Energieheilung mit Yoga - Lauren Walker - E-Book

Energieheilung mit Yoga E-Book

Lauren Walker

4,8
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Lotos
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Das erste Buch, das Yoga und moderne Energiemedizin miteinander verbindet

Yoga fördert nachweislich die Gesundheit, klärt den Geist und ist eines der besten Mittel überhaupt gegen Stress und Anspannung. Aber Yoga kann noch viel mehr: »Es stimuliert unmittelbar die feinstofflichen Energien, die in und um uns fließen – und genau hier kann man ansetzen, um die heilende Wirkung von Yoga auf Körper, Geist und Seele gezielt zu verstärken«, erklärt Lauren Walker. Auf Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung präsentiert die Autorin ein einzigartiges Programm, das bewährte Methoden der Energiemedizin mit Yoga-Asanas kombiniert. Alle Übungen sind einfach zu erlernen und zeigen innerhalb kurzer Zeit heilsame Effekte, u. a.:

• Atemübungen und Kopfmassagen zur Vitalisierung des Körpers und Aktivierung des Energieflusses

• Sonnengruß und Balance-Übungen zur Harmonisierung der Aura-Energie

• Spezielle Asanas, um Kraft zu tanken und die Chakren zu klären

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 337

Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lauren Walker: Energieheilung mit Yoga

Warum fühlen sich Yoga-Praktizierende nach einer Übungsstunde so gut? Ist es die Art der Bewegung, der Atemrhythmus oder die gezielte Dehnung des Körpers?

Dass da noch mehr dahinter steckt, weiß Lauren Walker: »Yoga stimuliert Körper, Geist und Seele vor allem auf der energetischen Ebene.« In ihrem Buch zeigt sie, wie man zentrale Erkenntnisse der Energiemedizin mit Yoga verbinden kann, um die positiven Wirkungen der eigenen Yoga-Praxis erheblich zu steigern. Auf Grundlage jahrelanger Erfahrung hat Lauren Walker ein konkretes Übungsprogramm entwickelt: Kernstück ist das 8-Wochen-Programm – jede Woche wird ein bestimmtes Energiesystem (z. B. Chakras, Nadis, Meridiane) vorgestellt. Spezielle Übungen zielen direkt auf das jeweilige Kraftfeld ab – zweimal pro Woche 20 Minuten reichen aus, damit sich die Wirkungen entfalten.

Lauren Walker

Energieheilung mit Yoga

Die Kräfte des Energiekörpers wahrnehmen, harmonisieren, nutzen

Aus dem Englischen übersetzt von Juliane Molitor

Lotos

Die amerikanische Originalausgabe erschien 2014 unter dem Titel Energy Medicine Yoga. Amplify the Healing Power of Your Yoga Practice bei Sounds True, Inc., Louisville, CO, USA.Die Verlagsgruppe Random House weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags für externe Links ist stets ausgeschlossen.

Lotos Verlag

Lotos ist ein Verlag der Verlagsgruppe Random House GmbH.

ISBN 978-3-641-15713-5Erste Auflage 2015

Copyright © 2014 by Lauren Walker

Vorwort © 2014 by Donna Eden

This translation published by arrangement with Sounds True (www.soundstrue.com)

Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2015 by Lotos Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Alle Rechte sind vorbehalten. Printed in Germany.

Fotografien: © 2014 Michael Meyers

Redaktion: Ralf Lay

Einbandgestaltung: Reinert & Partner, München, unter Verwendung eines Motivs von Shutterstock (Figur)

Satz: Vornehm Mediengestaltung GmbH, Münchenwww.ansata-integral-lotos.de

Für Ricky und Rachel

Inhalt

Vorwort

Einleitung Was ist Energieheilung mit Yoga?

Teil 1Energieheilung mit Yoga – Ein Übungsprogramm beginnen

Willkommen zur Energieheilung mit Yoga

Woche 1Die Energien des Körpers wecken

Woche 2Sonnengrußvarianten und Achten

Woche 3Mit den Bandhas arbeiten

Woche 4Der Dreifach-Erwärmer- und der Milz-Pankreas-Meridian

Woche 5Die fünf Elemente und die Macht des Klangs

Woche 6Gestärkte Kriegerreihe und das elektrische System des Körpers

Woche 7Chakras und Schockpunkte

Woche 8Alles zusammenweben

Teil 2Energieheilung mit Yoga – Das Übungsprogramm erweitern und individuell anpassen

Standhaltungen

Rückwärtsbeugen

Dreh- und Sitzhaltungen

Liegende Haltungen, stärkende Umkehrhaltungen und Vorbereitung auf die Entspannung

Abschluss Ihres Körperübungsprogramms: Augen-Yoga und Savasana

Meditation

Nachwort

Anhang

Trauma und Energieheilung mit Yoga

Quellen

Literatur

Dank

Über die Autorin

Vorwort

von Donna Eden

Mit seinem aus drei Wörtern bestehenden Titel Energieheilung mit Yoga schafft es dieses Buch, zwei sehr große Wissensgebiete zusammenzufassen: Energieheilung und Yoga. Eine der Grundbedeutungen des Wortes Yoga ist »ins Joch spannen« im Sinne von »kombinieren«, »eine Einheit zwischen zwei getrennten Wesenheiten bilden«. Manche Interpretationen verstehen dies als das Erreichen einer Einheit von Atem und Körper, andere von Körper und Bewusstsein und wieder andere von menschlichem Bewusstsein und dem Reich des Göttlichen. Und um noch zu einer vierten Bedeutung zu kommen, ist es auch Sinn und Zweck dieses Buches, eine Verbindung (Yoga) zwischen zwei Disziplinen herzustellen, die in der Regel unabhängig voneinander praktiziert werden.

Es ist mir eine große Ehre, Sie zu dieser Reise in die Energieheilung mit Yoga begrüßen zu dürfen, indem ich Energieheilung, wie sie in diesem Buch verstanden wird, zunächst in einen größeren Kontext stelle.

Der Medizin-Nobelpreisträger Albert Szent-Györgyi war der Ansicht, dass »Heilung in jeder Kultur und jeder medizinischen Tradition vor der unseren durch das Bewegen von Energie bewirkt wurde«. Unsere Kultur entwickelt gerade einen ganz neuen Heilungsansatz, indem sie dieses alte Wissen für das Arbeiten mit den Energien des Körpers zurückgewinnt, und zwar in einer Weise, die ganz von den Kenntnissen der modernen Wissenschaft geprägt ist. Dr. med. Christiane Northrup erklärt: »In der Medizin der Zukunft, wie ich sie mir vorstelle, wird die Arbeit mit dem Energiefeld des Patienten der erste Eingriff sein. Eine Operation wird der letzte Ausweg sein, Medikamente das letzte Mittel der Wahl. Sie werden immer noch ihren Platz haben, aber das Verändern der Energiemuster, welche die Krankheit verursacht haben, wird im Behandlungsverlauf an erster Stelle stehen.« Dem Stanford-Mediziner William Tiller zufolge »nähert sich die moderne Medizin mit Riesenschritten einer Ära, in der Energie als Hauptfaktor für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten betrachtet wird«. Von Dr. med. Mehmet Oz stammt der berühmte Satz: »Energieheilung ist das letzte große Grenzgebiet der Medizin.«

Weil es bereits so viele Energieheilungsansätze gibt und es in diesem Buch um den geht, mit dem auch ich mich beschäftige, möchte ich zunächst ein wenig darüber erzählen, wie ich zu den Methoden gekommen bin, die ich einsetze. Mein Zugang zur Energieheilung hat sich in der Tat aus einer Reihe von persönlichen Gesundheitsproblemen ergeben. Ich hatte von Geburt an genuine Schwachpunkte, die zu Asthma und schweren Allergien führten. Mit drei Jahren erkrankte ich an Tuberkulose, und als ich sechzehn war, wurde multiple Sklerose bei mir diagnostiziert. Weil mein Körper in einem sehr schlechten Zustand war und meine Organe zu versagen begannen, hatte ich mit siebenundzwanzig einen Herzinfarkt, und man ging davon aus, dass ich wohl nicht viel älter als Anfang dreißig werden würde. Dennoch liefen auch ein paar Dinge gut für mich. Mit Mitte zwanzig hatte ich es schon geschafft, zwei wunderschönen Töchtern das Leben zu schenken, und ich hatte die natürliche Fähigkeit, mich auf die feinstofflichen Energien im menschlichen Körper einzustimmen, die ich in mir selbst und anderen sehen und spüren konnte.

Nachdem mir mehrere Ärzte geraten hatten, »meine Angelegenheiten zu regeln«, verband sich meine Entschlossenheit, meine Töchter nicht zu verlassen, mit meiner Begabung für den Umgang mit Energie und brachte mich dazu herauszufinden, welche Schritte ich gehen musste, um mich selbst zu heilen. Bettlägerig und oft unfähig zu gehen, konzentrierte ich mich ganz darauf, wo Energien in meinem Körper blockiert oder schmerzhaft zu sein schienen, und entwickelte Methoden, diese Energien zu beruhigen und in Bewegung zu bringen. Nachdem die medizinischen Möglichkeiten längst ausgeschöpft waren, wurde ich zur allgemeinen Überraschung immer kräftiger und gesünder. Mit Mitte dreißig war mein Gesundheitszustand besser als je zuvor in meinem ganzen Leben, und ich wollte auch anderen helfen, die an schweren Krankheiten litten. Dies wurde zu meinem Leitmotiv, zum Sinn meines Lebens.

Erst nachdem ich mich auf die gesundheitlichen Probleme derjenigen eingelassen hatte, die meine Hilfe suchten, fing ich an, mich mit den Heiltraditionen anderer Kulturen zu beschäftigen. Ich erfuhr, dass die Energien des Körpers in vielen Systemen wiederzufinden waren, und fasziniert entdeckte ich, dass diese Bilder oft genau den sich bewegenden Energien entsprechen, die ich sehe, wenn ein Klient auf meiner Behandlungsliege liegt.

Die drei für mich herausragenden Systeme waren erstens die mündlich überlieferte keltische Heilkunst, zu der ich eine intuitive Verbindung hatte, zweitens Zeichnungen und Beschreibungen der Energiebahnen von altchinesischen Ärzten und drittens Yoga-Techniken und -Prinzipien, die seit Jahrtausenden praktiziert werden. Im Yoga gibt es Körperpositionen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama), die die entscheidenden Energien der Lebenskraft wiederherstellen, aufrechterhalten und lenken. In enger Verbindung mit diesen Praktiken stehen Beschreibungen von Energiewirbeln, »Chakras« genannt, und Kanälen, in denen die Energie fließt und die »Nadis« genannt werden. Sowohl Chakras als auch Nadis konnte ich ebenfalls sehen, und ich hatte sie bei meinen Klienten schon reguliert.

Ich nannte die Methode, die ich entwickelte, »Energiemedizin«, wobei mir allerdings klar war, dass es sich hier weniger um ein neues System handelte als um einen anderen Ansatz in der Arbeit mit denselben lebenswichtigen Energien, auf die sich schon viele Heiltraditionen und spirituelle Schulen vorher konzentriert hatten. Eine meiner Schülerinnen, die Autorin dieses Buches, war bereits eine fähige Yoga-Praktizierende und -Lehrerin. Sie fing dann an, die Methoden, die ich ihr beibrachte, in ihre Yoga-Praxis zu integrieren. Als ich davon erfuhr, war ich sehr an ihrer Herangehensweise interessiert. Nun, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich beeindruckt von der Synthese, die sie geschaffen hat.

Yoga gehört natürlich zu den ältesten noch existierenden Systemen zur Gesunderhaltung der Energiesysteme im Körper. Da sich meine Herangehensweise für die Arbeit mit den körpereigenen Energien aus der Überwindung meiner eigenen Beschwerden entwickelt hat, spricht sie körperliche Erkrankungen in einer Weise an, die deutlich stärker konzentriert ist als ein typisches Yoga-Programm. Sie schließt Maßnahmen zur Leistungsbeurteilung jedes einzelnen Organs und jedes anderen Körpersystems sowie zur Heilung eventueller Störungen und zur Optimierung ihrer Funktion ein. Von meinen Klienten und Schülern habe ich gelernt, dass diese Methoden nicht nur bei der Bewältigung von Krankheit, sondern auch für die Erhaltung der Gesundheit und zur Steigerung der allgemeinen Vitalität wertvoll sind.

Indem sie Techniken aus der Energiemedizin mit altehrwürdigen Yoga-Positionen verbindet, hat Lauren Walker ein brillantes System geschaffen, das die Stärken der beiden Disziplinen miteinander kombiniert, und Sie können davon profitieren. In Energieheilung mit Yoga lernen Sie ein grundlegendes Yoga-Programm. Allerdings wird jeder einzelne Schritt, von den Aufwärmübungen bis zum Cool Down, in Verbindung mit bestimmten Techniken ausgeführt, die die körperlichen und geistigen Vorteile der jeweiligen Körperhaltung noch verstärken. Gleich, ob Sie Anfänger sind und sich mit der Energiemedizin wie auch mit Yoga in diesem Buch vertraut machen, ob Sie ein erfahrener Yoga-Praktizierender sind und die Vorteile der Energiemedizin in Ihr Übungsprogramm einbauen möchten oder ob Sie bereits in Energiemedizin bewandert und daran interessiert sind, ihre nützlichen Erkenntnisse und Methoden mit denen des Yoga zu kombinieren: Laurens Werk wird Ihnen ein mächtiges Hilfsmittel sein.

Ich habe sie gefragt, woher sie den Mumm hat, ein System optimieren zu wollen, das über Tausende von Jahren von Generation zu Generation in Ehren gehalten wurde. Wie sie erzählte, hatte sie während ihrer allmählichen Etablierung als Yoga-Lehrerin Unterricht bei einigen der bekanntesten Yoga-Lehrer genommen. Dabei begann sie, den Einfluss, den diese auf ihre Schüler nahmen, aus der Perspektive zu sehen, die sie während ihrer Ausbildung in Energiemedizin kultiviert hatte. Von diesem Standpunkt aus hatte sie das Gefühl, dass der Unterricht dieser Yoga-Lehrer »die Energien der Schüler nicht veränderte, außer vielleicht auf der ganz grundlegenden Ebene«. Selbst in einer Yoga-Stunde, »die dich erschöpft oder beschwingt«, sagte sie, »wird nicht mit den zugrunde liegenden Energieebenen gearbeitet«. Also hat sie sich vorgenommen, Energiemedizin in ihre eigene Yoga-Praxis einzubringen, um dies zu erreichen, und das ist ihr hervorragend gelungen.

Das Herzstück dieses Buches ist ein achtwöchiges Programm, in dessen Verlauf Sie in jeweils einer Woche eine spezifische Reihe von Yoga-Positionen und Fertigkeiten aus der Energiemedizin lernen, die in Woche 8 glücklicherweise zu einem Praxisprogramm verwoben werden, das in nur zwanzig Minuten absolviert werden kann. Energiemedizin ist keine einfach zu meisternde Disziplin. Der Körper hat mannigfache Energiesysteme. Einige davon sind Ihnen wahrscheinlich vertraut, etwa die Chakras, die Aura und die Meridiane, aber andere wie die strahlenden Kreisläufe und das keltische Geflecht respektive Netz kommen in unserem Vokabular eher nicht vor. Lauren bricht diese Komplexität auf, indem sie jede Woche ein neues System (oder zwei oder drei) vorstellt und Ihnen zeigt, welche konkreten Vorzüge es hat, mit diesem System zu arbeiten.

Dieses Buch ist in der Tat voller detaillierter Angaben dazu, wie die Techniken aus der Energiemedizin ein Yoga-Programm unterstützen können. Ich möchte nur ein paar nennen. Energieheilung mit Yoga beginnt mit einem zweiminütigen »Aufweckprogramm«, das Ihre Energien »in die richtige Richtung bewegt« und auf diese Weise dafür sorgt, dass Sie bereits im Fluss sind, wenn Sie anschließend die Körperhaltungen einnehmen. Yoga dehnt – buchstäblich und im übertragenen Sinne. Daher können Sie Schmerzen oder Verspannungen aufspüren, indem Sie die Übungen machen. Lauren lehrt eine Energiemedizintechnik, die mit Reflexpunkten arbeitet. Über diese Punkte kann man Energien in Bereichen, in denen sie ins Stocken geraten sind, wieder in Bewegung bringen. Solche gestauten Energien sind ein Hauptgrund für die täglichen Schmerzen und Beschwerden Ihres Körpers. Indem Sie diese Energien klären, bevor Sie mit Ihren Yoga-Dehnungen beginnen, schaffen Sie Raum, in dem die Energie fließen kann, und dann kann die Dehnung ein wenig weiter gehen und ist mit etwas weniger Schmerz verbunden. Das ist das Beste, wenn Sie in Ihrer Yoga-Praxis Fortschritte machen wollen.

Ein anderer Bereich, in dem Energiemedizin und Yoga ein gutes Gespann sind, hat mit den Gefühlen zu tun, die während einer Yoga-Übung hochkommen können. Yoga-Lehrer sind sich durchaus bewusst, dass in verschiedenen Teilen des Körpers vielleicht Erinnerungen oder Gefühle festgehalten werden, die in einer Yoga-Haltung freigesetzt werden können. Im Nacken sitzt vielleicht das Gefühl, von einer schweren Last niedergedrückt zu werden. In den Hüften werden möglicherweise unerlöste sexuelle Gefühle festgehalten. Das Freisetzen dieser Gefühle kann kathartisch sein. Die Gefühle können aber auch überwältigend sein und noch lange nach der Yoga-Stunde weiterbestehen.

Lauren erklärt noch eine weitere Reihe von Reflexpunkten aus der Energiemedizin, die stimuliert werden können, wenn unerwartete Gefühle oder die Reste eines früheren Traumas freigesetzt werden und Sie in Aufregung versetzen.

In Energieheilung mit Yoga finden Sie immer wieder einige der klarsten und konkretesten Metaphern, die ich je in einem Buch über Körperenergien gelesen habe. Lauren ist eine begeisterte Skiläuferin, und das Buch beginnt damit, dass sie uns auf eine Fahrt im Skilift mitnimmt, um die präparierte Piste zu begutachten. Die Spuren der Skier werden jede Nacht geglättet, damit sie sich nicht zu tiefen Furchen entwickeln, in denen man nicht mehr Ski laufen kann. »Dieser tägliche Prozess des Präparierens ist durchaus vergleichbar damit, wie die Energien im Körper arbeiten«, erklärt Lauren. »Die Skipisten sind die Energiesysteme des Körpers, und die Skier sind die Prozesse, die ihre Spuren in den Systemen hinterlassen. Was immer wir tun – Nahrung verdauen, uns bewegen, denken, sprechen –, holt den Körper aus der Neutralität und bringt ihn aus seinem empfindlichen Gleichgewicht. Der Körper versucht dann immer, diese Balance wiederzuerlangen, genau wie die Pistenfahrzeuge die Pisten immer wieder glätten. Das Verlieren, Wiedererlangen und Erhalten des Gleichgewichts – der Homöostase des Körpers –, das ist der Tanz des Lebens.«

Energieheilung mit Yoga stellt Ihnen ein System vor, das Ihnen in zwanzig Minuten am Tag helfen kann, Ihren Körper besser im Gleichgewicht zu halten. Ob Sie es lesen, um mehr über Yoga und Energieheilung zu erfahren oder um die hier vorgestellten kraftvollen Praktiken in Ihr tägliches Leben zu integrieren, Sie werden danach besser in der Lage sein, Ihre Körperenergien im Gleichgewicht zu halten.

Donna Eden

Ashland, Oregon

Einleitung Was ist Energieheilung mit Yoga?

»Was genau ist Energieheilung mit Yoga?«, fragte Jen, als wir den Sicherheitsbügel am Sessellift herunterzogen und unser siebenminütiger Aufstieg begann. Sie hatte sich bereits für meine Kursreihe »Einführung in die Energieheilung mit Yoga« angemeldet, weil sie sagte, ich sei ihre Lieblings-Yoga-Lehrerin und sie würde unbesehen jeden Kurs machen, den ich anböte. Aber ich lebte und unterrichtete nun schon zehn Jahre in Montana, und mein Lehrstoff hatte sich in dieser Zeit deutlich weiterentwickelt. Jen hatte also keine Ahnung, was ich ihr anbieten würde.

»Du kannst mir das kurz erklären wie in einer ›Fahrstuhlpräsentation‹«, sagte sie, »oder besser gesagt in einer ›Sesselliftpräsentation‹.«

Wir wurden den Berg hinaufbefördert und sahen die präparierten Skipisten unter uns. Jeden Tag, wenn der Sesselliftbetrieb endet, kommen riesige Maschinen angefahren und bearbeiten die Pisten. Sie beseitigen sämtliche Spuren der Skier und ziehen den Schnee, der an die Seite gedrückt wurde, wieder in die Mitte. Sie nehmen frisch gefallenen Schnee und setzen ihn in Rippenmustern auf der Piste ab. Sie arbeiten die ganze Nacht, bis der Berg sauber, ordentlich und mit hübschen, glatten Pisten bedeckt ist. Dann, wenn die ersten Sessellifte den Betrieb wiederaufnehmen, steigen die Ski- und Snowboardfahrer aus und hinterlassen wieder ihre Spuren. Dieser Kreislauf wiederholt sich Tag für Tag.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!