19,99 €
Der renommierte Führungsexperte Reinhard K. Sprenger bringt in diesem Buch seine wesentlichen Erkenntnisse auf den Punkt. Führungskräfte aller Ebenen und Branchen bekommen damit einen unverzichtbaren Kompass an die Hand. In Zeiten voller Veränderung, Zeitdruck und Unsicherheit. »Es ist die Kunst des Führens, eine Erzählung zu finden, die die Gefahrenlage klar benennt, aber uns zuversichtlich stimmt. Die die Vorteile der Veränderung emotional erlebbar macht. Dass gute Tage noch vor uns liegen, vielleicht sogar die besten.« Inhalt: 0. Führen – oder dass zu entscheiden ist 1. Weiterführen – oder der Weg in die Zukunft 2. Anführen – oder warum Vertrauen die Grundlage ist 3. Zusammenführen – oder wie Teamgeist entsteht 4. Herausführen – oder das Leben mit Krisen 5. Hinführen – oder wie Transformation erfolgreich wird 6. Mitarbeiterführen – oder die Faustformal für die Praxis 7. Selbstführen – oder die Freiheit, die wir uns selber geben 8. Ausführen – oder warum keiner einer Meinung sein muss
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Reinhard K. Sprenger
FÜHREN
Die Quintessenz
Campus Verlag
Frankfurt/New York
Über das Buch
Der renommierte Führungsexperte Reinhard K. Sprenger bringt in diesem Buch seine wesentlichen Erkenntnisse auf den Punkt. Führungskräfte aller Ebenen und Branchen bekommen damit einen unverzichtbaren Kompass an die Hand. In Zeiten voller Veränderung, Zeitdruck und Unsicherheit.»Es ist die Kunst des Führens, eine Erzählung zu finden, die die Gefahrenlage klar benennt, aber uns zuversichtlich stimmt. Die die Vorteile der Veränderung emotional erlebbar macht. Dass gute Tage noch vor uns liegen, vielleicht sogar die besten.«Inhalt:0. Führen – oder dass zu entscheiden ist1. Weiterführen – oder der Weg in die Zukunft2. Anführen – oder warum Vertrauen die Grundlage ist3. Zusammenführen – oder wie Teamgeist entsteht4. Herausführen – oder das Leben mit Krisen5. Hinführen – oder wie Transformation erfolgreich wird6. Mitarbeiterführen – oder die Faustformal für die Praxis7. Selbstführen – oder die Freiheit, die wir uns selber geben8. Ausführen – oder warum keiner einer Meinung sein muss
Vita
Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. Geboren 1953 in Essen, in Philosophie promoviert, lebt er heute in Winterthur, Schweiz und in Santa Fe, New Mexico. Neben Mythos Motivation zählen zu seinen erfolgreichsten Publikationen Das Prinzip Selbstverantwortung, Die Entscheidung liegt bei dir, Vertrauen führt, Radikal führen und Das anständige Unternehmen. Der Bestsellerautor ist bekannt als kritischer Denker, der nachdrücklich dazu auffordert, neues Denken und selbstbestimmtes Handeln zu wagen.
Cover
Titel
Über das Buch
Vita
INHALT
Impressum
0.
Führen — oder dass zu entscheiden ist
1.
Weiterführen — oder der Weg in die Zukunft
Überleben sichern
Führen zum Erfolg
Stören
Aus der Zukunft in die Zukunft führen
Die Quintessenz
2.
Anführen — oder warum Vertrauen die Grundlage ist
Leistungspartnerschaften
Vertrauen
Entscheidungen für eine gemeinsame Zukunft
Die Quintessenz
3.
Zusammenführen — oder wie Teamgeist entsteht
Wie organisiert man Kooperation?
Wie entsteht Teamgeist?
Die Quintessenz
4.
Herausführen — oder das Leben mit Krisen
Balancieren
Der Wert der Hierarchie
Die Quintessenz
5.
Hinführen — oder wie Transformation erfolgreich wird
Veränderungsbereitschaft erzeugen
Institution vor Individuum
Entrümpeln vor Reparieren
Außen vor Innen
Experiment vor Plan
Die Quintessenz
6.
Mitarbeiterführen — oder eine Faustformel für die Praxis
Finde die Richtigen
Fordere sie heraus
Sprich oft mit ihnen
Vertraue ihnen
Bezahle gut und fair
Geh aus dem Weg
Die Quintessenz
7.
Selbstführen — oder die Freiheit, die wir uns selbst geben
Die Quintessenz
8.
Ausführen — oder warum keiner einer Meinung sein muss
oder dass zu entscheiden ist
Wir leben in einer Zeit, in der wirtschaftliche, technologische und geopolitische Turbulenzen die tradierten Formen des Managens an ihre Grenzen bringen. Wir brauchen wieder Menschen, die führen.
Für jene, die nach Impulsen suchen und ihr Führungshandeln reflektieren wollen, habe ich das Wesentliche zusammengetragen. Ohne Moden und zeitgeistliche Moralisierung.
»Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen …«, so beginnt Ludwig Wittgensteins berühmte Formel, die am Ende verlangt, jenseits dessen sei zu schweigen. Das überzeugte mich im Laufe der Jahre immer weniger. Klarheit hat ein Element des Wegschauens in sich – was man nur bis zu einem gewissen Maß verantworten kann. Erfahrung legt nahe, dass die Dinge unklar sind, mehrdeutig. Aber ebenso, dass Mehrdeutigkeit entschieden werden muss. Bis zur nächsten Korrektur.
Nun zu den Sachen, die zu entscheiden sind.
oder der Weg in die Zukunft
Wenn Führen die Antwort ist – was war die Frage? Die Mitarbeiter wissen doch eigentlich, wie sie was zu tun haben. Aber offenbar erfüllt Führen ein Bedürfnis. Um was geht es dabei? Es geht um Zukunft. Führen ist stets in irgendeiner Form auf Zukunft gerichtet. Das ist der Wesenskern des Führens.
Die Zukunft ist nicht nur unsicher (das war sie stets), sie ist zunehmend ungewiss. Sie widersetzt sich immer häufiger dem Wahrscheinlichkeitskalkül. Kaum jemand hat 9/11 vorhergesehen, die Finanzkrise, Covid, den Ukraine-Krieg, die explosive Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.
Führen, so wie wir es hier verstehen, lebt daher von der Sorge. Diese Sorge ist nicht konnotiert mit »sorgenvoll«, sondern mit Vor-Sorge und Für-Sorge – beides uralte Prinzipien menschlichen Selbsterhalts. Führung »sorgt« vorausschauend und vorbeugend dafür, dass wir zukunftsfähig bleiben. Daraus ergibt sich der Zweck des Führens. Dessen zentrale Aufgabe ist es, das Überleben des Unternehmens zu sichern.
