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Wir kennen "Cookies", Datenpakete, die von Webbrowsern und Websites generiert werden und zum Speichern persönlicher Benutzerdaten verwendet werden. Ursprünglich waren sie unter dem Namen "Magic Cookies" bekannt: Der Begriff bezieht sich auf alle gängigen Datenpakete, die zwischen Computeranwendungen ausgetauscht werden. Schließlich werden im Internet Datenpakete in Form von HTTP-Cookies hinzugefügt, und Webanwendungen werden zum Sammeln persönlicher Daten verwendet, beispielsweise zum Speichern von Anmeldedaten in Webanwendungen, Online-Verhalten, Einstellungen und Vorgängen (z. B. Einkaufen" in Online-Shops) zu speichern.
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Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2020
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Martina Kloss
Für Werbe- und Marketing-Cookies besteht laut BGH-Urteil eine Opt-In-Pflicht
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
BGH-Urteil: Opt-In-Pflicht für Werbe- und Marketing-Cookies
Inhalt
Impressum neobooks
© 2020 Martina Kloss
Umschlaggestaltung, Illustration: Martina KlossLektorat, Korrektorat: Martina Kloss
www.martinakloss.com
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Wir kennen "Cookies", Datenpakete, die von Webbrowsern und Websites generiert werden und zum Speichern persönlicher Benutzerdaten verwendet werden. Ursprünglich waren sie unter dem Namen "Magic Cookies" bekannt: Der Begriff bezieht sich auf alle gängigen Datenpakete, die zwischen Computeranwendungen ausgetauscht werden. Schließlich werden im Internet Datenpakete in Form von HTTP-Cookies hinzugefügt, und Webanwendungen werden zum Sammeln persönlicher Daten verwendet, beispielsweise zum Speichern von Anmeldedaten in Webanwendungen, Online-Verhalten, Einstellungen und Vorgängen (z. B. Einkaufen" in Online-Shops) zu speichern.
Cookies sind Datenpakete, die zwischen Computerprogrammen ausgetauscht werden. Allgemein werden mit dem Begriff meist HTTP-Cookies bezeichnet, mit deren Hilfe Websites Nutzerdaten lokal und serverseitig speichern, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie Onlineshops, soziale Netzwerke und Foren nutzerfreundlicher gestalten zu können.
Grob zusammengefasst: Eine Website erkennt anhand des Cookies, wer sie gerade besucht, und kann sich bis zu einem gewissen Grad an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Daher hat die Datenspeicherung durch Cookies erhebliche Auswirkungen auf die Benutzer. Darüber hinaus spielen Cookies jetzt auch eine wichtige Rolle im Online-Marketing.
Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webbrowser auf einem Computer gespeichert werden (im Browserordner selbst oder unter den Programmdaten). Wenn Sie zum ersten Mal eine Seite im Internet besuchen, wird ein neues Cookie erstellt, und dieses Cookie sammelt Informationen, die der Website-Betreiber aufzeichnen kann. Einige Browser speichern jedoch alle Cookies in einer einzigen Datei. Die Informationen in der Textdatei sind in separat aufgezeichnete Attribute unterteilt. Die häufigsten Attribute sind:
Identifizieren Sie die zufällig generierte eindeutige Nummer des Computers. Dies ermöglicht Webanwendungen wie Online-Shops und Online-Banking: Die Website "merkt" sich entsprechend die Daten. Beispielsweise verschwinden die zuvor ausgewählten Artikel bei jedem Besuch einer neuen Seite nicht aus dem Warenkorb.
Domainname, das heißt, die Website, auf die das Cookie verweist. Wenn die Bilddatei beispielsweise auf einem anderen Server gehostet wird, werden auch mehrere Cookies für Website-Besuche generiert.
Benutzereinstellungen wie Sprache und spezielle Einstellungen. Der Website-Betreiber möchte die Benutzer nicht zwingen, die Website bei jedem Besuch der Website entsprechend ihren Anforderungen neu einzurichten. Daher werden solche Einstellungen durch Cookies gespeichert.
Zeitaufwand auf der Website oder auf verschiedenen Unterseiten. Diese Daten werden normalerweise zur statistischen Analyse gesammelt.
Daten, die von Benutzern selbst über Webformulare eingegeben wurden, z. B. E-Mail-Adressen, Namen oder Telefonnummern. Dies schließt auch die in die Suchmaske eingegebenen Suchbegriffe ein.
Untersuchte Unterseiten, z. B. Produktseiten in Online-Shops. Diese Daten sind für das Online-Marketing sehr relevant.
Metadaten wie Ablaufdatum oder Zeit des Cookies, Pfad und Sicherheitsspezifikationen (z. B. "Nur HTTPS"). Obwohl einige Cookies nach dem Verlassen der Website gelöscht werden (besonders im Online-Banking üblich), bleiben andere Cookies noch viele Jahre erhalten.