Dralle Drachen - Terry Pratchett - E-Book

Dralle Drachen E-Book

Terry Pratchett

4,4
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In diesen bislang unveröffentlichten Erzählungen führt Scheibenwelt-Schöpfer Terry Pratchett in turbulente Welten: Ob sich König Arthur einer drallen Dracheninvasion erwehren muss, die Schildkröte Hercules zu einer Expedition in den unbekannten Garten aufbricht, sich zwei Königreiche auf einer Staubflocke bekriegen oder die Teppichvölker aus dem gleichnamigen Kultroman zu neuen Abenteuern aufbrechen – mit dem unverwechselbaren Humor Terry Pratchetts und den irrwitzigen Farbillustrationen begeistert dieser Band junge und junggebliebene Leser.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,4 (14 Bewertungen)
8
3
3
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Sammlungen



Lesen was ich will!

www.lesen-was-ich-will.de

Übersetzung aus dem Englischen von Andreas Brandhorst

ISBN 978-3-492-97021-1

April 2015

© Terry and Lyn Pratchett, 2014

Die englische Originalausgabe erschien unter dem Titel »Dragons at Crumbling Castle« bei Doubleday Childrens/Random House UK, London 2014.

© der Illustrationen: Mark Beech, 2014

Deutschsprachige Ausgabe:© ivi, ein Imprint der Piper Verlag GmbH, München/Berlin 2015

Covergestaltung: Zero Werbeagentur, München

Covermotiv: Mark Beech

Datenkonvertierung: Tobias Wantzen, Bremen

Alle Rechte vorbehalten. Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung, können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Vorwort

Da ist ein Planet. Sehen Sie, wie er sich im Weltall dreht ...

Wir zoomen ihn heran und erkennen ein kleines Land in der nördlichen Hemisphäre – Großbritannien.

Näher, noch etwas näher ... und westlich von London sehen Sie die Grafschaft Buckinghamshire mit kleinen Dörfern und kurvenreichen Landstraßen.

Wenn Sie in der Zeit zurückkehren könnten, in die Mitte der Sechzigerjahre, sähen Sie einen jungen Burschen, der mit Notizbuch und Kugelschreiber in der Tasche auf einem Motorrad über eine dieser Straßen fährt.

Der junge Bursche bin ich. Ein Reporter für die Bucks Free Press mit dem Auftrag, über lokale Ereignisse zu berichten. Wenn ich Glück hatte, ging es um ein Dorffest. Sie wissen schon, etwas in der Art von: Männer, die Wiesel durch ihre Hosenbeine krabbeln lassen; Leute, die in einem Eimer nach Fröschen angeln; ein Käse, der allzu schnell den Hügel hinunterrollt ...

Es machte damals viel Spaß. Und mittendrin brachte ich mir das Schreiben bei, indem ich so viele Bücher las, wie ich aus der Bücherei nach Hause tragen konnte. Ich begann damit, eigene Geschichten zu schreiben, Geschichten für junge Leser, die jede Woche in der Zeitung erschienen.

Die Geschichten in diesem Buch sind eine Auswahl davon. Es geht darin um Drachen und Zauberer, um Stadträte und Bürgermeister, um eine abenteuerlustige Schildkröte und ein Ungeheuer in einem See, außerdem um zahlreiche spitze Hüte und Zauberformeln, von denen manche sogar das tun, was man von ihnen erwartet. Einige dieser frühen Geschichten habe ich später für meinen ersten Roman verwendet: Die Teppichvölker.

Also, blättern Sie weiter und lesen Sie die Geschichten, die ich als Teenager geschrieben habe, zum größten Teil so, wie sie zum ersten Mal erschienen sind. Obwohl mein erwachsenes Selbst an einigen Stellen kleine Details verändert hat: hier ein zusätzliches Wort, dort eins weniger, die eine oder andere Fußnote, wo sie angebracht war ... Und das alles, weil der jüngere Mann damals noch nicht so klug war, wie er später werden sollte.

Doch der naive junge Mann auf dem Motorrad und der Erwachsene mit dem schwarzen Hut und dem Bart sind dieselbe Person, und unser größter Wunsch war es immer, für Menschen zu schreiben, die alt genug sind, um zu verstehen.

Und die Phantasie haben ...

Terry Pratchett, Wiltshire, 2014

Dralle Drachen

Zur Zeit von König Artus gab es keine Zeitungen, nur Ausrufer, die umhergingen und aus vollem Hals Neuigkeiten verkündeten.

König Artus saß eines Sonntagmorgens im Bett und aß ein Ei, als der Ausrufer hereinkam. Eigentlich waren es sogar mehrere: ein Mann, der die Bilder malte, ein Narr für die Witze und ein kleiner Mann in Strumpfhose und Turnschuhen, »Sportseite« genannt.

»DRACHEN ÜBERFALLEN DIE BRÖCKELNDE BURG!«, rief der Ausrufer – das war die Schlagzeile – und fügte dann nicht ganz so laut hinzu: »Alle Einzelheiten auf Seite neun.«

König Artus senkte erstaunt den Löffel. Drachen! Alle Ritter waren unterwegs, um irgendwo Heldentaten zu vollbringen, abgesehen von Sir Lancelot – der machte in Frankreich Urlaub.

Der Neunte Knappe eilte schnaufend und keuchend herbei und stieß außer Atem hervor: »Tausende fliehen um ihr Leben, während grüne Drachen bei der Bröckelnden Burg alles in Schutt und Asche legen ...«

»Was unternimmt König Artus dagegen?«, rief der Leitartikelausrufer wichtigtuerisch. »Wofür bezahlen wir unsere Steuern? Die Bürger von Camelot verlangen sofortige Maßnahmen ...«

»Wirf sie raus und gib jedem einen Groschen!«, erklärte der König dem Diener. »Und ruf die Wache!«

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!