Die A9 Nürnberg – Hof heißt in Franken Werschdla-Highway. Unnützes Wissen Franken. - Hartmut Ronge - E-Book

Die A9 Nürnberg – Hof heißt in Franken Werschdla-Highway. Unnützes Wissen Franken. E-Book

Hartmut Ronge

0,0

Beschreibung

666 skurrile und verblüffende Fakten über die Franken und das Frankenland sind hier versammelt. Alteingesessene kommen ebenso auf ihre Kosten wie frischgebackene Reingeschmeckte oder durchreisende Touristen. Was kauft Paul McCartney in Franken? Wieso wurde bei der Fußballnationalmannschaft nur fränkisch gesprochen? Wer lebt am Kümmeläquator? Dieses Buch liefert Wissen über Franken, das keiner auslassen kann, der über die Region mitreden will.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 108

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Die A9 Nürnberg – Hof heißt in Franken Werschdla-Highway

Frankenwald-Lied

Das Frankenlied

Bildnachweis

Franken heißt auf Englisch Franconia, auf Arabisch farankunia, auf Koreanisch peulangken, auf Bulgarisch Frankoniya, auf Esperanto Frankonio, auf Japanisch Furankonia und auf Chinesisch Fú lán kěn.

Bierfranken: Mit über 200 Brauereien hat Oberfranken die höchste Brauereiendichte der Welt. Auf nur 5.515 Einwohner kommt eine Brauerei. Rein statistisch fährt man alle sechs Kilometer an einer vorbei. Mann sind die dicht, mann!

Die Autobahn A 9 Nürnberg-Hof nennt man auch »Werschdla-Highway«.

Bei Richard Wagners Oper »Die Meistersinger von Nürnberg« spielen im Orchester 2 Flöten, 1 Piccolo, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen; Tuba, Pauken, ein Schlagwerk mit Trommel, Becken, Triangel und Klaviaturglockenspiel, Harfe und Streicher.

Markus Söder kam seit 2009 zu »Fastnacht in Franken« in folgenden Kostümen: Eisbär Flocke, Zauberer Gandalf, Punker, Marilyn Monroe, Shrek, Mahatma Gandhi, Edmund Stoiber, Homer Simpson, Prinzregent Luitpold von Bayern. Und 2019 tatsächlich als Markus Söder.

Des hob i gfressn! Der in Würzburg geborene Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, hat einen Diplomatenpass der Bundesrepublik Deutschland. Laut Satzung des IOC ist der Besitz von Diplomatenpässen für IOC-Mitglieder absolut verboten!

In Bamberg gibt es die Metzgerei Kalb und das Bestattungsunternehmen Pietät Freudensprung.

Der ehemalige Außenminister der Vereinigten Staaten, Henry Kissinger, wurde am 27. Mai 1923 in Fürth geboren – als Heinz Alfred Kissinger. Sein Nachname leitet sich ab von Bad Kissingen.

Di Nämbercha hänga kann bevuursn ned hamm. Der um 1320 geborene fränkische Raubritter Eppelein von Gailingen machte die Handelswege um Nürnberg unsicher, wurde geschnappt – und soll auf einem Pferd in hohem Bogen vom Burggraben gesprungen und so vor dem Henker geflohen sein. Die angeblichen Hufabdrücke in der Mauer der Kaiserburg zählen zum Repertoire jedes Fremdenführers.

Die Stadt Selb hat das Motto »Gutes machen wir Selber«.

Do däd i di Doddn hi.

Der größte Teil Frankens gehört zu Bayern – mit den Regierungsbezirken Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken. Fränkische Gebiete in Baden-Württemberg zählen zur Region Tauberfranken und Hohenlohe sowie zur Region um das badische Buchen. In Hessen sind kleinere Teile um Fulda sowie im Odenwaldkreis fränkisch geprägt; dasselbe gilt für südwestliche Teile von Thüringen.

Die Identifikation mit Franken ist in den fränkischsprachigen Gebieten Hessens, Südthüringens und der Oberpfalz aber oft nicht sehr ausgeprägt und stellenweise sogar durchaus umstritten – beispielsweise im Landkreis Wunsiedel, dem Alt-Landkreis Eichstätt, der Region um Aschaffenburg sowie in der Gegend um Heilbronn.

Witzige fränkische Vereinsnamen: SpVgg Oberkotzau, 1. SC Feucht, Die wilden Antikörper, FC Wichsenstein, ESV Nürnberg Rangierbahnhof, Turn- und Sportverein Poppenhausen.

Wenn man von Gerolzhofen aus ein Loch durch die Erde graben würde, käme man auf der anderen Seite mitten im Südpazifik, ungefähr 1.000 Kilometer südwestlich bei den zu Neuseeland gehörenden Chatham-Inseln, wieder heraus.

11 Franken. 24 Stunden unter Wasser. Weltrekord! Die Taucher aus Betzenstein spielten die längste Unterwasser-Billardpartie der Welt. Schbidze!

Der Arzt, Psychiater und Neuropathologe Alois Alzheimer wurde 1864 im unterfränkischen Marktbreit geboren. Wer? Wo? Wann?

Krankheit des Vergessens: Auguste Deter hieß die Patientin, bei der Alois Alzheimer 1901 erstmals Demenz entdeckte und diagnostizierte. 1910 wurde bereits in einem Lehrbuch über die »Alzheimersche Krankheit« und entsprechende Eiweißablagerungen im Gehirn geschrieben.

Schdaa neem Schdaa neem Schdaa: Mit über 5.000 Steinmustern aus über 100 Staaten hat das Deutsche Natursteinarchiv in Wunsiedel die größte Sammlung dieser Art weltweit.

Fränkischenglisch: Shower mall hair, do left a eagel.

Gehn wir kneipen? 1993 wurde in Schweinfurt die Idee des Kneipenfestivals geboren. Beim eintägigen »Honky Tonk« spielen in über 40 Altstadtkneipen Bands verschiedenster Musikrichtugen – mittlerweile gibt es das Konzept in über 50 Städten weltweit.

Fränkischer Rechen – so nennt man das Wappen Frankens. Es zeigt in Rot drei weiße, nach oben gerichtete Spitzen. Das Franken-Rot hat die Farbe HKS 14.

Das Wappen symbolisiert mit den drei nach oben gerichteten Spitzen die Dreifaltigkeit Gottes, sowie mit den vier nach unten gerichteten Enden die vier Himmelsrichtungen der Erde.

Die amtliche Schreibweise von Bad Königshofen im Grabfeld lautet: Bad Königshofen i. Grabfeld. Statt dem »m« ein Punkt. Typisch Beamte!

2018 waren in Franken die beliebtesten Mädchennamen Emilia, Marie, Emma und Leni. Bei den Jungen waren es Ben, Elias, Jonas und Paul. Abgelehnt wurden unter anderem folgende Vornamenswünsche: Borussia, Dracula, Holunda, November, Pims, Ulme, Vespa, Westend und Zecke. Zum Gligg!

Der Planetenweg zwischen Georgensgmünd und Spalt bildet auf einer Strecke von sieben Kilometern unser gesamtes Sonnensystem ab – im Maßstab 1:1 Milliarde: von der Sonne mit 1,4 Meter Durchmesser vor dem Georgensgmünder Rathausplatz bis zum 2,3 Zentimeter großen Planeten Pluto, der sich in Spalt am Bahnhof befindet. Ein Meter Wegstrecke entspricht einer Million Kilometer.

Fränkische Ortsnamen in Mundart: Ärmerschtoodt (Ebermannstadt), Bengatz (Pegnitz), Deddlsa (Neuendettelsau), Graalse (Crailsheim), Herschbrugg (Hersbruck), Mellerschd (Mellrichstadt), Rawetz (Marktredwitz).

In Franken gibt es das »rollende R«. Außerdem existieren die Konsonanten »k«, »p« und »t« nicht – man spricht stattdessen ein weiches »B« und ein weiches »D«. Das einzige Wort mit »hartem T und hartem P« ist das Wort Sempft.

Der »Behaim-Globus« ist der älteste erhaltene Erdglobus weltweit. Er wurde um 1492 vom Nürnberger Tuchhändler und Seefahrer Martin Behaim initiiert und von verschiedenen fränkischen Handwerkern gefertigt. Er zeigt das europäische Weltbild kurz vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus.

Die hölzerne Weltkugel wird auch Behaimscher Erdapfel genannt – sie hat einen Durchmesser von 51 Zentimetern und steht im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Auf der Oberfläche finden sich 110 Miniaturen, rund 2.000 Orts- und Flurnamen sowie zahlreiche Textinfos.

Seit 1962 trägt der Berg Behaim Peak in der Antarktis den Namen des berühmten Franken.

Franken – wou di Hasn Hoosn un die Hosn Huusn haasn. Das ist ein Satz in fränkischer Mundart. Der »fränkische Satz« hingegen ist eine Bezeichnung für gemischten Anbau der Rebsorten im Weinberg. Dort wachsen dann sehr resistente Stöcke, die gegenüber Frost, Staunässe und Schädlingen weniger Empfindlichkeiten aufweisen.

Der traditionelle Fränkische »Alte Satz« besteht aus Silvaner, Gutedel, Elbling, Traminer und Muskateller. Je nach Witterungs- und Wachstumsbedingungen fällt jeder Jahrgang anders aus.

Von Ansbach nach Shanghai, China, sind es genau 8.888 Kilometer.

Shamolagus franconicus: Der älteste Hase Europas hoppelte vor 25 Millionen Jahren durch Mittelfranken – sein Skelett wurde in Möhren bei Treuchtlingen entdeckt. Ob der Hos dort Möhren suchte?

Im 18. Jahrhundert wurden die Glocken des Bad Mergentheimer Münsters und der Schlosskirche so aufeinander abgestimmt, dass das gemeinsame Geläut wie der Wiener Stephansdom klingt. Man wollte damit dem Hoch- und Deutschmeister Maximilian Franz von Österreich das Heimweh erträglicher machen. Noch heute bimmt und bammt es täglich um 15 Uhr für 15 Minuten.

Der Schwäbische Gruß »Leck mich am/im Arsch« stammt vom berühmten fränkischen Reichsritter mit der eisernen Hand: Götz von Berlichingen. In Möckmühl waltete er als Amtmann des Herzogs von Württemberg. Er wurde durch sein rebellisches Auftreten im schwäbischen Bauernkrieg und als Hauptfigur von Goethes gleichnamigem Schauspiel bekannt.

Laut Landesportal der Bayerischen Staatsregierung zeichnen den Stamm der Franken »ausgeprägter Gemeinschaftssinn, Organisationstalent, Heiterkeit und ein schnelles Auffassungsvermögen« aus.

In Presseck gibt es eine Frau Kalbskopf.

Amihuusn: Die Kleiderfabrik Hermann aus Künzelsau fertigte als erstes Unternehmen Jeans in Europa – unter dem Markennamen Mustang. 1948 besorgte Albert Sefranek bei amerikanischen Soldaten sechs Jeans im Tausch gegen sechs Flaschen Schnaps; diese Hosen dienten als Muster für die erste deutsche Produktion.

Die Frankengans wiegt 5-6 Kilo, legt dreimal jährlich bis zu 15 weiße Eier und zeichnet sich durch hohe Fleischqualität und Daunenreichtum aus. Sie hat einen bläulichen Farbeinschlag, kann niedrige Gartenzäune »überfliegen« und steht einem Wachhund in nichts nach. Schnatteratäng!

Das Kernkraftwerk Kahl war das erste kommerzielle Kernkraftwerk Deutschlands.

Nürnberger Tand geht durch alle Land. Vor allem durch Spielwaren, die schon im 15. Jahrhundert in alle Welt verkauft wurden, bekam die Stadt an der Noris den Ruf als »Spielzeugstadt«.

Lauf der Dinge: Als ein Dieb vom Außenständer eines Bad Kissinger Sportgeschäftes zwei Sweatshirts und zwei Jogginghosen riss und wegrannte, verfolgte ihn der sportliche 52-jährige Ladenbesitzer durch die Gassen der Stadt bis zum ehemaligen Luitpoldbad, das gerade als Behördenzentrum von Markus Söder neu eingeweiht wurde. Dessen Security hat den Verfolgten direkt mit offenen Armen empfangen.

Das Luitpoldbad in Bad Kissingen war Anfang des 20. Jahrhunderts das größte Badehaus Europas. In den zwei 100 Meter langen Seitenflügeln waren 236 Badekabinen untergebracht.

In Franken gibt es 286 Storchennester, die jedes Jahr immer wieder aufgesucht und von Meister Adebar mit neuem Nistmaterial »renoviert« werden. Danach wird sich um den Nachwuchs gekümmert. Doll!

Oberfranken ist der Regierungsbezirk in Bayern mit den wenigsten Straftaten pro Einwohner.

Graudvuugl! Das Wappen von Bergen soll offiziell einen Geier darstellen. Aber das Tier hat keinen Schnabel, der Oberkörper fehlt und die untere Hälfte zeigt ein Huhn. Es ist kein Auge zu sehen, es fehlen Beine und Krallen und man erkennt eine Schlangenzunge. Es sollen übrigens auch keine Wolken dargestellt sein, sondern Berge. Welcher schräge Vuugl hat sich das wohl ausgedacht?

Berchermasder her! Im Landkreis Würzburg gibt es jedes Jahr einen neuen Bürgermeister – für einen Ort ohne Bürger. Schönstheim ist ein 300 Hektar großes Waldstück und wird seit über 500 Jahren von einem eigenen Bürgermeister »regiert«, der jedes Jahr am 2. Mai neu gewählt wird. Er wacht über 16 verschiedene Grundstücke, die den jeweiligen Waldbesitzern gehören.

Schafkopfm gilt als Kulturgut und Teil der fränkischen Lebensart. Gemeint ist das Kartenspiel – nicht das Mambfn eines gekochten Tierschädels …

40.000 Studenten! Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die größte Uni Frankens.

Gut Holz: Die älteste Holzbildhauerschule Deutschlands steht in Bischofsheim – sie wurde 1852 gegründet.

Geknickte im Kipf – so heißt in Würzburg eine Bratwurst, die in der Mitte geknickt wird, damit sie ins Brötchen passt. Hau nei!

Olle Knolle: Das »Knoblauchsland« im Zentrum des Städtedreiecks Nürnberg – Fürth – Erlangen ist mit 21 Quadratkilometern eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Bayern.

Der Nürnberger Stadtschreiber Johannes Müllner notierte um 1600: »Und diese bisher aufgezählten Flecken und Dörfer liegen alle zwischen dem Wald und der Rednitz gegen der linken Hand, welcher Traktus insgeheim das Knoblachsland genennet wird, aus Ursach, dass viel Zwieffel und Rubsamen gebauet und von hinnen in fremde Land verführt … und damit große Hantierung getrieben wird.«

Im Mittelalter behalf sich der »gemeine Bürger« gerne mit Knoblauch, Liebstöckel und Bärlauch, um den üblen Geruch des Pökelfleisches zu unterdrücken. Reiche hingegen konnten sich Pfeffer und Muskat leisten.

Im Nürnberger Knoblauchsland steht das größte Gewächshaus für Snackgemüse in Deutschland.

Die Mehrzahl von Hund heißt Hünd.

A U: Das ist in Bamberg die kürzeste Bierbestellung der Welt! Serviert wird ein u – ein ungespundetes Bier. Es hat im vergleich zu anderen Biersorten einen geringeren Kohlensäuregehalt, weil während der Gärung im Fass das Spundloch nicht mit einem Holzzapfen verschlossen wurde.

1476 rief der Viehhirte Hans Böhm zur Wallfahrt nach Nicklashausen auf. Er versprach den Menschen vollkommenen Ablass, predigte von der Gleichheit aller Menschen, von Gemeineigentum sowie vom Strafgericht Gottes über die Eitelkeit und Gier von Fürsten und Geistlichkeit. Innerhalb von drei Monaten hatte er bereits 75.000 Anhänger. Der Pfeiferhannes wurde verhaftet und als Ketzer zum Tode verurteilt.

Nicht zu tief ins Glas schauen! Das Nürnberger Weizenglasmuseum steht mit rund 5.000 Weizenbiergläsern von über 1.500 Brauereien aus aller Welt im Guinnessbuch der Rekorde.

Durch Franken führen die Autobahnen A 3, A 6, A 7, A 70, A 71, A 73 und A 9.

Juristendeutsch: Der Bocksbeutel ist eine »kurzhalsige, bauchig-runde, etwas abgeflachte Glasflasche mit ellipsoider Standfläche und mit ellipsoidem Querschnitt an der größten Wölbung des Flaschenkörpers, bei denen das Verhältnis von Hauptachse zu Nebenachse des ellipsoiden Querschnitts annähernd 2:1 und das Verhältnis von Höhe des gewölbten Flaschenkörpers zum zylindrischen Flaschenhals annähernd 2,5:1 beträgt«.

Der Herzogenauracher Adidas-Gründer Adolf »Adi« Dassler war gelernter Bäcker – sein Vater Christoph hatte sich als Schuhmacher auf die Produktion von Filzpantoffeln spezialisiert.

In Michelstadt gibt es über den Winter vergünstigte Dauerkarten fürs Freibad. Von Dezember bis März kostet der Eintritt 70 Euro statt 80 Euro. Das lohnt sich ja richtig …

Das Wappen von Markt Nordheim zeigt ein Gesicht, das kotzt. Es soll eigentlich einen Kopf darstellen, der mit blasendem Mund Wind macht.

Eins auf die Mütze? Zwei Freunde aus Konradsreuth hatten 2009 die Geschäftsidee, Mützen häkeln zu lassen – von Rentnerinnen. MyBoshi wurde zum Trend. Wolle Wolle kaufe?

»Willsta schäine Knieküchla machn, brauchsda braade Knie.« Knieküchla entstehen, indem man den Hefeteig über dem Knie so formt und auszieht, dass er in der Mitte ganz dünn wird und man außen einen gleichmäßigen dicken Wulst erhält. Die Krapfen werden in heißem Schmalz ausgebacken. Es gab sie früher hauptsächlich an Feiertagen und zu besonderen Festen. Man nennt sie auch »Auszogne« oder »Runda Koung«.

Es gibt »katholische« und »evangelische« Küchla – je nachdem, ob sie in der Mitte eine mit Puderzucker bestreute Erhebung (evangelisch) oder eine Mulde (katholisch) haben.

Im Bamberger Bahnhof gibt es kein Gleis 7.

Das Walberla – der Berg der Franken. Der markante Tafelberg östlich von Forchheim heißt eigentlich Ehrenbürg und gilt als »Tor zur Fränkischen Schweiz«. Rings ums Walberla befindet sich das größte Anbaugebiet für Süßkirschen in Europa.

Das Walberla-Fest ist das älteste Frühlingsfest Deutschlands. Es findet an jedem ersten Sonntag im Mai statt und ist ein Patronatsfest der heiligen Walburga.

Die US-amerikanische Schauspielerin Sandra Bullock lebte bis zu ihrem zwölften Lebensjahr in Nürnberg – ihre deutsche Mutter Helga Meyer war Opernsängerin am Staatstheater. Sandra trat im Kinderchor auf und spielte auch kleinere Rollen. Bullock heißt Stier.