Fucked up - Veit Lindau - E-Book

Fucked up E-Book

Veit Lindau

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Kailash
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Über die Kunst, heilsam und kreativ zu scheitern.

Das Buch enthält Zusatzmaterial zum Download: Ein Online-Workshop zur Krisenbewältigung und 6 geführte Meditationen.

Unsere Leistungsgesellschaft konditioniert uns darauf, zu leisten, immer Bescheid zu wissen, gut drauf zu sein… Wir vermeiden krampfhaft Niederlagen und die damit verbundene Erfahrung der Ohnmacht. Dieses Buch ist ein liebevoller und kerniger Mutmacher für alle, die gerade down sind. Es handelt von der Kunst zu scheitern. Die Schätze unseres Lebens erwarten uns nicht nur auf dem Gipfel, sondern häufig auch im Tal. Im Scheitern liegt eine kostbare Chance, uns selbst auf einer wesentlich tieferen Ebene kennenzulernen, zu heilen und nach Hause zu bringen. Die besten Lektionen kommen nie, wie wir sie uns wünschen. Das Leben pflanzt seinen wertvollsten Samen gern in den schmutzigsten Dreck. Diamanten entstehen unter hohem Druck. Die Verzweiflung der Raupe ist die Vorfreude des Schmetterlings. Keine Dunkelheit ohne Licht. Und der größte Sch… haufen taugt immer als fruchtbaren Kompost für deinen Neuanfang.

Auch Erfolgsprofis wie Veit Lindau erwischt es. Das Leben nahm ihn in die Mangel. Es lief schief, was nur schief laufen konnte. In diesem Buch teilt er ehrlich und menschlich seine persönlichen Erfahrungen und lädt dich dazu ein, deine Krise auch als Chance und Weckruf zu begreifen. Er beschreibt handfest und herzlich einen Weg, würdevoll in deinem Mist anzukommen und ihn in wertvollen Dünger zu verwandeln. Um so am Ende nicht als Sieger, aber immer als Gewinner auf einer tieferen Ebene hervorzugehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 95

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



VEIT LINDAU

WIE DU AUS SCH… KOMPOST MACHST!

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.
© 2017 Kailash Verlag, München in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München Lektorat: Judith Mark Umschlaggestaltung: ki 36 Editorial Design, Daniela Hofner München Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering ISBN 978-3-641-21999-4
www.kailash-verlag.de
V004

»fucked up«

amerikanische Umgangssprache,

steht für ...

... Scheiße gebaut,

... am Arsch,

... kaputt.

Für alle, denen es gerade scheiße geht.

Gewidmet der Dunkelheit,

die unser Licht gebiert.

»Das neue Buch von Veit Lindau wirkt zu Beginn wie eine kalte Dusche. Es macht wach. Nüchtert aus. Lässt dich radikal und ehrlich in der Realität ankommen, die Dinge beim Namen nennen. Je weiter du liest, desto wärmer prickelt es unter der Haut. Denn alleine die Anerkennung der Wahrheit setzt ungeahnte Kräfte frei. Veit Linau macht dir klar, dass du in den Tälern deiner Niederlagen nicht alleine bist, sondern sie mit vielen Menschen teilst. Wachrüttelnd, ermutigend, praktisch.«

Ursula Karven

»Fucked Up – genau wie es der Titel verspricht, bringt Veit die Dinge ungeniert auf den Punkt. Mit praktischen Tipps zum Umgang mit persönlichen Nieder-lagen. Im Sport musste ich lernen, mit Tiefschlägen umzugehen, also den Wert des Scheiterns zu erkennen. Das motiviert mich, immer wieder an mir zu arbeiten und die Siege mehr wertzuschätzen. Durch die Niederlage in der Finalserie 2006 fühlte sich die NBA-Meisterschaft fünf Jahre später noch viel überwältigender an.«

Dirk Nowitzki

INHALT

Prolog

Mein ganz persönlicher Misthaufen. Oder: Warum ich dieses Buch geschrieben habe

Die einfachste Formel für Glück

Willkommen in der »Fucked up«-Zone

Das Licht: verstehen, was geschieht

Die acht Widersacher

Die sieben falschen Regeln

Die falsche Regel der Perfektion

Die falsche Regel des Wachstums

Die falsche Regel der Kontrolle

Die falsche Regel des Bescheidwissens

Die falsche Regel des Fehlers

Die falsche Regel der Schuld

Die falsche Regel der Positivität

Chaos – die geheime Ordnung

Die Phasen des Wandels im Überblick

Die Kraft: Welchen Sinn hat der ganze Mist?

Beten macht Sinn

Der Weg: Die Krise verwandeln

Phase 1: Abkotzen

Phase 2: Ohnmacht

Phase 3: Inventur

Phase 4: Inkubation

Gute Fragen bringen die Verwandlung in Gang

Dein Beraterteam

Deine Tafelrunde

Ruhephasen sind wichtig

Umwälzung

Phase 5: Korrektur

Phase 6: Neubeginn

Das Kompost-Manifest

Epilog

PROLOG

Ein Rat: Lies dieses Buch nicht, wenn es dir gerade ausgezeichnet geht, die Sonne scheint und dein Leben in die perfekte Richtung läuft. Surf die Welle und genieße es. Bade in dem wunderbaren Gefühl, vom Leben geliebt zu werden, alles verstanden zu haben und am richtigen Platz zu stehen. Wenn du nicht gerade ein professioneller Drama-Junkie bist, macht es keinen Sinn, grundlos in der Sch... zu wühlen.

Das Buch ist in jedem Fall eine gute Investition.

Stell es ins Regal. Vertraue darauf: Es wird dich finden, wenn du es brauchst. Ich habe es für den Moment geschrieben, …

… in dem du festhängst,

… in dem du wieder einmal erschöpft vor einer deiner inneren und äußeren Mauern stehst,

… in dem du auf die Fresse fliegst,

… in dem sich der Boden öffnet,

… in dem du nicht weiterweißt und dich dafür hasst.

Man hat uns beigebracht, unseren Wert daran zu messen,

... dass wir die Kontrolle haben,

... tapfer funktionieren,

... Erfolge liefern,

... Rekorde brechen,

... Bescheid wissen,

... schön und schlank aussehen

und immer gut drauf sind.

Man hat uns erzählt, dass die Guten immer belohnt werden. Mit Erfolg, Geld, Gesundheit und natürlich einer romantischen Liebesbeziehung.

Das ist leider Bullshit.

Das Leben hält sich nicht an unsere kindlichen Vorstellungen von »fair« und »richtig«. Es verfügt über unendliche Kraft, aber auch Gewalt jenseits unserer moralischen Urteile. Es lässt uns Schicksalsschläge erfahren, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Es zerschmettert ohne Vorwarnung unsere Träume. Es erinnert uns durch Schmerz und Krankheit an die Vergänglichkeit unseres Körpers.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, wenn wir gerade auf unserem ganz persönlichen Siegertreppchen stehen:

Wir sind verletzbar.

Wir wissen verdammt wenig.

Es geht nicht immer bergauf.

Und die besten Lektionen kommen nie, wie wir sie uns wünschen.

Das Leben pflanzt seinen wertvollsten Samen gern in den schmutzigsten Dreck.

Diamanten entstehen unter hohem Druck.

Die Verzweiflung der Raupe ist die Vorfreude des Schmetterlings.

Mitten im Geburtskanal ist es dunkel, eng, schleimig und blutig.

Doch keine Angst. Dies ist kein Buch des Verzagens. Es ist ein Manifest der Hoffnung. Denn auch auf die dunkelste Nacht folgt irgendwann die nächste Morgendämmerung.

Das Chaos von heute ist eine höhere Ordnung, die wir nur noch nicht verstehen.

Dies ist ein Buch für die Langsam-Lerner, die Dicken, die Dummen, die Verlassenen, die Gestrauchelten, die Versager, die Verrannten. Für alle, die sich gerade vom Leben gefickt fühlen. Für die stillen Helden, die zwar nicht so attraktiv wie Superman strahlen, sich aber genauso mutig und zäh mit den Widersachern in ihrem Leben auseinandersetzen. Ihre Feinde sind keine Schurken mit illustren Namen. Sie heißen Verlust, Konkurs, Scheidung, Burn-out, Speck, Krankheit, Sinnkrise oder schlicht Dussligkeit.

Vielleicht fragst du dich, für welche Schweregrade von Katastrophe dieses Buch gedacht ist. Ich halte nicht viel davon, Leid zu vergleichen. Was der eine von uns easy wegsteckt, bedeutet für die andere einen K.-o.-Schlag. Leid ist Leid. Ein kleiner Misthaufen, an der richtigen Stelle platziert, stinkt genauso wie ein großer.

Der perfekte Moment für dieses Buch ist gekommen, wenn du Scheiße gebaut hast und/oder so richtig am Arsch bist.

Vertrau deinem Instinkt. Wenn sich dieses Buch gut in deiner Hand anfühlt, ist es deins.

Bitte erwarte kein typisches Ratgeberbuch. Das Letzte, was wir brauchen, wenn wir down sind, ist ein neunmalkluger Ratschlag. Ich wünsche mir, dass es mir gelingt, dir so zu schreiben, als wäre ich dein bester Freund. Ich stelle mir vor, wie ich neben dir sitze und dir einfach nur mitfühlend zuhöre, während du alles rauslässt, was dich gerade belastet. Ich möchte dich nicht belehren oder coachen. Ich möchte dich nicht mit oberflächlichen Plattitüden trösten, denn damit würde ich dich letztlich nur schwächen.

Wir leben in einer Zeit des Selbstoptimierungswahns. Jeder Einzelne wird für sein Glück und seinen Erfolg streng verantwortlich gemacht. Zu scheitern ist dabei nicht vorgesehen. Unsere gesamte Gesellschaft trimmt uns darauf, Niederlagen zu vermeiden. Die Momente, in denen du dir wie der letzte Trottel vorkommst, weil du es einfach nicht kapierst. Wenn du glaubst, es wieder einmal oder vielleicht sogar für immer versaut zu haben.

Ich möchte dich zu etwas einladen, was dir vermutlich ziemlich verrückt vorkommen wird: Gib dich dem Scheitern hin.

Renn nicht mehr weiter. Bleib stehen. Kämpfe nicht mehr. Gib dich hin.

Und dann staune über das, was passiert ...

MEIN GANZ PERSÖNLICHER MISTHAUFEN. ODER: WARUM ICH DIESES BUCH GESCHRIEBEN HABE

Wer mich schon eine Weile kennt, wundert sich nach der Lektüre der ersten Seiten wahrscheinlich ein bisschen. Ich lehre mit Passion seit 20 Jahren Themen wie Erfolg, Glück, Selbstliebe. Ich schreibe normalerweise Bücher – einige davon Bestseller –, die sich ermutigend mit der Entfaltung des menschlichen Potenzials beschäftigen. Wie komme ich dann dazu, mich hier so ausdrücklich den Misthaufen des Lebens zuzuwenden?

Dafür gibt es mindestens zwei gute Gründe.

Der erste: Ich habe festgestellt, dass es bei Menschen, die bestrebt sind, sich selbst und ihr Leben weiterzuentwickeln, etwas geben kann, das ich die Sucht nach dem Licht nennen möchte. Wer an dieser Sucht leidet, hat in der Regel viele Bücher zur Selbstverbesserung gelesen, vielleicht auch einige Seminare besucht. Paradoxerweise kann genau aus dem Bemühen, sich selbst zu optimieren, eine völlig verzerrte Erwartungshaltung an sich selbst und das Leben entstehen. Man strengt sich dann ungeheuer an, immer gut drauf zu sein – lieb, optimistisch, friedvoll. Dann, so denkt man, wird der Lohn des Universums nicht auf sich warten lassen. Man wird erleuchtet und lässt das primitive frühere Ego hinter sich. Angst, Unsicherheit, Zweifel, Neid gehören der Vergangenheit an ... aber nur, wenn man stets positiv denkt und auf keinen Fall Wörter wie etwa »Fuck!« oder »Sch...!« in den Mund nimmt. Nur ja nie dunkle Energien heraufbeschwören! Keine Schwäche zeigen! Immer lächeln!

Auch wenn ich darüber in meinen Vorträgen ab und zu einen Witz reiße, ist das nicht wirklich lustig. Wer die Schattenaspekte seines menschlichen Daseins dauerhaft ignoriert, kreiert unbewusst ein enormes Potenzial für Leid. Wenn die einfache Gleichung »Immer schön positiv denken, dann wird das schon« nicht aufgeht, wird man entweder mit sich selbst hart ins Gericht gehen, weil man die eigene übertriebene Erwartung nicht erfüllt, oder man wird dem Leben und der Welt die Schuld dafür geben, dass es nicht gut läuft.

Damit wir uns nicht missverstehen: Auch für mich sind Erfolg, Liebe oder Freude attraktive Werte. Doch ganz oben auf meiner Liste steht Wahrheit.

Wenn wir zu authentischen Menschen reifen wollen, müssen wir bereit sein, uns hin und wieder vom Licht ab- und dem zuzuwenden, was wir in den Schatten verbannt haben:

Dem Kleinen.

Dem Hässlichen.

Dem Nichtfunktionalen.

Ein starker Mensch streckt sich nicht nur hoffnungsvoll der Sonne entgegen. Er gräbt seine Wurzeln auch tief ins dunkle Erdreich.

Wer die eigenen Schattenseiten ignoriert, pervertiert das Streben nach Glück zu einer tragikomischen Nummer der Selbstverarschung. Schlimmer noch: Er oder sie unterbricht damit den Fluss der Kreativität in sich selbst. Wir können aus dem Strom der Schöpfung nicht nur die angenehmen Häppchen rausfischen.

Du hast bis hierher weitergelesen? Gut! Dann gehe ich davon aus, dass du es wirklich wissen willst. Doch Vorsicht – das hat seinen Preis. Hin und wieder wird das Leben alles einer kritischen Überprüfung unterziehen. Und die kann extrem schmerzhaft sein.

Ich möchte dich mit diesem Buch einladen, mutig den Traum vom ewig netten Sein zu zerstören und das zu feiern. Ist doch eh gerade Schluss mit nett. Widme dich gemeinsam mit mir ausgiebig deinem ganz persönlichen Mist. Steig hinab in den Schlamm. Schmecke deine Tränen. Ertrage deine Ratlosigkeit nicht nur, sondern erkunde diesen bemerkenswerten Zustand deines Bewusstseins neugierig – wie ein Forscher, der neues Land betritt.

Der zweite Grund, dieses Buch zu schreiben, ist meine aktuelle persönliche Betroffenheit, also mein maßgeschneiderter Misthaufen.

Hinter mir liegen die schwersten sechs Monate meines Lebens. Woche um Woche habe ich um mein seelisches Überleben gekämpft. Jeder Tag ohne ein weiteres Desaster war ein Geschenk.

Ich hüte mich zu denken, es wäre komplett vorbei. Doch allmählich rieche ich wieder frische Luft. Den ganzen Mist zu verarbeiten, den ich bis hierher erfahren habe, wird wahrscheinlich Jahre dauern, doch ich kann den Wert dieser Langstrecke von Niederlagen bereits erahnen. Damit du besser nachempfinden kannst, aus welchem inneren Raum ich schreibe, hier ein kurzer Abriss des letzten halben Jahres.

Dazu musst du wissen: Ich hatte fünf Jahre lang einen Run! Alles lief bestens. Ich war gesund. Ich hatte eine wundervolle Frau an meiner Seite. Eine klare Vision, für die ich brannte und die sich rasend schnell manifestierte. Unser Unternehmen wuchs und gedieh. Ich hatte jede Menge spannende Projekte vor mir. Tolle, interessante Freunde. Ein aufregendes Leben. Erfolg und Freude pur. Ich war immer auf der Überholspur. So hätte es gern weitergehen können ...