Die Prophezeiungen des Nostradamus - Nostradamus - E-Book

Die Prophezeiungen des Nostradamus E-Book

Nostradamus

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Prophezeiungen sind eine Sammlung von Prophezeiungen des französischen Arztes Nostradamus. Das Buch beginnt mit einem Vorwort in Form einer Botschaft an seinen Sohn César, gefolgt von den Jahrhunderten selbst. Die Vorhersagen folgen keinem chronologischen Zusammenhang und wurden in einer Kombination aus Französisch, Griechisch, Latein und Okzitanisch verfasst. Es wird vermutet, dass sie Anagramme, mythologische und astrologische Bezüge in einer subjektiven Sprache enthalten, die das Verständnis erschwert. Einige Gelehrte behaupten, dass Nostradamus diese Schrift benutzt hat, um der Heiligen Inquisition zu entgehen, da er fürchtete, wegen Ketzerei verfolgt zu werden. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Nostradamus

Die Prophezeiungen des Nostradamus

Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung
Neu übersetzt Verlag, 2025 Kontakt: [email protected]
EAN 4099994065207

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zu Cesar Nostradamus
Jahrhundert I
Century II
Century III
Jahrhundert IV
Century V
Jahrhundert VI
Jahrhundert VII
8. Jahrhundert
Jahrhundert IX
Jahrhundert X
Jahrhundert XI
Jahrhundert XII

Vorwort zu Cesar Nostradamus

Inhaltsverzeichnis

Gruß und Glück meinem Sohn César Nostradamus,

Deine späte Ankunft, Cesar Nostredame, mein Sohn, hat mir viel Zeit für ständige Nachtwachen beschert, damit du nach meinem Tod ein Denkmal deines Vaters erhalten könntest, das schriftlich offenbart, was der göttliche Geist mir durch die Revolutionen der Sterne zum Wohle der Menschheit kundgetan hat.

Da es dem unsterblichen Gott gefallen hat, dass du erst vor kurzem auf dieser Erde erschienen bist und deine Jahre noch nicht als verbunden bezeichnet werden können, ist dein schwaches Verständnis nicht in der Lage, das aufzunehmen, was ich unbedingt über die Zukunft aufzeichnen muss. Darüber hinaus ist es unmöglich, dir schriftlich zu hinterlassen, was durch den Verschleiß der Zeit ausgelöscht werden würde. In der Tat wird die angeborene Gabe der Prophezeiung mit mir ins Grab gehen.

Die Ereignisse menschlichen Ursprungs sind ungewiss, aber alles wird durch die unberechenbare Macht Gottes geregelt und gelenkt, der uns nicht durch trunkenen Zorn oder hektische Bewegungen inspiriert, sondern durch den Einfluss der Sterne. Nur diejenigen, die göttlich inspiriert sind, können bestimmte Dinge in prophetischem Geist vorhersagen.

Seit langer Zeit habe ich viele Vorhersagen gemacht, weit im Voraus, von Ereignissen, die inzwischen eingetreten sind, und dabei den jeweiligen Ort genannt. Ich erkenne an, dass alles durch göttliche Kraft und Inspiration geschehen ist. Vorhergesagte Ereignisse, sowohl glückliche als auch traurige, sind auf der ganzen Welt mit zunehmender Schnelligkeit eingetreten. Aufgrund der Möglichkeit von Schäden, sowohl für die Gegenwart als auch für den größten Teil der Zukunft, war ich jedoch bereit zu schweigen und davon abzusehen, sie schriftlich festzuhalten.

Denn Königreiche, Regierungen, Sekten und Religionen werden so umfassende Veränderungen vornehmen, die wirklich diametral entgegengesetzt sind, dass, wenn ich offenbaren würde, was in der Zukunft geschehen wird, die Großen der oben genannten Königreiche, Sekten, Religionen und Glaubensrichtungen dies so wenig in Übereinstimmung mit dem finden würden, was sie gerne hören würden, dass sie das verurteilen würden, was zukünftige Jahrhunderte als wahr erkennen und wahrnehmen werden.

Wie der wahre Erlöser sagte: „Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Schweine, damit sie sie nicht mit ihren Füßen zertreten und sich umdrehen und euch zerreißen.“ Dies war der Grund dafür, dass ich meine Zunge vor den Profanen und meine Feder vor dem Papier zurückgehalten habe.

Später, aufgrund des vulgären Aufkommens, beschloss ich, nachzugeben und in dunklen und kryptischen Sätzen von den Ursachen der zukünftigen Mutation der Menschheit zu erzählen; insbesondere von den dringendsten und denjenigen, die ich wahrnahm, und zwar auf eine Weise, die ihre zerbrechlichen Gefühle nicht verletzen würde. Alles musste unter einer wolkigen Gestalt geschrieben werden, vor allem prophetisch.

Du hast diese Dinge vor den Weisen und Klugen verborgen, das heißt vor den Mächtigen und Königen, und hast sie den Kleinen und Schwachen offenbart. Und den Propheten. Durch den unsterblichen Gott und seine guten Engel haben sie den Geist der Weissagung empfangen, durch den sie ferne Dinge sehen und zukünftige Ereignisse vorhersehen können.

Denn nichts kann ohne Ihn erreicht werden, dessen Macht und Güte gegenüber seinen Geschöpfen so groß ist, dass, solange diese in ihnen wohnen, sie, so sehr sie auch anderen Einflüssen ausgesetzt sein mögen, aufgrund ihres guten Geistes diese prophetische Hitze und Kraft auf uns übergeht. Sie geht auf uns über wie die Strahlen der Sonne, die ihren Einfluss auf elementare und nicht-elementare Körper ausüben.

Was uns betrifft, die wir nur Menschen sind, so können wir durch unser eigenes Wissen oder durch die Neigung unseres Einfallsreichtums nichts von den dunklen Geheimnissen Gottes, des Schöpfers, entdecken. „Es ist nicht eure Aufgabe, Zeiten oder Stunden usw. zu kennen.“

Es mag jedoch jetzt oder in Zukunft Menschen geben, denen Gott der Schöpfer durch phantasievolle Eindrücke einige Geheimnisse der Zukunft offenbaren möchte, die in die Rechtsastrologie integriert sind, und zwar auf die gleiche Weise, wie in der Vergangenheit eine gewisse Macht und freiwillige Fähigkeit wie eine Flamme über sie kam und sie dazu veranlasste, menschliche und göttliche Inspirationen gleichermaßen zu beurteilen.

Denn von den göttlichen Werken vollendet Gott die absoluten, die Engel die mittleren und die bösen Geister die dritten.

Aber mein Sohn, ich spreche hier ein wenig zu dunkel zu dir. Verborgene Prophezeiungen kommen durch den subtilen Geist des Feuers zu einem, manchmal durch das gestörte Verständnis bei der Betrachtung der entferntesten Sterne, während man wachsam bleibt. Die Äußerungen werden ohne Angst und ohne den Makel übermäßiger Wortwahl schriftlich festgehalten. Aber warum? Weil all diese Dinge aus der göttlichen Kraft des großen ewigen Gottes hervorgingen, von dem alles Gute ausgeht.

Außerdem, mein Sohn, obwohl ich den Namen „Prophet“ erwähnt habe, möchte ich für mich selbst vorerst keinen so erhabenen Titel annehmen. Denn wer jetzt als Prophet bezeichnet wird, wurde früher als Seher bezeichnet.

Genau genommen, mein Sohn, ist ein Prophet jemand, der Dinge sieht, die außerhalb des natürlichen Wissens der Menschen liegen. Und es kann vorkommen, dass der Prophet durch das vollkommene Licht der Prophezeiung, das vor ihm erscheint, glaubt, sowohl göttliche als auch menschliche Dinge zu sehen; aber das kann nicht sein, denn die Auswirkungen der Zukunftsprognose reichen weit.

Denn die unbegreiflichen Geheimnisse Gottes und ihre wirksame Tugend gehören zu einer Sphäre, die dem menschlichen Wissen sehr fern ist und ihren unmittelbaren Ursprung im freien Willen hat. Sie lassen Ursachen entstehen, die von sich aus nicht genug Aufmerksamkeit erregen könnten, um erkannt zu werden, weder durch menschliche Weissagung noch durch irgendein anderes verborgenes Wissen oder eine Tugend, die unter der Wölbung des Himmels verborgen ist, selbst nicht durch die gegenwärtige Tatsache der Ewigkeit, die an sich alle Zeit umfasst. Aber durch eine unteilbare Ewigkeit und durch epileptische Erregung werden die Ursachen durch himmlische Bewegungen bekannt gemacht.

Verstehe mich recht, mein Sohn. Ich sage nicht, dass die Kenntnis dieser Angelegenheit sich noch nicht in deinen jungen Geist einprägen kann, und ich sage auch nicht, dass sehr weit entfernte Ereignisse nicht in das Wissen des denkenden Menschen fallen. Wenn zukünftige Ereignisse lediglich die Schöpfung der intellektuellen Seele aus aktuellen Ereignissen sind, sind sie ihm keineswegs zu sehr verborgen, noch kann man andererseits sagen, dass sie überhaupt offenbart werden.

Aber die vollkommene Kenntnis von Ereignissen kann nicht ohne göttliche Inspiration erworben werden, da jede prophetische Inspiration ihre wichtigste treibende Kraft von Gott dem Schöpfer, dann vom Glück und der Natur erhält. Aus diesem Grund tritt die Vorahnung dort, wo sie vorhergesagt wurde, teilweise in dem Maße auf, in dem sich ähnliche Ereignisse auf ähnliche Weise manifestiert haben oder sich nicht manifestiert haben.

Denn das menschliche Verständnis, das intellektuell geschaffen wurde, kann verborgene Dinge nicht sehen, es sei denn, es wird durch die Stimme unterstützt, die aus dem Limbus über die dünne Flamme kommt und anzeigt, in welche Richtung zukünftige Ereignisse tendieren.

Außerdem, mein Sohn, bitte ich dich, dass du dein Verständnis niemals auf solche Träume und Eitelkeiten verwenden willst, die den Körper austrocknen und die Seele ins Verderben stürzen und den schwachen Sinnen Probleme bereiten. Ich warne dich insbesondere vor der Eitelkeit der abscheulicheren Magie, die seit jeher von den Heiligen Schriften und den Kanonen der Kirche verurteilt wird.

Die Gerichtsastrologie ist jedoch von diesem Urteil ausgenommen. Denn durch sie, zusammen mit göttlicher Inspiration und Offenbarung und ständigen nächtlichen Beobachtungen und Berechnungen, haben wir unsere Prophezeiungen zu Papier gebracht.

Obwohl diese okkulte Philosophie nicht verurteilt wurde, wollte ich nicht, dass du jemals mit ihren ungezügelten Eingebungen konfrontiert wirst. Ich verfügte über viele Bände, die seit vielen Jahrhunderten versteckt waren. Aber aus Furcht, dass man sie missbrauchen könnte, habe ich sie nach dem Lesen den Flammen übergeben. Als das Feuer sie verschlang, schoss die Flamme, die die Luft leckte, mit ungewöhnlicher Helligkeit hervor, klarer als natürliches Feuer.

Es war wie das Licht eines Blitzes, das plötzlich das Haus erhellte, als ob es plötzlich in Flammen stünde. Damit du in Zukunft nicht auf der Suche nach der perfekten Umwandlung von Silber, Gold oder unbestechlichen Metallen unter der Erde oder im Meer verborgen in die Irre geführt wirst, habe ich sie zu Asche gemacht.

Aber was ich euch klar machen möchte, ist das Urteil, das durch die Berechnung des Himmels erlangt wird. Dadurch hat man Kenntnis von zukünftigen Ereignissen, während man alle fantastischen Dinge, die man sich vorstellen kann, vollständig ablehnt.

Mit göttlicher und übernatürlicher Inspiration, die in astrologische Berechnungen integriert ist, kann man Orte und Zeiträume genau benennen: eine okkulte Eigenschaft, die durch göttliche Tugend, Kraft und Fähigkeit erlangt wird.

Auf diese Weise werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer einzigen Ewigkeit – denn alle Dinge sind nackt und offen.

So kannst du, mein Sohn, trotz deines jungen Gehirns leicht verstehen, dass Dinge, die geschehen sollen, durch die Lichter des Nachthimmels, die natürlich sind, in Verbindung mit dem Geist der Prophezeiung vorhergesagt werden können. Nicht, dass ich den Namen oder die Macht eines Propheten beanspruchen würde. Ich bin ein sterblicher Mensch, dessen Sinne offenbaren, dass die Inspiration nicht weiter vom Himmel entfernt ist als seine Füße vom Boden. Ich kann nicht scheitern, mich irren oder getäuscht werden, obwohl ich der größte Sünder auf dieser Welt bin und allen menschlichen Leiden unterworfen bin.

Mehrmals in der Woche überkommt mich eine Verzückung; nachdem ich meine nächtlichen Studien durch langes Rechnen angenehm gestaltet habe, habe ich Bücher mit Prophezeiungen verfasst, von denen jedes hundert astronomische Vierzeiler mit Prophezeiungen enthält. Ich habe versucht, sie ein wenig obskur zu formulieren. Es sind ewige Prophezeiungen, denn sie reichen von jetzt bis zum Jahr 3797.

Es ist möglich, mein Sohn, dass einige die Augenbrauen hochziehen, wenn sie einen so großen Zeitraum und eine so umfassende Behandlung von allem, was auf der Erde geschehen wird, sehen; aber wenn du die natürliche Lebensspanne eines Menschen erreichst, wirst du unter deinem eigenen Himmel die Erfüllung der zukünftigen Ereignisse sehen, die ich vorhergesehen habe.

Obwohl der ewige Gott allein die Ewigkeit des Lichts kennt, das von ihm selbst ausgeht, sage ich offen zu allen, denen er seine unermessliche Größe offenbaren wollte – so unermesslich und unverständlich sie auch ist – inmitten langer und melancholischer Inspiration, dass es sich um eine verborgene Sache handelt, die sich auf göttliche Weise manifestiert.

Es wird hauptsächlich durch zwei Mittel offenbart, die im Verständnis des Inspirierten, der prophezeit, enthalten sind.

Einer kommt durch Infusion: das übernatürliche Licht wird für die Person, die durch Astrologie vorhersagt, gereinigt; es wird möglich, durch inspirierte Offenbarung vorherzusagen.

Die andere ist eine feste Beteiligung der göttlichen Ewigkeit. Durch sie kommt der Prophet zu dem Urteil, das ihm durch seinen göttlichen Geist durch Gott, den Schöpfer, und seine natürliche Intuition gegeben wurde.

Das Vorhergesagte, das wahr ist, hat also einen ätherischen Ursprung. Dieses Licht und die dünne Flamme sind beide wirksam und sind ebenso himmlischen Ursprungs wie das natürliche Licht.

Und es ist Letzteres, das Philosophen so selbstsicher macht, dass sie durch die Prinzipien der ersten Ursache bis in die innersten Kerne der erhabensten Lehren vorgedrungen sind. Aber damit genug, mein Sohn, denn ich darf nicht zu weit von der zukünftigen Leistungsfähigkeit deiner Sinne abschweifen.

Ich finde, dass die Literatur einen sehr großen und unvergleichlichen Verlust erleiden wird. Ich finde auch, dass die Welt vor dem universellen Brand von vielen Fluten überschwemmt wird, die so hoch sind, dass kaum noch Land übrig bleibt, das nicht von Wasser bedeckt ist, und das so lange anhält, dass alles zugrunde geht, bis auf die Erde selbst und die Kulturen, die sie bewohnen.

Außerdem wird es vor und nach diesen Überschwemmungen in vielen Ländern so wenig regnen und es werden so viele Feuer und brennende Steine vom Himmel fallen, dass nichts unversehrt bleiben wird. Und dies wird kurz vor dem endgültigen Großbrand geschehen.

Denn der Planet Mars wird seinen Zyklus beenden, am Ende seiner letzten Periode wird er wieder von vorne beginnen. Einige werden sich für mehrere Jahre im Wassermann versammeln, andere für eine noch längere Zeit im Krebs.

Jetzt werden wir durch die höchste Macht des ewigen Gottes vom Mond geführt; bevor sie ihren gesamten Umlauf vollendet hat, wird die Sonne kommen und dann der Saturn.

Denn gemäß den Zeichen am Himmel wird die Herrschaft des Saturn zurückkehren; so dass die Welt insgesamt kurz vor einer todbringenden Revolution steht: Von diesem Moment an, bevor 177 Jahre, drei Monate und elf Tage vergangen sind, wird die Welt durch Pest, lange Hungersnöte, Kriege und vor allem durch Überschwemmungen so stark dezimiert sein, dass nur noch so wenige übrig bleiben, dass niemand mehr bereit sein wird, die Felder zu bestellen, die so lange wild bleiben werden, wie sie bestellt wurden.

Dies ist das sichtbare Urteil der Sterne, denn obwohl wir uns jetzt im siebten Jahrtausend befinden, das alles beendet, nähern wir uns dem achten, in dem sich das Firmament der achten Sphäre befindet.

Dies ist in der latitudinarischen Dimension, von wo aus der große ewige Gott kommen wird, um die Umdrehung zu vollenden, und die Himmelskörper zu ihren Quellen zurückkehren werden, und die obere Bewegung wird die Erde für uns stabil und fest machen, ohne von Zeitalter zu Zeitalter abzuweichen, es sei denn, Er will es anders.

Durch zweideutige Meinungen, die über jede natürliche Vernunft hinausgehen, durch mohammedanische Träume und manchmal sogar durch die flammenden Sendschreiben, die von den Feuerengeln des Schöpfergottes gebracht werden, kommen Vorhersagen zukünftiger Ereignisse oder Dinge, die für ein zukünftiges Geschehen von Bedeutung sind, vor die äußeren Sinne, sogar vor unsere Augen.

Diese sollten sich demjenigen offenbaren, der etwas voraussagt. Denn die Vorahnung, die durch das äußere Licht entsteht, kommt unfehlbar, um teilweise mit ihm und durch das äußere Licht zu urteilen. Wahrlich, der Teil, der durch das Auge des Verstandes zu kommen scheint, kommt nur durch die Verletzung des Vorstellungsvermögens.

Der Grund ist sehr offensichtlich. Alles wird durch göttliche Inspiration und durch den Engelsgeist vorhergesagt, mit dem der prophezeiende Mensch inspiriert wird; dadurch wird er mit Prophezeiungen gesalbt und erleuchtet, und durch verschiedene nächtliche Erscheinungen wird er in seiner Fantasie bewegt.

Mit astrologischen Berechnungen, die die Prophezeiung am Tag bestätigen, ist die heiligste Zukunftsprognose nichts weiter als freier Mut.

Du musst jetzt sehen, mein Sohn, dass ich durch meine Berechnungen, die auf offenbarter Inspiration beruhen, herausgefunden habe, dass das Schwert des Todes jetzt in Form von Pest, Krieg, der schrecklicher ist als in drei Lebenszeiten zuvor, und Hungersnot auf uns zukommt.

Diese Hungersnot wird über die Erde kommen und immer wiederkehren, gemäß den Worten: „Ich werde ihre Missetaten mit eisernem Stab heimsuchen und sie mit Schlägen treffen.“

Denn die Barmherzigkeit des Herrn, mein Sohn, wird für eine lange Zeit überhaupt nicht verlängert werden, nicht bis die meisten meiner Prophezeiungen erfüllt und durch Erfüllung gelöst worden sind. Dann, mehrmals während der unheilvollen Stürme, wird der Herr sagen: „Ich werde sie zertrampeln und zerschmettern und kein Mitleid zeigen.“

Und Tausende anderer Ereignisse werden sich aufgrund von Überschwemmungen und anhaltenden Regenfällen ereignen, wie ich es in meinen anderen Prophezeiungen ausführlicher dargelegt habe; sie sind in Prosa ausführlich dargelegt und legen die Orte und Zeiten fest, damit die Nachkommen sie sehen können; sie wissen, dass die Ereignisse unfehlbar eingetreten sind.

Dies haben wir im Zusammenhang mit den anderen angemerkt und dabei deutlicher gesprochen. Denn obwohl sie unter einer Wolke geschrieben sind, werden die Bedeutungen verstanden werden. Wenn die Zeit für die Beseitigung der Unwissenheit gekommen ist, wird das Ereignis noch deutlicher werden.

Hiermit mache ich Schluss, mein Sohn. Nimm nun dieses Geschenk deines Vaters, Michel Nostradamus, der hofft, dir die jeweilige Prophezeiung der hier enthaltenen Vierzeiler zu erklären. Ich flehe den unsterblichen Gott an, dass er gewillt sein möge, dir ein langes Leben in gutem und glücklichem Wohlstand zu schenken.

Aus Salon, am 1. März 1555.

An den unbesiegbaren, mächtigsten und christlichsten Heinrich, König von Frankreich der Zweite: Michel Nostradamus, sein sehr demütiger und sehr gehorsamer Diener und Untertan, wünscht Euch Sieg und Glück

Seitdem mein lang verschleiertes Gesicht sich zum ersten Mal vor der unermesslichen Gottheit Eurer Majestät, oh christlichster und siegreichster König, gezeigt hat, bin ich von diesem erhabenen Anblick immer wieder geblendet. Ich habe nie aufgehört, den Tag zu ehren und zu verehren, an dem ich mich vor einer so einzigartigen und so menschlichen Majestät präsentiert habe. Ich habe nach einer Gelegenheit gesucht, bei der ich Mut und Standhaftigkeit beweisen und dadurch noch mehr Anerkennung von Eurer Durchlaucht ernten könnte. Aber ich sah, wie offensichtlich unmöglich es für mich war, mich zu offenbaren.

Während ich von diesem einzigartigen Wunsch ergriffen wurde, plötzlich aus meiner lange Zeit verschleierten Dunkelheit in die erleuchtende Gegenwart des ersten Monarchen des Universums versetzt zu werden, war ich auch lange im Zweifel, wem ich diese letzten drei Jahrhunderte meiner Prophezeiungen widmen sollte, die die Tausend bilden. Nachdem ich lange über einen so unbesonnenen Akt nachgedacht hatte, habe ich es gewagt, Eure Majestät anzusprechen. Ich war nicht eingeschüchtert wie diejenigen, die der höchst seriöse Autor Plutarch in seinem Leben des Lykurg erwähnt, die so erstaunt über die Kosten der Opfergaben und Geschenke waren, die den Tempeln der unsterblichen Götter jener Zeit geopfert wurden, dass sie es nicht wagten, überhaupt etwas zu überreichen. Da ich sah, dass Eure königliche Pracht von einer so unvergleichlichen Menschlichkeit begleitet wird, habe ich mich ihr zugewandt und nicht wie die Könige von Persien, denen man weder gegenübertreten noch sich ihnen nähern konnte.

Ich habe meine nächtlichen und prophetischen Berechnungen einem äußerst umsichtigen und weisen Prinzen gewidmet, die eher aus einem natürlichen Instinkt heraus, begleitet von einem poetischen Furor, als nach den strengen Regeln der Poesie verfasst wurden. Die meisten von ihnen wurden mit astronomischen Berechnungen ergänzt, die den Jahren, Monaten und Wochen der Regionen, Länder und der meisten Städte und Gemeinden in ganz Europa entsprechen, einschließlich Afrika und einem Teil Asiens, wo die meisten dieser kommenden Ereignisse stattfinden werden. Sie sind auf natürliche Weise verfasst.

In der Tat könnte jemand, der sich besser die Nase putzen sollte, erwidern, dass der Rhythmus so einfach ist, wie der Sinn schwer ist. Das, oh menschlichster König, liegt daran, dass die meisten prophetischen Vierzeiler so heikel sind, dass man weder einen Weg durch sie hindurch findet, noch sie interpretieren kann.

Dennoch wollte ich die Jahre, Städte und Regionen, in denen die meisten Ereignisse stattfinden werden, schriftlich festhalten, auch die des Jahres 1585 und des Jahres 1606, gerechnet ab der Gegenwart, dem 14. März 1557, und weit darüber hinaus bis zu den Ereignissen, die zu Beginn des siebten Jahrtausends stattfinden werden, wenn soweit meine tiefgründigen astronomischen Berechnungen und andere Erkenntnisse es vermochten, werden die Gegner Jesu Christi und seiner Kirche beginnen, sich stark zu vermehren.

Ich habe alles während der besten Stunden an gut gewählten Tagen und so genau wie möglich berechnet und zusammengestellt, alles, wenn Minerva frei und nicht ungünstig war. Ich habe Berechnungen für Ereignisse über einen Zeitraum angestellt, der fast so lang ist wie der bereits vergangene, und anhand dieser werden sie in allen Regionen wissen, was im Laufe der Zeit geschehen wird, genau wie es geschrieben steht, ohne dass etwas Überflüssiges hinzugefügt wird, auch wenn einige sagen mögen: „Es kann keine vollständig bestimmte Wahrheit über die Zukunft geben.“

Es ist wahr, Majestät, dass mein natürlicher Instinkt von meinen Vorfahren geerbt wurde, die nicht an Vorhersagen glaubten, und dass dieser natürliche Instinkt durch lange Berechnungen angepasst und integriert wurde. Gleichzeitig befreite ich meine Seele, meinen Geist und mein Herz von aller Sorge, Fürsorge und Verärgerung. All diese Voraussetzungen für die Weissagung habe ich zum Teil durch den ehernen Dreifuß erreicht.

Es gibt einige, die mir etwas zuschreiben würden, das mir überhaupt nicht gehört. Der ewige Gott allein, der das menschliche Herz gründlich erforscht, fromm, gerecht und barmherzig, ist der wahre Richter, und zu ihm bete ich, dass er mich vor der Verleumdung böser Menschen verteidigt. Diese Bösen würden in ihrer verleumderischen Art auch gerne wissen wollen, wie all eure ältesten Vorfahren, die Könige von Frankreich, die Skrofulose geheilt haben, wie die Könige anderer Nationen den Schlangenbiss geheilt haben, wie die Könige noch anderer Nationen einen bestimmten Instinkt für die Kunst der Weissagung hatten und noch andere, die zu lang wären, um sie hier aufzuführen.

Ungeachtet derer, die die Bösartigkeit des bösen Geistes nicht zügeln können, werden meine Schriften mit der Zeit nach meinem Tod mehr Gewicht haben als zu meinen Lebzeiten. Sollte ich jedoch bei der Berechnung der Daten Fehler gemacht haben oder nicht in der Lage sein, es allen recht zu machen, bitte ich Eure mehr als kaiserliche Majestät, mir zu vergeben. Ich schwöre vor Gott und seinen Heiligen, dass ich nicht beabsichtige, in diesen Brief irgendwelche Schriften einzufügen, die dem wahren katholischen Glauben widersprechen, während ich die astronomischen Berechnungen nach bestem Wissen und Gewissen durchführe.

Die Zeitspanne, die vergangen ist, ist so groß, dass sie durch das Urteil der Gelehrtesten korrigiert werden kann, dass der erste Mensch, Adam, 1242 Jahre vor Noah kam (nicht nach solchen heidnischen Berechnungen, wie sie Varro verwendete, sondern einfach nach den Heiligen Schriften, so gut mein schwaches Verständnis und meine astronomischen Berechnungen sie interpretieren können). Etwa 1080 Jahre nach Noah und der Sintflut kam Abraham, der einigen Quellen zufolge ein erstklassiger Astrologe war und das chaldäische Alphabet erfand. Etwa 515 oder 516 Jahre später kam Moses, und von seiner Zeit bis zu der Davids vergingen etwa 570 Jahre. Von der Zeit Davids bis zu der unseres Erlösers und Erretters, Jesus Christus, der von der einzigartigen Jungfrau geboren wurde, vergingen nach einigen Chroniken 1350 Jahre. Einige mögen einwenden, dass diese Berechnung nicht wahr sein kann, weil sie von der von Eusebius abweicht. Von der Zeit der Erlösung der Menschheit bis zur verabscheuungswürdigen Häresie der Sarazenen vergingen etwa 621 Jahre. Daraus lässt sich leicht die vergangene Zeit berechnen.

Obwohl meine Berechnungen möglicherweise nicht für alle Nationen gelten, wurden sie jedoch durch die himmlischen Bewegungen bestimmt, in Verbindung mit der Emotion, die mir von meinen Vorfahren überliefert wurde und die mich zu bestimmten Stunden überkommt. Die Gefahr der Zeit, o ruhmreicher König, erfordert, dass solche Geheimnisse nicht preisgegeben werden, außer in rätselhaften Sätzen, die jedoch nur eine Bedeutung haben und nichts Zweideutiges oder Doppeldeutiges enthalten. Vielmehr sind sie von einer wolkigen Dunkelheit umgeben, mit einer natürlichen Infusion, die der Erschaffung der Welt nicht unähnlich ist, gemäß der Berechnung und der punischen Chronik von Joel: Ich werde meinen Geist auf alles Fleisch ausgießen und eure Söhne und Töchter werden weissagen. Aber solche Prophezeiungen kamen aus dem Mund des Heiligen Geistes, der die souveräne und ewige Macht war, zusammen mit den Himmeln, und veranlassten einige von ihnen, große und wunderbare Ereignisse vorherzusagen.

Was mich betrifft, so würde ich niemals einen solchen Titel beanspruchen, niemals, so Gott will. Ich gebe bereitwillig zu, dass alles von Gott kommt, und spreche ihm Dank, Ehre und unsterbliches Lob aus. Ich habe nichts damit vermischt, was vom Schicksal kommt. Alles kommt von Gott und der Natur und ist größtenteils in die himmlischen Bewegungen integriert. Es ist, als würde man in einem brennenden Spiegel mit getrübter Sicht die großen Ereignisse sehen, traurige, erstaunliche und katastrophale Ereignisse, die zu gegebener Zeit auf die Hauptanbeter hereinbrechen werden. Erstens auf die Tempel Gottes; zweitens auf diejenigen, die, von der Erde gestützt, sich einem solchen Niedergang nähern. Auch tausend andere katastrophale Ereignisse, von denen bekannt sein wird, dass sie zu gegebener Zeit eintreten werden.

Denn Gott wird die lange Unfruchtbarkeit der großen Dame bemerken, die daraufhin zwei Hauptkinder empfangen wird. Aber sie wird in Gefahr sein, und das Mädchen, das sie zur Welt bringen wird, wird aufgrund der Kühnheit des Zeitalters im Alter von achtzehn Jahren ebenfalls in Lebensgefahr sein und nicht älter als sechsunddreißig Jahre werden. Sie wird drei Söhne und eine Tochter hinterlassen, und diese beiden werden nicht denselben Vater haben.

Es wird große Unterschiede zwischen den drei Brüdern geben, und dann wird es eine so große Zusammenarbeit und Übereinstimmung zwischen ihnen geben, dass die drei und vier Teile Europas zittern werden. Der Jüngste von ihnen wird die christliche Monarchie stützen und stärken, und unter ihm werden Sekten erhoben und plötzlich gestürzt, Araber zurückgedrängt, Königreiche vereint und neue Gesetze verkündet werden.

Der älteste wird das Land regieren, dessen Wappen die wütenden gekrönten Löwen sind, die ihre Pfoten auf unerschrockene Arme stützen.

Der Zweitälteste, begleitet von den Lateinern, wird weit vordringen, bis ein zweiter wilder und zitternder Pfad zum Großen Sankt Bernhard geschlagen worden ist. Von dort wird er hinabsteigen, um die Pyrenäen zu besteigen, die jedoch nicht an die französische Krone übergehen werden. Und dieser Dritte wird eine große Flut von Menschenblut verursachen, und für lange Zeit wird die Fastenzeit den März nicht einschließen.

Die Tochter wird zur Erhaltung der christlichen Kirche gegeben werden. Ihr Herr wird der heidnischen Sekte der neuen Ungläubigen verfallen. Von ihren beiden Kindern wird eines der katholischen Kirche treu ergeben sein, das andere ein Ungläubiger.

Der ungläubige Sohn, der sie zu seiner großen Verwirrung und späteren Reue ruinieren will, wird drei weit verstreute Regionen haben, nämlich die römische, deutsche und spanische, die mit Waffengewalt verschiedene Sekten gründen werden. Der 50. bis 52. Breitengrad wird zurückgelassen.

Und alle werden der Region Europas nördlich des 48. Breitengrads die Huldigung der alten Religionen erweisen. Letztere werden zuerst in vergeblicher Furcht erzittern, aber danach werden die Regionen im Westen, Süden und Osten zittern. Aber die Natur ihrer Macht wird so beschaffen sein, dass das, was durch Eintracht und Vereinigung erreicht wurde, sich als unüberwindbar für kriegerische Eroberungen erweisen wird.

Von Natur aus werden sie gleich sein, aber im Glauben sehr unterschiedlich.

Danach wird die unfruchtbare Dame, die mächtiger ist als die zweite, von zwei der Nationen empfangen werden. Zuerst von denen, die von den einstigen Herren des Universums starrsinnig gemacht wurden. Zweitens von den letzteren selbst.

Das dritte Volk wird seine Streitkräfte in Richtung des östlichen Teils Europas ausdehnen, wo es in Pannonien überwältigt und niedergemetzelt wird. Auf dem Seeweg werden sie ihre Myrmidonen und Germanen bis zur Adria Siziliens ausdehnen. Aber sie werden vollständig untergehen und die barbarische Sekte wird von allen Lateinern schwer bedrängt und vertrieben werden.

Dann wird das große Reich des Antichristen dort beginnen, wo einst das Reich Attilas war, und der neue Xerxes wird mit großer und unzähliger Zahl herabsteigen, so dass das Kommen des Heiligen Geistes, das vom 48. Grad ausgeht, eine Transmigration bewirken wird, die den Gräuel aus der christlichen Kirche vertreibt, und dessen Herrschaft eine Zeit lang und bis zum Ende der Zeit dauern wird.

Dem wird eine Sonnenfinsternis vorausgehen, die dunkler und düsterer sein wird als jede seit der Erschaffung der Welt, außer nach dem Tod und Leiden Jesu Christi. Und es wird im Monat Oktober sein, dass die große Übersetzung gemacht wird, und es wird so sein, dass man denken wird, die Schwerkraft der Erde habe ihre natürliche Bewegung verloren und sie werde in den Abgrund ewiger Dunkelheit gestürzt werden.

Im Frühjahr wird es Vorzeichen geben, und danach extreme Veränderungen, Umkehrungen der Reiche und mächtige Erdbeben. Diese werden von der Zeugung des neuen Babylons begleitet, der elenden Tochter, die durch den Greuel des ersten Holocaust vergrößert wurde. Es wird nur dreiundsiebzig Jahre und sieben Monate dauern.

Dann wird aus dem Stamm, der so lange unfruchtbar geblieben war, ausgehend vom 50. Grad, einer hervorgehen, der die gesamte christliche Kirche erneuern wird. Es wird ein großartiger Ort geschaffen werden, an dem einige der Kinder mit entgegengesetzten Ideen, die durch verschiedene Reiche getrennt waren, vereint und in Eintracht leben werden. Und so wird der Frieden sein, dass der Anstifter und Förderer militärischer Fraktionen, die aus der Vielfalt der Religionen hervorgegangen sind, an die tiefste Grube gekettet bleibt. Und das Königreich des Wütenden, der den Weisen nachahmt, wird vereint sein.

Die Länder, Städte, Reiche und Provinzen, die ihre alten Bräuche aufgegeben haben, um Freiheit zu erlangen, sich aber in Wirklichkeit noch mehr gefangen haben, werden insgeheim ihrer Freiheit überdrüssig werden. Da sie den Glauben an ihre vollkommene Religion verloren haben, werden sie anfangen, nach links zu schlagen, nur um dann wieder nach rechts zurückzukehren. Die Heiligkeit, die lange Zeit überwunden war, wird gemäß den frühesten Schriften wiederhergestellt werden.

Danach wird der große Hund, der größte aller Schurken, hervorkommen und alles zerstören, wobei die gleichen alten Verbrechen wieder begangen werden. Tempel werden wieder errichtet wie in alten Zeiten, und der Priester wird in seine ursprüngliche Position zurückversetzt, und er wird seine Hurerei und seinen Luxus beginnen und tausend Verbrechen begehen.