Heikle Situationen im Schulalltag meistern - Udo Kliebisch - E-Book

Heikle Situationen im Schulalltag meistern E-Book

Udo Kliebisch

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Beschreibung

Schwätzen, Schwänzen, Schlägereien: So sind Sie pädagogisch und rechtlich gewappnet!

Im Lehreralltag sind Sie immer wieder Konflikten mit Schülern, Eltern

und Kollegen ausgesetzt - das kann anstrengend und belastend sein. Mit unserem Ratgeber sind Sie für diese "heiklen" Situationen bestens gewappnet. Er eröffnet Ihnen neue Handlungsperspektiven und zeigt Ihnen, wie Sie die Herausforderungen des Schulalltags professionell meistern.

Der Ratgeber folgt dabei bewusst einem fallorientierten Ansatz. Anhand von 44 konkreten Situationsschilderungenwerden Ihnen erfolgversprechende Handlungsmuster aufgezeigt. So lernen Sie aus der Praxis für die Praxis!

Empfehlungen von Experten:

"Schon beim Überfliegen der einzelnen heiklen Situationen ist es angenehm zu spüren, diesen Profitipps vertrauen zu können. Und Vertrauen ist in heiklen Situationen der beste Ratgeber."

Wolfgang Endres, Studienhaus St. Blasien

"Das neue Buch von Udo Kliebisch ist ein großer Gewinn für die Lehrerbildung, das Lehrertraining und auch für die Arbeit am eigenen professionellen Selbst. Ich kann es wärmstens empfehlen."

Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer, Empirische Bildungsforschung, Universität Vechta

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 192

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Udo Kliebisch

Heikle Situationen im Schul-alltag meistern

Know-how für 44 typische Störungen und Konflikte

 

 

Achtung:

Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Buch lediglich allgemeine Informa­tionen finden. Die Inhalte dieses Buches wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Verlag übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte, insbesondere im Hinblick auf rechtlich relevante Themen. Die Informationen können weder eine Rechtsberatung ersetzen noch berücksichtigen sie die jeweiligen besonderen Gegebenheiten des Einzelfalles. Für eine konkrete Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt. Wir schließen jegliche Haftung für Schäden aus, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieses Buches entstehen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Ausgeschlossen sind insbesondere auch alle stillschweigenden Garantien betreffend der Eignung für bestimmte Zwecke.

Hinweis:

Aus Gründen besserer Lesbarkeit erscheinen im Text im Falle von Personengruppen oder Funktionen nur die männlichen Formen; die weiblichen sind stets mitgemeint.

Coverfoto: © Woodapple - Fotolia.com (# 40828296)

Impressum

Heikle Situationen im Schulalltag meistern

Dr. Udo W. Kliebisch (Studiendirektor) ist Fachleiter im Kernseminar am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund (Seminar Gymnasien/­Gesamtschulen) sowie systemischer Coach (WIBK-zertifiziert nach Richtlinien DBVC), ­zertifizierter Beratungslehrer und KODE®-Kompetenztrainer.

 

 

© 2013 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

 

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 32 50 83-060 · Fax (040) 32 50 83-050

E-Mail: [email protected] · www.aol-verlag.de

 

Redaktion: Dr. Kristina Poncin

Layout/Satz: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld

Illustrationen: Scott Krausen

 

ISBN: 978-3-403-70224-5

 

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

 

Inhalt

Vorwort

Einleitung

Heikle Situationen – Worum geht es?

Erfolgreich handeln – Wie gelingt das?

Gefühle unter Kontrolle halten

Freiräume zum Entscheiden lassen

Erprobte Handlungsmuster für 44 heikle Situationen

Wenn’s im Unterricht heikel wird

Situation 1: Störende Seitengespräche

Situation 2: Unruhe bei der Begrüßung

Situation 3: Arbeitsverweigerung

Situation 4: Schüler lesen unter der Bank

Situation 5: Fehlende Hausaufgaben

Situation 6: Schüler haben keine Lust

Situation 7: Schüler finden den Unterricht langweilig

Situation 8: Kooperatives Lernen: Nein Danke!

Situation 9: Schüler zweifeln am Sinn Ihres Unterrichts

Situation 10: Schüler werden ausgegrenzt

Situation 11: Streit im Unterricht

Situation 12: Sie werden beleidigt

Situation 13: Regelverletzung

Situation 14: Umgang mit Heterogenität

Situation 15: Sie als Lehrer machen Fehler

Wenn’s außerhalb des Unterrichts heikel wird

Situation 16: Der Elternsprechtag wird zur Anklagebank

Situation 17: Eltern stellen Sie auf die Probe

Situation 18: Kollegen spielen Ihnen übel mit

Situation 19: Kollegen kritisieren Ihre Arbeit

Situation 20: Der uneinsichtige Referendar

Situation 21: Der gleichgültige Ausbildungslehrer

Situation 22: Ihr Schulleiter hat noch Aufgaben übrig

Situation 23: Schüler verspäten sich regelmäßig

Situation 24: Müll im Klassenraum

Situation 25: Schüler überschätzt seine Leistung

Situation 26: Schüler vergleicht seine Note mit Noten anderer Schüler

Situation 27: Schüler fühlt sich von Lehrern missachtet

Situation 28: Schüler muss die Schule verlassen

Wenn’s rechtlich heikel wird

Situation 29: Sie vermuten einen Täuschungsversuch

Situation 30: Schüler rauchen im Schulgebäude

Situation 31: Schüler spielen Fußball

Situation 32: Alkohol und Cannabis auf Klassenfahrten

Situation 33: Sex auf Klassenfahrten

Situation 34: Ritzen auf der Klassenfahrt

Situation 35: Medikamente auf der Klassenfahrt

Situation 36: Schülerhandy klingelt im Unterricht

Situation 37: Ein Schwamm an Ihrem Kopf

Situation 38: Randale im Klassenraum

Situation 39: Erfolglose Hilfestellung

Situation 40: Das Problem mit den Geschenken

Situation 41: Erfolgsquoten durch die Schulleitung

Situation 42: Schüler fehlt unentschuldigt

Situation 43: Wenn keiner von der Schwangerschaft wissen soll

Situation 44: Sie kommen zu spät zur Aufsicht

Literatur

Vorwort

Der Lehrerberuf ist ein sehr befriedigender und schöner Beruf, aber er kann – beides ist bestens belegt – auch sehr anstrengend und belastend werden. Sowohl das Befriedigende als auch das Belastende hat damit zu tun, dass die Lehrperson in ihren verschiedenen Rollen immer auch Kommunikator ist, sich mit anderen im weiten Sinne verständigen und – gerade auch bei Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten – angemessen reagieren können sollte.

Es gibt sehr lesenswerte Bücher (zum Beispiel von Lohmann oder Nolting), die sich ausführlich mit den komplexen Hintergründen des Verhaltens in Klassenzimmer und Schule beschäftigen und die vielfältigen Möglichkeiten der Prävention und Intervention ausleuchten. Der vorliegende Band gehört zu den seltenen Büchern, die es wagen, die Komplexität zu verringern und fallorientiert konkreter zu werden. Anhand von 44 ausgewählten „heiklen Situationen“ wird durchgespielt, wie die Situationen verstanden und entschlüsselt werden können und welche Handlungsmuster als erfolgversprechend gelten.

In dem Trainingsbuch des erfahrenen Lehrers, Lehrerausbilders und Autors finden sich viele sinnvolle Anregungen für die professionelle Bewältigung schwieriger Situationen. Durch Empathie, Reflexion und neues Denken, zum Beispiel durch Umstrukturierung und neue Rahmung, können sich neue Handlungsperspektiven eröffnen. In dieser Spur können Lehrpersonen ihr Handlungsrepertoire überprüfen und gegebenenfalls erweitern, wobei auch das Selbstbild und nicht zuletzt die eigene Glaubwürdigkeit zu berücksichtigen sind. Ich wünsche anregende Lektüre.

Prof. a.D. Volker Huwendiek, ehem. Seminarleiter

Einleitung

Heikle Situationen – Worum geht es?

Dieses Buch beschäftigt sich mit heiklen Situationen im Schulalltag. Wa­rum haben Sie dieses Buch gekauft? Offenbar kennen Sie Situationen, die für Sie ganz persönlich heikel waren. Was war das Heikle an diesen Situa­tionen? Ganz Unterschiedliches vermutlich: Manche gefährliche Situationen können heikel sein: Toll, dass man Sie überstanden hat! Manche Situationen sind anspruchsvoll und schwierig und dadurch heikel. Wo liegt das Problem überhaupt? Manche Situationen sind brenzlig, sie sind knifflig, verlangen Fingerspitzengefühl und sind deshalb heikel: Wie soll ich die Sache bewältigen, ohne Schaden anzurichten? Wieder andere heikle Situationen sind einfach unangenehm und misslich, und manche heiklen Situationen lassen einen zweifeln, beängstigen einen und wirken bedrohlich. In jedem Fall: Heikle Situationen im Schulalltag sind stets Herausforderungen; es sind echte Aufgaben, die zwar nicht alltäglich sind, aber doch recht oft vorkommen. Solche Situationen erfolgreich und professionell zu meistern, dazu brauchen Sie mehr als Intuition. Dazu brauchen Sie Wissen und vor allem sozialkommunikative Kompetenz und Handlungskompetenz.

Erfolgreich handeln – Wie gelingt das?

Heikle Situationen im Schulalltag sind stets Interaktionsprozesse. Heikle Situationen entstehen im Umgang mit Schülern, Eltern, mit Ihren Kollegen und mit der Schulleitung, manchmal auch mit der Dienstbehörde. Immer geht es also auch um Kommunikationsprozesse. Und es geht um Ihre Entscheidungen in diesen Prozessen. Was tun Sie? Und wie vermitteln Sie, was Sie tun? Dabei sind Ihre Kommunikation und Ihr Handeln nicht willkürlich, sie beruhen vielmehr auf Kompetenzen, die Sie erworben haben. Kompetenzen aus Ihrer Ausbildung, viel berufliche Erfahrung, aber auch Alltagserfahrung und Weltwissen. Dieses Bündel an Kompetenzen beruht auf Wertvorstellungen, die Ihr berufliches Handeln legitimieren. Erfolgreich zu handeln bedeutet in diesem Kontext: Ihr Handeln stößt an keine Grenzen, Ihre Kompetenzen reichen, um sich selbstwirksam und professionell zu erleben. Wie erfolgreich handeln Sie, wenn Sie in heikle Situationen geraten?

Gefühle unter Kontrolle halten

Einer der größten Unsicherheitsfaktoren in heiklen Situationen sind Sie selbst, genauer gesagt Ihre Gefühle! Ob Sie das Heikle nun als gefährlich oder beängstigend, ob als misslich oder beunruhigend erleben: Viele heikle Situationen aktivieren einen Schwall unangenehmer Gefühle in Ihnen. Sie fühlen sich einfach nicht wohl. Genau das ist es, woran Sie das Heikle selbst erkennen. Viele dieser Gefühle werden in heiklen Situationen sehr intensiv, sie dominieren die Situation und dadurch auch Ihr Denken und Handeln. Darin liegt die Gefahr: Professionelles Handeln darf nicht auf Intuition beruhen, darf nicht einfach nur einem Anflug von Gefühlen nachgeben. Deshalb heißt professionell zu handeln immer auch, seine Gefühle zu kontrollieren, sie zu regulieren. Emotionsregulation ist wichtig für jeden, der die Kontrolle über eine Situation behalten will. Heikle Situationen sind schwieriger zu kontrollieren als Routinesituationen. Daher ist die Fähigkeit, seine Gefühle zu regulieren, gerade in heiklen Situationen besonders nützlich. Gefühle zu regulieren, heißt aber nicht, sich zu panzern. Einfühlungsvermögen und Verständnis braucht man auch dann, wenn es heikel wird. Die Haut darf immer nur so dick sein, wie es die Lage erfordert.

Freiräume zum Entscheiden lassen

Unsere Wahrnehmung spielt uns in heiklen Situationen einen Streich: Wir identifizieren meist unser Gegenüber als Verursacher unserer unangenehmen Gefühle. Der Schüler, der zu spät kommt, verärgert Sie! Jedenfalls glauben Sie das. Aus dieser Perspektive scheint die Lösung auf der Hand zu liegen: den Schüler bestrafen; dann verschwindet auch das unangenehme Gefühl, unter dem ich als Lehrer selbst leide. Wir tun oft so, als ob anderes oder andere für unsere Gefühle verantwortlich sind. Das stimmt aber nicht! Unsere eigene Sicht auf die Dinge erschafft die Gefühle, die wir in ­einer Situation erleben. Und diese Sicht ist erlernt, lange sozialisiert. Wir generieren sie also nicht täglich neu, sondern nutzen sie automatisch. Einmal auf Autopilot gestellt, möchten wir dann gern den vermeintlichen Verursacher unserer unangenehmen Gefühle irgendwie daran hindern, uns weitere unangenehme Gefühle zu machen.

Viel nützlicher wäre es, sich für die eigenen Gefühle verantwortlich zu fühlen und sie zu regulieren. Statt sich über den Schüler zu ärgern, ihn lieber als hilfsbedürftig zu erleben. Was würde sich ändern? Vieles! Sie würden sich als selbstwirksam erleben und hätten Handlungsspielräume, die Ihr Automatikprogramm Ihnen nicht mehr bietet. Und Sie würden zugleich den Schüler anders behandeln. Sie würden ihm Raum geben, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, seine Gefühle und Gedanken zu klären und neu zu ordnen. Er könnte nach Handlungsoptionen suchen, sein Handeln neu ausrichten und erproben. Auch er hätte dadurch einen Spielraum, den Ihr Automatikprogramm ihm nicht geboten hätte.

Die Strategie? Es sind drei Dinge, die Sie in der Regel nacheinander tun: spiegeln, führen und integrieren (siehe Bandler / Grinder 2009 und 2010).

Mit dem Spiegeln sind Sie ganz nah bei Ihrem Gegenüber, Sie zeigen Schülern, Eltern und Kollegen gegenüber Sympathie und Wertschätzung. Danach gelingt es Ihnen viel leichter, Ihre eigenen Ideen einzubringen, die Richtung vorzugeben, in die Sie Ihre Gesprächspartner führen möchten. Führen allein genügt aber nicht, um erfolgreich zu sein: In einem dritten Schritt geht es ums Einverständnis Ihrer Gesprächspartner. Schüler, Eltern oder Kollegen müssen mitmachen wollen, den Weg mitgehen wollen, den Sie als professioneller Kommunikator vorschlagen: Erst durchs Integrieren der neuen­ Vorstellungen in die Wirklichkeit Ihrer Gesprächspartner fühlen die sich hinreichend gewürdigt und in den sozialen Kontext wieder voll einbezogen.

„Du kannst deine Motivation verändern, indem du dein Denken über dich selbst und über deine Umstände veränderst.“

(Karl Pilsl)

Erprobte Handlungsmuster für 44 heikle Situationen

Sie erleben im Schulalltag viele heikle Situationen. Der Grund: Ihr Aufgabenfeld ist weit gesteckt. Sie geben nicht nur Unterricht, Sie beraten Eltern und bewerten Schülerleistungen, Sie unternehmen Klassenfahrten, organisieren Projekte, kooperieren mit Ihren Kollegen und vieles mehr. Um Übersicht zu schaffen, habe ich die heiklen Situationen drei zentralen Bereichen zugordnet:

 

ƒ Wenn’s im Unterricht heikel wird

ƒ Wenn’s außerhalb des Unterrichts heikel wird

ƒ Wenn’s rechtlich heikel wird

 

Die Darstellung der einzelnen Fallsituationen ist immer gleich strukturiert:

1. Das ist passiert

Um welche Situation aus der Schulpraxis geht es? Ein kurzer Text, manchmal mit Dialogteilen, führt Sie in die Situation aus dem Schulalltag ein.

2. Verstehen, was los ist

Was steckt hinter der Situation? An dieser Stelle erfahren Sie mehr über ­theoretische Hintergründe, mit der die Praxissituation zu tun hat (Theorie-Praxis-Verschränkung).

3. Erfolgreich handeln

Wie handle ich professionell? Das Kernstück: Hier bekommen Sie Anregungen für Ihr Handeln in der heiklen Situation.

4. Profitipps und Stolperfallen

Was ist sonst noch wichtig? Hier geht es um weitere Aspekte und Probleme, auf die Sie im Zusammenhang mit der heiklen Situation auch achten sollten.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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