Groovy – kurz & gut - Jörg Staudemeyer - E-Book

Groovy – kurz & gut E-Book

Jörg Staudemeyer

0,0

Beschreibung

Groovy ist eine dynamische Programmiersprache für die JVM, die unter Java-Entwicklern immer beliebter wird. Groovy erweitert Java um spannende neue Features, die von Sprachen wie Python und Ruby inspiriert sind, und greift gleichzeitig auf die Stärken von Java zurück. Dieses verständliche Buch richtet sich an Java-Entwickler, die einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit Groovy suchen. Es macht Sie mit den konzeptionellen Grundlagen der Sprache, ihrer Syntax sowie den Besonderheiten im Vergleich zu Java vertraut.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 226

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Groovy: kurz & gut

JörgStaudemeyer

Einleitung

Groovy ist eine dynamische Programmiersprache für die Java Virtual Machine. Sie lehnt sich syntaktisch an Java an, verfolgt aber ein anderes Sprachkonzept und bietet eine Fülle zusätzlicher Möglichkeiten. Sie hat sich seit der Freigabe der Version 1.0 im Jahr 2007 stetig weiterentwickelt und zunehmend Beachtung in der Entwicklergemeinde gefunden. Inzwischen dürfte sie fester Bestandteil des Werkzeugkastens vieler Java-Programmierer sein. Mit dazu beigetragen hat sicher die Existenz zahlreicher Entwicklungstools und plattformen, die auf Groovy aufsetzen oder die Sprache zumindest integrieren (unter http://groovy.codehaus.org/Related+Projects findet man eine beeindruckende Liste). Alle großen Java-IDEs bieten leistungsfähige Unterstützung für die Groovy-Programmierung.

Groovy – kurz & gut soll Ihnen einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit Groovy als Programmiersprache und Entwicklungsplattform ermöglichen. Es behandelt die Themen kurz und knapp und verzichtet auf lange Beispielprogramme. Es wendet sich an Entwickler, die mit der Java-Welt vertraut sind, durch die Verwendung von Tools und Plattformen – oder auf anderen Wegen – mit Groovy in Berührung geraten sind und nun einen Überblick darüber gewinnen möchten, ohne dicke Bücher wälzen zu müssen.

Groovy versteht sich in vielerlei Hinsicht weniger als Alternative zu Java, vielmehr sieht es sich als Ergänzung. Deswegen, und weil diese Sprachen generell viel miteinander zu tun haben, setzen wir voraus, dass sich die Leser dieses Buchs bereits mit Java und seiner Funktionsweise auskennen. Wenn Sie diesbezüglich noch Lücken verspüren, lassen sich diese beispielsweise mithilfe des empfehlenswerten Buchs Java-Programmierung – Das Handbuch zu Java 8 von Guido Krüger und Heiko Hansen (O’Reilly Verlag) so weit füllen, dass Sie den Ausführungen in diesem Buch ohne Schwierigkeiten folgen können.

Grundlage dieses Buchs sind die Groovy-Versionen 2.2 und 2.3.

Für weitere Informationen zu Groovy stehen Ihnen verschiedene Informationsquellen zur Verfügung, von denen hier die wichtigsten aufgeführt sein sollen (alle englischsprachig):

Die zur Groovy-Installation gehörenden Dokumentationsdateien, leider teilweise lückenhaft.

Die Dokumentationsseite des Groovy-Projekts unter http://groovy.codehaus.org/Documentation/. Sie enthält viele Informationen, ist aber etwas chaotisch organisiert und nicht immer in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand. Eine neue, besser strukturierte und pflegbare Dokumentationsseite ist noch in Arbeit, kann aber von der Groovy-Downloadseite heruntergeladen werden.

Das Buch Groovy in Action von Dierk König et al. (Manning). Ein sehr umfassendes, hoch gelobtes Werk, an dem verschiedene Projektbeteiligte mitgearbeitet haben und das zum Teil auch Randthemen ausführlich beleuchtet. Die erste Auflage von 2007 (deutsche Übersetzung: Groovy im Einsatz) ist weitgehend veraltet, eine Neuauflage wurde mehrmals verschoben und ist derzeit für August 2014 angekündigt.

Es gibt einige halbwegs aktuelle englischsprachige Bücher, mit deren Hilfe man etwas tiefer einsteigen oder Einzelfragen klären kann, darunter Programming Groovy 2 von Venkat Subramaniam (The Pragmatic Programmers) und Groovy 2 Cookbook von Andrey Adamovich und Luciano Fiandesio (Packt Publishing).

Soweit bekannt, gibt es momentan (abgesehen von Groovy – kurz & gut) keine aktuellen deutschsprachigen Bücher zu Groovy. Alle im Handel verfügbaren Werke beziehen sich auf 1.*-Versionen der Sprache und sind nur noch eingeschränkt nutzbar.

Unter http://www.groovyblogs.org/ ist ein Blog-Aggregator zu finden, der Nachrichten aus verschiedenen Groovy-bezogenen Blogsites zusammenfasst.

Es gibt verschiedene Mailinglisten zu Groovy. Die für Nutzer interessanteste ist [email protected]. Um sich für eine Liste anzumelden, muss man zuerst seine Mailadresse unter http://xircles.codehaus.org/manage_email registrieren. Danach geht man am besten zu http://xircles.codehaus.org/projects/groovy/lists und abonniert dort die gewünschte Liste.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!