Das Leben und der Tod des Königs Lear - William Shakespeare - E-Book

Das Leben und der Tod des Königs Lear E-Book

William Shakespeare

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Beschreibung

Die Shakespeare-Tragödie, übersetzt von Christoph Martin Wieland. Laut Wikipedia: "King Lear ist eine Tragödie von William Shakespeare. Der Titelheld kommt in den Wahnsinn, nachdem er törichterweise zwischen zwei seiner drei Töchter aufgrund seiner Schmeichelei seinen Nachlass verworfen hat, was tragische Folgen für alle hat. Das Stück basiert auf der Legende von Leir of Britain, einem mythologischen vorrömischen keltischen König, der für Bühnen- und Spielfilme weitgehend adaptiert wurde, und die Rolle von Lear wurde von vielen der besten Schauspieler der Welt begehrt und gespielt. "

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Seitenzahl: 151

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DAS LEBEN UND DER TOD DES KÖNIGS LEAR VON WILLIAM SHAKESPEARE, ÜBERSETZT VON CHRISTOPH MARTIN WIELAND

published by Samizdat Express, Orange, CT, USA

established in 1974, offering over 14,000 books

Shakespeare tragedies in German translation:

Coriolanus (Tieck)

Hamlet (Wieland)

Julius Caesar (Schlegel)

Lear (Wieland)

Macbeth (Wieland)

Othello (Wieland)

Romeo und Juliette (Wieland)

Timon Von Athen (Wieland)

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Personen des Trauerspiels.

Erster Aufzug.

Erster Auftritt. (Der Königliche Palast.) (Kent, Gloster, und Edmund der Bastard, treten auf.)

Zweyter Auftritt. (König Lear, Cornwall, Albanien, Gonerill, Regan, Cordelia und  Gefolge.)

Fünfter Auftritt.

Sechster Auftritt. (Die Scene verändert sich in ein Schloß des Grafen von Gloster.)

Siebender Auftritt. (Gloster.  Edmund.)

Achter Auftritt.

Zehnter Auftritt.

Zwölfter Auftritt. (Die Scene verändert sich in einen offnen Plaz, vor dem Palast.)

Dreyzehnter Auftritt. (Der Narr kömmt zu ihnen.)

Vierzehnter Auftritt. (Die Vorigen.  Gonerill.)

Fünfzehnter Auftritt. (Zu ihnen, der Herzog von Albanien.)

Sechszehnter Auftritt.

Siebenzehnter Auftritt. (Ein Vorhof an des Herzogs von Albaniens Palast.) (Lear, Kent, Ritter und Narr treten wieder auf.)

Zweyter Aufzug.

Erster Auftritt. (Ein Schloß des Grafen von Gloster.) (Edmund und Curan treten von verschiedenen Seiten auf.)

Zweyter Auftritt.  Edmund.

Dritter Auftritt. (Gloster und Bediente mit Fakeln.)

Vierter Auftritt. (Cornwall, Regan und Gefolge.)

Fünfter Auftritt. (Kent und der Haushofmeister der Lady Gonerill treten von  verschiedenen Seiten auf.)

Sechster Auftritt. (Edmund, Cornwall, Regan, Gloster und Bediente.)

Siebender Auftritt.

Neunter Auftritt. (Die Scene verwandelt sich wieder in des Grafen von Gloster Schloß.) (Lear, Narr, und ein Ritter.)

Zehnter Auftritt. (Lear und Gloster treten auf.)

Eilfter Auftritt. (Cornwall, Regan, Gloster und Bediente, zu den vorigen.)

Zwölfter Auftritt. (Gonerill tritt auf.)

Dreyzehnter Auftritt.

Dritter Aufzug.

Erster Auftritt. (Eine Heyde.) (Man hört einen Sturm mit Donner und Blizen.) (Kent und ein Ritter treten von verschiedenen Seiten auf.)

Zweyter Auftritt. (Das Ungewitter daurt immer fort.) (Lear und der Narr treten auf.)

Dritter Auftritt. (Kent kommt zu ihnen.)

Vierter Auftritt. (Ein Zimmer in Glosters Schloß.) (Gloster und Edmund.)

Fünfter Auftritt. (Die Scene verwandelt sich in einen Theil der Heyde mit einer  Hütte.) (Lear, Kent und Narr.)

Sechster Auftritt. (Die vorigen, Edgar in einen tollen Menschen verkleidet.)

Siebender Auftritt. (Gloster kömmt mit einer Fakel.)

Achter Auftritt. (Die Scene verwandelt sich in Glosters Schloß.) (Cornwall.  Edmund.)

Neunter Auftritt. (Eine Stube in einem Meyer-Hofe.) (Kent und Gloster treten auf.)

Zehnter Auftritt. (Cornwall, Regan, Gonerill, Edmund und Bediente.)

Eilfter Auftritt. (Gloster wird von einigen Bedienten hereingebracht.)

Vierter Aufzug.

Erster Auftritt. (Ein freyes Feld.)

Zweyter Auftritt. (Des Herzogs von Albanien Palast.) (Gonerill und Edmund.)

Dritter Auftritt. (Dover.) (Kent und ein Edelmann treten auf.)

Vierter Auftritt. (Ein Lager.) (Cordelia, ein Medicus und Soldaten.)

Fünfter Auftritt. (Regans Pallast.) (Regan und der Hofmeister.)

Sechster Auftritt. (Die Gegend um Dover.) (Gloster, und Edgar als ein Bauer.)

Siebender Auftritt. (Lear, auf eine phantastische Art mit Blumen geziert, tritt auf.)

Achter Auftritt. (Ein Edelmann, und sein Begleit.)

Neunter Auftritt. (Der Haushofmeister mit einem Brief.)

Zehnter Auftritt. (Cordelia, Kent, ein Arzt.)

Fünfter Aufzug.

Erster Auftritt. (Ein Lager.) (Edmund, Regan, ein Edelmann und Soldaten.)

Zweyter Auftritt. (Indem sie hinausgehen, tritt Edgar verkleidet auf.)

Dritter Auftritt. Edmund

Vierter Auftritt. (Ein Getümmel und Trompeten-Stoß hinter der Schaubühne.) (Lear, Cordelia und Soldaten ziehen mit Trummeln und Fahnen über  die Scene, und gehen wieder ab.)

Fünfter Auftritt. (Edmund zieht mit Lear, und Cordelia, als Gefangenen im Triumph  auf.)

Sechster Auftritt. (Trompeten--Der Herzog von Albanien.) (Gonerill, Regan und Soldaten treten auf.)

Siebender Auftritt.

Achter Auftritt.

Neunter Auftritt. (Ein Edelmann zu den Vorigen.)

Zehnter Auftritt. (Lear tritt auf, Cordelia todt in seinen Armen tragend.)

Personen des Trauerspiels.

Lear, König von Brittannien.

König von Frankreich.

Herzog von Burgund.

Herzog von Cornwall.

Herzog von Albanien.

Graf von Gloster.

Graf von Kent.

Edgar, Glosters Sohn.

Edmund, Bastard von Gloster.

Curan, ein Höfling.

Medicus.

Narr.

Oswald, Gonerills Haushofmeister.

Ein Officier.

Ein Edelmann, der Cordelia begleitet.

Ein Herold.

Ein alter Mann von Glosters Unterthanen.

Ein Bedienter von Cornwall.

Zwey Bediente von Gloster.

Gonerill, Regan und Cordelia, Lears Töchter.

Ritter die dem König aufwarten, Officiers, Boten, Soldaten und

Bediente etc.

Der Schauplaz ligt in Brittannien.

Erster Aufzug.

Erster Auftritt. (Der Königliche Palast.) (Kent, Gloster, und Edmund der Bastard, treten auf.)

 Kent. Ich dachte, der König liebe den Herzog von Albanien mehr als den von Cornwall.

Gloster. So schien es uns allezeit; allein izt, bey der Theilung seiner Königreiche kan man nicht sehen, welchen von beyden er höher schäze; das schärfste Auge könnte nichts entdeken, das einem Theil vor dem andern den Vorzug gäbe; so genau sind sie nach ihren verschiedenen Beschaffenheiten und Vorzügen gegen einander abgewogen.

Kent. Ist dieses nicht euer Sohn, Mylord?

Gloster. Die Last seiner Erziehung fiel auf mich.  Ich habe schon so oft erröthet ihn für meinen Sohn zu erkennen, daß ich nicht mehr erröthen kan.

Kent. Ich begreiffe euch nicht.

Gloster. Die Mutter dieses jungen Menschen konnt' es; sie bekam davon eine gewisse Geschwulst, und zulezt, Sir, fand sich, daß sie einen Sohn für ihrer Wiege hatte, ehe sie einen Gemahl für ihr Bette hatte. Riechet ihr den Fehler?

Kent. Die Würkung dieses Fehlers ist so schön, daß ich nicht wünschen kan, er möchte unterblieben seyn.

Gloster. Ich habe zwar auch einen gesezmässigen Sohn, der etliche Jahre älter, aber mir nicht werther ist als dieser.  Wenn dieser lose Junge gleich ein wenig unverschämt auf die Welt kam, eh man ihn verlangte, so war doch seine Mutter schön; es gieng kurzweilig zu als er gemacht wurde, und der H** Sohn muß erkannt werden.  Kennst du diesen Edelmann, Edmund?

Edmund. Nein, Mylord.

Gloster. Es ist Mylord von Kent.  Erinnere dich künftig seiner als meines würdigen Freundes.

Edmund (zu Kent.) Ew.  Gnaden geruhen meine Dienste anzunehmen.

Kent. Ihr gefallet mir, wir müssen besser mit einander bekannt werden.

Edmund. Mylord, ich werde mich bestreben euere Gewogenheit zu verdienen.

Gloster. Er ist neun Jahre ausser Landes gewesen, und soll noch länger seyn.

(Man hört Trompeten, der König kömmt.)

Zweyter Auftritt. (König Lear, Cornwall, Albanien, Gonerill, Regan, Cordelia und  Gefolge.)

 Lear. Gloster, gehe denen Fürsten von Frankreich und Burgund Gesellschaft zu leisten.

Gloster. Ich gehe, mein Gebieter.

(Geht ab.)

Lear. Nunmehr ist es Zeit, unser geheimes Vorhaben zu entdeken--Gebet mir diese Land-Carte--Wisset, wir haben unser Königreich in drey Theile getheilt, und es ist unsre erste Absicht, unser Alter aller Regierungs-Sorgen und Geschäfte zu entladen, und solche jüngern Schultern aufzulegen, indeß daß wir unbelastet dem Tod entgegen kriechen--Unser Sohn von Cornwall, und ihr, nicht minder geliebter Sohn von Albanien, wir haben den standhaften Schluß gefaßt, in dieser Stunde die verschiedenen Morgengaben unsrer Töchter bekannt zu machen, damit allem künftigen Streit darüber vorgebogen werde. Die Fürsten von Frankreich und Burgund, ansehnliche Nebenbuler um die Liebe unsrer jüngern Tochter, haben schon lange ihren verliebten Aufenthalt an unserm Hofe gemacht, und sollen izt ihre Antworten erhalten.  Saget mir, meine Töchter, (da wir uns nun der obersten Gewalt, der Landesherrschaft und der Sorge des Staats zu begeben willens sind,) von welcher unter euch sollen wir sagen, daß sie uns am meisten liebe?  damit wir unsre freygebigste Huld dahin ergiessen, wo die Natur für das gröste Verdienst Ansprüche macht. Gonerill, unsre Erstgebohrne, rede zuerst.

Gonerill. Sire, ich liebe euch mehr als Augenlicht, Raum und Freyheit; mehr als alles was theuer und selten geschäzt werden mag; nicht minder als Leben, Gesundheit, Schönheit und Ehre; so sehr als jemals ein Kind geliebt, oder ein Vater geliebt zu seyn verdient hat--mit einer Liebe, die den Athem arm, und die Sprache unzulänglich macht, die über allen Ausdruk ist, liebe ich euch.

Cordelia (beyseite.) Was soll Cordelia thun?  Lieben und schweigen.

Lear. Von allen diesen Ländereyen, (von dieser Linie bis zu jener,) mit schattichten Wäldern und offnen Ebnen, mit fruchtbaren Strömen und weit verbreiteten Matten bereichert, machen wir dich zur Beherrscherin.  Deiner und Albaniens Nachkommenschaft sollen sie auf ewig eigen seyn!--Was sagt unsre zweyte Tochter, unsre geliebteste Regan, Cornwalls Gemahlin?  Rede!

Regan. Ich bin von eben dem Metall gemacht wie meine Schwester, und schäze mein getreues Herz nach dem Werth des ihrigen.  Ich finde, daß sie das wahre Wesen meiner Liebe ausgedrükt hat; nur darinn fällt sie zu kurz, daß ich mich selbst eine Feindin aller andern Freuden erkläre, welche die vier* edelsten Sinnen uns zu geben vermögend sind, und finde, daß Eurer Majestät Liebe meine einzige Glükseligkeit macht.

{ed.-* Durch diese vier edelsten Sinne sind hier Gesicht, Gehör, Geruch, und Geschmak zu verstehen; denn eine junge Dame konnte mit Anständigkeit nicht zu verstehen geben, daß sie die Vergnügungen des fünften kenne.  Warbürton.

Der Übersetzer überläßt dieses dem Ausspruch der jungen Damen, und wagt nur die Vermuthung, ob es nicht weit natürlicher sey zu denken, Regan nenne eben darum die vier edelsten Sinne, weil sie dem fünften nicht entsagen will.}

Cordelia (beyseite.) Arme Cordelia!--und doch nicht arm, denn ich bin gewiß, daß meine Liebe gewichtiger ist als ihre Zunge.

Lear. Dir und den Deinigen bleibe zum ewigen Erbtheil dieser ansehnliche Drittheil unsers schönen Königreichs, nicht geringer an Grösse, Werth und Schönheit, als derjenige, den wir an Gonerill übertragen haben--Nun du, unsre Freude, nicht die geringste, obgleich die lezte, deren jugendliche Liebe das weinvolle Frankreich, und das milchtrieffende Burgund zu gewinnen streben, was sagst du, ein drittes noch reicheres Loos zu ziehen als deine Schwestern?

Cordelia. Nichts, Milord!

Lear. Nichts?

Cordelia. Nichts!

Lear. Aus Nichts kan nichts entspringen.  Rede noch einmal.

Cordelia. Ich Unglükliche, daß ich mein Herz nicht bis in meinen Mund hinauf bringen kan!  Ich liebe Eu.  Majestät so viel als meine Schuldigkeit ist, nicht mehr und nicht weniger.

Lear. Wie?  wie, Cordelia?  Verbeßre deine Rede ein wenig, oder du möchtest dein Glük verschlimmern.

Cordelia. Mein theurer Lord, ihr habet mich gezeugt, erzogen, und geliebt. Ich erstatte diese Wohlthaten wie es meine Pflicht erheischet, ich gehorche euch, ich liebe und verehre euch.  Wofür haben meine Schwestern Männer, wenn sie sagen, sie lieben euch allein?  Wenn ich mich vermählen sollte, so wird der Mann dem ich meine Hand gebe, auch die Helfte meiner Liebe und Ergebenheit mit sich nehmen. Wahrhaftig, ich will nimmermehr heurathen wie meine Schwestern, um allein meinen Vater zu lieben.

Lear. Sprichst du aus deinem Herzen?

Cordelia. Ja, mein theurer Lord.

Lear. So jung, und so unzärtlich?

Cordelia. So jung, Mylord, und so aufrichtig.

Lear. So laß denn deine Aufrichtigkeit deine Mitgift seyn.  Denn bey den heiligen Stralen der Sonne, bey den Geheimnissen der Hecate und der Nacht, bey allen Würkungen der himmlischen Kreise, durch welche wir entstehen und aufhören zu seyn--entsage ich hier aller väterlichen Sorge und Blutsverwandschaft, und erkläre dich von diesem Augenblik an auf immer für einen Fremdling zu meinem Herzen, und mir.  Der barbarische Scythe, oder der mit dem Fleische seiner eignen Kinder seinen unmenschlichen Hunger stillt, sollen meinem Herzen so nahe ligen, und so viel Mitleiden und Hülfe von mir zu erwarten haben als du, einst meine Tochter.

Kent. Mein theurer Oberherr!

Lear. Zurük, Kent!  Wage dich nicht zwischen den Drachen und seinen Grimm. Ich liebte sie höchlich, und gedachte den Rest meines Eigenthums ihren holden Abkömmlingen zu vermachen--Hinweg aus meinem Gesicht!

(zu Cordelia)

--So sey mein Grab meine Ruhe, als ich sie hier aus ihres Vaters Herzen verstosse.--Ruffet die Fürsten von Frankreich und Burgund!-- Cornwall und Albanien, zu meiner beyden Töchter Mitgift, theilet auch die dritte unter euch.  Der Stolz den sie Aufrichtigkeit nennt, mag sie versorgen.  Euch belehne ich beyderseits mit meiner Oberherrlichkeit, und allen den hohen Gerechtsamen und reichen Vortheilen, welche die Majestät begleiten.  Wir selbst werden mit Vorbehalt von hundert Edelknechten, die ihr unterhalten sollet, unsern monatlichen Aufenthalt wechselsweise bey euch nehmen; dieses und der königliche Titel mit seinem Zugehör ist alles was wir uns ausbedingen; die Regierung, die vollziehende Gewalt, und die Einkünfte, geliebte Söhne, sollen euer seyn.  Zu dessen Bekräftigung theilet diese Crone unter euch.

(Er giebt die Crone hin.)

Kent. Königlicher Lear, du, den ich allezeit als meinen König geehrt, als meinen Vater geliebt, als meinen Meister begleitet, und als meinen Schuz-Engel in meinen Gebeten angeruffen habe--

 Lear. Der Bogen ist gespannt und angezogen, geh dem Pfeil aus dem Wege.

Kent. Laß ihn vielmehr fallen, wenn gleich seine Spize mein Herz durchbohren sollte.  Kent mag unhöflich seyn, wenn Lear wahnwizig ist!  Was willt du thun, alter Mann?  Denkst du, die Pflicht soll sich scheuen zu reden, wenn sich die Gewalt vor der Schmeicheley bükt?  Die Ehre ist zu Aufrichtigkeit verbunden, wenn die Majestät zu Thorheit herabsinkt.  Behalt deinen Staat, hemme durch reifferes Urtheil diese entsezliche Übereilung.  Mit meinem Leben stehe ich davor, deine jüngste Tochter liebt dich nicht am wenigsten. Meynest du, ihr Herz sey weniger voll, weil es einen schwächern Klang von sich giebt, als diejenigen, deren hohler Ton ihre Leerheit wiederhallt?

Lear. Bey deinem Leben, Kent, nicht weiter!

Kent. Mein Leben hielt ich nie für etwas anders als ein Pfand, das dir meine Treue gegen deine Feinde versichern sollte; und ich fürchte nicht es zu verliehren, wenn deine Sicherheit der Beweggrund ist.

Lear. Aus meinem Gesicht!

Kent. Sieh' besser, Lear, und laß mich immer deinen wahren Augapfel bleiben.

Lear. Nun, beim Apollo!

Kent. Nun, beym Apollo, König, du entehrest deine Götter mit vergeblichen Schwüren.

Lear. Treuloser Vasall.

(Er legt seine Hand an sein Schwerdt.)

Albanien.  Cornwall. Theurer Sir, haltet ein!

Kent. Tödte deinen Arzt, und nähre deinen Schaden--Wiederruffe deinen Urtheilspruch, oder so lang ich einen Ton aus meiner Gurgel athmen kan, will ich dir sagen, du thust übel.

Lear. Höre mich, Abtrünniger!  Weil du uns hast bereden wollen, unsern Eyd zu brechen, den wir nimmer brechen dürfen, und dich erfrechet hast, mit übermüthigem Stolz zwischen unsern Ausspruch und dessen Vollziehung zu treten, welches weder unsre Gemüthsart noch unsre Würde gestatten, und selbst unsre Macht nicht gut machen kan; so empfange deinen Lohn.  Fünf Tage vergönnen wir dir, dich mit Mitteln gegen die Unfälle der Welt zu versehen; am sechsten aber kehre unserm Reich deinen verhaßten Rüken; denn wenn von izt am zehnten Tage dein verbannter Rumpf in unsern Herrschaften noch gefunden wird, so ist der Augenblik dein Tod.  Hinweg beym Jupiter! diß soll nicht wiederruffen werden.

Kent. Lebe wohl, König!  Seit dem du dich in dieser Gestalt zeigest, lebt die Freyheit anderwärts, und die Verbannung ist hier--Die Götter schüzen dich, Mädchen, die du richtig denkst und sehr richtig gesprochen hast.  Ihr aber, mögen eure Thaten eure vielversprechenden Reden bewähren!  Und hiemit, ihr Fürsten, sagt Kent euch allen, lebewohl, und geht, seinen Lauf in einem fremden Lande zu vollenden.

(Geht ab.)

(Gloster mit den Fürsten von Frankreich und Burgund, und ihrem Gefolge, tritt auf.)

Gloster. Hier ist Frankreich und Burgund, mein edler Lord!

Lear. Mylord von Burgund, wir wenden uns zuerst an euch, die ihr neben diesem Könige um meine Tochter euch beworben habet.  Nennet das wenigste, was ihr zur Morgengabe mit ihr verlangt, oder stehet von euerm verliebten Gesuch ab.

Burgund. Königlicher Herr!  Ich fordre nicht mehr als Eure Majestät sich erboten hat, und weniger werdet ihr nicht geben.

Lear. Sehr edler Lord, als sie uns werth war, hielten wir sie so; aber nun ist ihr Preiß gefallen.  Sir, hier steht sie.  Wenn irgend etwas an diesem kleinen Scheinding, oder alles zusammen genommen, mit unsrer Ungnade beschwert, Eu.  Gnaden anständig ist, so ist sie hier und ist Euer.

Burgund. Ich weiß keine Antwort hierauf.

Lear. Wollt ihr sie, mit allen diesen Gebrechen, welche alles sind was sie hat, freundlos, zu unserm Haß adoptiert, mit unserm Fluch ausgesteurt, und durch unsern Eyd für eine Fremde erklärt, wollt ihr sie nehmen oder verlassen?

Burgund. Vergebung, Königlicher Herr!  Auf solche Bedingungen findet keine Wahl Plaz.

Lear. So verlasset sie dann, Sir, dann bey der Macht, die mich erschaffen hat, ich sagte euch ihren ganzen Reichthum.  Was euch betrift, grosser König, so schäze ich eure Liebe höher, als daß ich euch mit derjenigen vermählen wollte, die ich hasse.  Ich bitte euch also, wendet eure Neigung auf einen würdigern Gegenstand als eine Unglükselige, welche die Natur selbst beschämt ist, für die ihrige zu erkennen.

Frankreich. Diß ist sehr seltsam, daß Sie, die bisher der Liebling euers Herzens, der Inhalt euers Lobes, und die Erquikung euers Alters war, in etlichen Augenbliken eine That begangen haben soll, die vermögend sey, sie einer so vielfältigen Gunst zu berauben.  Denn nur irgend ein unnatürliches ungeheures Verbrechen kan eine solche Würkung thun.  Dieses aber von Ihr zu denken, erfodert einen Glauben, zu dem sich meine Vernunft ohne Wunderwerk nicht fähig findet.

Cordelia. Ich bitte Euer Majestät, (weil mein Verbrechen ist, daß ich diese glatte schlüpfrige Kunst nicht besize, etwas zu reden, was ich nicht meyne; denn was meine wahre Meynung ist, das gebe ich früher durch Thaten als Worte zu erkennen;) bekannt zu machen, daß keine lasterhafte Tüke, Mord oder Verrätherey, noch eine unkeusche That, oder sonst ein entehrender Schritt mich Eurer Gnade beraubt hat, sondern bloß ein Mangel der mich reicher macht, der Mangel eines immer bettelnden Auges, und solch einer Zunge, dergleichen ich nicht zu haben, mich freue; obgleich sie nicht zu haben, mir den Verlust Eurer Zuneigung gebracht hat.

Lear. Besser wär' es, du wärest nie gebohren worden, als daß du mir nicht besser gefallen hast.

Frankreich. Ist es nur diß?  Eine Langsamkeit des Temperaments, die manchmal nicht ausdrüken kan, was sie im Sinne hat?  Mylord von Burgund, was sagt ihr zu der Lady?  Liebe ist nicht Liebe, wenn sie mit Absichten vermengt ist, die neben dem wahren Ziel vorbey gehen. Redet, wollt ihr sie haben?  Sie selbst ist das gröste Heurathgut.

Burgund. Königlicher Herr!  Gebet Ihr nur das Erbtheil, das Ihr willens waret, so nehme ich hier Cordelias Hand, und erkläre sie zur Herzogin von Burgund.

Lear. Nichts!--ich habe geschworen.

Burgund. So bedaure ich denn, daß ihr einen Vater so verlohren habet, daß ihr auch einen Gemahl verlieren müßt.

Cordelia. Friede sey mit Burgund!  weil Absichten auf Vermögen seine Liebe sind, so werde ich nicht sein Weib werden.