Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Es war einmal - Brüderchen und Schwesterchen Die Geschwister werden von ihrer Stiefmutter schlecht behandelt und fliehen. Eine spannende Vorlesegeschichte für Kinder und Erwachsene, Prinzessinnen und Prinzen. Hausmärchen der Gebrüder Grimm - Ein Must-have in jeder Buchsammlung. Weitere in dieser Serie erschienene ebooks: Frau Holle Aschenputtel Das Bürle Brüderchen und Schwesterchen
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 15
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Gebrüder Grimm
Es war einmal - Brüderchen und Schwesterchen
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Brüderchen und Schwesterchen
Buchempfehlungen von Bücherwurm
Impressum neobooks
Brüderchen und Schwesterchen
Ein Märchen der Brüder Grimm
Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: „Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr. Die Stiefmutter schlägt uns alle Tage, und wenn wir zu ihr kommen, stößt sie uns mit den Füßen fort. Die harten Brotkrusten, die übrig bleiben, sind unsere Speise, und dem Hündlein unter dem Tisch geht es besser. Dem wirft sie doch manchmal einen guten Bissen zu. Dass Gott sich unserer erbarme, wenn das unsere Mutter wüsste! Komm, wir wollen miteinander in die weite Welt gehen.“
Sie gingen den ganzen Tag über Wiesen, Felder und Steine. Wenn es regnete, sprach das Schwesterchen: „Gott und unsere Herzen die weinen zusammen!“
Abends kamen sie in einen großen Wald und waren so müde von Jammer, Hunger und dem langen Weg, dass sie sich in einen hohlen Baum setzten und einschliefen.
Am andern Morgen, als sie aufwachten, stand die Sonne schon hoch am Himmel und schien heiß in den Baum hinein. Da sprach das Brüderchen: „Schwesterchen, mich dürstet, wenn ich ein Brünnlein wüsste, ging ich und tränk einmal. Ich meine, ich hörte eins rauschen.“
Brüderchen stand auf und nahm Schwesterchen an die Hand. Sie wollten das Brünnlein suchen. Die böse Stiefmutter aber war eine Hexe und hatte wohl gesehen, wie die beiden Kinder fortgegangen waren, war ihnen nachgeschlichen, heimlich, wie die Hexen schleichen, und hatte alle Brunnen im Walde verwünscht.
Als sie nun ein Brünnlein fanden, das so glitzerig über die Steine sprang, wollte das Brüderchen daraus trinken. Aber das Schwesterchen hörte, wie es im Rauschen sprach: „Wer aus mir trinkt, wird ein Tiger. Wer aus mir trinkt, wird ein Tiger.“