Evaluation - Was ist das? - Markus Rössel - E-Book

Evaluation - Was ist das? E-Book

Markus Rössel

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Evaluation handelt es sich schlicht um >>Bewertung<< ohne zu beachten wer bewertet und wer bewertet wird. Für uns am bekanntesten ist die Bewertung der Schüler durch die Lehrer: die Noten. Gegenteilig dazu gibt es aber auch die ,,Bewertung" der Lehrer durch die Schüler, in Form von Feedback. Dabei handelt es sich um die Rückmeldung der Schüler, wie sie den Unterricht finden. Momentan ist es so, dass Schüler bei gutem und interessanten Unterricht das dem Lehrer mitteilen, indem sie engagiert mitarbeiten und sich oft melden. Bei weniger ansprechendem Unterricht wird viel geschwätzt, es beteiligen sich nur wenige am Unterrichtsgeschehen und es passt fast keiner auf. Weiterhin gibt es aber auch noch die Bewertung von Schulen: Beim so genannten Schulranking werden alle Schulen eines Bundeslandes nach bestimmten Kriterien (wie viele SchülerInnen erreichen das Klassenziel, wie gut schneiden die Abiturienten ab, ... ) bewertet und es wird eine Landes weite ,,Rangliste" herausgegeben (so passiert z.B. in Sachsen).

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2002

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Evaluation der SchülerInnen durch LehrerInnen
Problematik in der Wirtschaft
Die „erweiterte Notengebung“
Evaluation der LehrerInnen durch SchülerInnen
Der Evaluationsbogen.
Der Interventionskoffer.
Sieben Köpfe - sieben Fragen.
Die Feedback-Stunde
Das Briefkasten-Feedback
Schriftliche Prüfungen
Kommunikation mit den Schülern
Blaue Karten.
Sieben Köpfe - sieben Fragen.

Page 2

Evaluation - Was ist das?

Bei Evaluation handelt es sich schlicht um >>Bewertung<< ohne zu beachten wer bewertet und wer bewertet wird.

Für uns am bekanntesten ist dieBewertung der Schüler durch die Lehrer:die Noten.

Gegenteilig dazu gibt es aber auch die„Bewertung“ der Lehrer durch die Schüler,in Form von Feedback. Dabei handelt es sich um die Rückmeldung der Schüler, wie sie den Unterricht finden. Momentan ist es so, dass Schüler bei gutem u nd interessanten Unterricht das dem Lehrer mitteilen, indem sie engagiert mitarbeiten und sich oft melden. Bei weniger ansprechendem Unterricht wird viel geschwätzt, es beteiligen sich nur wenige am Unterrichtsgeschehen und es passt fast keiner auf. Weiterhin gibt es aber auch noch dieBewertung von Schulen:Beim so genanntenSchulrankingwerden alle Schulen eines Bundeslandes nach bestimmten Kriterien (wie viele SchülerInnen erreichen das Klassenziel, wie gut schneiden die Abiturienten ab, ... ) bewertet und es wird eine Landes weite „Rangliste“ herausgegeben (so passiert z.B. in Sachsen).

Evaluation der SchülerInnen durch LehrerInnen

Bei der Diskussion um die Evaluation der Schüler durch die Lehrer wurden gute Gedanken erarbeitet, wobei es bei den meisten fraglich ist, ob sie eine akzeptable Alternative zu den Noten sind.

Die Noten ganz abzuschaffen und durch Worturteile für jede/jeden SchülerIn zu ersetzen gehört, genauso wie die Idee die Bewertung völlig wegfallen zu lassen, dazu. Obwohl man sicher sein kann das die herkömmlichen Noten äußerst subjektiv, sowie nicht immer sehr gerecht sind, da jede/jeder SchülerIn einmal einen schlechten Tag hat, sind wir auf das Ergebnis gekommen, dass die genannten Ideen teilweise umfangreiche Veränderungen nicht nur auf schulpolitischer Ebene, sondern auch in der Wirtschaft, in der Gesellschaft und insbesondere für die SchülerInnen zur Folge haben.