Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wie kann es gelingen, die Führungsetagen in deutschen Unternehmen vielfältiger zu gestalten - mit Männern wie auch mit Frauen? Die Zahlen diverser Studien, die Jahr für Jahr veröffentlicht werden, geben keine Antwort auf dieses "Wie?". Sie zeigen aber, dass es ein langer, schwieriger Weg ist. Das war den Autorinnen nicht genug: Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und ergänzt mit Praxiserfahrungen, geben sie in diesem Buch vielseitige Hinweise, welche Maßnahmen auf dem Weg zur gewünschten Vielfalt zum Erfolg führen. In dem 5-bändigen Werk werden die fünf Themenschwerpunkte praxisnah beleuchtet: Band 1: Führung - Frauen und ihre Chefs Band 2: Das Unternehmen - Schrittmacher der Veränderung Band 3: Personalmanagement - Die Hüter der Verfahren Band 4: Karriere und Privatleben - Es muss im Leben mehr als alles geben Band 5: Was wünschen sich Frauen von ihrer Arbeit? - Eine Literaturrecherche Was wünschen sich Frauen von Ihrer Arbeit - Eine Literaturrecherche Wer sich intensiver mit dem Thema Gender-Diversity beschäftigen möchte, findet in Band 5 eine Fülle von Hinweisen zu weiterführender Literatur.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 69
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© 2014 Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Verantwortlich: Martina Schwenk
Lektorat: Viola Eigenberz, Hamburg
Herstellung: Sabine Reimann
Gestaltung: Visio Kommunikation GmbH, Bielefeld
Umschlagfoto: Katrin Biller, k.zwo, Bielefeld
Bildnachweis innen: Foto S. 48 oben: Frank Nürnberger, Berlin
Druck: Hans Kock Buch- und Offsetdruck GmbH, Bielefeld
ISBN 978-3-86793-514-2 (Print-Ausgabe: 5 Bände im Schuber unterdem Titel „Führungsfrauen – Wie man sie findet und wie man sie bindet“)
ISBN 978-3-86793-634-7 (E-Book-Ausgabe PDF)
ISBN 978-3-86793-635-4 (E-Book-Ausgabe EPUB)
www.bertelsmann-stiftung.de/verlag
Einleitung
Teil IUmfrageergebnisse
1.1 Determinanten beruflicher Karrieren von Hochschulabsolvent(inn)en unter den Bedingungen flexibilisierter Arbeitsmärkte
1.2 Europe’s Ideal Employers
1.3 New Generation, Great Expectations: A Field Study of the Millennial Generation
1.4 2008 National Study of the Changing Workforce
1.5 Leaders in a Global Economy – Finding the Fit for Top Talent
Teil IIWünsche und enttäuschte Wünsche
2.1 Karrierewünsche von Männern und Frauen
Karrierefaktor Gehalt
Karrierefaktor sozialer Status
Karrierefaktor Führungsverantwortung und Führungsmotivation
Karriererückblick erfahrener Managerinnen
2.2 Von Generation zu Generation
Ansprüche an den Beruf bei Berufseinsteigerinnen
Ansprüche an den Beruf bei Frauen der Y-Generation
Zurückschrauben der beruflichen Ziele
Das Selbstbild von Top-Frauen damals und heute
2.3 Beziehungen am Arbeitsplatz
Merkmale guter Arbeitsbeziehungen
Kooperieren oder konkurrieren?
Merkmale wichtiger Arbeitsbeziehungen – Männer und Frauen im Vergleich
2.4 Authentisch bleiben
Was bedroht die Identität?
Selbstentfremdung und Ent-Identifizierung
Das Projekt „Karriere“ als Identitätsschutz
2.5 Frauen steigen aus I – „the hidden brain drain“
Gründe für die Unterbrechung der Karriere
Berufliche Neuausrichtung nach Unterbrechung der Karriere
Verantwortliche für das Vereinbarkeitsproblem
2.6 Frauen steigen aus II – Frauen in männerdominierten Branchen
Gründe für den Frauenschwund in technischen Berufen
Wann Frauen gehen oder bleiben
Das Phänomen des „cooling out“
Teil IIIVeränderungen der Wünsche im Lebensverlauf
3.1 Grundlagen der Lebensphasenforschung
Kontinuität und Wechsel im Lebensverlauf
Phasen im Berufsleben von Frauen
3.2 Die Bedeutung der Berufsarbeit in einzelnen Lebensphasen
Die Generation der Berufsanfängerinnen
Die Generation der 30- bis 40-Jährigen
Die Generation der 40- bis 50-Jährigen
Literaturliste
Die Autorin
Was können Unternehmen tun, um engagierte, kompetente Frauen als Mitarbeiterinnen zu gewinnen und zu halten? Was können sie tun, um sie ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu entwickeln?
Um diese Frage so zu beantworten, dass sie für die Unternehmenspraxis relevant wird, genügt es nicht, Aufstiegshindernisse zu identifizieren. Ebenso wichtig ist es, die Wünsche der Frauen kennenzulernen: Was erwarten sie von ihrer Arbeit, ihren Kollegen und Vorgesetzten? Was motiviert und ermutigt sie? Unter welchen Bedingungen sind sie bereit, Verantwortung zu übernehmen? Wie können ihre Vorgesetzten sie dabei unterstützen? In welchem Maße sind Frauen willens, sich an die Kultur ihres Unternehmens anzupassen? Kann man überhaupt von „die Frauen“ sprechen? Welche Bedeutung haben Alter, Branche oder Status? Und nicht zuletzt: Unterscheiden sich die Vorstellungen der Frauen tatsächlich von denen der Männer?
Das Projekt der Bertelsmann Stiftung „Was wünschen sich Frauen von ihrer Arbeit?“ dient dazu, jenseits gängiger Klischees diese Terra incognita zu erkunden. Die hier vorgelegte Literaturrecherche ist Teil dieses Vorhabens.
Untersuchungen, die sich unmittelbar mit den Erwartungen berufstätiger Frauen an ihre Arbeit, ihre Kollegen oder ihre Vorgesetzten befassen, sind selten. Deshalb haben Expertinnen zu Beginn dieses Projektes in einem Workshop mögliche „Suchfelder“ identifiziert, die bei der Suche nach relevanten Texten die Richtung vorgeben sollten.
Im Folgenden werden Ergebnisse aus Umfragen, Reports, wissenschaftlichen Arbeiten und Experimenten sowie Erfahrungsberichte zum Thema vorgestellt und auf ihre Bedeutung hin geprüft. Die Datenlage ist insgesamt eher dürftig, die Quellen sind weit verstreut und die Befunde von sehr unterschiedlicher Qualität. Auf viele interessante Fragen gibt es keine oder nur vorläufige Antworten. Es wäre zum Beispiel wichtig, mehr darüber zu wissen, wie sich die Wünsche von Männern und Frauen unterscheiden, ob es „berufsfeldspezifische“ Vorstellungen gibt – also etwa Unterschiede zwischen der Forscherin in der Universität und der Betriebswirtin im Unternehmen – oder ob und wie sich die Wünsche im Laufe von Lebensphasen verändern. Insgesamt ergibt die Zusammenschau der verschiedenen Texte einige wenige Gewissheiten und etliche Hypothesen, die es wert sind, weiterverfolgt zu werden. Sie wirft aber auch manche neue Frage auf.
Der Text ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Umfrageergebnisse zum Thema vorgestellt, auf die sich der weitere Text gelegentlich bezieht. Der zweite Teil beschreibt im Rahmen kleiner Kapitel die Wünsche und Vorstellungen berufstätiger Frauen, so wie sie aus Umfragen, Reports und angrenzenden Forschungsgebieten deutlich werden. Im Mittelpunkt des dritten Teils steht das Thema „Veränderung“: Wie wandeln sich die Vorstellungen von Arbeit und die Ansprüche an Arbeit im Laufe des Lebens? Eine Liste der verarbeiteten Literatur schließt den Text ab.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!