFARBENES MINZGELEE
HEIMWEH-KÄSEBRÖTCHEN
aus dem Untergrund
durchhalte-GERSTENBREI
Lobeshymnen-SCHOKOKEKSE
Schleimiger OKRA-EINTOPF
Maispudding Für Peeta
Seelentröster-ERBSENSUPPE
Herzhafter RÜBENSTAMPF
ÜBER DIE MACHER DIESES BUCHS
Noch mehr tolle Bücher
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG (”Text und Data Mining") zu gewinnen, ist untersagt.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2023
© 2023 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Dieses Buch ist kein offizielles Lizenzprodukt. Es wurde weder von der Autorin Suzanne Collins, ihrem Verlag noch von Lions Gate Entertainment Corp. autorisiert, genehmigt oder lizensiert.
Cover, Layout & Satz: Silvia Keller
Projektmanagement & Lektorat: Johanna Ederer
Herstellung: Margareth Ogundipe
Projektredaktion, Texte & Rezepte: Tom Grimm
Food-Fotografie: Tom Grimm & Dimitrie Harder
Bildbearbeitung (Food-Fotografie): Dennis Winkler
Moodbilder: S.41: © Emile Guillemot/Unsplash (oben), © Yuriy Stolypin/Shutterstock (unten links), © allstars/Shutterstock (unten rechts); S.71: © Silvia Mara/Unsplash; S.87: © Marisa Morton/Unsplash (oben), © Oriol Portell/Unsplash (unten links), © Andrea Tummons/Unsplash (unten rechts); S.119: © MNStudio/Shutterstock (oben), © remuhin/Shutterstock (unten); S.127: © Shutterstock.AI/Shutterstock; S.135: © David Clode/Unsplash (oben), © Riina Tiihonen/Shutterstock (unten)
Flammen (S.1–3, 8–11, 34–35, 58–59, 92–93, 112–113, 140–141): © Noble Brahma/Unsplash
Schwarzer Hintergrund: © Kues/Shutterstock
Illustrationen: S. 1: © Gizele/Shutterstock (Rosen); S. 4, 11: © Bakunetsu Kaito/NounProject (Bergwerk); S. 4, 35: © Wuppdidu/NounProject (Zug); S. 5, 59: © Mrfa Studio/NounProject (Gebäude); S. 6, 93: © Bakunetsu Kaito/NounProject (Hammer, Messer); S. 6, 113: © Angriawan Ditya Zulkarnain/NounProject (Krone); S. 7, 38, 68, 84, 116, 124, 132: © Vector FX/Shutterstock (Pfeil); S. 7, 141: © H Alberto Gongora (Hand); S. 11, 35, 40, 59, 68, 70, 86, 93, 113, 118, 126, 134, 141: © Alex Muravev/NounProject (Pflanzen); S. 12, 14, 30, 32, 44, 48, 60, 70, 86, 90, 100, 102, 108, 122, 126, 128, 134, 136, 138, 148, 150, 152: © Ealancheliyan s/NounProject (Pfeil und Bogen)
ISBN 978-3-7459-1974-5
www.emf-verlag.de
PANEM ET CIRCENSES: BROT UND SPIELE
Als im September 2008 in den USA mit Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele von Suzanne Collins der erste Roman der Hunger Games-Reihe erschien, ahnte wohl niemand, welch phänomenalen Erfolg die Geschichte von Katniss Everdeen und ihrem Kampf gegen die Unterdrückung durch das allmächtige Kapitol haben würde. Mittlerweile wurden die Bücher weltweit über hundert Millionen Mal verkauft und nicht minder erfolgreich verfilmt. Tatsächlich gehören die Panem-Streifen mit einem Einspielergebnis von knapp 3 Milliarden US-Dollar zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.
Seit 2015 mit Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 der letzte Teil der ursprünglichen Trilogie über die Leinwand flimmerte, sehnten sich die Fans danach, in die einzigartige Welt von Panem zurückzukehren – ein Wunsch, den Suzanne Collins ihnen 2020 mit dem Roman Das Lied von Vogel und Schlange erfüllte, einem Prequel der Panem-Reihe, das zeitlich vor den anderen Bänden angesiedelt ist und vom Aufstieg des späteren Präsidenten Coriolanus Snow und der Entstehung der Hungerspiele erzählt.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch dieser Roman zu einem Riesenerfolg. Und wie nicht anders zu erwarten, ließ auch hier eine Verfilmung nicht lange auf sich warten. Katniss, Peeta, Haymitch & Co. spielen hier zwar keine Rolle (schließlich sind sie zu der Zeit, in der die Story angesiedelt ist, noch nicht einmal geboren), aber das ändert nichts daran, dass man sich ab der ersten Seite bzw. Minute von Das Lied von Vogel und Schlange in einem Panem wiederfindet, das einem gleichermaßen vertraut und doch in vielerlei Hinsicht vollkommen anders ist als das, das man kennt. An einem jedoch hat sich nichts geändert: Auch hier lieben, leiden und kämpfen die Charaktere. Und auch hier ist Nahrung für die meisten ein rares Gut.
Dementsprechend ist Essen in der Panem-Reihe unterm Strich – und wenig verwunderlich, wenn man den Originaltitel The Hunger Games bedenkt oder dass Panem das lateinische Wort für »Brot« ist – das alles bestimmende Thema. Während die Bewohner des Kapitols im Überfluss schwelgen, müssen die Menschen in den Distrikten hungern. Was zwangsläufig eine Frage aufwirft: Ist es da nicht unangebracht, den Hungerspielen ausgerechnet mit einem Kochbuch Tribut zu zollen? Ich finde: Keineswegs! Denn wie könnten wir besser in die Welt von Panem eintauchen als vermittels unserer Geschmacksknospen? Zudem dient Essen – bzw. der Mangel daran – in der Panem-Reihe nicht allein dazu, sich zu ernähren, sondern gleichermaßen als Symbol. In Panem bedeutet Essen Macht. Doch Essen bedeutet auch Überleben. Essen bedeutet, stark genug zu sein, um all dem Übel dort draußen zu trotzen, sich aufzulehnen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. So wie Katniss es getan hat.
Dabei könnten die Arten der Speisen, die in Panem serviert werden, unterschiedlicher nicht sein. Während die dekadenten Gerichte im Kapitol eher dazu dienen, den eigenen Status widerzuspiegeln und die Gäste zu beeindrucken, kommen in den Distrikten einfache Speisen auf den Tisch, die aus allem bestehen, was die Natur so hergibt. Aus Zutaten, die man fischen, jagen, sammeln oder tauschen kann. Hier ist anzumerken, dass sämtliche Speisen und Getränke in diesem Buch geradewegs aus den Romanen oder Filmen stammen, wie z. B. Peetas angekohltes Rosinenbrot, Mrs. Everdeens Kanincheneintopf, das Spanferkel der Spielmacher, Prims geschenkter Ziegenkäse, Haymitchs Schweinekoteletts oder die eher fragwürdigen Eintöpfe von Greasy Sae. Zwar erforderten es die Umstände, gewisse Ingredienzien durch andere zu ersetzen, weil Grusling oder Baumratte hierzulande trotz aller Bemühungen beim besten Willen nicht zu bekommen sind. Letztlich jedoch, denke ich, bieten die hier versammelten 60 Rezepte eine einzigartige Möglichkeit, auf den Spuren von Katniss, Peeta, Prim, Gale, Effie Trinket und Präsident Snow zu wandeln, und das auf eine Weise wie sie authentischer – und schmackhafter – nicht sein könnte.
In diesem Sinne: Fröhliche Hungerspiele und möge das Glück stets mit euch sein!
Tom Grimm
Rezept-Schwierigkeitsgrade
·1·sponsor
Einfach! Diese Rezepte kriegen sogar reiche Schnösel aus dem Kapitol hin, ganz ohne Kocherfahrung.
·2·tribut
Mittel. Für diese Rezepte ist ein bisschen Vorerfahrung im Sammeln und Jagen hilfreich.
·3·mentor
Schwierig! Wer diese Rezepte hinkriegen will, sollte schon mindestens einmal die Hungerspiele gewonnen haben – oder eine*n erfahrene*n (Koch-)Mentor*in um Hilfe bitten.
Aus den Distrikten
Distrikt 12 und
jenseits des Zauns
MRS. EVERDEENS FRÜHSTÜCKSBREI
Im Kapitol erinnert sich Katniss voller Wehmut an den aus Rationsgetreide zubereiteten Frühstücksbrei ihrer Mutter – trotz all der Leckereien, die ihr in der Hauptstadt aufgetischt werden. Das zeigt mal wieder, dass die schlichten Dinge manchmal einfach die besten sind!
40 minuten
2 portionen
·2·tribut
Zutaten
1 Vanilleschote
400 ml Vollmilch
Salz
2 EL Zucker
1 EL Vanilleextrakt
150 g Rundkornreis
Zitronensaft
Mandelblättchen zum Garnieren
etwas frisches Obst (z. B. Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren) zum Garnieren
Zimt zum Bestäuben
ZUBEREITUNG
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, 1 Prise Salz, Zucker, Vanilleextrakt, die Vanilleschote und das ausgekratzte Mark in einen mittelgroßen Topf geben und unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
Den Reis hinzufügen, sorgsam einrühren, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen, bis der Reis schön weich und das Ganze cremig und geschmeidig ist (ca. 30 Minuten).
Vom Herd nehmen, 1 Spritzer Zitronensaft unterrühren und die Vanilleschote entfernen.
Zum Servieren am besten gleichmäßig auf vorgewärmte Schälchen verteilen, nach Belieben mit Mandelblättchen und frischem Obst garnieren und mit Zimt bestäuben.
TippIn den echten Appalachen, einer Gebirgsregion in Nordamerika, die der Autorin der Panem-Romane, Suzanne Collins, als Vorbild für Distrikt 12 dienten, ist ein ähnlicher Brei aus gekochtem, in Gänsefett angebratenem Getreide bekannt. In dieser Variante nehmen wir Reis und verzichten auf das Gänsefett – das passt einfach nicht so gut zu frischem Obst. Was euch aber natürlich nicht daran hindern soll, auch die andere Variante auszuprobieren. Die Geschmäcker sind schließlich verschieden.
GREASY SAES KÜRBIS-BOHNEN-SUPPE
Unmittelbar bevor Katniss zur Tour der Sieger aufbricht, die sie durch sämtliche Distrikte zurück ins Kapitol führt, gönnt sie sich am geschäftigen Stand von Greasy Sae im Hob eine Schüssel dieser Suppe. Dies ist eins von Saes wenigen Gerichten, das ohne Rind auskommt – oder dem, was die Köchin dafür ausgibt.
60 minuten
6–8 portionen
·2·tribut
Zutaten
1 große Zwiebel
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhre, Lauch)
1 EL Butter
500 ml Gemüsefond
700 g mehligkochende Kartoffeln
1 kg Brechbohnen (Glas)
2 EL Bohnenkraut
2 EL Estragon
2 EL Selleriesalz
1 EL Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL Brühe (Pulver)
2 Lorbeerblätter
500 g Kürbis (Glas)
2–4 EL Apfelessig (nach Belieben)
2 EL gehackte Petersilie
ZUBEREITUNG
Die Zwiebel schälen und fein hacken, das Suppengrün putzen, waschen, und fein würfeln. Bei mittlerer Hitze in einem großen Topf die Butter schmelzen. Die Zwiebel hineingeben und glasig dünsten. Das Suppengrün hinzufügen und 3–4 Minuten kräftig anbraten. Mit dem Gemüsefond ablöschen und mit 1 l Wasser aufgießen.
Die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln, die Brechbohnen abgießen und beides zur Suppe dazugeben. Mit Bohnenkraut, Estragon, Selleriesalz, Pfeffer, Zucker und der gekörnten Brühe würzen und die Lorbeerblätter hinzufügen. Die Suppe kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren und das Ganze unter gelegentlichem Rühren bei niedriger Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Den Kürbis abgießen und dazugeben und die Suppe weitere 20 Minuten köcheln lassen.
Nach Belieben mit Essig würzen. Zum Servieren mit etwas frisch gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp Wie die meisten Eintöpfe schmeckt auch dieser am besten, wenn er richtig durchgezogen ist. Also am besten schon am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag zum Servieren bloß noch mal kurz aufwärmen!
PEETAS ANGEKOHLTES ROSINENBROT
Bereits als Kind zeigt Peeta sein großes Herz und seine Zuneigung zu Katniss: Als seine Mutter ihm aufträgt, zwei verbrannte Brote an die Schweine zu verfüttern, sieht er Katniss draußen im Regen stehen. Als Peeta ihr eins der Brote zuwirft, bewahrt er sie so vor dem Hungertod – und kassiert von seiner Mutter dafür eine gehörige Tracht Prügel.
80 minuten
1 Laib Brot
·2·tribut
Zutaten
150 g getrocknete Datteln
200 g getrocknete Cranberrys
150 g Walnusskerne
4 Eier (Größe M)
150 g Honig
200 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
150 g Rosinen
Außerdem
Kastenform (ca. 27 x 13 cm)
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Datteln, Cranberrys und Walnüsse hacken.
Die Eier in einer Schüssel mit einem elektrischen Handrührgerät schaumig rühren und den Honig hinzugeben.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen und in die Eiermasse rühren.
Datteln, Cranberrys, Walnüsse und Rosinen zum Teig geben und alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken sorgsam durcharbeiten.
