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Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit den Autorenporträts aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Mit den ›Kinder- und Hausmärchen‹ wurden die Brüder Grimm weltberühmt. In ihrer zweiten großen Sammlung wenden sie sich dem Schatz deutscher Sagen und Mythen zu und machen ihn in dieser Fülle erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Seither sind die Sagen vom Rattenfänger in Hameln, von Rübezahl, Freischütz und Lohengrin nicht mehr wegzudenken aus unserem kulturellen Gedächtnis. Als Stoffquelle und Inspiration haben die ›Deutschen Sagen‹ von E.T.A. Hoffmann bis Richard Wagner die Literatur- und Operngeschichte geprägt.
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Brüder Grimm
Covergestaltung: bilekjaeger, Stuttgart
Coverabbildung: © Rykoff Collection/CORBIS
© S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2011
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www.fischer-klassik.de
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ISBN 978-3-10-401916-1
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Unserm Bruder LUDWIG EMIL [...]
Vorrede der Brüder Grimm zum ersten Band
1. Wesen der Sage
2. Treue der Sammlung
3. Mannigfaltigkeit der Sammlung
4. Anordnung der Sammlung
5. Erklärende Anmerkungen
6. Quellen der Sammlung
7. Zweck und Wunsch
Vorrede der Brüder Grimm zum zweiten Band
Vorbemerkung von Herman Grimm
Erster Band
1. Die drei Bergleute im Kuttenberg
2. Der Berggeist
3. Der Bergmönch im Harz
4. Frau Hollen Teich
5. Frau Holla zieht umher
6. Frau Hollen Bad
7. Frau Holla und der treue Eckart
8. Frau Holla und der Bauer
9. Die Springwurzel
10. Fräulein von Boyneburg
11. Der Pielberg
12. Die Schloßjungfrau
13. Die Schlangenjungfrau
14. Das schwere Kind
15. Der alte Weinkeller bei Salurn
16. Hünenspiel
17. Das Riesenspielzeug
18. Riese Einheer
19. Riesensäulen
20. Der Köterberg
21. Geroldseck
22. Kaiser Karl zu Nürnberg
23. Friedrich Rotbart auf dem Kyffhäuser
24. Der Birnbaum auf dem Walserfeld
25. Der verzauberte König zu Schildheiß
26. Kaiser Karl des Großen Auszug
27. Der Untersberg
28. Kaiser Karl im Untersberg
29. Der Scherfenberger und der Zwerg
30. Das stille Volk zu Plesse
31. Des kleinen Volks Hochzeitfest
32. Steinverwandelte Zwerge
33. Zwergberge
34. Zwerge leihen Brot
35. Der Graf von Hoia
36. Zwerge ausgetrieben
37. Die Wichtlein
38. Beschwörung der Bergmännlein
39. Das Bergmännlein beim Tanz
40. Das Kellermännlein
41. Die Ahnfrau von Rantzau
42. Herrmann von Rosenberg
43. Die Osenberger Zwerge
44. Das Erdmännlein und der Schäferjung
45. Der einkehrende Zwerg
46. Zeitelmoos
47. Das Moosweibchen
48. Der wilde Jäger jagt die Moosleute
49. Der Wassermann
50. Die wilden Frauen im Untersberge
51. Tanz mit dem Wassermann
52. Der Wassermann und der Bauer
53. Der Wassermann an der Fleischerbank
54. Der Schwimmer
55. Bruder Nickel
56. Nixenbrunnen
57. Magdeburger Nixen
58. Der Döngessee
59. Mummelsee
60. Die Elbjungfer und das Saalweiblein
61. Wasserrecht
62. Das ertrunkene Kind
63. Schlitzöhrchen
64. Die Wassernixe und der Mühlknappe
65. Vor den Nixen hilft Dosten und Dorant
66. Des Nixes Beine
67. Die Magd bei dem Nix
68. Die Frau von Alvensleben
69. Die Frau von Hahn und der Nix
70. Frau von Bonikau
71. Das Streichmaß, der Ring und der Becher
72. Der Kobold
73. Der Bauer mit seinem Kobold
74. Der Kobold in der Mühle
75. Hütchen
76. Hinzelmann
77. Klopfer
78. Stiefel
79. Ekerken
80. Nachtgeist zu Kendenich
81. Der Alp
82. Der Wechselbalg
83. Die Wechselbälge im Wasser
84. Der Alraun
85. Spiritus familiaris
86. Das Vogelnest
87. Der Brutpfennig
88. Wechselkind mit Ruten gestrichen
89. Das Schauen auf die Kinder
90. Die Roggenmuhme
91. Die zwei unterirdischen Weiber
92. König Grünewald
93. Blümelisalp
94. Die Lilie
95. Johann von Passau
96. Das Hündlein von Bretta
97. Das Dorf am Meer
98. Die verschütteten Silbergruben
99. Die Fundgrübner
100. Ein gespenstiger Reiter
101. Der falsche Eid
102. Zwölf ungerechte Richter
103. Die heiligen Quellen
104. Der quillende Brunnen
105. Hungerquelle
106. Der Liebenbach
107. Der Helfenstein
108. Die Wiege aus dem Bäumchen
109. Hessental
110. Reinstein
111. Der stillstehende Fluß
112. Arendsee
113. Der Ochsenberg
114. Die Moorjungfern
115. Andreasnacht
116. Der Liebhaber zum Essen eingeladen
117. Die Christnacht
118. Das Hemdabwerfen
119 Kristallschauen
120. Zauberkräuter kochen
121. Der Salzknecht in Pommern
122. Jungfer Eli
123. Die weiße Frau
124. Taube zeigt einen Schatz
125. Taube hält den Feind ab
126. Der Glockenguß zu Breslau
127. Der Glockenguß zu Attendorn
128. Die Müllerin
129. Johann Hübner
130. Eppela Gaila
131. Der Blumenstein
132. Seeburger See
133. Der Burgsee und Burgwall
134. Der heilige Niklas und der Dieb
135. Riesensteine
136. Spuren im Stein
137. Der Riesenfinger
138. Riesen aus dem Untersberge
139. Der Jettenbühel zu Heidelberg
140. Riese Haym
141. Die tropfende Rippe
142. Jungfrausprung
143. Der Stierenbach
144. Die Männer im Zottenberg
145. Verkündigung des Verderbens
146. Das Männlein auf dem Rücken
147. Gottschee
148. Die Zwerge auf dem Baum
149. Die Zwerge auf dem Felsstein
150. Die Füße der Zwerge
151. Die wilden Geister
152. Die Heilingszwerge
153. Der Abzug des Zwergvolks über die Brücke
154. Der Zug der Zwerge über den Berg
155. Die Zwerge bei Dardesheim
156. Schmied Riechert
157. Grinkenschmidt
158. Die Hirtenjungen
159. Die Nußkerne
160. Der Soester Schatz
161. Das quellende Silber
162. Goldsand auf dem Untersberg
163. Goldkohlen
164. Der Brunnen zu Steinau
165. Die fünf Kreuze
166. Der Schwerttanz zu Weißenstein
167. Der Steintisch zu Bingenheim
168. Der lange Mann in der Mordgasse zu Hof
169. Krieg und Frieden
170. Rodensteins Auszug
171. Der Tannhäuser
172. Der wilde Jäger Hackelberg
173. Der wilde Jäger und der Schneider
174. Der Höselberg
175. Des Rechenbergers Knecht
176. Geisterkirche
177. Geistermahl
178. Der Dachdecker
179. Die Spinnerin am Kreuz
180. Buttermilchturm
181. Der heilige Winfried
182. Der Hülfenberg
183. Das Teufelsloch zu Goslar
184. Die Teufelsmühle
185. Der Herrgottstritt
186. Die Sachsenhäuser Brücke zu Frankfurt
187. Der Wolf und der Tannenzapf
188. Der Teufel von Ach
189. Die Teufelsmauer
190. Des Teufels Tanzplatz
191. Die Teufelskanzel
192. Das Teufelsohrkissen
193. Der Teufelsfelsen
194. Teufelsmauer
195. Teufelsgitter
196. Teufelsmühle
197. Teufelskirche
198. Teufelsstein bei Reichenbach
199. Teufelsstein zu Köln
200. Süntelstein zu Osnabrück
201. Der Lügenstein
202. Die Felsenbrücke
203. Das Teufelsbad zu Dassel
204. Der Turm zu Schartfeld
205. Der Dom zu Köln
206. Des Teufels Hut
207. Des Teufels Brand
208. Die Teufelshufeisen
209. Der Teufel führt die Braut fort
210. Das Glücksrad
211. Der Teufel als Fürsprecher
212. Traum vom Schatz auf der Brücke
213. Der Kessel mit dem Schatz
214. Der Werwolf
215. Der Werwolfstein
216. Die Werwölfe ziehen aus
217. Der Drache fährt aus
218. Winkelried und der Lindwurm
219. Der Lindwurm am Brunnen
220. Das Drachenloch
221. Die Schlangenkönigin
222. Die Jungfrau im Oselberg
223. Der Krötenstuhl
224. Die Wiesenjungfrau
225. Das Niesen im Wasser
226. Die arme Seele
227. Die verfluchte Jungfer
228. Das Fräulein von Staufenberg
229. Der Jungfernstein
230. Das steinerne Brautbett
231. Zum Stehen verwünscht
232. Die Bauern zu Kolbeck
233. Der heilige Sonntag
234. Frau Hütt
235. Der Kindelsberg
236. Die Semmelschuhe
237. Der Erdfall bei Hochstädt
238. Die Brotschuhe
239. Das taube Korn
240. Der Frauensand
241. Brot zu Stein geworden
242. Der Binger Mäuseturm
243. Das Bubenried
244. Kindelbrück
245. Die Kinder zu Hameln
246. Der Rattenfänger
247. Der Schlangenfänger
248. Das Mäuselein
249. Der ausgehende Rauch
250. Die Katze aus dem Weidenbaum
251. Wetter und Hagel machen
252. Der Hexentanz
253. Die Weinreben und Nasen
254. Festhängen
255. Das Nothemd
256. Fest gemacht
257. Der sichere Schuß
258. Der herumziehende Jäger
259. Doppelte Gestalt
260. Gespenst als Eheweib
261. Tod des Erstgeborenen
262. Der Knabe zu Kolmar
263. Tod des Domherrn zu Merseburg
264. Die Lilie im Kloster zu Korvei
265. Rebundus im Dom zu Lübeck
266. Glocke läutet von selbst
267. Todesgespenst
268. Frau Berta oder die weiße Frau
269. Die wilde Berta kommt
270. Der Türst, das Posterli und die Sträggele
271. Der Nachtjäger und die Rüttelweiber
272. Der Mann mit dem Schlackhut
273. Der graue Hockelmann
274. Chimmeke in Pommern
275. Der Krischer
276. Die überschiffenden Mönche
277. Der Irrwisch
278. Die feurigen Wagen
279. Räderberg
280. Die Lichter auf Hellebarden
281. Das Wafeln
282. Weberndes Flammenschloß
283. Der Feuerberg
284. Der feurige Mann
285. Die verwünschten Landmesser
286. Der verrückte Grenzstein
287. Der Grenzstreit
288. Der Grenzlauf
289. Die Alpschlacht
290. Der Stein bei Wenthusen
291. Die Altenberger Kirche
292. Der König im Lauenburger Berg
293. Der Schwanberg
294. Der Robbedisser Brunn
295. Bamberger Waage
296. Kaiser Friedrich zu Kaiserslautern
297. Der Hirt auf dem Kyffhäuser
298. Die drei Telle
299. Das Bergmännchen
300. Die Zirbelnüsse
301. Das Paradies der Tiere
302. Der Gemsjäger
303. Die Zwerglöcher
304. Der Zwerg und die Wunderblume
305. Der Nix an der Kelle
306. Schwarzach
307. Die drei Jungfern aus dem See
308. Der tote Bräutigam
309. Der ewige Jäger
310. Hans Jagenteufel
311. Des Hackelnberg Traum
312. Die Tut-Osel
313. Die schwarzen Reiter und das Handpferd
314. Der getreue Eckhart
315. Das Fräulein vom Willberg
316. Der Schäfer und der Alte aus dem Berg
317. Jungfrau Ilse
318. Die Heidenjungfrau zu Glatz
319. Der Roßtrapp und der Kreetpfuhl
320. Der Mägdesprung
321. Der Jungfernsprung
322. Der Harrassprung
323. Der Riese Hidde
324. Das Ilefelder Nadelöhr
325. Die Riesen zu Lichtenberg
326. Das Hünenblut
327. Es rauscht im Hünengrab
328. Tote aus den Gräbern wehren dem Feind
329. Hans Heilings Felsen
330. Die Jungfrau mit dem Bart
331. Die weiße Jungfrau zu Schwanau
332. Schwarzkopf und Seeburg am Mummelsee
333. Der Krämer und die Maus
334. Die drei Schatzgräber
335. Einladung vor Gottes Gericht
336. Gäste vom Galgen
337. Teufelsbrücke
338. Die zwölf Johannesse
339. Teufelsgraben
340. Der Kreuzliberg
341. Die Pferde aus dem Bodenloch
342. Zusammenkunft der Toten
343. Das weissagende Vöglein
344. Der Ewige Jud auf dem Matterhorn
345. Der Kessel mit Butter
346. Trauerweide
347. Das Christusbild zu Wittenberg
348. Das Muttergottesbild am Felsen
349. Das Gnadenbild aus dem Lärchenstock zu Waldrast
350. Ochsen zeigen die heilige Stätte
351. Notburga
352. Mauerkalk mit Wein gelöscht
353. Der Judenstein
354. Das von den Juden getötete Mägdlein
355. Die vier Hufeisen
356. Der Altar zu Seefeld
357. Der Sterbensstein
358. Sündliche Liehe
359. Der Schweidnitzer Ratsmann
360. Regenbogen über Verurteilten
361. Gott weint mit dem Unschuldigen
362. Gottes Speise
363. Die drei Alten
Zweiter Band
364. Der heilige Salzfluß
365. Der heilige See der Hertha
366. Der heilige Wald der Semnonen
367. Die Wanderung der Ansivaren
368. Die Seefahrt der Usipier
369. Wanderung der Goten
370. Die eingefallene Brücke
371. Warum die Goten in Griechenland eingebrochen
372. Fridigern
373. Des Königs Grab
374. Athaulfs Tod
375. Die Trullen
376. Sage von Gelimer
377. Gelimer in silberner Kette
378. Ursprung der Hunnen
379. Die Einwanderung der Hunnen
380. Sage von den Hunnen
381. Das Kriegsschwert
382. Die Störche
383. Der Fisch auf der Tafel
384. Theoderichs Seele
385. Urajas und Ildebad
386. Totila versucht den Heiligen
387. Der blinde Sabinus
388. Der Ausgang der Langobarden
389. Der Langobarden Ausgang
390. Sage von Gambara und den Langbärten
391. Die Langobarden und Aßipiter
392. Die sieben schlafenden Männer in der Höhle
393. Der Knabe im Fischteich
394. Lamissio und die Amazonen
395. Sage von Rodulf und Rumetrud
396. Alboin wird dem Audoin tischfähig
397. Ankunft der Langobarden in Italien
398. Alboin gewinnt Ticinum
399. Alboin betrachtet sich Italien
400. Alboin und Rosimund
401. Rosimund, Helmichis und Peredeo
402. Sage vom König Authari
403. Autharis Säule
404. Agilulf und Theudelind
405. Theodelind und das Meerwunder
406. Romhild und Grimoald der Knabe
407. Leupichis entflieht
408. Die Fliege vor dem Fenster
409. König Liutprands Füße
410. Der Vogel auf dem Speer
411 Aistulfs Geburt
412. Walter im Kloster
413. Ursprung der Sachsen
414. Abkunft der Sachsen
415. Herkunft der Sachsen
416. Die Sachsen und die Thüringer
417. Ankunft der Angeln und Sachsen
418. Ankunft der Pikten
419. Die Sachsen erbauen Ochsenburg
420. Haß zwischen den Sachsen und Schwaben
421. Herkunft der Schwaben
422. Abkunft der Bayern
423. Herkunft der Franken
424. Die Merowinger
425. Childerich und Basina
426. Der Kirchenkrug
427. Remig umgeht sein Land
428. Remig verjagt die Feuersbrunst
429. Des Remigs Teil vom Wasichenwald
430. Krothilds Verlobung
431. Die Schere und das Schwert
432. Sage von Attalus, dem Pferdeknecht, und Leo, dem Küchenjungen
433. Der schlafende König
434. Der kommende Wald und die klingenden Schellen
435. Chlotars Sieg über die Sachsen
436. Das Grab der Heiligen
437. Sankt Arbogast
438. Dagobert und Sankt Florentius
439. Dagoberts Seele im Schiff
440. Dagobert und seine Hunde
441. Die zwei gleichen Söhne
442. Hildegard
443. Der Hahnenkampf
444. Karls Heimkehr aus Ungerland
445. Der Hirsch zu Magdeburg
446 Der lombardische Spielmann
447. Der eiserne Karl
448. Karl belagerte Pavia
449. Adelgis
450. Von König Karl und den Friesen
451. Radbot läßt sich nicht taufen
452. Des Teufels goldnes Haus
453. Wittekinds Taufe
454. Wittekinds Flucht
455. Erbauung Frankfurts
456. Warum die Schwaben dem Reich vorfechten
457. Eginhart und Emma
458. Der Ring im See bei Aachen
459. Der Kaiser und die Schlange
460. König Karl
461. Der schlafende Landsknecht
462. Kaiser Ludwig bauet Hildesheim
463. Der Rosenstrauch zu Hildesheim
464. König Ludwigs Rippe klappt
465. Die Königin im Wachshemd
466. Königin Adelheid
467. König Karl sieht seine Vorfahren in der Hölle und im Paradies
468. Adalbert von Babenberg
469. Herzog Heinrich und die goldne Halskette
470. Kaiser Heinrich der Vogeler
471. Der kühne Kurzbold
472. Otto mit dem Bart
473. Der Schuster zu Lauingen
474. Das Rad im Mainzer Wappen
475. Der Rammelsberg
476. Die Grafen von Eberstein
477. Otto läßt sich nicht schlagen
478. König Otto in Lamparten
479. Der unschuldige Ritter
480. Kaiser Otto hält Witwen- und Waisengericht
481. Otto III. in Karls Grabe
482. Die heilige Kunigund
483. Der Dom zu Bamberg
484. Taube sagt den Feind an
485. Der Kelch mit der Scharte
486. Sage von Kaiser Heinrich III.
487. Der Teufelsturm am Donaustrudel
488. Quedl, das Hündlein
489. Sage vom Schüler Hildebrand
490. Der Knoblauchskönig
491. Kaiser Heinrich versucht die Kaiserin
492. Graf Hoyer von Mansfeld
493. Die Weiber zu Weinsperg
494. Der verlorene Kaiser Friedrich
495. Albertus Magnus und Kaiser Wilhelm
496. Kaiser Maximilian und Maria von Burgund
497. Sage von Adelger zu Bayern
498. Die treulose Störchin
499. Herzog Heinrich in Bayern hält reine Straße
500. Diez Schwinburg
501. Der geschundene Wolf
502. Die Gretlmühl
503. Herzog Friedrich und Leopold von Österreich
504. Der Markgräfin Schleier
505. Der Brennberger (erste Sage)
506. Der Brennberger (zweite Sage)
507. Schreckenwalds Rosengarten
508. Margareta Maultasch
509. Dietrichstein in Kärnten
510. Die Maultasch-Schutt
511. Radbod von Habsburg
512. Rudolf von Strättlingen
513. Idda von Toggenburg
514. Auswanderung der Schweizer
515. Die Ochsen auf dem Acker zu Melchtal
516. Der Landvogt im Bad
517. Der Bund in Rütli
518. Wilhelm Tell
519. Der Knabe erzählt’s dem Ofen
520. Der Luzerner Harschhörner
521. Ursprung der Welfen
522. Welfen und Giblinger
523. Herzog Bundus, genannt der Wolf
524. Heinrich mit dem güldenen Wagen
525. Heinrich mit dem goldenen Pfluge
526. Heinrich der Löwe
527. Ursprung der Zähringer
528. Herr Peter Dimringer von Staufenberg
529. Des edlen Möringers Wallfahrt
530. Graf Hubert von Calw
531. Udalrich und Wendilgart und der ungeborne Burkard
532. Stiftung des Klosters Wettenhausen
533. Ritter Ulrich, Dienstmann zu Wirtenberg
534. Freiherr Albrecht von Simmern
535. Andreas von Sangerwitz, Komtur auf Christburg
536. Der Virdunger Bürger
537. Der Mann im Pflug
538. Siegfried und Genofeva
539. Karl Ynach, Salvius Brabon und Frau Schwan
540. Der Ritter mit dem Schwan
541. Das Schwanschiff am Rhein
542. Lohengrin zu Brabant
543. Loherangrins Ende in Lothringen
544. Der Schwanritter
545. Der gute Gerhard Schwan
546. Die Schwanringe zu Plesse
547. Das Oldenburger Horn
548. Friedrich von Oldenburg
549. Die neun Kinder
550. Amalaberga von Thüringen
551. Sage von Irminfried, Iring und Dieterich
552. Das Jagen im fremden Walde
553. Wie Ludwig Wartburg überkommen
554. Ludwig der Springer
555. Reinhartsbrunn
556. Der hartgeschmiedete Landgraf
557. Ludwig ackert mit seinen Adligen
558. Ludwig baut eine Mauer
559. Ludwigs Leichnam wird getragen
560. Wie es um Ludwigs Seele geschaffen war
561. Der Wartburger Krieg
562. Doktor Luther zu Wartburg
563. Die Vermählung der Kinder Ludwig und Elisabeth
564. Heinrich das Kind von Brabant
565. Frau Sophiens Handschuh
566. Friedrich mit dem gebissenen Backen
567. Markgraf Friedrich läßt seine Tochter säugen
568. Otto der Schütze
569. Landgraf Philips und die Bauersfrau
570. In Ketten aufhängen
571. Landgraf Moritz von Hessen
572. Brot und Salz segnet Gott
573. Nidda
574. Ursprung der von Malsburg
575. Ursprung der Grafen von Mansfeld
576. Henneberg
577. Die acht Brunos
578. Die Eselswiese
579. Thalmann von Lunderstedt
580. Hermann von Treffurt
581. Der Graf von Gleichen
582. Hungersnot im Grabfeld
583. Der Kroppenstedter Vorrat
584. So viel Kinder als Tag’ im Jahr
585. Die Gräfin von Orlamünde
Anhang
Quellen und Zusätze
Editorische Notiz
Daten zu Leben und Werk
Brüder Grimm, ›Deutsche Sagen‹
Jacob Grimm
Wilhelm Grimm
Unserm BruderLUDWIG EMIL GRIMM aus herzlicher Liebe zugeeignet
Es wird dem Menschen von Heimats wegen ein guter Engel beigegeben, der ihn, wann er ins Leben auszieht, unter der vertraulichen Gestalt eines Mitwandernden begleitet; wer nicht ahnt, was ihm Gutes dadurch widerfährt, der mag es fühlen, wenn er die Grenze des Vaterlandes überschreitet, wo ihn jener verläßt. Diese wohltätige Begleitung ist das unerschöpfliche Gut der Märchen, Sagen und Geschichte, welche nebeneinander stehen und uns nacheinander die Vorzeit als einen frischen und belebenden Geist nahezubringen streben. Jedes hat seinen eigenen Kreis. Das Märchen ist poetischer, die Sage historischer; jenes stehet beinahe nur in sich selber fest, in seiner angeborenen Blüte und Vollendung; die Sage, von einer geringern Mannigfaltigkeit der Farbe, hat noch das Besondere, daß sie an etwas Bekanntem und Bewußtem hafte, an einem Ort oder einem durch die Geschichte gesicherten Namen. Aus dieser ihrer Gebundenheit folgt, daß sie nicht, gleich dem Märchen, überall zu Hause sein könne, sondern irgendeine Bedingung voraussetze, ohne welche sie bald gar nicht da, bald nur unvollkommener vorhanden sein würde. Kaum ein Flecken wird sich in ganz Deutschland finden, wo es nicht ausführliche Märchen zu hören gäbe, manche, an denen die Volkssagen bloß dünn und sparsam gesät zu sein pflegen. Diese anscheinende Dürftigkeit und Unbedeutendheit zugegeben, sind sie dafür innerlich auch weit eigentümlicher; sie gleichen den Mundarten der Sprache, in denen hin und wieder sonderbare Wörter und Bilder aus uralten Zeiten hangengeblieben sind, während die Märchen ein ganzes Stück alter Dichtung sozusagen in einem Zuge zu uns übersetzen. Merkwürdig stimmen auch die erzählenden Volkslieder entschieden mehr zu den Sagen wie zu den Märchen, die wiederum in ihrem Inhalt die Anlage der frühesten Poesien reiner und kräftiger bewahrt haben, als es sogar die übriggebliebenen größeren Lieder der Vorzeit konnten. Hieraus ergibt sich ohne alle Schwierigkeit, wie es kommt, daß fast nur allein die Märchen Teile der urdeutschen Heldensage erhalten haben, ohne Namen (außer wo diese allgemein und in sich selbst bedeutend wurden, wie der des alten Hildebrand), während in den Liedern und Sagen unseres Volks so viele einzelne, beinahe trockene Namen, Örter und Sitten aus der ältesten Zeit festhaften. Die Märchen also sind teils durch ihre äußere Verbreitung, teils ihr inneres Wesen dazu bestimmt, den reinen Gedanken einer kindlichen Weltbetrachtung zu fassen, sie nähren unmittelbar, wie die Milch, mild und lieblich, oder der Honig, süß und sättigend, ohne irdische Schwere; dahingegen die Sagen schon zu einer stärkeren Speise dienen, eine einfachere, aber desto entschiedenere Farbe tragen und mehr Ernst und Nachdenken fodern. Über den Vorzug beider zu streiten wäre ungeschickt; auch soll durch diese Darlegung ihrer Verschiedenheit weder ihr Gemeinschaftliches übersehen, noch geleugnet werden, daß sie in unendlichen Mischungen und Wendungen ineinandergreifen und sich mehr oder weniger ähnlich werden. Der Geschichte stellen sich beide, das Märchen und die Sage, gegenüber, insofern sie das sinnlich Natürliche und Begreifliche stets mit dem Unbegreiflichen mischen, welches jene, wie sie unserer Bildung angemessen scheint, nicht mehr in der Darstellung selbst verträgt, sondern es auf ihre eigene Weise in der Betrachtung des Ganzen neu hervorzusuchen und zu ehren weiß. Die Kinder glauben an die Wirklichkeit der Märchen, aber auch das Volk hat noch nicht ganz aufgehört, an seine Sagen zu glauben, und sein Verstand sondert nicht viel darin; sie werden ihm aus den angegebenen Unterlagen genug bewiesen, das heißt, das unleugbar nahe und sichtliche Dasein der letzteren überwiegt noch den Zweifel über das damit verknüpfte Wunder. Diese Eingenossenschaft der Sage ist folglich gerade ihr rechtes Zeichen. Daher auch von dem, was wirkliche Geschichte heißt (und einmal hinter einen gewissen Kreis der Gegenwart und des von jedem Geschlecht Durchlebten tritt), dem Volk eigentlich nichts zugebracht werden kann, als was sich ihm auf dem Wege der Sage vermittelt; einer in Zeit und Raum zu entrückten Begebenheit, der dieses Erfordernis abgeht, bleibt es fremd oder läßt sie bald wieder fallen. Wie unverbrüchlich sehen wir es dagegen an seinen eingeerbten und hergebrachten Sagen haften, die ihm in rechter Ferne nachrücken und sich an alle seine vertrautesten Begriffe schließen. Niemals können sie ihm langweilig werden, weil sie ihm kein eiteles Spiel, das man einmal wieder fahrenläßt, sondern eine Notwendigkeit scheinen, die mit ins Haus gehört, sich von selbst versteht und nicht anders als mit einer gewissen, zu allen rechtschaffenen Dingen nötigen Andacht, bei dem rechten Anlaß, zur Sprache kommt. Jene stete Bewegung und dabei immerfortige Sicherheit der Volkssagen stellt sich, wenn wir es deutlich erwägen, als eine der trostreichsten und erquickendsten Gaben Gottes dar. Um alles menschlichen Sinnen Ungewöhnliche, was die Natur eines Landstrichs besitzt oder wessen ihn die Geschichte gemahnt, sammelt sich ein Duft von Sage und Lied, wie sich die Ferne des Himmels blau anläßt und zarter, feiner Staub um Obst und Blumen setzt. Aus dem Zusammenleben und Zusammenwohnen mit Felsen, Seen, Trümmern, Bäumen, Pflanzen entspringt bald eine Art von Verbindung, die sich auf die Eigentümlichkeit jedes dieser Gegenstände gründet und zu gewissen Stunden ihre Wunder zu vernehmen berechtigt ist. Wie mächtig das dadurch entstehende Band sei, zeigt an natürlichen Menschen jenes herzzerreißende Heimweh. Ohne diese sie begleitende Poesie müßten edele Völker vertrauern und vergehen; Sprache, Sitte und Gewohnheit würde ihnen eitel und unbedeckt dünken, ja hinter allem, was sie besäßen, eine gewisse Einfriedung fehlen. Auf solche Weise verstehen wir das Wesen und die Tugend der deutschen Volkssage, welche Angst und Warnung vor dem Bösen und Freude an dem Guten mit gleichen Händen austeilt. Noch geht sie an Örter und Stellen, die unsere Geschichte längst nicht mehr erreichen kann, vielmehr aber fließen sie beide zusammen und untereinander; nur daß man zuweilen die an sich untrennbar gewordene Sage, wie in Strömen das aufgenommene grünere Wasser eines anderen Flusses, noch lange zu erkennen vermag.
Das erste, was wir bei Sammlung der Sagen nicht aus den Augen gelassen haben, ist Treue und Wahrheit. Als ein Hauptstück aller Geschichte hat man diese noch stets betrachtet; wir fodern sie aber ebensogut auch für die Poesie und erkennen sie in der wahren Poesie ebenso rein. Die Lüge ist falsch und bös; was aus ihr herkommt, muß es auch sein. In den Sagen und Liedern des Volks haben wir noch keine gefunden: es läßt ihren Inhalt, wie er ist und wie es ihn weiß; dawider, daß manches abfalle in der Länge der Zeit, wie einzelne Zweige und Äste an sonst gesunden Bäumen vertrocknen, hat sich die Natur auch hier durch ewige und von selbst wirkende Erneuerungen sichergestellt. Den Grund und Gang eines Gedichts überhaupt kann keine Menschenhand erdichten; mit derselben fruchtlosen Kraft würde man Sprachen, und wären es kleine Wörtchen darin, ersinnen, ein Recht oder eine Sitte alsobald neu aufbringen oder eine unwirkliche Tat in die Geschichte hinstellen wollen. Gedichtet kann daher nur werden, was der Dichter mit Wahrheit in seiner Seele empfunden und erlebt hat und wozu ihm die Sprache halb bewußt, halb unbewußt auch die Worte offenbaren wird; woran aber die einsam dichtenden Menschen leicht, ja fast immer verstoßen, nämlich an dem richtigen Maß aller Dinge, das ist der Volksdichtung schon von selbst eingegeben. Überfeine Speisen widerstehen dem Volk, und für unpoetisch muß es gelten, weil es sich seiner stillen Poesie glücklicherweise gar nicht bewußt wird; die ungenügsamen Gebildeten haben dafür nicht bloß die wirkliche Geschichte, sondern auch das gleich unverletzliche Gut der Sage mit Unwahrheiten zu vermengen, zu überfüllen und überbieten getrachtet. Dennoch ist der Reiz der unbeugsamen Wahrheit unendlich stärker und dauernder als alle Gespinste, weil er nirgends Blößen gibt und die rechte Kühnheit hat. In diesen Volkssagen steckt auch eine so rege Gewalt der Überraschung, vor welcher die überspannteste Kraft der aus sich bloß schöpfenden Einbildung zuletzt immer zuschanden wird, und bei einer Vergleichung beider würde sich ein Unterschied dargeben wie zwischen einer geradezu ersonnenen Pflanze und einer neu aufgefundenen wirklichen, bisher von den Naturforschern noch unbeobachteten, welche die seltsamsten Ränder, Blüten und Staubfäden gleich aus ihrem Innern zu rechtfertigen weiß oder in ihnen plötzlich etwas bestätiget, was schon in andern Gewächsen wahrgenommen worden ist. Ähnliche Vergleichungen bieten die einzelnen Sagen untereinander sowie mit solchen, die uns alte Schriftsteller aufbewahrt haben, in Überfluß dar. Darum darf ihr Innerstes bis ins kleinste nicht verletzt und darum müssen Sachen und Tatumstände lügenlos gesammelt werden. An die Worte war sich, soviel tunlich, zu halten, nicht an ihnen zu kleben.
Das zweite, eigentlich schon im ersten mitbegriffene Hauptstück, worauf es bei einer Sammlung von Volkssagen anzukommen scheint, bestehet darin, daß man auch ihre Mannigfaltigkeit und Eigentümlichkeit sich recht gewähren lasse. Denn darauf eben beruhet ihre Tiefe und Breite, und daraus allein wird ihre Natur zu erforschen sein. Im Epos, Volkslied und der ganzen Sprache zeigt sich das gleiche wieder; bald haben jene den ganzen Satz miteinander gemein, bald einzelne Zeilen, Redensarten, Ausdrücke; bald hebt, bald schließt es anders und bahnt sich nur neue Mittel und Übergänge. Die Ähnlichkeit mag noch so groß sein, keins wird dem andern gleich; hier ist es voll und ausgewachsen, dort stehet es ärmer und dürftiger. Allein diese Armut, weil sie schuldfrei, hat in der Besonderheit fast jedesmal ihre Vergütung und wird eine Armutseligkeit. Sehen wir die Sprache näher an, so stuft sie sich ewig und unendlich in unermeßlichen Folgen und Reihen ab, indem sie uns ausgegangene neben fortblühenden Wurzeln, zusammengesetzte und vereinfachte Wörter und solche, die sich neu bestimmen oder irgendeinem verwandten Sinn gemäß weiter ausweichen, zeigt; ja es kann diese Beweglichkeit bis in den Ton und Fall der Silben und die einzelnen Laute verfolgt werden. Welches unter dem Verschiedenen nun das Bessere sei und mehr zur Sache gehöre, das ist kaum zu sagen, wo nicht ganz unmöglich und sündlich, sofern wir nicht vergessen wollen, daß der Grund, woraus sie alle zusammen entsprungen, die göttliche Quelle, an Maß unerhört, an Ausstrahlung unendlich, selber war. Und weil das Sonnenlicht über groß und klein scheint und jedem hilft, soweit es sein soll, bestehen Stärke und Schwäche, Keime, Knospen, Trümmer und Verfall neben- und durcheinander. Darum tut es nichts, daß man in unserm Buch Ähnlichkeiten und Wiederholungen finden wird; denn die Ansicht, daß das verschiedene Unvollständige aus einem Vollständigen sich aufgelöst, ist uns höchst verwerflich vorgekommen, weil jenes Vollkommene nichts Irdisches sein könnte, sondern Gott selber, in den alles zurückfließt, sein müßte. Hätten wir also dieser ähnlichen Sagen nicht geschont, so wäre auch ihre Besonderheit und ihr Leben nicht zu retten gewesen. Noch viel weniger haben wir arme Sagen reich machen mögen, weder aus einer Zusammenfügung mehrerer kleinen, wobei zur Not der Stoff geblieben, Zuschnitt und Färbung aber verlorengegangen wäre, noch gar durch unerlaubte, fremde Zutaten, die mit nichts zu beschönigen sind und denen der unerforschliche Gedanke des Ganzen, aus dem jene Bruchstücke übrig waren, notwendig fremd sein mußte. Ein Lesebuch soll unsere Sammlung gar nicht werden, in dem Sinn, daß man alles, was sie enthält, hintereinander auszulesen hätte. Jedwede Sage stehet vielmehr geschlossen für sich da und hat mit der vorausgehenden und nachfolgenden eigentlich nichts zu tun; wer sich darunter aussucht, wird sich schon begnügen und vergnügen. Übrigens braucht, sosehr wir uns bemühten, alles lebendig Verschiedene zu behüten, kaum erinnert zu werden, daß die bloße Ergänzung einer und derselben Sage aus mehrern Erzählungen, das heißt die Beseitigung aller nichtsbedeutenden Abweichungen, einem ziemlich untrüglichen kritischen Gefühl, das sich von selbst einfindet, überlassen worden ist.
Auch bei Anordnung der einzelnen Sagen haben wir am liebsten der Spur der Natur folgen wollen, die nirgends steife und offenliegende Grenzen absteckt. In der Poesie gibt es nur einige allgemeine Abteilungen, alle andern sind unrecht und zwängen, allein selbst jene großen haben noch ihre Berührung und greifen ineinander über. Der Unterschied zwischen Geschichte, Sage und Märchen gehört nun offenbar zu den erlaubten und nicht zu versäumenden; dennoch gibt es Punkte, wo nicht zu bestimmen ist, welches von dreien vorliege, wie zum Beispiel Frau Holla in den Sagen und Märchen auftritt oder sich ein sagenhafter Umstand auch einmal geschichtlich zugetragen haben kann. In den Sagen selbst ist nur noch ein Unterschied, nach dem eine äußerliche Sammlung zu fragen hätte, anerkannt worden; der nämlich, wonach wir die mehr geschichtlich gebundenen von den mehr örtlich gebundenen trennen und jene für den zweiten Teil des Werks zurücklegen. Die Ortssagen aber hätten wiederum nach den Gegenden, Zeiten oder dem Inhalt abgeteilt werden mögen. Eine örtliche Anordnung würde allerdings gewisse landschaftliche Sagenreihen gebildet und dadurch hin und wieder auf den Zug, den manche Art Sagen genommen, gewiesen haben. Allein es ist klar, daß man sich dabei am wenigsten an die heutigen Teilungen Deutschlands, denen zufolge zum Beispiel Meißen Sachsen, ein großer Teil des wahren Sachsens aber Hannover genannt, im kleinen, einzelnen noch viel mehr untereinander gemengt wird, hätte halten dürfen. War also eine andere Einteilung, nicht nach Gebirgen und Flüssen, sondern nach der eigentlichen Richtung und Lage der deutschen Völkerstämme, unbekümmert um unsere politischen Grenzen, aufzustellen, so ist hierzu so wenig Sicheres und Gutes vorgearbeitet, daß gerade eine sorgsamere Prüfung der aus gleichem Grund verschmähten und versäumten Mundarten und Sagen des Volks erst muß dazu den Weg bahnen helfen. Was folglich aus der Untersuchung derselben künftig einmal mit herausgehen dürfte, kann vorläufig jetzo noch gar nicht ihre Einrichtung bestimmen. Ferner: Im allgemeinen einigen Sagen vor den andern höheres Alter zuzuschreiben möchte großen Schwierigkeiten unterworfen und meistens nur ein mißverständlicher Ausdruck sein, weil sie sich unaufhörlich wiedergebären. Die Zwerg- und Hünensagen haben einen gewissen heidnischen Anstrich voraus, aber in den so häufigen von den Teufelsbauten brauchte man bloß das Wort Teufel mit Thurst oder Riese zu tauschen oder ein andermal bei dem Weibernamen Jette sich nur der alten Jöten (Hünen) gleich zu erinnern, um auch solchen Erzählungen ein Ansehen zu leihen, das also noch in andern Dingen außer den Namen liegt. Die Sagen von Hexen und Gespenstern könnte man insofern die neuesten nennen, als sie sich am öftersten erneuern, auch, örtlich betrachtet, am lockersten stehen; inzwischen sind sie im Grund vielmehr nur die unvertilglichsten, wegen ihrer stetigen Beziehung auf den Menschen und seine Handlungen, worin aber kein Beweis ihrer Neuheit liegt. Es bewiese lediglich, daß sie auch alle anderen überdauern werden, weil die abergläubische Neigung unseres Gemüts mehr Gutes und Böses von Hexen und Zauberern erwartet als von Zwergen und Riesen; weshalb merkwürdigerweise gerade jene Sagen sich beinahe allein noch aus dem Volk Eingang unter die Gebildeten machen. Diese Beispiele zeigen hinlänglich, wie untunlich es gewesen wäre, nach dergleichen Rücksichten einzelne Sagen chronologisch zu ordnen, zudem fast in jeder die verschiedensten Elemente lebendig ineinander verwachsen sind, welche demnächst erst eine fortschreitende Untersuchung, die nicht einmal bei der Scheidung einzelner Sagen stehenbleiben darf, sondern selbst aus diesen wiederum Kleineres heraussuchen muß, in das wahre Licht setzen könnte. Letzterer Grund entscheidet endlich auch ganz gegen eine Anordnung nach dem Inhalt, indem man zum Beispiel alle Zwergsagen oder die von versunkenen Gegenden und so weiter unter eigene Abschnitte faßte. Offenbar würden bloß die wenigsten einen einzigen dieser Gegenstände befassen, da vielmehr in jeder mannigfaltige Verwandtschaften und Berührungen mit andern anschlagen. Daher uns bei weitem diejenige Anreihung der Sagen am natürlichsten und vorteilhaftesten geschienen hat, welche, überall mit nötiger Freiheit und ohne viel herumzusuchen, unvermerkt auf einige solcher geheim und seltsam waltenden Übergänge führt. Dieses ist auch der notwendig noch überall lückenhaften Beschaffenheit der Sammlung angemessen. Häufig wird man also in der folgenden eine deutliche oder leise Anspielung auf die vorhergehende Sage finden; äußerlich ähnliche stehen oft beisammen, oft hören sie auf, um bei verschiedenem Anlaß anderswo im Buch von neuem anzuheben. Unbedenklich hätten also noch viele andere Ordnungen derselben Erzählungen, die wir hier mitteilen, insofern man weitere Beziehungen berücksichtigen wollte, versucht werden können, alle aber würden doch nur geringe Beispiele der unerschöpflichen Triebe geben, nach denen sich Sage aus Sage und Zug aus Zug in dem Wachstum der Natur gestaltet.
Einen Anhang von Anmerkungen, wie wir zu den beiden Bänden der Kinder- und Hausmärchen geliefert, haben wir dieses Mal völlig weggelassen, weil uns der Raum zu sehr beschränkt hätte und erst durch die äußere Beendigung unserer Sammlung eine Menge von Beziehungen bequem und erleichtert werden wird. Eine vollständige Abhandlung der deutschen Sagenpoesie, soviel sie in unsern Kräften steht, bleibt also einer eigenen Schrift vorbehalten, worin wir umfassende Übersichten des Ganzen nicht bloß in jenen dreien Einteilungen nach Ort, Zeit und Inhalt, sondern noch in anderen versuchen wollen.
Diese Sammlung hatten wir nun schon vor etwa zehn Jahren angelegt (man sehe Zeitung für Einsiedler oder Trösteinsamkeit, Heidelberg 1808, Nr. 19 und 20), seitdem unablässig gesorgt, um für sie sowohl schriftliche Quellen in manchen allmählich selten werdenden Büchern des XVI. und XVII. Jahrhunderts fleißig zu nutzen und auszuziehen, als auch vor allen Dingen mündliche, lebendige Erzählungen zu erlangen. Unter den geschriebenen Quellen waren uns die Arbeiten des Johannes Prätorius weit die bedeutendsten. Er schrieb in der zweiten Hälfte des XVII. Jahrhunderts und verband mit geschmackloser, aber scharfsichtiger Gelehrsamkeit Sinn für Sage und Aberglauben, der ihn antrieb, beide unmittelbar aus dem bürgerlichen Leben selbst zu schöpfen, und ohne welchen, was er gewiß nicht ahnte, seine zahlreichen Schriften der Nachwelt unwert und unfruchtbar scheinen würden. Ihm dankt sie zumal die Kenntnis und Beziehung mannigfacher Sagen, welche den Lauf der Saale entlang und an den Ufern der Elbe, bis wo sich jene in diese ausmündet, im Magdeburgischen und in der Altmark bei dem Volke gehn.
Den Prätorius haben Spätere, oft ohne ihn zu nennen, ausgeschrieben, selten durch eigene mündliche Zusammlung sich ein gleiches Verdienst zu erwerben gewußt. In den langen Zeitraum zwischen ihm und der Otmarischen Sammlung (1800) fällt kein einzig Buch von Belang für deutsche Sagen, abgesehen von bloßen Einzelheiten. Indessen hatten kurz davor Musäus und Frau Naubert in ihren Verarbeitungen einiger echten Grundsagen aus Schriften, sowie teilweise aus mündlicher Überlieferung, die Neigung darauf hingezogen, wenigstens hingewiesen. In Absicht auf Treue und Frische verdient Otmars Sammlung der Harzsagen so viel Lob, daß dieses den Tadel der hin und wieder aufgesetzten unnötigen Bräme und Stilverzierung zudeckt. Viele sind aber auch selbst den Worten nach untadelhaft, und man darf ihnen trauen. Seitdem hat sich die Sache zwar immer mehr geregt und ist auch zuweilen wirklich gefördert, im ganzen jedoch nichts Bedeutendes gesammelt worden, außer ganz neuerlich (1815) ein Dutzend Schweizer Sagen von Wyß. Ihr Herausgeber hat sie geschickt und gewandt in größere Gedichte versponnen; wir erkennen neben dem Talent, was er darin bewiesen, doch eine Trübung trefflicher einfacher Poesie, die keines Behelfs bedarf und welche wir unserm Sinn gemäß aus der Einkleidung wieder in die nackende Wahrheit einzulösen getrachtet haben, darin auch durch die zugefügt gewesenen Anmerkungen besonders erleichtert waren. Dieses, sowie daß wir aus der Otmarischen Sammlung etwa ebensoviel, oder einige mehr aufgenommen, war für unsern Zweck und den uns seinethalben vorschwebenden Grad von Vollständigkeit unentbehrlich; teils hatten wir manche noch aus andern Quellen zu vergleichen, zu berichtigen und in den einfachen Stil zurückzuführen. Es sind außerdem noch zwei andere neue Sammlungen deutscher Volkssagen anzuführen, von Büsching (1812) und Gottschalk (1814), deren die erste sich auch auf auswärtige Sagen, sodann einheimische Märchen, Legenden und Lieder, selbst Vermutungen über Sagen, wie Spangenbergs, mit erstreckt, also ein sehr ausgedehntes, unbestimmtes Feld hat. Beide zusammen verdanken mündlicher Quelle nicht über zwölf bisher ungekannte deutsche Sagen, welche wir indessen aufgenommen haben würden, wenn nicht jede dieser Sammlungen selbst noch im Gang wäre und eigene Fortsetzungen versprochen hätte. Wir haben ihnen also nichts davon angerührt, übrigens, wo wir dieselben schriftlichen Sagen längst schon aus denselben oder verschiedenen Quellen ausgeschrieben hatten, unsre Auszüge darum nicht hintanlegen wollen; denn nach aufrichtiger Überlegung fanden wir, daß wir umsichtiger und reiflicher gesammelt hatten. Beide geben auch vermischt mit den örtlichen Sagen die geschichtlichen, deren wir mehrere Hunderte für den nächsten Teil aufbehalten. Wir denken keine fremde Arbeit zu irren oder zu stören, sondern wünschen ihnen glücklichen Fortgang, der Gottschalkischen insbesondere mehr Kritik zur Ausscheidung des Verblümten und der Falschmünze. Die Dobeneckische Abhandlung endlich von dem Volksglauben des Mittelalters (1815) breitet sich teils über ganz Europa, teils schränkt sie sich wieder auf das sogenannt Abergläubische und sonst in anderer Absicht zu ihrem Schaden ein; man kann sagen: sie ist eine mehr sinnvolle als reife, durchgearbeitete Ansicht der Volkspoesie und eigentlich Sammlung bloß nebenbei, weshalb wir auch einige Auszüge aus Prätorius, wo wir zusammentrafen, nicht ausgelassen haben; sie wird inzwischen dem Studium dieser Dichtungen zur Erregung und Empfehlung gereichen. Ausdrücklich ist hier noch zu bemerken, daß wir vorsätzlich die vielfachen Sagen von Rübezahl, die sich füglich zu einer besonderen Sammlung eignen, sowie mehrere Rheinsagen auf die erhaltene Nachricht, Voigt wolle solche zu Frankfurt in diesem Jahr erscheinen lassen, zurücklegen.
Wir empfehlen unser Buch den Liebhabern deutscher Poesie, Geschichte und Sprache und hoffen, es werde ihnen allen, schon als lautere deutsche Kost, willkommen sein, im festen Glauben, daß nichts mehr auferbaue und größere Freude bei sich habe als das Vaterländische. Ja, eine bedeutungslos sich anlassende Entdeckung und Bemühung in unserer einheimischen Wissenschaft kann leicht am Ende mehr Frucht bringen als die blendendste Bekanntwerdung und Anbauung des Fremden, weil alles Eingebrachte zugleich auch doch etwas Unsicheres an sich trägt, sich gern versteigt und nicht so warm zu umfassen ist. Es schien uns nunmehr Zeit, hervorzutreten, und unsere Sammlung zu dem Grad von Vollständigkeit und Mannigfaltigkeit gediehen zu sein, der ihre unvermeidlichen Mängel hinreichend entschuldigen könne und in unsern Lesern das Vertrauen erwecke, daß und inwiefern wir ihre Beihilfe zur Vervollkommnung des Werkes brauchen und nicht mißbrauchen werden. Aller Anfang ist schwer; wir fühlen, daß uns eine große Menge von deutschen Sagen gänzlich fehlt und daß ein Teil der hier gegebenen genauer und besser noch aus dem Mund des Volks zu gewinnen ist; manches in Reisebeschreibungen des vorigen Jahrhunderts Zerstreute mag gleichfalls mangeln. Die Erfahrung beweist, daß auf Briefe und Schreiben um zu sammelnde Beiträge wenig oder nichts erfolge, bevor durch ein Muster von Sammlung selbst deutlich geworden sein kann, auf welche verachtete und scheinlose Dinge es hierbei ankommt. Aber das Geschäft des Sammelns, sobald es einer ernstlich tun will, verlohnt sich bald der Mühe, und das Finden reicht noch am nächsten an jene unschuldige Lust der Kindheit, wann sie in Moos und Gebüsch ein brütendes Vöglein auf seinem Nest überrascht; es ist auch hier bei den Sagen ein leises Aufheben der Blätter und behutsames Wegbiegen der Zweige, um das Volk nicht zu stören und um verstohlen in die seltsam, aber bescheiden in sich geschmiegte, nach Laub, Wiesengras und frischgefallenem Regen riechende Natur blicken zu können. Für jede Mitteilung in diesem Sinn werden wir dankbar sein und danken hiermit öffentlich unserm Bruder Ferdinand Grimm und unsern Freunden August von Haxthausen und Carove, daß sie uns schon fleißig unterstützt haben.
Kassel, am 14. März 1816
Eine Zusammenstellung der deutschen Sagen, welche vorliegenden Band ausmachen und sich unmittelbar an die wirkliche Geschichte schließen, ist unseres Wissens noch nicht unternommen worden und deswegen vielleicht verdienstlicher, aber auch mühsamer. Nicht allein haben die hauptsächlichsten gedruckten Geschichtsbücher und Chroniken durchlesen werden müssen, sondern es ist uns noch viel angelegener gewesen, handschriftliche Hilfsmittel, soviel wir deren habhaft werden können, sorgfältig zu gebrauchen. Die wenigsten der hier mitgeteilten Erzählungen waren aus mündlicher Überlieferung zu schöpfen; auch darin unterscheiden sie sich von den örtlichen, welche in umgekehrtem Verhältnisse gerade ihrer lebendigen Fortpflanzung unter dem Volke zu verdanken sind. Nur zuweilen berührt sich noch das, was die Lokalsage bedingt, mit der historischen Anknüpfung; für sich betrachtet, gibt ihr jenes einen stärkeren Halt, und um die seltsame Bildung eines Felsens sammelt sich die Sage dauernder als um den Ruhm selbst der edelsten Geschlechter. Über das Verhältnis der Geschichte zur Sage haben wir uns bereits im allgemeinen erklärt, so gut es, ohne in die noch vorbehaltene Untersuchung und Ausführung des einzelnen einzugehen, geschehen konnte. In bezug auf das Eigentümliche der gegenwärtigen, die man Stamm- und Geschlechtssagen nennen könnte, läßt sich hinzufügen, daß sie wenig wirkliche und urkundliche Begebenheiten enthalten mögen. Man kann der gewöhnlichen Behandlung unserer Geschichte zwei, und auf den ersten Schein sich widersprechende, Vorwürfe machen: daß sie zu viel und zu wenig von der Sage gehalten habe. Während gewisse Umstände, die dem reinen Elemente der letzteren angehören, in die Reihe wirklicher Ereignisse eingelassen wurden, pflegte man andere, ganz gleichartige schnöde zu verwerfen, als fade Mönchserdichtungen und Gespinste müßiger Leute. Man verkannte also die eigenen Gesetze der Sage, indem man ihr bald eine irdische Wahrheit gab, die sie nicht hat, bald die geistige Wahrheit, worin ihr Wesen besteht, ableugnete und sich, gleich jenen Herulern, als sie durch blaublühenden Lein schwimmen wollten, etwas zu widerlegen anschickte, was in ganz verschiedenem Sinn behauptet werden mußte. Denn die Sage geht mit andern Schritten und sieht mit andern Augen, als die Geschichte tut; es fehlt ihr ein gewisser Beischmack des Leiblichen oder, wenn man lieber will, des Menschlichen, wodurch diese so mächtig und ergreifend auf uns wirkt[1]; vielmehr weiß sie alle Verhältnisse zu einer epischen Lauterkeit zu sammeln und wiederzugebären. Es ist aber sicher jedem Volke zu gönnen und als eine edle Eigenschaft anzurechnen, wenn der Tag seiner Geschichte eine Morgen- und Abenddämmerung der Sage hat; oder wenn die menschlicher Augenschwäche doch nie ganz ersehbare Gewißheit der vergangenen Dinge statt der schroffen, farblosen und sich oft verwischenden Mühe der Wissenschaft, sie zu erreichen, in den einfachen und klaren Bildern der Sage, wer sagt es aus, durch welches Wunder? gebrochen widerscheinen kann. Alles, was dazwischen liegt, den unschuldigen Begriff der dem Volke gemütlichen Sage verschmäht, zu der strengen und trockenen Erforschung der Wahrheit aber doch keinen rechten Mut faßt, das ist der Welt jederzeit am unnützesten gewesen.
Was unsere Sammlung jetzt noch enthalten kann, kündigt sich deutlich als bloße, oft ganz magere und bröckelhafte Überbleibsel von dem großen Schatze uralter deutscher Volksdichtung an, wie die ungleich zahlreichere und besser gepflegte Menge schriftlicher und mündlicher Überlieferungen des nordischen Stammes beweist. Die Unstetigkeit der meisten übrigen Völkerschaften, Kriege, teilweiser Untergang und Vermengung mit Fremden haben die Lieder und Sagen der Vorzeit gefährdet und nach und nach untergraben. Wieviel aber muß ein Volk besessen haben, das immer noch solche Spuren und Trümmer aufzuweisen vermag! Die Anordnung derselben hat diesmal weniger zufällig sein dürfen, sondern sie ist beides, nach den Zeiten und Stämmen, eingerichtet. Wenige Erzählungen gehen voran, die wir der Aufzeichnung der Römer danken und andere Sammler vielleicht ausgelassen oder vermehrt haben würden. Inzwischen schienen uns keine anderen Züge sagenhaft, namentlich die Taten des Arminius rein historisch. Von der Herrlichkeit gotischer Sage ist auf eine nie genug zu beklagende Weise das meiste untergegangen; den Verlust der älteren und reicheren Quellen kann man nach dem wenigen schätzen, was sich aus ihnen bei Jornandes noch übrig zeigt. Die Geschichte hat dem gotischen und den mit ihm verwandten Stämmen große Ungunst bewiesen; wäre der Arianismus nicht, dem sie ergeben gewesen, und der mit dadurch begründete Gegensatz zu den Rechtgläubigen, so würde vieles in anderm Lichte stehn. Jetzt läßt uns nur einiges hin und wieder Zerstreutes ahnen, daß diese Goten milder, gebildeter und edler begabt gewesen als ihre Feinde, die aufstrebenden, arglistigen Franken. Von den Longobarden, die gleichfalls unterliegen mußten, gilt fast dasselbe in schwächerem Maße; außer daß sie noch kriegerischer und wilder als die Goten waren. Ein besserer Stern hat über ihren Sagen gewaltet, die ein aneinanderhangendes Stück der schönsten Dichtung, von wahrem epischem Wesen durchzogen, bilden. Weniger ist die fränkische Sage zu loben, der doch die meisten Erhaltungsmittel zu Gebot gestanden; sie hat etwas von dem düsteren, tobenden Geiste dieses Volkes, bei welchem sich kaum Poesie gestalten mochte. Erst nach dem Erlöschen der Merowinger zieht sich um Karl den Großen die Fülle des edelsten Sagengewächses. Stammüberlieferungen der Völker, welche den Norden Deutschlands bewohnen, namentlich der Sachsen, Westfalen und Friesen, sind beinahe ganz verloren und wie mit einem Schlage zu Boden gedrückt; einiges haben die Angelsachsen behalten. Jene Vertilgung wäre kaum begreiflich, fände sie nicht in der grausamen Bezwingung dieser Völker unter Karl dem Großen Erklärung; das Christentum wurde mit der Zerstörung aller Altertümer der Vorzeit zu ihnen geführt und das Geringhalten heidnischer Sitten und Sagen eingeschärft. Schon unter den sächsischen Kaisern mögen die Denkmäler früherer Volksdichtung so verklungen gewesen sein, daß sie sich nicht mehr an dem Glanze und unter dem Schutze ihrer für uns Deutsche so wohltätigen Regierung aufzurichten imstande waren. Merkwürdig bleibt, daß die eigentlichen Kaisersagen, die mit Karl anheben, schon nach den Ottonen ausgehen, und selbst die Staufenzeit erscheint unmythisch; bloß an Friedrich Rotbart, wie unter den Späteren an Rudolf von Habsburg und Maximilian, flammen noch einzelne Lichter. Dieser Zeitabschnitt bindet andere Sagenkreise so wenig, daß sie noch während des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts eben in ihrer Blüte stehn. Unter allen einzelnen Geschlechtern aber, die in der Sage gefeiert worden, ragen früher die Amaler, Gunginger und Agilolfinger, später die Welfen und Thüringer[2] weit hervor. Es bleibt überhaupt bei der Frage, auf welchem Boden die epische Poesie eines Volkes gedeihe und fortlebe, von Gewicht, daß sie sich in urdeutschen Geschlechtsfolgen am liebsten zeigt, hingegen auszugehen und zu verkommen pflegt da, wo Unterbrechungen und Vermischungen mit fremden Völkern, selbst mit andern deutschen Stämmen vorgegangen sind[3]. Dies ist der Grund, warum die in Deutschland eingezogenen und allmählich deutsch gewordenen slawischen Stämme keine Geschlechtssagen aufzuweisen haben; ja auch an örtlichen gegen die ursprünglichen Länder entblößt dastehen. Die Wurzeln greifen in das ungewohnte Erdreich nicht gerne ein, ihren Keimen und Blättern schlägt die fremde Luft nimmer an.
Die äußere Gestalt, in der diese Sagen hier mitgeteilt werden müssen, scheint uns manchem gegründeten Tadel ausgestellt, der indessen, wo es so überwiegend auf Stoff und Inhalt ankam, schwer zu vermeiden war. Sollten letztere als Hauptsache betrachtet und gewissenhaft geschont werden, so mußte wohl aus der Übersetzung lateinischer, der Auflösung gereimter und der Vergleichung mehrfacher Quellen ein gemischter, unebener Stil hervorgehen. Eine noch strengere Behandlungsart des Ganzen – so daß man aus dem kritisch genauen, bloßen Abdruck aller, sei es lateinischen oder deutschen Quellen, mit Beifügung wichtiger späterer Rezensionen, einen förmlich diplomatischen Kodex für die Sagendichtung gebildet hätte – würde mancherlei Reiz neben unleugbarem Gewinn für die gründliche Forschung gehabt haben, allein doch jetzt nicht gut auszuführen gewesen sein, schon der einmal im Zweck liegenden gleichmäßigen Übersicht des Ganzen halben. Am meisten geschmerzt hat es uns, die selbst ihren Worten nach wichtigen, aus dem Heidelberger Kodex 361 geschöpften Sagen von Karl und Adalger von Bayern in einem geschwächten Prosaauszug liefern zu müssen; ohne Zweifel hatten sie, zum wenigsten teilweise, ältere deutsche Gesänge zur Unterlage. So stehen andere Stellen dieser merkwürdigen Reimchronik in unverkennbarem Bezug auf das Lied von Bischof Anno, und es bleibt ihr vollständiger, wörtlicher Abdruck in aller Rücksicht zu wünschen.
Eine solche Grundlage von Liedern haben gewiß noch andere Stammsagen gehabt. Bekannt sind die Verweisungen auf altgotische Lieder, für die longobardische Sage läßt es sich denken[4]. Einzelne Überlieferungen gehen in der Gestalt späterer Volkslieder umher, wie die von Heinrich dem Löwen, dem Mann im Pflug und so weiter; merkwürdiger ist schon das Westfriesenlied der Schweizer. Andere sind im dreizehnten Jahrhundert gedichtet worden, wie Otto mit dem Bart, und der Schwanritter, Ulrich von Württemberg und so weiter. Möchten die damaligen Dichter nur öfter die vaterländische Sage der ausländischen vorgezogen haben! Auf eigentliche Volks- und Bänkelgesänge verweisen die Geschichtschreiber bei den Sagen von Hattos Verrat und Kurzbolds Heldentaten[5]. Andere Sagen sind mit den Liedern verschollen, wie die bayrische von Erbos Wisentjagd, die sächsische von Benno, und was der blinde Friese Bernlef besungen[6].
Es ist hier der Ort, ausdrücklich zu bemerken, welche deutsche Sagen aus unserer Sammlung ausgeschlossen bleiben mußten, weil sie in dem eigenen und lebendigeren Umfang ihrer Dichtung auf unsere Zeit gekommen sind. Dahin gehören die Sagen: 1) Von den Nibelungen, Amalungen, Wolfungen, Harlungen und allem, was diesen großen Kreis von ursprünglich gotischen, burgundischen und austrasischen Dichtungen bildet, in deren Mitte das Nibelungenlied und das Heldenbuch stehen. 2) Von den Kerlingern, namentlich Karl, Roland, den Haimonskindern und anderen Helden, meist austrasischen Ursprungs, doch auch in französischen, italienischen und spanischen Gedichten eigentümlich erhalten. Einige besondere Sagen von Karl dem Großen haben indessen, der Verbindung wegen, aufgenommen werden müssen, und weil sie einigermaßen außerhalb des Bezirks jenes Hauptkreises liegen. Mit der schönen (bayrischen) Erzählung von Karls Geburt und Jugend war dies nicht völlig der Fall. 3) Die spätern fränkischen und schon mehr französischen Sagen von Lother und Maller, Hugschapler und Wilhelm dem Heiligen. 4) Die westgotischen von Rodrigo[7]. 5) Die bayrische Sage von Herzog Ernst und Wetzel. 6) Die schwäbischen von Friedrich von Schwaben und von dem Armen Heinrich. 7) Die austrasischen von Orendel und Breite, desgleichen Margaretha von Limburg. 8) Die niedersächsische von Thedel von Wallmoden[8].
Sind auf solche Weise die Grenzen unserer Unternehmung gehörig abgesteckt, so glauben wir nicht, daß sich zu dem Inhalt des gegenwärtigen Bandes bedeutende Zusätze ergeben können, es müßten denn unverhofft ganz neue Quellen eröffnet werden. Desto mehr wird sich aber für die Vervollständigung der örtlichen Sagen tun lassen; wir haben zu dem ersten Teile glücklich nachgesammelt und so erfreuliche Mitteilungen empfangen, daß wir diese zuvor in einem dritten Teil herauszugeben wünschen, um uns dann desto ungestörter und sicherer zu der Untersuchung des ganzen Vorrates wenden zu können.
Kassel, den 24. Februar 1818
[1]
Nur wenigen Schriftstellern des Mittelalters ist die Ausführlichkeit, wonach in der Geschichte unser Herz begehrt, eigen, wie dem Eckart von St. Gallen oder dem, der uns die rührende Stelle von Kaiser Otto und den Tränen seiner Mutter aufbehalten (Vita Mathildis, bei Leibnitz, I, 205; es ist die jüngere Vita, cap. 22). Dergleichen steht jede Sage nach, wie der Tugend des wirklichen Lebens jede Tugend der Poesie.
[2]
Kein deutscher Landstrich hat auch so viel Chroniken als Thüringen und Hessen für die alte Zeit ihrer Vereinigung. Es gibt deren gewiß über zwanzig gedruckte und ungedruckte von verschiedenen Verfassern, wiewohl sie auf ähnlicher Grundlage ruhen.
[3]
Wie die Liebe zum Vaterlande und das wahre Heimweh auf einheimischen Sagen hafte, hat lebhaft gefühlt: Brandes: Vom Einfluß des Zeitgeistes, erste Abteilung, Hannover 1810, S. 163–168.
[4]
Man beschränkt sich hier auf das Zeugnis von Alboin, bei Paulus Diaconus, I, 27: »Alboini ita praeclarum longe lateque nomen percrebuit, ut hactenus etiam tam apud Bajoariorum gentem quam et Saxonum, sed et alios ejusdem linguae homines, ejus liberalitas et gloria, bellorumque felicitas et virtus in eorum carminibus celebretur.«
[5]
Eckehardus jun.: De casibus S. Galli (ap. Goldast, I, 15): »Hattonem franci illi saepe perdere moliti sunt, sed astutia hominis in falsam regis gratiam suasi; qualiter ad alpes (I. Adalpertus) fraude ejus de urbe Pabinberk detractus capite sit plexus, quoniam vulgo concinnatur et canitur, scribere supersedeo.«
Otto Frising., VI, 15: »Itaque ut non solum in regum gestis invenitur, sed etiam in vulgari traditione in compitis et curiis hactenus auditur, praefatus Hatto Albertum in castro suo Babenberg adiit« etc.
Eckehardus jun., I. c, pag. 29: »Chuono quidam regii generis Churzibolt a brevitate cognominatus – de quo multa concinnantur et canuntur.«
[6]
Chron. ursperg.: »Erbo et Boto, illius famosi Erbonis posteri, quem in venatu a bisonte (die Ausg. 1540, p. 256, und 1609, p. 185, lesen: ab insonte) bestia confossum vulgares adhuc cantilenae resonant.«
Norberti vita Bennonis, ap. Eccard. C. Hist., II, S. 2165.: »Quantae utilitati, quanto honori, quanto denique vitae tutamini et praesidio fuerit, populares etiam nunc adhuc notae fabulae attestari solent et cantilenae vulgares.« Vergl. Mösers Osnabr. Gesch., II, 32.
Vita Ludgeri (mehrmals gedr. hier nach einer alten Kasseler Handschrift): »Is, Bernlef cognomento, vicinis suis admodum carus erat, quia antiquorum actus regumque certamina more gentis suae non inurbane cantare noverat, sed per triennium ita erat continua caecitate depressus« etc. etc.
[7]
Silva de romances viejos, pag. 286–298.
[8]
Eine besondere Sammlung dessen, was aus der Heiligenlegende zur deutschen Sage gerechnet werden muß, schickt sich besser für ein eigenes Werk. Dahin gehört zum Beispiel die Geschichte von Zeno (lombardisch), von Meinrad und Ottilie (alemannisch), von Elisabeth (thüringisch-hessisch), und vorzüglich viel altfränkische: von Martin, Hubert, Gregor vom Stein, Gangolff und so weiter.
Jacob und Wilhelm Grimm wollten die Deutschen Sagen nicht als »Lesebuch« angesehen wissen. So hat man das Buch bis heute auch nicht betrachtet. Von seinem Erscheinen bis zum Tode der Brüder verflossen beinahe fünfzig Jahre. Der dann, 1865, herauskommende neue Abdruck brauchte wieder ein Vierteljahrhundert, um erschöpft zu werden. Der jetzt erscheinende wendet sich an ein neues Publikum, vielleicht zum ersten Male an dasjenige, welches die Brüder 1816 im stillen erhofften. Mein Wunsch wäre, daß das Buch überall vom deutschen Volke gelesen würde und daß es besonders den amerikanischen Deutschen unsere Sagenwelt erschlösse.
Ich habe, um die Sagen mehr als Lesebuch dem Volke darzubieten, die unter den Titeln der einzelnen Sagen stehenden Quellenverweise (welche in der Ausgabe von 1865 an ihrer Stelle noch festgehalten worden waren) in das Inhaltsverzeichnis gebracht und den größten Teil dessen, was das gemeinschaftliche Handexemplar der Brüder an Zusätzen zu den Quellenangaben enthält, in genauem Anschlüsse an das Manuskript, in eckigen Klammern hinzugegeben. Die dem Texte der Sagen zugefügten, meist geringen Einschiebsel sind dagegen wie 1865 ohne weiteres aufgenommen worden. Die durch beide Teile fortlaufende Zählung ist 1865 bereits insofern verändert worden, als die hinzugekommenen sowie die in der ersten Auflage nachträglich gegebenen Stücke in die allgemeine Zahlenfolge hineingezogen wurden.
Die Eintragungen rühren meist von Jacobs Hand her und fallen dem Hauptbestande nach in frühe Zeiten. Die Deutschen Sagen erschienen noch in den Jahren, wo die Brüder durchaus gemeinschaftlich arbeiteten, so daß sich der jedem von beiden zugehörige Anteil ihrer damaligen Publikationen wohl den Gedanken, weniger aber dem Materiale nach erkennen läßt. Hätten sie das Buch später umgearbeitet, was sie wohl kaum ernsthaft beabsichtigten, so würde es vielleicht von Wilhelm allein übernommen worden sein, wie dieser allein denn ja auch die weiteren Ausgaben der Märchen besorgte.
Die Brüder haben sich mit ihren Büchern früh nach Berlin gewandt. Die Märchen erschienen dort in den ersten Auflagen. So auch die Deutschen Sagen von Anfang an bei Nicolai. Der erste Band 1816 (»fertig im Druck Anfang Mai« findet sich von Jacobs Hand auf dem Titel bemerkt), der zweite 1818. Der erste Band trägt auf dem Titel nicht diese Bezeichnung, doch spricht die Vorrede aus, daß die Brüder ihn nur als einen Anfang betrachteten. Jacob war 1815, als Wilhelm in Kassel den Druck des ersten Bandes besorgte, in Paris, wo er Ausgaben des Gregor von Tours und anderer Autoren seiner Art kaufte. Ergriffen von ihrem Inhalte, faßte er sofort den Gedanken ihrer Aufnahme in den neuen Teil der Sagen. Der in der Vorrede zum zweiten Bande aber in Aussicht gestellte dritte Teil, welcher die kritische Verarbeitung des gesamten Stoffes bringen sollte (wie der dritte Teil der Märchen), ist nicht erschienen.
Was dem Buche heute noch eine besondere Stellung gibt, ist die Art der Erzählung. Niemand hat vaterländische Dinge episch zu berichten gewußt wie Jacob und Wilhelm Grimm. Jeder von beiden erzählt in seiner Weise anders. Das Vollkommenste, was Jacob in dieser Richtung geschrieben hat, ist sein Inhaltsbericht des Walthariusliedes, während Wilhelm den Märchen ihren eigentümlichen Ton verlieh. Beider Tonart, so verschieden sie beim engeren Vergleiche erscheinen, ergänzen sich wie das Getön zweier Glocken, die ineinanderklingen. Die Deutschen Sagen werden in die Jahrhunderte hinein fortleben, wie Jacob und Wilhelm Grimm ihnen Sprache gegeben haben.
Ich schließe mit der Wiedergabe der Worte, unter deren Begleitung die Nicolaische Buchhandlung im Mai 1816 das Buch anzeigte:
