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Negative Botschaft, positive Wirkung
Wie bekommen Sie von Ihren Mitmenschen, was Sie brauchen? Jedenfalls nicht, indem Sie Ihr Anliegen positiv formulieren.
Einleuchtend und praxisnah führen uns Dr. Kitz & Dr. Tusch die Regeln vor, nach denen wir selbst und andere so zuverlässig funktionieren.
Erfahren Sie in dieser exklusiven Single-Auskopplung aus dem neuen Band Warum uns das Denken nicht in den Kopf will, wie Sie den „Tod-ist-stärker-als-Leben-Effekt“ für sich nutzen können – um mit negativen Formulierungen von anderen das zu bekommen, was Sie wollen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 7
Dr. Volker Kitz hat Jura und Psychologie in Köln und New York studiert und unter anderem als Wissenschaftler am Max-Planck-Institut gearbeitet. Heute lebt er als freier Autor in München. Beiträge von Volker Kitz erschienen in renommierten Medien wie Frankfurter Allgemeine, Die Welt, Financial Times und Spiegel Online. Zudem publizierte er zahlreiche Fachveröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften im In- und Ausland. Wegen des »Dr. Fox-Effekts« hat er immer eine saubere Krawatte in der Tasche.
Dr. Manuel Tusch studierte Psychologie und Erwachsenenbildung in Köln und Amsterdam. Er hat eine psychologische Praxis in Köln, leitet das Institut für Angewandte Psychologie (IfAP), das unter anderem eine Coaching-Ausbildung anbietet, und ist Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten. Seine Arbeitsschwerpunkte im Psycho-Dschungel sind Coaching, Mediation, Supervision und Gesprächstherapie. Seit er den »Selbstreferenz-Effekt« kennt, weiß er auch, warum er jede Macke am liebsten einmal selbst ausprobieren würde.
Bücher von Dr. Kitz & Dr. Tusch sind Spiegel-Bestseller und erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Mit ihren Veranstaltungen im In- und Ausland verblüffen und unterhalten Dr. Kitz & Dr. Tusch eine große Anhängerschar mit lehrreichen Live-Experimenten.
www.kitz-tusch.com
Dr. Kitz & Dr. Tusch
Denken Sie negativ für Ihren Erfolg
Psychotricks für zwischendurch
Wilhelm Heyne Verlag
München
Dieses E-Book-Shorty ist eines von 41 abgeschlossenen Kapiteln aus dem Werk Warum uns das Denken nicht in den Kopf will. Noch mehr nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie.
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© 2013 Dr. Volker Kitz, Dr. Manuel Tusch
© 2013 by Wilhelm Heyne Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Umschlaggestaltung: Eisele Grafik-Design, München
Umschlagfoto: Mareike Foecking
Cartoon: © Rabe
Satz: EDV-Fotosatz Huber/Verlagsservice G. Pfeifer, Germering
ISBN: 978-3-641-13052-7V002
www.heyne.de
Denken Sie negativ für Ihren Erfolg
DER »TOD-IST-STÄRKER-ALS-LEBEN-EFFEKT« LÄSST SIE DIE RICHTIGEN FRAGEN STELLEN
Ihr Sohn steht kurz vor dem Abitur. Aber das Abitur steht noch nicht ganz so nah bei ihm – besonders die Mathematik versteckt sich hinter einer schwarzen Wand und schweigt.
Bei Ihnen im Haus wohnt ein Matheprofessor, der Ihrem Sohn einen Turbo-Crashkurs geben könnte. Sie möchten ihn um Hilfe bitten. Wie fragen Sie?
– »Würden Sie unserem Sohn bitte helfen, damit er sein Abitur besteht?«
– »Würden Sie unserem Sohn bitte helfen, damit er nicht durchs Abitur fällt?«
Die erste Antwort entspricht ganz dem, was uns heute überall eingetrichtert wird: Auf die Chancen konzentrieren statt auf die Risiken, positive Visionen vor Augen haben statt sich um mögliche Misserfolge sorgen. Stärken betonen statt Schwächen. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn Sie die erste – positive – Variante gewählt hätten. Sie klingt ja auch viel schöner.
Allerdings tun Sie Ihrem Sohn damit keinen Gefallen. Studien zeigen nämlich: