Gone Girl von Gillian Flynn (Lektürehilfe) - Hudson Cleveland - E-Book

Gone Girl von Gillian Flynn (Lektürehilfe) E-Book

Hudson Cleveland

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gone Girl von Gillian Flynn – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Gillian Flynns Gone Girl aus dem Jahre 2012 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Kann die wunderschöne, liebevolle Frau wirklich böse sein und selbst hinter ihrem Verschwinden stecken? Der Roman spielt raffiniert mit Geschlechterrollen und lässt den Leser damit in die spannende Aufklärung eines scheinbaren Mords eintauchen.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 28

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



GILLIAN FLYNN

AMERIKANISCHE AUTORIN

Geboren 1971 in Kansas City, Missouri (USA)Einige ihrer Werke:Cry Baby. Scharfe Schnitte (2006), RomanDark Places. Gefährliche Erinnerung (2009), RomanBroken House. Düstere Ahnung (2014), Kurzgeschichte

Gillian Flynn begann ihre Schreibkarriere als Journalistin beim amerikanischen Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report und wechselte später zu der Zeitschrift Entertainment Weekly. Seit sie ihre Stelle dort jedoch im Jahr 2008 verloren hat, konzentriert sie sich auf ihre Romane – Dark Places und Gone Girl erschienen in den Jahren 2009 und 2012 – und schreibt zwischendurch sowohl für Film als auch für Fernsehen.

Flynns Romane handeln von einem in der Literatur bisher wenig behandelten Protagonisten: dem weiblichen Bösewicht, der bei Flynn diabolische und soziopathische Züge trägt. Die Autorin bietet damit einen interessanten Gegenpol zu der traditionellen weiblichen Figur, die von männlichen Hauptfiguren abhängig ist. Auch wenn zahlreiche Autoren in den letzten Jahren viel darangesetzt haben, dieser Tendenz entgegenzuwirken, indem sie komplexe, unabhängige weibliche Figuren geschaffen haben, sind diese weiterhin „gut“. So erwartet kaum ein Leser, dass die weiblichen Figuren tatsächlich durch und durch böse sein können. Flynn schwimmt in dieser Hinsicht mit ihren Romanen gegen den Strom, der bislang im Bereich der Krimidramen herrschte.

GONE GIRL

NACH DEM VERSCHWINDEN EINER FRAU DEUTEN ALLE INDIZIEN AUF DEN EHEMANN

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe:Gone Girl. Das Perfekte Opfer. Aus dem Englischen von Christine Strüh. Fischer Taschenbuch: Frankfurt/Main 2014.Erstausgabe: 2012Themen: Untreue, Mystery, Krimidrama, Familie, Psychologie, Image in der Öffentlichkeit, Manipulation

Am Morgen von Nick Dunnes fünften Hochzeitstag verschwindet seine Frau Amy spurlos. Nur Anzeichen eines Kampfs sind zu finden. Zu Beginn hat Nick noch die Einwohner der Kleinstadt Carthage, Missouri, auf seiner Seite, doch seine merkwürdige Reaktion auf das Verschwinden stößt viele vor den Kopf. Außerdem scheinen alle Indizien auf Nick zu weisen: Er hat kein Alibi, enorme Kreditkartenausgaben, eine Affäre und ließ die Lebensversicherung hochstufen. Außerdem hat Amy in ihrem Tagebuch geschrieben, dass Nick sie psychisch misshandelt hat und ab und zu auch gewalttätig war. Doch steckt er wirklich hinter dem Verschwinden seiner Frau?

INHALTSANGABE

DER TAG, ALS

An seinem fünften Hochzeitstag wacht Nick Dunne ungewöhnlich früh auf. Er hat zwar das ungute Gefühl, dass etwas passieren wird, sagt sich aber, dass „heute […] ein Tag zum Handeln [ist]“ (S. 14).

Tagebucheinträge von Amy trennen die Kapitel, die aus Nicks Perspektive erzählt werden, voneinander und bilden so einen Gegenpol zu seiner Darstellung der Geschehnisse. Der erste Eintrag erzählt von einer Journalisten-Party, auf der Amy Elliot Nick kennenlernt. Die beiden verstehen sich sofort.

Nick kommt von seiner Arbeit in der Bar, die er mit seiner Zwillingsschwester Margo führt, nach Hause und findet dort Anzeichen eines Kampfs. Amy jedoch ist verschwunden. Die Polizei kommt und schaltet aufgrund dieser Hinweise sofort Detectives ein. Rhonda Boney und Jim Gilpin, die beiden Detectives, durchsuchen daraufhin routinemäßig das Haus und stellen Nick währenddessen grundlegende Fragen, was ihn innerlich aufwühlt. Sein Verhör wird auf der Polizeiwache fortgeführt, von wo aus Nick Amys Eltern über ihr Verschwinden in Kenntnis setzt. Außerdem erfährt er, dass sein eigener Vater, von dem er sich lange versucht hat zu distanzieren, gerade wieder aus dem Seniorenheim weggelaufen ist. Nick bleibt die Nacht über bei Margo, da sein Haus für die Spurensicherung abgesperrt wurde.

DIE SUCHE BEGINNT