Die Seele und wie man sie findet - Sri Aurobindo - E-Book

Die Seele und wie man sie findet E-Book

Sri Aurobindo

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Beschreibung

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über Die Seele und wie man sie findet. Die Seele, das seelische Wesen, steht in unmittelbarer Berührung mit der göttlichen Wahrheit, ist im Menschen aber durch das Mental, das vitale Wesen und die physische Natur verhüllt (manas, prana, anna der Taittiriya Upanishad). Man mag den Yoga ausüben und Erleuchtungen im Mental und Verstand erlangen, man mag Macht erringen und in allen Arten von vitalen Erfahrungen schwelgen, man mag sogar erstaunliche physische Siddhis erlangen. Wenn sich aber die wahre Seelen-Macht im Hintergrund nicht offenbart, wenn die seelische Natur nicht in den Vordergrund tritt, ist nichts Wahres geschehen. In diesem Yoga ist es das seelische Wesen, welches die übrige Natur dem wahren supramentalen Licht und schließlich dem höchsten Ananda öffnet." - Sri Aurobindo Wahrlich, das einzig wirklich Tragische im Leben ist, seiner Seele, des seelischen Wesens, nicht bewusst und von ihm geführt zu werden. Zu sterben, bevor man seine Seele gefunden und nach ihrem Gesetz gelebt hat, dies ist das wirkliche Scheitern." - Die Mutter

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Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Die Seele und wie man sie findet

Sri Aurobindo | Die Mutter

SRI AUROBINDODIGITAL EDITION

SRI AUROBINDO BHAVANBERCHTESGADENER LAND

www.sriaurobindo.center

VertriebAURO MEDIAVerlag und FachbuchhandelWilfried SchuhDeutschland

www.auro.media

eBook Design

SRI AUROBINDO DIGITAL EDITIONDeutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGADie Seele und wie man sie findetAuszüge aus den Werken vonSri Aurobindo und der Mutter2. Aufl. 2022ISBN 978-3-937701-76-9

© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:Sri Aurobindo Ashram TrustPuducherry, Indien

Blume auf dem Cover:Plumeria obtusa. Weiß.Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:Vollendete psychologische VollkommenheitPsychologische Vollkommenheit in allen Teilen des Wesens.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

Inhalt

TitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersZitatI. EINLEITUNG1. Seele – ein unbestimmter Wortgebrauch2. Was heißt „Ich selbst“3. Die falsche Seele und die wahre Seele4. Die einzigartige Funktion des seelischen WesensII. WAS IST DIE SEELE?1. Brahman – Das Absolute2. Atman – Das Selbst (Der Geist)3. Jivatman – Das individuelle Selbst (Das zentrale Wesen)4. Antaratman – Seele und Chaitya Purusha – Seelisches WesenIII. WIE MAN DIE SEELE FINDET1. Warum die Entdeckung der Seele so wichtig ist2. Wie man die Seele findet3. Die Hilfe von Bildern4. Wie man sein Bewusstsein ändert5. Zwei Hebel, um die Seele zu berühren6. Höre auf die Seele7. Methoden zur Wahrnehmung der Seele8. Fragen und Antworten9. Mutters Rat an die Aspiranten10. Die Entdeckung der Seele – Der Zweck11. Die Entdeckung der Seele – Die Voraussetzungen12. Die Entdeckung der Seele – Die Disziplin13. Widerstände gegenüber dem Hervorkommen der Seele14. Der unausweichliche nächste Schritt in unserer evolutionären Bestimmung15. Meditationen über die SeeleANHANGQuellenangaben

Guide

CoverInhaltsverzeichnisStart

Die Seele ist ein Teil des Göttlichen. Sie kommt in die Evolution gleichsam als ein dieser innewohnendes göttliches Prinzip herab, um die Entwicklung der Individualität aus der Unwissenheit zum Licht zu tragen. Sie formt im Laufe dieser Evolution eine seelische Individualität, die von Leben zu Leben wächst und Mental, Vital und Körper, die sich entfalten, als ihre Instrumente benutzt. Die Seele ist es, die unsterblich ist, während das Übrige sich auflöst; sie aber geht von einem Leben zum anderen und nimmt die essentielle Erfahrung dieser Leben sowie die Kontinuität der individuellen Evolution auf sich.

– Sri Aurobindo

* * *

I.

EINLEITUNG

Kapitel 1

Seele – ein unbestimmter Wortgebrauch

Worte Sri Aurobindos

Das Wort Seele (soul) wird im Englischen auf sehr unbestimmte Art gebraucht – häufig bezieht es sich auf das ganze nicht-physische Bewusstsein und schließt sogar das Vital mit all seinen Begierden und Leidenschaften ein. Daher musste der Ausdruck seelisches Wesen geprägt werden, um diesen göttlichen Teil von den instrumentalen Teilen der menschlichen Natur zu unterscheiden.

*

Worte Sri Aurobindos

Das Wort seelisch (psychic) wird für gewöhnlich für all das gebraucht, was die inneren Bewegungen des Bewusstseins betrifft oder für etwas Phänomenales in der Psychologie. ... Ich habe es in einer besonderen Weise genutzt und es mit dem griechischen Wort Psyche verknüpft, was Seele bedeutet. Doch für gewöhnlich machen die Leute keinen Unterschied zwischen der Seele und dem mental-vitalen Bewusstsein; für sie ist alles das Gleiche.

* * *

Kapitel 2

Was heißt „Ich selbst“

Worte der Mutter

...wenn der Kontakt [mit der Seele] bewusst und vollständig genug war, befreit er dich von der Fessel der äußeren Form. Du hast nicht länger die Empfindung, dass du nur deshalb lebst, weil du einen Körper hast. Das ist meist die übliche Empfindung des Wesens, so sehr an diese äußere Form gebunden zu sein, dass man an den Körper denkt, wenn man an „sich selbst“ denkt. Das ist die übliche Sache. Die persönliche Wirklichkeit ist die Wirklichkeit des Körpers. Erst wenn man sich um die innere Entwicklung bemüht und versucht hat, „etwas“ im eigenen Wesen zu finden, das ein wenig beständig ist, beginnt man zu fühlen, dass dieses Etwas, das durch alle Zeiten und allen Wechsel immer bewusst ist, dass dieses Etwas „ich Selbst“ sein muss. Das jedoch erfordert bereits ein Forschen, das ziemlich tief geht. Im anderen Fall, wenn du denkst: „Ich werde dies tun“, „Ich brauche jenes“, ist es immer dein Körper, eine kleine Art von Willen, der aus einem Gemisch von Gefühlen besteht, von mehr oder weniger verworrenen, sentimentalen Reaktionen und noch konfuseren, vermischten Gedanken, die von einem Impuls, einer Anziehung, einem Begehren, einer Art von Willen angeregt werden. Und all das wird augenblicklich „ich Selbst“ – aber nicht direkt, denn man sieht dieses „ich Selbst“ nicht als unabhängig von Kopf, Körper, Armen und Beinen und allem, was sich bewegt an – es ist sehr eng damit verbunden.

Erst nachdem du viel nachgedacht, viel gesehen, viel gelernt, viel beobachtet hast, beginnst du zu erkennen, dass das eine mehr oder weniger unabhängig vom anderen ist, und dass der Wille dahinter es entweder handeln lässt oder nicht. Und dann fängst du an, dich mit der Bewegung, der Tätigkeit, nicht mehr völlig zu identifizieren, zu erkennen, dass etwas schwebt. Doch um das zu erkennen, hast du viel zu beobachten.

Und dann musst du noch viel mehr beobachten, um zu sehen, dass diese zweite Sache, diese Art von aktivem, bewussten Willen von etwas anderem in Bewegung gesetzt wird, das beobachtet, urteilt, entscheidet und versucht, seine Entscheidungen auf Wissen zu gründen – das geschieht noch viel später. Und daher, wenn du beginnst, dieses „etwas andere“ zu sehen, beginnst du zu erkennen, dass es die Macht hat, die zweite Sache, die ein aktiver Wille ist, in Bewegung zu setzen. Und nicht nur das, sondern dass es eine sehr direkte und sehr wichtige Wirkung auf die Reaktionen hat, die Gefühle, die Sinneswahrnehmungen und dass es schließlich alle Regungen des Wesens zu kontrollieren vermag – dieser Teil, der wacht, beobachtet, urteilt und entscheidet. Das ist der Anfang der Kontrolle. Wenn man sich dessen bewusst wird, hat man den Faden ergriffen, und wenn man von Kontrolle spricht, weiß man: „Ah, ja, dies ist es, was die Macht der Kontrolle hat.“

So lernt man sich selbst zu beobachten.

*

Worte der Mutter

Wahrlich, das einzig wirklich Tragische im Leben ist, seiner Seele, des seelischen Wesens, nicht bewusst und von ihm geführt zu werden.

Zu sterben, bevor man seine Seele gefunden und nach ihrem Gesetz gelebt hat, dies ist das wirkliche Scheitern.

* * *

Kapitel 3

Die falsche Seele und die wahre Seele

Worte Sri Aurobindos

Die Seele ist ein Funke des Göttlichen Geistes, die die individuelle Natur stützt. Mental, Leben und Körper sind die Instrumente für die Manifestation der Natur. In den meisten Menschen ist die Seele verborgen und durch das Wirken der äußeren Natur verdeckt. Sie verwechseln das vitale Wesen mit der Seele, denn das Vital ist es, welches den Körper anregt und antreibt. Doch dieses Vital besteht aus Begierden und ausführenden Kräften, guten und schlechten; es ist die Begierden-Seele und nicht die wahre Seele. Erst wenn die wahre Seele (Psyche) hervortritt und die Tätigkeit der instrumentalen menschlichen Natur zu beeinflussen und dann zu beherrschen beginnt, kann der Mensch seine vitalen Begierden überwinden und einer göttlichen Natur entgegenwachsen.

*

Worte Sri Aurobindos